Umfrage: Auf Facelift warten oder jetzt (bzw. in 3 Monaten) kaufen?
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor mir den Audi A6 Avant (3.0 Tiptronic Quattro) zu kaufen.
Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Monate, der Wagen wäre also Ende Oktober da.
Nun habe ich allerdings gelesen, dass das Facelift Ende 2007/Frühjahr 2008 kommen soll.
Und es wäre einerseits schade - wenn die Angabe stimmt - in vier Monaten bereits ein „überholtes“ Auto zu haben für das man den Neupreis gezahlt hat.
Da ich denke, dass es (mind.) zwei verschiedene Meinungen diesbezüglich gibt, würde mich interessieren wie ihr es handhaben würdet?
Gruß
Nihat
P.S. Wie zuverlässig ist die Vermutung des Zeitraumes für das Facelifting bzw. wie genau waren solche Vermutungen in der Vergangenheit?
Edit: im "P.S.-Teil" "Angaben" durch "Vermutung" geändert.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn Du Dich in die einschlägigen Threads einliest, wirst Du erkennen, dass hier niemand weiß,
1. wann genau das FL kommt und
2. noch weniger, welche Veränderungen das FL mit sich bringen wird.
Es kann Dir also auch niemand einen verlässlichen Rat geben, wie lange Du warten musst und ob sich das Warten überhaupt lohnt.
Natürlich hindert mangelndes Wissen nie und niemanden daran, Empfehlungen auszusprechen.
Hier ist meine: Warte!
Mache ich übrigens auch. Dann wären wir also schon zu zweit. ;-)
Gruß
Volker
Ich warte auch, und bin gespannt ob der Allroad auch ein FL bekommt bzw. ob es zeitgleich mit dem "normalen" A6 kommt (wenn es denn überhaupt kommt) :-)
...aus der Vergangenheit weiss man, dass bei Audi ein Modell etwa 7 Jahre gebaut wird. Die letzten 2 Jahre wird das Auto nochmals aufgewertet. Den 4F gibt es seit April 2004. Jetzt kann jeder selbst rechnen.....
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
...aus der Vergangenheit weiss man, dass bei Audi ein Modell etwa 7 Jahre gebaut wird. Die letzten 2 Jahre wird das Auto nochmals aufgewertet. Den 4F gibt es seit April 2004. Jetzt kann jeder selbst rechnen.....
April 2009?
Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Quellen von einem Facelift (2007/8) des Audi A6 berichten, und wie zuverlässig diese Berichte in der Vergangenheit waren?
Weiß jemand näheres?
P.S. Eines war glaube ich die Autobild
Wenn man bedenkt, dass es jetzt schon Fotos vom Facelift-A6 gibt und auch schon die Businesspaket angeboten werden (Absatzhilfen), glaube ich nicht dass es noch knapp 2 Jahren dauern wird bis das Facelift angeboten wird.
Schau dort und dort und dort und dort und dort.
Gruß
Volker
Eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Angaben (aus den anderen Threads) zum Facelift.
Die Angabe Sommer 2008 stammt aus einem Artikel der Autobild.
Der Artikel ist hier [URL=http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=14589 ]AUTO BILD 25/2007[/URL] zu finden.
Hierzu ein Quote von ostbelgien:
Zitat:
Original geschrieben von ostbelgien
Hallo zusammen,
ich habe mir heute den Spaß erlaubt bei allen hier in der Gegend anzurufen und um deren Meineung über den Artikel und Fotomontagen des Facelifts zu bekommen. Wenn es so offiziell ist müsste doch irgendeiner was wissen.
Ha, ha, Pustekuchen!
Keiner, aber wirklich keiner wusste etwas darüber bescheid. Es steht nirgenwo im Audi Program was geschrieben und die meisten kannten diesen Artikel nicht ein mal. Die, die es kannten lachten darüber. Hab einen sehr, sehr guten Freund im Vorstand des Audizentrums hier und sogar er konnte mir noch nichtmal nach dem Telefonat mit IN etwas bestätigen. Fakt ist der Facelift kommt 2008, wie er aussehen soll ist nur reine spekulation!
Wocher holt sich nur Auto Bild den Mißt her. Ach übrigens wer den Artikel gelesen hat hat bestimmt gemerkt das der Facelift LED Leuchten wie der A5 haben sollte. Ha, ha, A5 hat hinten keine. Soviel zu Glaubwürdigkeit
Also ist die Autobild nicht glaubwürdig (Fontomontage etc.), aber laut Audi soll ein Facelift 2008 Fakt sein.
