1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Umdrehungen der LiMa hörbar! hilfe

Umdrehungen der LiMa hörbar! hilfe

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 14:17

Hi,

wenn ich meinen Golf II starte und die Musik anschalte, kann ich die Umdrehungen der LiMa hören... im ersten Gang beim beschleunigen wirds zum richtigen pfeifen :(, was kann ich da machen? Ohne laufenden Motor hab ich keine Störungen.

Danke

Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Februar 2003 um 14:22

ich weiß nicht was ne lima is, aber ich denke mal du bist hier falsch ;)

Hast du die Strom- und die Chinch- bzw Lautsprecherkabel auf der selben Seite verlegt?

Gruß Dominik

@Brax: Eine LiMa = Lichtmaschine Und ja, er ist hier richtig!

@kenshin84: Wie Dominik schon sagt, solltest du daruf achten, strom- und signalführende Kabel so weit wie möglich voneinander entfernt zu verlegen. Ausserdem halte dich mit Signalkabeln bei der Verlegung von Kabelbäumen und Geräten wie der Benzinpumpe fern.

Wo hast du denn deinen Massepunkt im Golf gewählt? Ist er gut blankgeschliffen und das Kabel hat festen Kontakt?

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 14:36

lima = lichtmaschine

nein hab ich nicht, strom links, cinch in der mitte.

Aber bei der Endstufe überschneiden die sich glaub ich kurz...

Würde ein Strom-entsörfilter was bringen?

hinten im Kofferaum hab ne Blechschraube reingemacht, lack abgeschliffen - hmm und die klemme zwischen zwei beilagscheiben gklemmt (könnte das vielleicht ungünstig sein und sollte man vielleicht die untere der beiden scheiben weglassen, dass die klemme direkt aufliegt?)

cu danke

Ich würde erst mal versuchen, die Kabel richtig zu verlegen (wg. der Überschneidung). Vielleicht ist das das ganze Prob und du würdest unnötige Teuros für einen Entstörfilter ausgeben.

Gruß Dominik

am 3. Februar 2003 um 14:46

habs auch scho erlebt das das massekabel vom radio kein richtigen kontakt hatte und dadurch nen masseschlif verursacht hat.

mal massekabel radio tschecken.

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 16:26

dankeschön!

erstmal herzlichen dank für die schnellen antworten! :)

a) werde die chinchkabel morgen neu verlegen.

b)massekabel am radio werd ich mir auch mal anschauen.

sobald ich damit fertisch bin, post ich hier das ergebnis - hoffentlich gehts dann ;)

Cu

Teste es doch mal mit Luftverbindungen. Einfach Chinch quer Feld ein verlegen dann siehst obs was bringt.

hab das gleiche prob, fahrerseite strom und ls-kabel (sollte kein prob geben hab ich hier im forum gelesen) beifahrerseite 2 chinchkabel und remote.

entstörfilter von acr hat leider nichts gebracht. was kann man noch machen ?

Welchen Wagen fährst du denn? Oft hilft es auch, die Cinchleitungen durch den Mitteltunnel des Wagens zu verlegen. Und natürlich auf gute Masse achten.

Ist ein Golf 3. Wäre ärgerlich alles wieder neu zu machen, bin froh dass die strippen liegen :-)

Da ich selbst Golf III fahre, kann ich dir echt nur den Rat geben, die Cinchleitungen durch den Mitteltunnel zu legen.

Ich habe selber im Golf III cinchkabelmäßig schon fast alles dringehabt (von billig bis teuer, doppelt/dreifach geschirmt usw.) und wirklich störungsfrei war es ímmer nur im Mitteltunnel. Wenn du die Kabel sorgfältig legst, brauchst du keinen Entstörfilter oder andere Hilfsmittel.

aber auf der beifahrerseite luft doch (für die anllage9 sonst nichts lang. was kann da stören ?

Auf der Beifahrerseite bist du den fahrzeugeigenen Kabelbäumen sowie elektronischen Geräten wie z.B. Steuergeräten sehr viel näher als wenn du die Kabel direkt durch den Mitteltunnel legst.

Welche Fahrzeugkomponente genau stört, kann ich dir auch nicht sagen, es ist eben nur meine Erfahrung beim 3er Golf.

Deine Antwort