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umdenken opel-psa

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:42

nach über 20jähriger zugehörigkeit zu dieser marke müssen nun auch wir, das werkstattpersonal, uns einem wandel unterziehen.

ich war letztens auf zwei schulungen zum crosslander und grandlander. mein fazit: bitte vergleicht nicht mehr die euch bekannten opelmodelle mit den "neuen"( in zusammenarbeit mit psa) auch die, die evtl in zukunft werden kommen.

hier einige wichtige details:

crosslander und grandlander sind eigentlich keine opel mehr. sie sind an den computern von psa entstanden. alle bauteile, ausser das steuergerät onstar, sind von psa. opel durfte bei der zusammenarbeit nur zum design eigene wünsche äussern. beide werden nicht auf deutschen gebiet gebaut, die lieferzeiten sind enorm lang, es werden bestellte extras nicht verbaut, man hat sie einfach im werk "vergessen".aber das auto wird trotzdem geliefert. die zusätzliche konservierung des bleches ist von opel extra gewünscht, weil das baugleiche modell von psa nicht gewachst wird.

wer also noch einen echten opel hat, sollte einen neukauf eines psaopel überdenken. es ist einfach ein schritt nach unten. unter der dumme ist, wie immer der kunde. also seit gnädig mit den opelhändlern, sie können auch z.t. nur das ausrichten was sie können.

nebenbei: bei uns in der schweiz läuft die marke seit jahren nicht. man sieht selten einen neuen opel auf der strasse. und für crosslander und grandlander und insignia b besteht gar kein interesse.

Beste Antwort im Thema

Man bekommt hier ja den Eindruck, als ob alle Peugeot-Marken nur Schrott produzieren, und die gloreiche, erfolgreiche Hochqualitätsmarke Opel nun durch die Franzosen in einen tiefen Sumpf gezogen wird.

Da sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Peugeot baut durchaus Fahrzeuge mit Langzeitqualität. Erst kürzlich begegnete mir noch ein Peugeot 309, und der sah nicht aus, als würde er extremst gepflegt. Dennoch machte er keine unguten Geräusche und schien nicht auseinander zu fallen. Man schaue sich mal einen ähnlich alten Omega in ähnlichen Pflegezustand an.

Bei Opel wurde, wie wir alle wissen, eine ganze Zeit extrem gespart. Und die Folgen waren katastrophal.

Und was die Entwicklung angeht, so hatten die Opelaner hier keine freie Hand. Auch wenn die Zeichenbretter in Rüsselsheim standen. Aber ein Astra, ein Vectra, ein Insignia mussten für den weltweiten Einsatz entwickelt werden. Denken wir nur an den Astra J, im Vergleich zur europäischen Konkurrenz viel zu schwer und zu groß im Vergleich zum gebotenen Innenraumvolumen.

Es ist ein klarer Vorteil für Opel , mit dem Grandland und Crossland auf Fahrzeuge zugreifen zu können, die für den europäischen Markt entwickelt wurden. Von einem europäischen Profi.

Wenn es bei Peugeot Probleme gibt, dann solche, wie bei jedem anderen Hersteller auch. Natürlich lebt man bei Peugeot nicht auf Wolke 7. Natürlich muss sich noch einiges tun. Aber das gilt für andere genauso.

Und dank PSA hat Opel nun die Chance, kurzfristig moderne, saubere Antriebe zu bekommen. Beispiel Insignia Turbo Allrad. Verbrauch 7,9 Liter Werksangabe. Dass die sich nicht schämen, sowas überhaupt auf die Straße zu lassen. Mercedes E-Klasse 6-Zylinder über 300 PS Verbrauch 7,6 Liter. Beim Insignia dürfte maximal eine 6 vorm Komma stehen.

GM hätte daran nichts geändert. Peugeot aber will die Strafzahlungen vermeiden. Und das ist der richtige Ansatz.

Man sollte das Thema Peugeot-Opel sehr sachlich betrachten. Es wird sicher hier nun deutlicher, dass Opel bei Peugeot nur noch die Rolle wie Skoda bei VW übernehmen wird. Aber ist das so schlimm? Skoda fährt sehr gut damit. Vorurteile helfen nicht weiter. Schreckenszenarien von den bösen Franzosen, die Opel zerfleischen und verunstalten werden, sind Unsinn. Auch wenn es Ressentiments geben sollte, können auch die Franzosen rechnen. Und sie wissen, dass ihnen Opel mehr bringt, wenn Opel erfolgreich Autos verkauft. Und das möglichst schnell. Dass das kurzfristig besser geht, wenn man von Frankreich aus bereits fertige Komponenten ins Rennen schickt, statt Opel das Rad neu erfinden zu lassen, bringt beiden Seiten nichts.

Warten wir also einfach mal entspannt ab. Die Zeiten des Diplomat und Bedford Blitz werden nicht wieder kommen. Aber ein 90g CO2 Insignia sollte möglichst schnell realisiert werden, und da sehe ich bei Peugeot ein sehr große Kompetenz.

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Was soll das?

Astra, Mokka, u.s.w. werden alle auch nicht in D gebaut.

