ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage 3,0 TDI Update bei mangelnder V-Max wer hat es schon bekommen?

Umfrage 3,0 TDI Update bei mangelnder V-Max wer hat es schon bekommen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:48

Wer von euch hat schon ein Motorupdate beim 3,0 TDI bekommen weil die Höchstgeschwindigkeit nur verzögert oder gar nicht erreicht wurde?

Bitte folgende Daten angeben:

Limo/Avant

Baujahr/km

DPF ja/nein

TT/HS

Hat es was gebracht oder zeigt der Tacho nur mehr an :)?

Laut :) ist meiner auf dem neuesten Stand (ohne DPF) was ich kaum glauben kann:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 69876 126 91811

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 1 1 1

Beste Antwort im Thema

klein Micha,

ich glaube das ist eine Sache die nie richtig beantwortet werden kann. Ist wahrscheinlich dann ca. so wie die Frage was eher da war, das Huhn oder da Ei!

Fakt ist das Gewisse Streuung bestehen aber man auch nie Vergleiche ziehen kann wenn die Fahrzeuge nicht komplett identisch sind.

Ich mein wenn man einfach mal die Möglichkeit der KI Software nimmt, können diese schon alleine für diskutierte Unterschiede in der VMAX verantwortlich sein, wenn in den unterschiedlichen Softwareständen auch der K-Wert des Tachos unterschiedlich ist. So kann es dann schon sein das der eine mit seiner Software des KI einen recht genauen Tacho hat und der nächste schon wieder eine 10Km/H höhere Voreilung bei VMAX und somit statt 245 dann 255Km/H auf dem Tacho zeigt.

Und eins ist sicher. Hätte keiner von uns eine Möglichkeit wie VCDS um z.B. Softwarestand Nummern zu kontrollieren und man würde uns erzählen man hätte ein Update des Motorsteuergerätes gemacht um das VMAX Problem zu lösen aber in wirklichkeit wurde die KI Software geändert und somit ein kleines Tachotuning betrieben, und bei gleicher VMAX würden dann jetzt 10Km/H mehr da stehen, würden wir nicht vermuten das eigentlich alles so ist wie vorher, und wären glücklich.

Gruß

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Meiner erhielt ein Update irgendwann im Sommer weil er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht hat.

Habe aber auch den Luftfilter getauscht. Endgeschwindigkeit wurde danach erreicht, zumindest zog er besser weg.

EZ: 11/05, 3.0TDI TT km Stand weiß ich nicht mehr, schätze so bei 145.000

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 402 N HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 00200 219 69035

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 1 1 1

also meine wir ruckzuck erreicht:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von fluggy40

also meine wir ruckzuck erreicht:D:D:D

Dein Wagen ist hier gar nicht gefragt.

Wenn Du das Motorupdate für den 3.0 TDI bekommen würdest (so wie der TE anfragt), dann hättest Du sicherlich Schwierigkeiten, vmax zu erreichen ;)

Meiner hat im Sommer ein Update erhalten. Sagte der Freundliche.

Beim Auslesen des Motor STG konnte ich kein Update erkennen.

Jetzt war ich wieder dort und er sagte mir, dass es seit 2 Monaten ein neues Update gibt.

Wer weiß da was drüber???

Dann sagte er mir, dass er das Update nicht aufspielen kann weil:

Durch das Nachrüsten einiger STG ( z.B. Gateway, Komfortsystem, Lenksäule,..) stimmt die Konfiguration des Wagens nicht mehr mit den Daten aus Ingolstadt überein.

Damit sind Updates unmöglich!

Kann das sein?

Danke und frohe Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von Parzi

 

Dann sagte er mir, dass er das Update nicht aufspielen kann weil:

Durch das Nachrüsten einiger STG ( z.B. Gateway, Komfortsystem, Lenksäule,..) stimmt die Konfiguration des Wagens nicht mehr mit den Daten aus Ingolstadt überein.

Damit sind Updates unmöglich!

Kann das sein?

Danke und frohe Weihnachten!

Soweit stimmt die Aussage von deinem Händler. Diese Nachpflege der Daten kann der :) beantragen, wenn er es selbst durchgeführt hat. Ansonsten gibt es nichts mehr für Dich....

Jedoch bekommst Du trotzdem immer neue SW, wenn man es über den SVM Code manuell auslöst. Und wenn der :) es weiß, das es neue SW gibt, dann sollte er mal seine Finger bewegen und diese Paar Zahlen manuell in den Tester eingeben um das Update zu bekommen.

Zitat:

Soweit stimmt die Aussage von deinem Händler. Diese Nachpflege der Daten kann der :) beantragen, wenn er es selbst durchgeführt hat. Ansonsten gibt es nichts mehr für Dich....

Jedoch bekommst Du trotzdem immer neue SW, wenn man es über den SVM Code manuell auslöst. Und wenn der :) es weiß, das es neue SW gibt, dann sollte er mal seine Finger bewegen und diese Paar Zahlen manuell in den Tester eingeben um das Update zu bekommen.

Also gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Teilenummern der neu verbauten STG nach Ingolstadt melden und damit weiterhin "automatische" Updates bekommen.

2. Die Updates über den SVM Code (was ist dass?) auslösen.

Werden bei manuellem Auslösen auch alle Updates automatisch gemacht?

Ist es sonst noch sinnvoll die neuen Teilenummern nach Ingolstadt zu melden?

Vielen Dank!

SVM kann nur immer für 1 Update gemäß Code durchgeführt werden.

Du wirst, solang es nicht Dein :) durchgeführt hat, keinerlei Chance haben, das selbst durchgeführte Nachrüstungen im Server von IN mit neuen PR Nummer ergänzt werden. Das hatte man mir schon gleich gesagt.

Lebe damit.

Wir werden hier wieder oT - bevor es einen Rüffel gibt, hören wir auf.

Der ...401 A ist alles andere als aktuell - ...402 L sollte problemlos drin sein.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:04

Zitat:

Der ...401 A ist alles andere als aktuell - ...402 L sollte problemlos drin sein.

Hey vagtuning wenn wir dich nicht hätten würden wir manchmal alt aussehen:p!

Also ist es uralt wie ich es zu ihm gesagt habe und er meinte nach der Inspektion alles aktuell.

Kann man das Update auch selbst per CD durchführen wenn ich mir die besorgen würde? Kann man es über den Wechsel starten wie das MMI Update oder geht das nicht?

Nur übern Werkstatttester

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:11

Achso ok gut zu wissen.

Hast du auch eine aktuelle CD Nummer oder SVM Code?

Cd 4F0 906 961 Q ist doch alt oder?

Spielt es eine Rolle ob ein DPF verbaut ist oder gibt es auch ein Update für Fahrzeuge ohne DPF? Ich glaube der :) weiß nicht einmal wie der da neuere Software finden soll.

Mit / Ohne DPF ist nen großer Unterschied.

machen die sowas ungefragt? meiner geht auch zur regelm. Wartung zum :) und die haben z.B. eine Aktion ohne mich zu Fragen gemacht.....

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:25

Zitat:

Mit / Ohne DPF ist nen großer Unterschied

Kannst du mal bitte genauer werden? Wie ich dich kenne weißt du mal wieder mehr:cool:!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage 3,0 TDI Update bei mangelnder V-Max wer hat es schon bekommen?