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Umfrage: Getriebeproblem bei Corolla 1.6 VVTi
Hallo,
ich wollte eine Umfrage starten wer mit seinem Corolla Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung hat!!
Ich fahre einen Corolla Sol 1.6 VVTi, EZ: 06/2003 mit der Zeit 55000 Km auf dem Tacho.
Seit ein paar Wochen höre ich nun beim beschleunigen (egal in welchem Gang) ein Heulen vom Getriebe / Differenzial / Kupplung ? Vom Geräusch her ist es noch am ehesten mit dem abrollgeräusch grob Profilierter Reifen zu vergleichen. Wenn ich das Auto rollen lasse ist das Geräusch leiser, bei getretener Kupplung weg.
Es ist aber seit dem ersten auftreten kaum lauter geworden.
Ein Werkstattbesuch bei meinem Toyota Vertragshändlers brachte auch keine endgültige klarheit über die herkunft des Heulens.
Bei der viel gerühmten zuverlässigkeit von Toyota Fahrzeugen finde ich es erschreckent, das nach nur 55000 km moderater fahrweise das Getriebe defekt sein soll.
Ich frage mich nun ob noch jemand ein solches problem bei einem Corolla hat?
Viele Grüsse
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26 Antworten
Das klingt aber eher nach Kupplung als Getriebe. Vielleicht ein Fehler im Ausrücksystem oder die Schwungscheiben haben eine Macke. Klingt es unterschiedlich, wenn der Wagen steht und du den Motor einmal im Leerlauf und einmal mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung hochtouren läßt?
Das ist eben die Gefahr des Nimbus "ein Toyota geht nicht kaputt". Natürlich geht er das - nur wirds nicht einfach, auch Toyota davon zu überzeugen Bei VW ist das anders - die wissen, daß sie ab und zu Gurken bauen und haben ihre fast automatisierten Kulanzabwicklungen.
Zitat:
Original geschrieben von m-pp-k
Hallo,
ich wollte eine Umfrage starten wer mit seinem Corolla Probleme mit dem Getriebe.......
Da hat Audilenker natürlich recht, zu verwöhnt sind die Toyota-Fahrer.
In jedem anderen Forenbereich würde man direkt mit der Fehlerbeschreibung loslegen, bei Toyota startet man erst eine Umfrage.
Mal ernsthaft, einen Defekt anhand Geräusche zu lokalisieren ist generell nicht einfach, den Fehler dazu über Beschreibung ausfindig zu machen ist fast unmöglich.
Halte dich weiter an deinen Toyo-Händler, der wirds am ehesten richten.
Gruß, espe
Zitat:
Ein Werkstattbesuch bei meinem Toyota Vertragshändlers brachte auch keine endgültige klarheit über die herkunft des Heulens.
Das wird wohl der Grund für die Umfrage sein. Ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, die Zuverlässigkeit der Toyotas in den Himmel zu heben
Zitat von Audilenker:
Klingt es unterschiedlich, wenn der Wagen steht und du den Motor einmal
im Leerlauf und einmal mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung
hochtouren läßt?
Nein, im Stand tritt das Geräusch nicht auf. Weder mit, noch ohne getretener Kupplung!
Dann würde ich auch mal Richtung ANtriebswellen und Radlager schauen lassen. Wenn sie "Druck" bekommen, können sie unter Belastung anders klingen als beim Rollen. Ist das Geräusch gangabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
Das Geräusch ist nicht Gang abhängig! Es tritt bei jeder Geschwindigkeit auf, aber haupsächlich wenn man beschleunigt.
Ich würde sagen, Antriebswellen.
Tritt das Geräusch evtl. seit dem Tausch auf Winterräder auf? Bitte nicht hauen - aber kontrollier spaßenshalber mal, ob die Radmuttern/schrauben alle vorgeschrieben fest sind. Ich bin da auch mal mit so nem Geräusch eingestiegen!
Tritt bei Sommer- und Winterreifen auf! Die Idee mit evtl. losen Radmuttern hatte ich aber auch schon.
Gang rausnehmen, Auto aufbocken bzw. auf de Bühne, soweit anheben, daß das Rad sich frei drehen kann. Wie kannst du die Räder durchdrehen? Kommt es auch von vorn oder evtl. von den hinteren Radlagern? Klackern die Antriebswellen? Hast du übermäßig Spiel drin? Dann würde ich das Rad mal anfassen und versuchen, es seitlich hin- und herzurütteln (schmeiß dir aber nicht das Auto auf die Füsse ).. gibt es da Spiel? Ich vermute wirklich den Fehler in den Antriebswellen/Radlagern.. Guck, ob die Manschetten noch i.O. sind und prüf dann spaßenshalber den Bremsflüssigkeitsstand und die Bremsen selbst.
vg Steve
Geh zu einem anderen Händler ,die Händler haben halt so extrem wenig Defekte ,das Sie wie die Sau ins Uhrwerk schauen.
Hier im Forum wirst du verschiedene Antworten bekommen.
Beim Rollen mit getretener Kupplung ist es weg und auch im leerlauf?
Also vermutlich nicht der Antrieb oder die Radlager.
Bestimmt ein Lager im Getriebe ,hoffentlich hast du eine Anschlußgarantie!
Lager im Getriebe sind extrem selten ,aber natürlich kommen Sie auch bei Toyota vor.
Getriebeöl noch das erste drin?
Ich hab manchmal das Gefühl das heutzutage keinen Händler mehr das Getriebeöl interessiert zu wechseln ,die denken das hat keine Alterung und keinen Verschleiß.
MfG
Zitat:
Geh zu einem anderen Händler ,die Händler haben halt so extrem wenig Defekte ,das Sie wie die Sau ins Uhrwerk schauen.
Genau, geh zu Fiat oder Renault
Nächstens werden die Autos zum Ölwechsel zurück nach Japan geschifft.
HaHa ,lach steve.....
Ich kann die einen Toyohändler im 08 PLZ Gebiet nennen ,der noch Motoren und Getriebe zerlegen kann.
aber mal ehrlich ,bei seltenen Sachen (Einzelfällen)schauen auch die Audimechaniker trotz Diagnosegeräte in die Tonne ,oder?
Aber hier tut wirklich ein Händlerwechsel not.
MfG
Natürlich tun die meisten das. Aber da es ja Garantie ist, würde ich das Auto hinschaffen, einen Leihwagen einfordern und dann täglich anrufen, bis der Wagen wieder i.O. ist.