ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umdrehungen von links nach rechts; TRW-Servo

Umdrehungen von links nach rechts; TRW-Servo

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:54

Begründung für Unsichtbar machen

 

Neuer Thread war mit mir abgesprochen

 

am: 17.4.2007 um 17:01:29 Uhr

von: Chris1968

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. April 2007 um 20:54

Wie viele Umdrehungen macht bei euch das Lenkrad bzw. da genauer "ablesbar" die Lenkradnabe (mit Markierung auf einem feststehenden Teil und Nabe) bei einer TRW-Servo?

Bei mir sind es etwas mehr als 3 Umdrehungen. Ich habe leider keinen Anhaltswert was bei anderen TRW-Lenkgetrieben Sache ist.

Die Frage zielt auf die Fehlersuche ab... Ideen werden gerne "entgegen" genommen. :)

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:55

Kann mir niemand Vergleichswerte geben?

(Keiner 'ne TRW-Servo? :D)

am 18. April 2007 um 18:21

Hallo,

Hab grad an meiner ausgebauten TRW-Servo gedreht.

Es waren 3 Umdrehungen und etwa 30°

Also so ca. 1100° insgesamt.

Das ist fast haargenau der gleiche Wert wie bei unseren modernen Lenkgetrieben (E90, E60 usw.)

Passt scho!

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Hallo,

Hab grad an meiner ausgebauten TRW-Servo gedreht.

Es waren 3 Umdrehungen und etwa 30°

Also so ca. 1100° insgesamt.

Das ist fast haargenau der gleiche Wert wie bei unseren modernen Lenkgetrieben (E90, E60 usw.)

Passt scho!

Besten Dank! :)

Also das mit den ca 30° mehr als 3 Umdrehungen kommt hin. Habe das bisher nur so grob "abgelesen".

Also kann ich das Lenkgetriebe als mögliche Ursache für den Kontakt mit dem Querlenker erst mal vergessen.

Jetzt wo er auf dem Boden steht ist das mit dem Kontakt zwischen Spurstangenkopfaufnahme und Querlenker auch kein Problem. Sogar zum Stabi ist dann noch Platz.

Das Maß von 379,5mm habe ich eingestellt und den rechten Reifen so weiter nach Augenmaß gerade gestellt.

Dennoch ist der Einschlag nach links und rechts unterschiedlich. Daher dachte ich als erstes an ein defektes Lenkgetriebe, aber das hat sich mit deinem Vergleichswert (vielen Dank nochmal!) auch erledigt.

Das mit dem Unterschied nach links und rechts sollte sich nach dem Spur einstellen auch erledigen, da ja bei "vorgeschriebenem" linken Spurstangenmaß der Lenkmittelpunkt vorgegeben ist. Somit sollte bei richtig eingesteller rechter Spurstange alles im Toleranzbereich und somit "gleich" viele Umdrehungen nach links und rechts...

am 18. April 2007 um 18:49

Warte mal, ich messe gleich noch bei mir den Abstand von Spurstangenkopf zum innerern Gelenk, wenn ich die Lenkmanschette heute noch runter bekomme.

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Warte mal, ich messe gleich noch bei mir den Abstand von Spurstangenkopf zum innerern Gelenk, wenn ich die Lenkmanschette heute noch runter bekomme.

Das wäre super nett von dir. So kann ich endlich mal vergleichen... :)

am 18. April 2007 um 20:23

Sorry, hatte noch was zu tun.

Ich konnte den Bund unter der Manschette ertasten.

Abstand waren etwa 39cm.

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Sorry, hatte noch was zu tun.

Ich konnte den Bund unter der Manschette ertasten.

Abstand waren etwa 39cm.

Kein Problem.

Also das ist ~1cm mehr als die vorgegebenen 379,5mm.

Du hast nicht zufällig vor dem Ausbau mal nach links und rechts gelenkt, ob der Weg gleich war? :)

am 18. April 2007 um 21:09

War nicht besonders genau gemessen.

Meterstab hingehalten, ungefähr da, wo in der Manschette das Gelenk sitzt.

Die 379,5mm kommen ungefähr hin.

Ich hab die komplette Achse draußen und kann da lustig rumlenken.

