- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Umfeldbeleuchtung plötzlich fehlerhaft
Umfeldbeleuchtung plötzlich fehlerhaft
Hallo zusammen,
wie mir die Suche zeigt, gibt es schon einige Beiträge zu Problemen mit der Umfeldbeleuchtung und der Leaving/Coming Home Automatik. Ein fast identisches Problem wurde schon einmal 2014 geschildert, doch leider hat niemand geantwortet.
Mein Golf 7 ist Baujahr 10/2016 (Allstar). Im letzten Winter hat die Umfeldbeleuchtung (LED unter dem Spiegel) noch normal funktioniert, in diesem Jahr habe ich folgendes Problem.
Lichtschalterposition auf '0'
Ich betätige am Morgen im Dunklen mit dem Funksender die Öffnung der Türen. Die Spiegel fahren aus, die Innenraumbeleuchtung geht an, aber die Umfeldbeleuchtung an beiden Spiegel bleibt ausgeschaltet. Im letzten Winter ging diese beim ersten Öffnen auch mit an.
Öffne ich nun irgendeine Tür, geht auch die Umfeldbeleuchtung an.
Wenn ich nach dem ersten Öffnen, den Wagen mit dem Sender direkt wieder verschließe, und dann direkt wieder öffne, wird auch die Umfeldbeleuchtung aktiviert.
Also, die Spiegel fahren aus, die Innenraumbeleuchtung geht an, aber die Umfeldbeleuchtung an beiden Spiegel bleibt ausgeschaltet. Anschließend fahren die Spiegel wieder ein, die Innenraumbeleuchtung geht aus. Und beim erneuten Öffnen fahren die Spiegel aus, die Innenraumbeleuchtung geht an, und die Umfeldbeleuchtung an beiden Spiegel wird aktiviert; wie im letzten Winter, so wie es sein soll.
Das fehlerhafte Verhalten zeigt der Wagen nur beim allerersten Öffnen. Bei weiteren Tests zu einem etwas späteren Zeitpunkt (~15min/30min) verhält sich die Automatik wieder ganz normal. Dumm nur das ich gerade beim ersten Öffnen im Dunkeln die Beleuchtung benötige.
Lichtschalterposition auf 'Auto' + Leaving/Coming Home 10sek.
Ich betätige am Morgen mit dem Funksender die Öffnung der Türen. Die Spiegel fahren aus, die Innenraumbeleuchtung geht an, und die Umfeldbeleuchtung an beiden Spiegel wird aktiviert und die Scheinwerfer leuchten für 10 Sekunden. In dieser Position und mit dieser Einstellung tritt das Problem nicht auf. Ich persönlich möchte allerdings nicht das beim Aufschließen des Wagens die komplette Strasse ausgeleuchtet wird, von daher nutze ich diese Einstellung nicht.
Lichtschalterposition auf 'Auto' + Leaving/Coming Home 'aus'.
Ich betätige am Morgen mit dem Funksender die Öffnung der Türen. Die Spiegel fahren aus, die Innenraumbeleuchtung geht an, aber die Umfeldbeleuchtung an beiden Spiegel bleibt ausgeschaltet. Auch hier das gleiche Problem.
Ich war schon mit dem Wagen in der Werkstatt, man kennt das Problem nicht. Man vermutete eine zu niedrige Ladespannung der Batterie. Auch nach der Ladung der Batterie das gleiche Problem.
Meine Frage nun an euch.
Kann mir irgendjemand bestätigen dass das fehlerhafte Verhalten der Automatik beim ersten Öffnen bei euch nicht auftritt?
PS. Leider muss ich bei meinen Tests immer einen Tag warten, da vermutlich alle Systeme erst über Nacht in den Standby gehen und so vermutlich das Problem hervor ruft.
Ähnliche Themen
73 Antworten
würde ja bedeuten, dass die umfeldbeleuchtung auch tagsüber (immer in 0 stellung)angehen würde...glaub nicht, dass das so sein sollte bzw sein muss...
Zitat:
@garfield126
würde ja bedeuten, dass die umfeldbeleuchtung auch tagsüber (immer in 0 stellung)angehen würde
Woraus schließt Du das? Die Umfeldbeleuchtung wird nur im dunklen aktiviert.
stop, gerade mal geschaut, spiegelpaket bekommt man auch ohne licht und sicht paket...demnach geht die umfeldbeleuchtung auch am tag mit an...komisch, also müsste es ja fkt und Du hast doch ein problem
Zitat:
@garfield126
demnach geht die umfeldbeleuchtung auch am tag mit an...komisch, also müsste es ja fkt und Du hast doch ein problem
Ich weiß nicht genau was Du mir sagen willst
Mein Golf ist ein Allstar der schon etliche Pakete inklusive hat.
Kannst Du mir bestätigen das mein geschildertes Verhalten bei Dir nicht auftritt?
was ich sagen will, ist, umfeldbeleuchtung ist nicht von einer automatik abhängig, sondern müsste immer gehen, demnach auch, wenn der schalter auf 0 steht...ich schau heute mal bei mir nach...
bei mir geht die beleuchtung 1 sec nach öffnen an, lichtschalter steht auf 0...hab es aber codiert, dass die beleuchtung auch bei eingeklappten spiegeln aktiv ist...
Danke für's testen.
Ich gehe mal davon aus, das dieses Verhalten auch am Morgen so ist, nachdem der Wagen die ganze Nacht ohne aktive Komponenten war. Wenn Du Lust hast, kannst du es ja gerne morgen früh noch mal beobachten - falls Du morgen früh raus musst.
Update:
Ich habe eben für 10 Minuten die Standheizung vor dem Öffnen gestartet, und siehe da, in der '0' Stellung des Lichtschalters funktioniert die Umfeldbeleuchtung wie sie soll.
Dies bestätigt mir meine Vermutung das irgendetwas mit der Standby-Stromversorgung nicht in Ordnung ist. Sobald irgendwelche Komponenten vor dem ersten Öffnen gestartet werden, funktioniert auch die Umfeldbeleuchtung.
Für mich wäre es nun interessant zu wissen, ob bei Euch die Funktion der Umfeldbeleuchtung auch beim ersten Öffnen am Morgen funktioniert. Und zwar ohne aktivierter Coming/Leaving Home Funktion.
Ich habe es vorhin ausprobiert. Lichtschalter auf 0, CH und LH aus. Die Umfeldbeleuchtung geht dann beim Entriegeln der Türen an, allerdings etwas zeitverzögert (erst wenn die Spiegel ausgeklappt sind).
Zitat:
@Florian333 schrieb am 02. Nov. 2018 um 22:42:25 Uhr:
allerdings etwas zeitverzögert (erst wenn die Spiegel ausgeklappt sind).
Dann sind die bei dir aus wenn der Spiegel angeklappt ist, lässt sich ja auf immer aktiv codieren
Du meinst, wenn ich sie manuell anklappen würde, dass dann die Umfeldbeleuchtung nicht angeht? Müsste ich mal ausprobieren, aber ich nutze das manuelle Anklappen eigentlich nie.
Nein, ich meine wenn du sie anklappen lässt geht sie bei dir aus
Ich muss zugeben, dass ich es nicht ganz verstehe. Was meinst du mit "anklappen lassen"? Durch Verriegeln der Türen? Oder durch manuelles Anklappen? Mit "manuell" meine ich natürlich die entspr. Schalterstellung.
Ob manuell oder per Ffb dürfte eigentlich egal sein