 

Und Bei Daimler wurde über die umgelabelten Renault Kangoo auch geschimpft.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:58

gemeint ist : das an den neuen modellen kaum ein deutscher ingeneure eine hand anlegen durfte. es gab immer nur die anweisungen von psa. und wie es mit der qualität der franzosen, ist erlebt man ja im moment mit renault.

es gibt leider kaum noch "eigene" modelle, der rest ist zugekauft( karl, mokka, crossland, grandland, vivaro, movano, combo und ampera)

Zitat:

@sh8200 schrieb am 22. Januar 2018 um 20:42:30 Uhr:

... die lieferzeiten sind enorm lang, es werden bestellte extras nicht verbaut, man hat sie einfach im werk "vergessen".aber das auto wird trotzdem geliefert. die zusätzliche konservierung des bleches ist von opel extra gewünscht..

ist das bei anlauf eines neuen modells nicht "normal" ?

und wenn hier zusätzliches für das opel modell getan wird, na dann sind entsprechend "höhere"/andere Kriterien seitens OPEL wohl doch weiterhin noch durchsetzbar ?!

Und weil zum Beispiel am Crossland X kein Opel-Ingenieur eine Hand anlegen durfte, hat man dieses Modell zusammen mit dem C3 Aircross auch so häufig in Rüsselsheim angetroffen. Richtig ist, dass die Technik unter dem Blech von PSA kommt, wie es bei einer Kooperation oder eben jetzt im neuen Konzern üblich ist. Im VW-Konzern wird es doch ebenso gemacht. Zudem würde ich nicht von der Qualität von Renault-Produkten auf die von PSA-Modellen schließen.

Zum Thema Konservierung: Von PSA war das erste vollverzinkte Auto, der Talbot Murena. Als Opel wie der Astra F heftigst rosteten, wurden Peugeots und Citroens ausgeliefert, die eine viel dickere Zinkschicht hatten als z.b. Audi.

Von daher halte ich die Story von den ach so übel rostenden Franzosen für ziemlich gewagt. Mein Bekannte fährt einen 21 jahre alten absolut rostfreien Peugeot 306.

Sollte bestellte Ausstattung nicht geliefert werden, würde ich eher die Schuld am Werk suchen - der Crossland wird ja von Opel gebaut - als beim Kooperationspartner.

Auto motor und sport hat mal einen Qualitätsreport mit Details gemacht. Fugen, Lackqualität, Stoffnähte, Materialien etc. Da war Peugeot vor VW zusammen mit Audi vorne. Opel mit Ford knapp vor Skoda im hinteren Mittelfeld. Das ist auch mein Eindruck. Der Opel Adam war dabei besser als der alte Insignia - auch das empfinde ich genau so.

Ich würde die französischen Ingenieure nicht unterschätzen...

Oh da will jemand was für seinen Job tun.

Zitat:

@sh8200 schrieb am 22. Januar 2018 um 20:42:30 Uhr:

beide werden nicht auf deutschen gebiet gebaut...

Gleiches gilt doch auch für viele "echte" Opel.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 22. Januar 2018 um 22:09:14 Uhr:

Zudem würde ich nicht von der Qualität von Renault-Produkten auf die von PSA-Modellen schließen.

Exakt. Wäre genauso, als würde man von VAG auf Opel schließen wollen.

Der Crossland X genau wie der C3 Aicross wurde laut einigen Medien komplett in Rüsselsheim - von Opel entwickelt. Mit PSA 'Baukasten' aber eben von den gleichen Ingenieuren wie die 'echten Opel' auch.

Gebaut werden dann beide wie hier schon gesagt von Opel in Saragossa. Wenn also Ausstattung 'einfach vergessen wird' passiert dass durch die gleichen Leute wie bei Mokka und Corsa auch.

 

Wenn man das hier liest ist Opels Problem nicht die PSA Technik sondern seine Händler oder vielmehr Werkstattpersonal.

Man oh man. T

 

Ein Mokka ist übrigens auch nicht zugekauft. Genau wie ein Skoda seine Modelle nicht von VW zukauft sondern in einem 'Viel-Marken-Konzern' werden Auslastungen geshiftet. Jeder fertigt und entwickelt eben für jeden.

Den Ärger mancher Händler an PSA kann ich ja noch nachvollziehen. Wenn man die Umstrukturierungen liest, dann muss ein Umdanken im Kopf der Händler stattfinden - weg von Dumpinpreisen und Tageszulassungen hin zu höheren Ausstattunngen und mehr Eigeninitiative bei der Werbung. Einfach Autos über den Preis zu verjucken, das wird es unter PSA nicht mehr geben.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Von den Motoren, dem Fahrwerk, Verbrauch, Umweltverhalten und dem Fahrzeuggewicht sind die PSA-Opel schon

ein Schritt nach vorne. Da von ausländischem Murks zu sprechen zeigt eher Angst vor Veränderung als Offenheit für Neues.

Die langen Lieferfristen sind aber in der Tat unschön. PSA ha ja für die Grandland-Produktion schon Arbeiter eingestellt und man will nochmals rund 150000 Puretech-Motoren aus China nach Europa bringen, weil die Motoren auch ein Grund für die langen Wartezeiten sind.

http://french.china.org.cn/.../content_50264044.htm

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. Januar 2018 um 23:52:00 Uhr:

Die langen Lieferfristen sind aber in der Tat unschön.

Von wegen lange Lieferzeit:

Ich habe bei meinem Crossland X Ultimate AT6 eine Lieferzeit von 9 Wochen.

(incl. Weihnachts- und Neujahrsfeiertage)

Das ist für mich OK.

Bestellt: 24.11.2017

Anlieferung beim FOH: 22.01.2018

Abholung beim FOH: 26.01.2018

Benziner oder Diesel ?

@ ricco68

Automat gibt es nur als Benziner.

Wenn Du in meinem Avatar auf "Crossland" klickst, kommst Du zu diesen Angaben meines Crossland X .

@brunnec:

Kannst du dann bitte Bilder von deinem Crossländ X posten?

@ sir_d

Ein Bild von Opel wie mein Crossland X aussieht ist bereits in meinem Profil zu sehen.

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