Die Vermutung Ende 2007/Frühjahr 2008 stammt aus folgendem Gedanken:
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
[...] Der RS6 wird ja auch vorgestellt und ich kann mir nicht vorstellen, daß Audi dem RS6 dann im Frühjahr bereits ein Facelift verpasst.
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Wen dem so ist, dass A6 und RS6 facegelftet auf der IAA stehen, so gehe ich davon aus, dass der RS6 bzw. A6 kurz nach der IAA bestellbar sein wird (Oktober).
Erste Auslieferungen wird es dann erfahrungsgemäß Anfang 2008 geben (Februar/März).
Gruß Olli
Also wenn der RS6 wirklich beim IAA vorgestellt wird, klingt das ziemlich nachvollziehbar oder?
Wie sicher ist denn die Vorstellung des neuen RS6 auf der IAA?
Es soll bei T-Online etwas darüber stehen:
Zitat:
Original geschrieben von Stefanos
Hallo,
habe gerade auf www.t-online.de , IAA Neuigkeiten davon gelesen dass es ein Facelift für den A6 im Herbst geben soll.
Zitat:
Audi
Bei Audi wird die Präsentation der neuen A4-Limousine im Mittelpunkt stehen. Wie von vergleichbaren Modellen gewohnt, wird der neue A4 in den Abmessungen leicht zulegen. Darüber hinaus wird Audi dem A6 ein Facelift spendieren. Wahnwitzig: Der RS6 Avant mit für einen Kombi unglaublichen 550 PS. Aber auch die Umwelt soll in Zukunft eine größere Rolle bei dem sportlichen Hersteller aus Ingolstadt spielen, mehrere Hybridvarianten sind angekündigt.
Wer weiß da genaueres?
Gruß
Stefan
Wobei ich nichts Entsprechendes finden konnte, hat jemand konkrete Quellen?
Eine andere Erklärung geht von der Audi-Historie aus:
Zitat:
Original geschrieben von ketelapper
Audi hat schon seit Lange eine deutliche Planung:
t=0 Neumodell
t+1 (3/4) Variante wie Avant oder Roadster
t+4 Facelift (alle Varianten gleich)
t+7 Neumodell
t+8 (7 3/4) Neumodell Variante
Der NL Importeur hat seine Händler gesagt, es gibt keinerlei Grund für A6 hiervon ab zu weichen.
Für A6 4F
2004 Limo
2005 Avant
2004 + 4 = 2008 Facelift
2004 + 7 = 2011 Neumodell Limo
2004 + 8 = 2012 Neumodell Avant
Dieses Thema ist bereit viele Male besprochen worden. In andere Themen ist diese Planung auch schon manchmal bestätigt worden.
Also scheint Allem nach 2008 ziemlich sicher zu sein, oder?
Hat Audi immer bestimmte Jahreszeiten für neue Modelle gehabt? So dass wir es wenigstens ein wenig eingrenzen können.
Und es wurde auch noch nicht gesagt, ob die Autobild in der Vergangenheit mit solchen Angaben Recht gehabt hat?
Oder ob bei anderen Audimodellen, solche "Gerüchte" sich Ex Post als wahr herausgestellt haben…
Was die Frage betrifft, ob das Facelift zeitgleich beim Avant und bei der Limousine stattfindet, kenne ich nur eine Angabe;
und zwar die, dass mein Audi-Händler meinte, bei Facelifts erfolgen beide immer gleichzeitig... ist das bisher so gewesen?
P.S. Zwischenstand der Umfrage: 2(bzw. 3) würden warten, keiner würde kaufen
Btw.
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Wenn man bedenkt, dass es jetzt schon Fotos vom Facelift-A6 gibt und auch schon die Businesspaket angeboten werden (Absatzhilfen), glaube ich nicht dass es noch knapp 2 Jahren dauern wird bis das Facelift angeboten wird.
Wie lange gibt es die Ausstatungspakete eigentlich schon?
Und ist es so, dass es sie bei neuen Modellen (oder nach Facelifts) zuerst nicht gibt?
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Den 4F gibt es seit April 2004.
Korrigiere: Den 4F gibt es seit März 2004 - fahre schließlich selbst einen aus dieser Zeit!
