ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umbauten Bobber- /Chopper- /Naked- /Fighter- Ratten...

Umbauten Bobber- /Chopper- /Naked- /Fighter- Ratten...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:54

Der/die Eine oder Andere hats bereits im "Neues Bike-Neues Glück" Fred gelesen, Umbauten scheinen so Manche/n umzutreiben. Je nach finanziellen Möglichkeiten, handwerklichem Geschick, technischer Ausstattung und mehr oder weniger guten Beziehungen zum TÜV sind ja kaum Grenzen gesetzt.

Auch ich befasse mich schon länger mit so einem Bike - Projekt und würde gerne mal wissen, wer schon sowas verwirklicht hat bzw. wer was Entsprechendes plant und was er als Basis für geeignet erachtet (CX 500, V - Japan, V-Ami, Boxer, V quer, V längs oder einen Reihenvierer ?) . Die beiden hier präsentierten BMW - Bobber sind mir noch in Erinnerung, die haben mit gut gefallen. Nur war das ein eher kommerzieller Post.

Was man alles googeln kann weiß ich selbst. Schöne (oder weniger schöne) Bilder sind es aber nicht alleine, es ist die Erfahrung und die evtl. Leidenswege der MT - Mitglieder. Ich will was lernen...

Mein Projekt ist die Ducati Monster. Noch sieht sie aus wie das Krümelmonster bzw. ein Schrotthaufen.

Später soll sie in neuer Pracht, leicht umgemodelt in moonlight blue perleffekt erstrahlen. Auch die Lackierung habe ich mir selbst vorgenommen.

Das wird lustig...:(:rolleyes::p

Duc0-5270045748270143908
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal hier rein, wenn du magst. Ist einer der vielen Leute aus dem Duc-Forum, die teilweise für mich ganz erstaunliche Umbauten selbst machen.

Klick mich

am 20. Juli 2011 um 9:10

Naja.. das ist lange her und Fotos gibt es längst keine mehr..

 

war ne kz 440, breiter Lenker, Ochsenaugen, Sitzbank geschrumpft und eben das klassische Bobberheck...

 

eine kleine Erkenntnis sollte künftigen Schrauber hier mal nützen:

Das Eigenbauheck fand seinen Hauptwerkstoff in dem Betrieb, in dem ich seinerzeit tätig war- Fahrzeugbau. Da lag was brauchbares rum... sehe ich heute die E-Baypreise für Bobberschutzbleche, denk ich mir:

seht mal, geht auch anders:

http://www.anhaengerteilekatalog.de/Kotfluegel.html

also aus ner dukati nen bobber oder ne ratte zu machen, ist blasphemie.

wäre genauso schlimm wenn ich aus ner harley softail nen streetfighter machen wollte...

das geht nunmal gaaaaaarnicht.

die montser ist meiner meinung nach eine geile basis für nen kaffeeracer oder gar wie im oberen link angedeutettem fighter.

alles andere passt nicht zum motorrad.

mann sollte schon dabei bleiben was auch zum rahmen oder motor passt.

ich denke auch das die kiste sehr kostengünstig zu nem geilen fighter gemacht werden kann.

die basis ist ja von haus aus da.

am 20. Juli 2011 um 10:27

Mag sein..aber je mehr ich drüber überlege....

 

Hätte ja echten Reiz, klassisches Bobberbauen mit nem Hightecdingens zu mischen..*kopkratz

Ich bin vorgestern die 12er GS unten gefahren. Lenker = Segelstange. Windschutz Null, Motor 129PS am Hinterrad.

Seitdem weiß ich wieder, was ich an meiner Telefonzelle habe. Man gewöhnt sich an Windschutz an jederzeit kontrolierbar abrufbare Leistung. Und das ein wirklich breiter Lenker eher kontaproduktiv ist.

Wollte ich nicht mit in die Alpen wollen. Vor jeder Kurve der Arsch auf Grundeis, ob man auch den richtigen Drehwinkel am Gasgriff erwischt.

 

Zur Monster: Halbschale dran, Ducatirot lackieren, feddich. ;)

Den Umbau finde ich ganz stimmig.

Fotobmw

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Mag sein..aber je mehr ich drüber überlege....

Hätte ja echten Reiz, klassisches Bobberbauen mit nem Hightecdingens zu mischen..*kopkratz

ok...

gut...

dann fang doch einfach ml so an:

bau den tank ab, das heckteil weg und alle fender das nur der rohling da steht.

dann machste ein foto von der seite und druckst das mal auf a3 aus.

dann überträgst du die grundzüge auf papier (durchpauschen) und fängst dann mal an aus dem skelett einen bobber zu malen.

so siehst du am ehesten was ohne veränderung am rahmen möglich ist um unnötigem diskusionskram mit dem tüv aus dem wege zu gehen.

oder willst du den motor in einen anderen rahmen hängen, starr???

ich hab noch nie einen duk bobber gesehen... neugierig wäre ich da schon ;)

am 20. Juli 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Mag sein..aber je mehr ich drüber überlege....

