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Umfrage defektes MMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2012 um 15:00

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum.

Ich habe vorher immer per Suchmaschine diverse Themen hier nachgelesen und möchte so meinen Dank an alle aussprechen die hier Ihre Erfahrungen mit anderen teilen.

Ich besitze seit letzter Woche einen Audi A6 4f Avant 3.0 TDI Quattro Ez. 04/2005 mit 129 tkm. Zum Fahren bin ich leider noch nicht gekommen, da nach dem Kauf des Fahrzeugs (von Privat) diverse Mängel zum Vorschein gekommen sind.

Mängel:

Beim Kaltstart des Fahrzeugs und ab und zu wenn der Motor warm ist entwickelt sich sehr viel Rauch/Ruß mit bissigem Geruch. (Audi meint DPF ist zu od. Falschluft od. Turbo defekt (Leistung ist da...), aber genau können Sie es auch nicht sagen, zur genauen Diagnose Auto dalassen..)

Das MMI funktioniert überhaupt nicht. Bei der Besichtigung hat das MMI im Display noch die Maske fürs Radio angezeigt. Mittlerweile erscheint nur noch das MMI Logo für ca. 90 sec. im Display. Danach schaltet sich das MMI ab und wieder an und zeigt wieder nur das MMI Logo usw. .

Das nervende ist, dass dieser Defekt sogar aktiv ist wenn ich den Schlüssel gezogen habe und das Fahrzeug abgeschlossen ist. (Batterie ist mittlerweile abgeklemmt, Bei Audi war ich schon und die sind in kein einziges Steuergerät der MMI Komponenten reingekommen. Es hiess: Auto dalassen zum Fehler suchen, kann etwas dauern u. eventuell ohne Erfolg...)

Das Fzg. wurde mir als Unfallfrei verkauft, obwohl nun nach Recherche rausgekommen ist, dass es sehr wohl einen Unfall hatte als der Verkäufer das Fzg. fuhr.

Das Fzg. war bei der Besichtigung/beim Kauf vom Vorbesitzer bereits warmgefahren worden, stand draussen im Regen und großartig tolles Licht in Fichtelberg/Bayern hat man nicht gehabt. Des weiteren habe ich bei der Besichtigung nicht auf das MMI geachtet, da ich gesehen habe dass das Display aktiv ist und man bei einer Probefahrt und Besichtigung nicht Musik hören will sondern dem Auto lauscht wie es sich verhält beim Fahren etc.

Genügend Diskussionen zu MMI und qualmende 3.0 TDIs gibt es.

Was mich aber interessiert, ist, ob diese Defekte (ausser dem Unfallschaden) sich langsam ankündigen oder von jetzt auf nachher auftreten. Dabei habe ich einen Rücktritt vom Kauf im Kopf weil ich arglistig getäuscht wurde und diese Defekte, meines Erachtens, dem Verkäufer, der die letzten 2 Jahre das Fzg fuhr, hätten bekannt sein müsssen und er verpflichtet war mich darüber in Kenntinis zu setzen. Er behauptet natürlich, dass er von solchen Defekten nichts weiss..

Über Eure Antworten und Erfahrungsberichte freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße

rawa3107

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11 Antworten

Hallo.

Bei den Mängeln würde ich das Fahrzeug sofort wieder zurück geben. Wer weiß was da dann noch so kommt.

Das ist warscheinlich erst der Anfang vom Ende.

Selbst wenn nur Steuergeräte vom MMI defekt sind wird das schon richtig teuer.

Also tu dir einen Gefallen und gib die Karre zurück.

Zurückgeben. Da würde ich garnicht lange überlegen!

Die Karre zurück geben, ggf. über Anwalt regeln, wenn der Wagen wirklich nicht unfallfrei sein sollte.

Das ist ein verschwiegener Schaden und Du hast in dem Fall Recht auf Wandlung.

Mit der Karre würde ich keinen weiteren Meter fahren!

Auch, wenn Du keine Rechtschutzversicherung haben solltest, kann Dich ein Anwalt über die Rechtsgrundlage

beraten, sollte alles klar sein, muss der Verkäufer alle Anwaltskosten (auch Deine!) bezahlen!

Ich vermute mal, dass das MMI Wasser ab bekommen hatte und zu den Ruß bzw. Rauch könnte es

ein defekter Turbolader (Generalüberholter Turbolader ca. 700€) oder defekte Injektoren (ca. 3500 - 4000€)

sein.

oh oh, das hört sich alles nicht gut an - ich würde auch versuchen den Wagen zurückzugeben, notfalls mit Anwalt.

 

Mich würde noch interessieren ob vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht wurde ? Da hätten die doch erheblichen Mängel eigentlich auffallen müssen....

 

Hat er ja, aber er hat wohl einige Sachen etwas "überflogen!" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

oh oh, das hört sich alles nicht gut an - ich würde auch versuchen den Wagen zurückzugeben, notfalls mit Anwalt.

Mich würde noch interessieren ob vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht wurde ? Da hätten die doch erheblichen Mängel eigentlich auffallen müssen....

Hmm, das ist dann wohl Alles nicht sehr gut abgelaufen - ich wünsche dem TE viel Erfolg bei dem Versuch das Alles zu regeln. Für mich ist das ein weiterer Grund oder eine Bestätigung meine Autos immer nur beim Händler und mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen aber selbst da kann man voll in die Scheiße greifen (sorry für den derben Ausdruck)...

naja, kommt auf den kaufvertrag an, normalerweise macht man ja "gekauft wie gesehen"... wenn er denn die gewährleistung ausgeschlossen hat, etc. pp.

wenn nicht, bzw. es gar keinen kaufvertrag gibt, dann hat der VK, auch als privater, gewährleistungspflicht und darf schöne für die reparaturen aufkommen :D

grüße, wumbo

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 5:21

Danke für die Antworten.

