ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. UMFRAGE ELV Problem

UMFRAGE ELV Problem

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:38

Hallo Jungs und Mädels,

Ich will mal ein bisschen Statistik zu dem leidigen Thema der elektrischen Lenkradverriegelung ELV machen und brauche dazu von euch folgende Angaben...

1. Fahrzeug

2. Baudatum mit Werkangabe

3. Wie äußerte sich der Fehler zum ersten Mal

4. Wann trat der Fehler zum ersten Mal auf, Fahrzeugalter und Laufleistung

5. Welche Maßnahme hat das Problem dauerhaft beseitigt? Softwareänderung oder Tausch der Lenksäule

6. Wie hoch waren die Werkstattkosten bei der Problembeseitigung

7. Wie hat sich BMW an den Kosten beteiligt

Wäre klasse, wenn möglichst viele mitmachen würden, vielen Dank im Voraus,

Gruß Manne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Achzgerle

Klar...ich will mir ein Bild verschaffen, ob ich bei meinem E90 und meine Freundin mit ihrem E87 da auch noch Probleme bekommen, was eine Reparatur kostet und ob BMW sich kulant zeigt. Im Forum kann man ja viel dazu lesen, aber ob es ein seltenes oder häufiges Problem ist oder an gewissen Baujahren liegt konnte ich nicht klar eingrenzen.

Kosten: 700 €. + - je nach Stundensatz

Kulanz bmw: bis 4 (maximal 5) Jahre die Materialkosten, bei mehr als 100.000 km  wird die Kulanz gekürzt. 

Voraussetzung: BMW Scheckheft.

Eintreffenswahrscheinlichkeit: sehr hoch.

Bis ca. 2007 wurden die Zahnräder aus Kunststoff gefertigt, danach aus Zinkdruckgus. Erste abhilfe ist ein sw update, der mehr strom auf dem Motor zulässt, danach muss die Lenksäule getauscht werden.

Ab 2010 scheint es deutlich besser zu sein.

Hauptproblem ist, dass die Fahrzeuge mit verspannten Lenkrädern geparkt werden und anschließend viel mehr Kraft zum Entriegeln gebraucht wird. Das ist der Tot für die Verriegelung. 

Falls du Statistiken suchst, dann such mal hier im Forum.

gretz

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

1. BMW 320d

2. Keine Ahnung, Erstzulassung 09/2007

3. Beim Starten, rotes Warnsymbol

4. Im März 2013, Fahrzeugalter 5 1/2 Jahre, 127.000km

5. Austausch der Lenksäule

6. 600 EUR, 400 EUR Teilekosten, 200 EUR Lohnkosten

7. 50% des Teils, sprich 200 EUR Kostenübernahme durch BMW

Gruß Alisier

am 30. Mai 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Achzgerle

Hallo Jungs und Mädels,

Ich will mal ein bisschen Statistik zu dem leidigen Thema der elektrischen Lenkradverriegelung ELV machen und brauche dazu von euch folgende Angaben...

Darf ich fragen, welchen Zweck du mit Erstellung dieser Statistik verfolgst ?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 8:45

Klar...ich will mir ein Bild verschaffen, ob ich bei meinem E90 und meine Freundin mit ihrem E87 da auch noch Probleme bekommen, was eine Reparatur kostet und ob BMW sich kulant zeigt. Im Forum kann man ja viel dazu lesen, aber ob es ein seltenes oder häufiges Problem ist oder an gewissen Baujahren liegt konnte ich nicht klar eingrenzen.

Reicht hier nicht eine Aufklärung, von wann bis wann diese Probleme bauartbedingt auftreten können. Denn ich glaube doch nicht, dass dieses Bauteil über die Jahre nicht abgeändert wurde.

Meine Eltern hatten dieses Problem über Kulanz und ich hoffe, dass mein 2009er dieses niemals erfahren wird.

Ansonsten hätte ich hier statistisch eine 50% Wahrscheinlichkeit für den Austausch.

am 31. Mai 2013 um 18:51

1. 335i Coupe

2. 11\2006

3. Fzg. tot, kein starten mehr möglich, auch nicht mit Starthilfe..

4. Feb. 2013 - 71.000 km

5. Tausch der Lenksäule

6. 700,- €

7. Kulanzantrag abgelehnt

;)

Zitat:

Original geschrieben von Achzgerle

Klar...ich will mir ein Bild verschaffen, ob ich bei meinem E90 und meine Freundin mit ihrem E87 da auch noch Probleme bekommen, was eine Reparatur kostet und ob BMW sich kulant zeigt. Im Forum kann man ja viel dazu lesen, aber ob es ein seltenes oder häufiges Problem ist oder an gewissen Baujahren liegt konnte ich nicht klar eingrenzen.