 

Hätte ja echten Reiz, klassisches Bobberbauen mit nem Hightecdingens zu mischen..*kopkratz

ich hab noch nie einen duk bobber gesehen... neugierig wäre ich da schon ;)

Eben!

 

Und der Sammler hat echtes Potential, dieses Rätsel zu lösen...*zuversichtlich

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

klassisches Bobberbauen mit nem Hightecdingens zu mischen..*kopkratz

ne monster ist alles andere als hightec :D:D:D:D:D

Zitat:

ne monster ist alles andere als hightec :D:D:D:D:D

Zum Glück!

Den Dragstyle hatte ich bereits vor Augen, als ich die Warrior zum ersten mal sah. Ich wusste das ist die perfekte Basis.

Bei ner Duc würd ich sagen Naked, Fighter, Ratte, Caferacer und Scrambler. Mein persönlicher Favorit wäre eine Mischung aus Fighter und Scrambler, ähnlich der vor Jahren von BMW präsentierten Studie.

http://www.huber-verlag.de/daten/newspool/image/3833/3833_0.jpg

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Scrambler, ähnlich der vor Jahren von BMW präsentierten Studie.

http://www.huber-verlag.de/daten/newspool/image/3833/3833_0.jpg

ja aber nicht mit DEM motor...

würg....

die idee vom designer war ja nicht schlecht, nur hat er da die falsche marke bedient :p

in den scrambler einen fetten V2 oder V4 rein, das wär war feines....

kleineren tank und kurze unauffällige tüten dran die die linie unterstreichen und nicht durchbrechen...

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:57

Ich scheine nicht so ganz richtig verstanden worden zu sein. Ich habe nie behauptet, aus der Duc einen Bobber machen zu wollen. Nie und nimmer habe ich das getan und ich habs auch nicht vor.

Ich habe ein paar Bilder vor meinem geistigen Auge, und bin auf der Suche nach Anregungen. Weder werde ich ihr eine Halbschale dranpappen, noch sie in rot lacken.

Dies kleine Monster ist pure, einfache Technik. Und das Pure ist das was ich will.

Natürlich nehme ich gerne Ratschläge entgegen, was ich machen soll. Der Tipp von Dessie mit den Anhänger-Kotflügeln ist so einer (wenn man 'n Bobber bauen will).

Das Ziel meines posts war aber eher, zu sehen, was Einzelne von Euch in dieser Beziehung bereits geleistet haben, auf dass ich mir bei denen was abschaue. Und natürlich, dass man sich mit seinen Erfahrungen austauscht.

Gruß

sammler

am 20. Juli 2011 um 13:22

Na gut.. ich verrat' dir eine meiner Ideen, die auf jeden Fall noch auf der "mach ich bestimmt mal"-Liste hab.

 

Es gib ja diese rote Rostschutzfarbe. Für'n Pinsel...(jaja,bleib cool..).

Offen stehend eindicken lassen und Anbauteile damit kreuz-und quer einschmieren. An Pinselriefen nicht sparen.

Danach mit zB Schwarz sauber übersprühen.

 

Je nach Optik dann zurechtschleifen,der rote Lack wird eintsprechend durchkommen. Wenn genehm ist, mit Seidenmatt-klar ausgleichen.

 

Rahmen:

Steinguteffekt als Untergrund- dann rostrot mit schwarz-braunen Schattierungen an den Verbindungsstellen....

 

*davon kommt man auf sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=mpLuwrRDjfE&NR=1

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Na gut.. ich verrat' dir eine meiner Ideen, die auf jeden Fall noch auf der "mach ich bestimmt mal"-Liste hab.

Es gib ja diese rote Rostschutzfarbe. Für'n Pinsel...(jaja,bleib cool..).

Offen stehend eindicken lassen und Anbauteile damit kreuz-und quer einschmieren. An Pinselriefen nicht sparen.

Danach mit zB Schwarz sauber übersprühen.

Je nach Optik dann zurechtschleifen,der rote Lack wird eintsprechend durchkommen. Wenn genehm ist, mit Seidenmatt-klar ausgleichen.

Rahmen:

Steinguteffekt als Untergrund- dann rostrot mit schwarz-braunen Schattierungen an den Verbindungsstellen....

*davon kommt man auf sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=mpLuwrRDjfE&NR=1

Ich hab sowas mal in der CB gesehen. Kommt gut. Es gibt sogar geile Rosteffekt-Lackierungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umbauten Bobber- /Chopper- /Naked- /Fighter- Ratten...