Themenstarteram 18. April 2007 um 21:58

Hmm, mit grob eingesteller Spur ist der Einschlag meiner Meinung nach nicht annähernd gleich genug.

Der rechte Spurstangenkopf ist schon bißchen über die Mitte des Spurstangengewindes. Der wird beim Vermessen wahrscheinlich noch ein Stück weiter rauskommen. (Der linke komplett auf dem Gewinde.)

Daher wäre ein etwas größeres Maß auf der linken Seite nicht mal verkehrt, denn so käme der rechte wieder weiter die Spurstange.

Zudem könnte durch eine längere linke Spurstange der Kontakt zum Querlenker ausbleiben, da der Lenkanschlag im Lenkgetriebe statt findet, oder ist das ein Denkfehler meinerseits?

Wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen wie es bei anderen mit der Servo aussieht (Umdrehungen links/rechts, Lenkungsmittelpunkt, Berührung Querlenker, ...)

Würde mich unheimlich interessieren, wie das mit dem Lenkungsmittelpunkt bei eingestelltem Maß von 379,5mm aussieht? Wie groß ist der Unterschied zwischen Mittelstellung und linker/rechter Anschlag...

am 19. April 2007 um 15:50

Hab nochmal gemessen:

383mm auf der rechten Seite und 373mm auf der linken Seite.

Themenstarteram 19. April 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Hab nochmal gemessen:

383mm auf der rechten Seite und 373mm auf der linken Seite.

Vielen Dank!

Hast die Lenkung zufällig vor dem Ausbau nicht mal gedreht und weißt daher, ob die Umdrehungen aus der Mittelstellung zu den Anschlägen gleich war, oder? :D

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich das mit den 379,5mm lasse, auf dein Maß korrigiere (wobei Spurstangenkopf schon sehr weit auf dem Gewinde ist) oder die Mittelstellung ermittel und dann die linke auch verstellen lasse.

(War beim Messen der linken Seite die Spurstange bzw. das Axialgelenk ganz genau ausgerichtet?)

Was würdest du als Fachmann machen? :)

am 19. April 2007 um 19:37

Das 100%ig auf den mm hinzubekommen wird kaum möglich sein.

Da sind Elastizitäten und Toleranzen in der Lenkung, wodurch da wie bei mir durchaus 10mm Unterschied raus kommen können.

Ich hab's nicht bemerkt, und meine beiden Jettas radieren leicht beim Wenden. Allerdings war's mit neuem Fahrwerk und ohne Spureinstellung viel gravierender.

Ich würde so vorgehen:

Führungsgelenke auf Mitte Langloch, linke und rechte Spurstange auf 379,5mm ungefähr hindrehen.

Beim Spur einstellen erstmal nur an der einen Seite einstellen.

Bei dir ging die Servo in eine Richtung leichter als in die andere oder?

Lässt sich die Zahnstange in beide Richtungen etwa gleich leicht bewegen, oder ist die Reibung unterschiedlich?

Muss ich mal bei unseren Fahrzeugen ausprobieren mit dem Radieren.

Themenstarteram 19. April 2007 um 20:06

Das mit dem schwer gehen auf die eine Seite ist nicht mehr.

Die erste Falscheinstellung wurde geändert und dann war das Gefühl beim Lenken ok. Nur ist der beim Kurvenfahre ausgebrochen. (Lenkmittelpunkt stimmt ca 7 cm nicht)

Daher habe ich das jetzt auf 379,5mm eingestellt. Dann kam es zu dem Problem, dass im ausgefederten Zustand die Spurstangenkopfaufnahme an den Querlenker kommt (also kein weiteres Lenken mehr möglich) und der Reifen ist sehr nah am Stabi.

Jetzt habe ich das Auto mal mormal einfedern lassen und da ist bei Volleinschlag Platz zum Stabi und die Spurstangekopfaufnahme kommt auch nicht mehr an den Querlenker.

Bin skeptisch, ob ich jetzt Einstellen lassen soll oder lieber den Lenkmittelpunkt durch Drehen (mit Markierung an der Nabe und am Armaturenbrett) ermitteln soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umdrehungen von links nach rechts; TRW-Servo