Das Design des neuen Hecks, wenn es denn so kommen sollte, wie AutoBild es prophezeit, ist IMHO schon sehr gewöhnungsbedürftig - beinahe schon "gebangled"
Hallo,
ich würde jetzt kaufen. Erstens bekommst du derzeit einen höheren Rabatt, zweitens wird das Facegeliftete Modell vermutlich wieder teurer sein und drittens ist die Technik im aktuellen Modell ziemlich ausgereift, also, wieso warten? Für LED Tagfahrlichter? 10PS mehr bei den Motoren? Oder das Gefühl, etwas aktuelleres zu fahren? Bei letzterem sollte man sich überlegen, wie oft man ein neues Auto kaufen geht. Bei mir ist das alle 5-7 Jahre pmd geplant, d.h. in der Zeit verpasse ich mindestens ein Modell, da ich mir aus Prinzip nur ausgereifte Modelle kaufe, bei denen die offensichtlichsten Kinderkrankheiten schon behoben wurden
Also meine Empfehlung: Den zeitlosen aktuell erhältlichen 4f nehmen und glücklich sein.
gruß
cSharp
Also ich werde warten. Liegt ganz einfach daran, dass mein Leasingvertrag im Mai 2008 ausläuft. Damit ist mein Neuer und es wird wohl wieder ein A6 Avant werden, aus dem Modelljahr 2009 und damit mit Facelift. Ich gehe davon aus, dass Audi die Modellwechsel und Facelifts mit Absicht auf die üblichen Leasingzeiten abstimmt. Hauptkunden für den A6 sind schließlich die Geschäftswagenkunden mit überwiegend 36 Monaten Leasingdauer.
3 Fragen (die wahrscheinlich keiner weiß):
Wie war es sonst immer beim Facelift: Gab es da auch andere Felgen? Mir gefallen momentan keine Audi-A6 Felgen welche angeboten werden...
Wird der Facelift wirklich teurer? Wenn ja, warum? Meine daß bei anderen Herstellern wenig Unterschied war.
Warum soll der Facelift Kinderkrankheiten haben? Es ist doch der altbewährte mit der gleichen Technik unter der Haube und es ändern sich doch nur kleine Details...
Zitat:
Original geschrieben von Bitburki
Wie war es sonst immer beim Facelift: Gab es da auch andere Felgen?
Möglich, ebenso wie die Lackierungen. Aber sicher ists nicht. Da wird leider nur das Abwarten helfen.
Zitat:
Wird der Facelift wirklich teurer? Wenn ja, warum? Meine daß bei anderen Herstellern wenig Unterschied war.
Weil wohl davon auszugehen ist, dass die Business-Pakete wegfallen werden und du die Extras dann wieder einzeln bezahlen musst. Der Basispreis wird sich wohl eher nicht bis wenig verändern.
Zitat:
Warum soll der Facelift Kinderkrankheiten haben? Es ist doch der altbewährte mit der gleichen Technik unter der Haube und es ändern sich doch nur kleine Details...
Das verstehe ich auch nicht. Sehe das ähnlich wie du.
Zitat:
Wie war es sonst immer beim Facelift: Gab es da auch andere Felgen? Mir gefallen momentan keine Audi-A6 Felgen welche angeboten werden...
Das Felgenprogramm von Audi wird nach meiner Einschätzung immer wieder erweitert. Vielleicht kommen auch schon mit dem neuen A4 auch neue Felgen für den A6 heraus, aber genaue Infos darüber habe ich nicht.
Zitat:
Zum einen fallen Anfangs die Pakete relativ dürftig aus. Zum Anderen erwarte ich, dass es vor der Verfügbarkeit des Facelifts noch eine Preisrunde gibt, soweit ich das beurteilen kann hat Audi jedes Jahr seine Preise erhöht. Beides zusammen wird den "gefacelifteten" A6 teurer machen als das aktuelle Modell. Mit blanker Ausstattung kauft glaube ich heute niemand mehr ein Auto.
Zitat:
Ich gehe davon aus dass jedes NEUE Modell noch irgendwelche Kinderkrankheiten hat. Ein Facelift hingegen ist erst einmal nichts anderes als die optische Überarbeitung eines bestehenden Modells. Wenn es völlig neue Motoren oder andere Getriebearten geben würde, würde ich allerdings auch beim Facelift eher auf bewährte Technologie zurückgreifen. Wenn es den 2.7 TDI dann mit beispielsweise 190PS gibt, bleibt es erst einmal der gleiche Motor mit geringfügigen Änderungen, also ausgereift.
gruß
cSharp