Beim Anwalt war ich bereits und dieser hat den Verkäufer angeschrieben und eine Frist bis zum 30.04.12 gesetzt um bis dahin einer Rückabwicklung zuzustimmen.

Natürlich hat der Verkäufer nicht geantwortet, was heisst, dass es nun zur Klageerhebung kommen wird.

Der Anwalt meint, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zur Rückabwicklung kommen wird, da allein der Fakt besteht, dass im Kaufvertrag das Fzg als Unfallfrei deklariert wird, aber defenitiv einen Unfallschaden hatte...

Dass das Fzg. ein Fass ohne Boden mit hohen Kosten ist, die auf mich zukommen würden, hat man mir bei Audi bereits gesagt...

Bei der Probefahrt habe ich wie gesagt dem MMI keine große Beachtung geschenkt, da das Display aktiv war und ich eher den Geräuschen lauschen wollt, die bei der Fahrt entstehen als der Musik. Zum anderen war der Wagen ja bereits warmgefahren und die meiste Rauchentwicklung entsteht beim Kaltstart. Bei Warmen Motor ist die Rauchentwicklung geringer und nur bei längerem laufenlassen des Motors ca.>2 min. Des weiteren hat es geregnet und es war sehr windig. Also viel vom Lack zu sehen war nicht.

Klar war ich naiv und habe dem Verkäufer sozusagen aus der Hand gefressen, aber wenn dieser erzählt er wäre Polizist (ob das stimmt ist die andere Frage und an dieser Stelle möchte ich jeden Leser und jeden Polizisten bitten das hier nicht falsch zu verstehen. Ich möchte niemanden und keine Berufsgruppe schlecht hinstellen. Ich versuche nur zu erörtern, welche Umstände sich mir geboten haben und mich beeinflusst haben...) und der Wagen hätte während seiner Besitzeit keine Zicken gemacht ausser, dass er mal vergessen hätte abzuschliessen, worauf sich dann die Batterie entladen hat, weil diverse Steuergeräte aktiv wären, wenn der Wagen aufgeschlossen ist...

Ich meine jemand, der Auskunft über eine entladene Batterie gibt und dem anschließenden Ärger mit dem Abschleppen etc., der ist doch irgendwo glaubwürdig. Allein durch die Verantwortung und die Vorbildfunktion seiner angeblichen Berufsgruppe.

Nun wie oben beschrieben wird es jetzt wohl zwangsläufig zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen.

Mich interessiert ob diese Defekte wirklich von jetzt auf nachher auftreten oder sich über längere Zeit ankündigen, was auch mein Anliegen an alle ist, mir hier ihre Erfahrung mitzuteilen...

Naja da will man sich einen kleinen Traum erfüllen, hällt sich die letzten Jahre zurück um jeden Cent zu sparen und dann sowas...

Ich lebe nach dem Grunsatz: "Was ich nicht will, das man mir antut, das tue ich keinem an." Andere haben wohl andere Grunsätze.

Das mit dem Spruch "ich bin Polizist" war meiner Meinung nach nur "heisse Luft" um Dich

einzuschüchtern, falls Du Rückwandlung willst. Ich gehe stark davon aus dass der Verkäufer

wusste was er Dir andreht. Falls eine Batterie schlapp macht, ist es in der Tat so, dass einige

Steuergeräte spinnen, deshalb sollte man nach einem Batterietausch nicht nur die neue

Batterie anlernen, sondern auch noch mal alle Steuergeräte von Fehlern befreien. In meiner

Signatur findest Du alle VCDS User aus Deutschland, vielleicht solltest Du mal einen anschreiben,

der Dir mal den Dicken komplett ausliest über alle STG noch mal prüft.

Ich drück Dir mal die Daumen und es wäre nett, wenn Du uns weiter hin auf dem Laufendem halten

würdest und falls Du einige Antworten für hilfreich fandest, gibt es einen kleinen "Danke Button", damit

gehst Du kein Abo ein ;)

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das mit dem Spruch "ich bin Polizist" war meiner Meinung nach nur "heisse Luft" um Dich

einzuschüchtern, falls Du Rückwandlung willst. Ich gehe stark davon aus dass der Verkäufer

wusste was er Dir andreht. Falls eine Batterie schlapp macht, ist es in der Tat so, dass einige

Steuergeräte spinnen, deshalb sollte man nach einem Batterietausch nicht nur die neue

Batterie anlernen, sondern auch noch mal alle Steuergeräte von Fehlern befreien. In meiner

Signatur findest Du alle VCDS User aus Deutschland, vielleicht solltest Du mal einen anschreiben,

der Dir mal den Dicken komplett ausliest über alle STG noch mal prüft.

Ich drück Dir mal die Daumen und es wäre nett, wenn Du uns weiter hin auf dem Laufendem halten

würdest und falls Du einige Antworten für hilfreich fandest, gibt es einen kleinen "Danke Button", damit

gehst Du kein Abo ein ;)

Danke, habe da einen in meiner Nähe gefunden (PN / ICQ 67190896

), wie funktioniert das weiter??

Du drückst auf den User und gelangst sofort zu seiner PN. Dann nur noch anschreiben und warten,

bis er sich meldet.

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