Kosten: 700 €. + - je nach Stundensatz

Kulanz bmw: bis 4 (maximal 5) Jahre die Materialkosten, bei mehr als 100.000 km  wird die Kulanz gekürzt. 

Voraussetzung: BMW Scheckheft.

Eintreffenswahrscheinlichkeit: sehr hoch.

Bis ca. 2007 wurden die Zahnräder aus Kunststoff gefertigt, danach aus Zinkdruckgus. Erste abhilfe ist ein sw update, der mehr strom auf dem Motor zulässt, danach muss die Lenksäule getauscht werden.

Ab 2010 scheint es deutlich besser zu sein.

Hauptproblem ist, dass die Fahrzeuge mit verspannten Lenkrädern geparkt werden und anschließend viel mehr Kraft zum Entriegeln gebraucht wird. Das ist der Tot für die Verriegelung. 

Falls du Statistiken suchst, dann such mal hier im Forum.

gretz

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:36

Dann kann ich ja schon mal anfangen Geld zurückzulegen...

Hat jemand noch wie ich aus dem Jahr 2006 oder 2005 noch die erste Lenksäule und keine Probleme?

Danke kevinmuc für die Info. Dann ist das ja super einfach. Wenn die Verriegelung drin ist , dann kann man doch erstmal prüfen ob die Lenkung auf Spannung ist, wenn ja dieser per Drehung entgegenwirken und dann erst Schlüssel rein. DAs gleiche muss man doch mit einem normalen Lenkschloss auch machen...

Bei mir E91 Modell 08 gabs auch Probleme mit ELV ganz am Anfang, hat wild hin und her geriegelt ohne zu entriegeln (waren immer mehr versuche). Wurde Softwareseitig bereinigt (wahrscheinlich das von kevinmuc beschriebene Update. Seither 150000 km Ruhe und keine Probs. Werde aber in Zukunft die Verriegelung "unterstützen".

am 4. Juni 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von JTR1969

Danke kevinmuc für die Info. Dann ist das ja super einfach. Wenn die Verriegelung drin ist , dann kann man doch erstmal prüfen ob die Lenkung auf Spannung ist, wenn ja dieser per Drehung entgegenwirken und dann erst Schlüssel rein. DAs gleiche muss man doch mit einem normalen Lenkschloss auch machen...

Geht aber nicht mit Komfortzugang.... so schnell ist keiner ;)

Zitat:

Original geschrieben von JTR1969

Danke kevinmuc für die Info. Dann ist das ja super einfach. Wenn die Verriegelung drin ist , dann kann man doch erstmal prüfen ob die Lenkung auf Spannung ist, wenn ja dieser per Drehung entgegenwirken und dann erst Schlüssel rein. DAs gleiche muss man doch mit einem normalen Lenkschloss auch machen...

 

Bei mir E91 Modell 08 gabs auch Probleme mit ELV ganz am Anfang, hat wild hin und her geriegelt ohne zu entriegeln (waren immer mehr versuche). Wurde Softwareseitig bereinigt (wahrscheinlich das von kevinmuc beschriebene Update. Seither 150000 km Ruhe und keine Probs. Werde aber in Zukunft die Verriegelung "unterstützen".

Das vorgehen ist natürlich gut. Am besten ist es das Fahrzeug ohne verspannte räder abstellen. Sprich Gradaus..! 

 

gretz

am 12. Juli 2014 um 23:38

Ich habe gehört das hier ein hausgemachter Fehler vorliegt , aus Sicherheitsgründen geht nach xxxxx Bedienungen die Warnlampe an um zu verhindern das der Verschlussbolzen abgenutzt ist. Also im Programm verankert.

Zitat:

Original geschrieben von knutzelmutzel

Ich habe gehört das hier ein hausgemachter Fehler vorliegt , aus Sicherheitsgründen geht nach xxxxx Bedienungen die Warnlampe an um zu verhindern das der Verschlussbolzen abgenutzt ist. Also im Programm verankert.

Lol

am 15. Juli 2014 um 10:48

1. BMW 320d

2. 2006

3. Rotes ELV Warnsymbol

4. März 2014

5. Software

6. 100 EUR

7. BMW empfiehlt, alternativlos: ca. 900,-€ für die Lenksäule inkl. Einbau exkl. MwSt

Hatte seit mehreren Monaten das Problem. Muss bald zum TÜV und dann muss die Leuchte aus sein. BMW Vertragshändler meinten: MUSS ausgetauscht werden.

Gestern bei meinem Codierer gewesen. 15 min und das Problem ist weg.

1. Fahrzeug E91

2. Baudatum 2007

3. Sofort verigelt nach 200 km Dauerfahrt.

4. Nach 75.000

5. 4 Stunden Reparatur der Lenksäule, eigene Leistung.

6. Kosten: 34€ Fehler-Rücksetzung durch Werkstatt

7. Keine Kostenübernahme.

Seit einem Jahr keine Probleme mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen