ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umfrage: Kühlmitteltemperatur

Umfrage: Kühlmitteltemperatur

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 1:36

Moin,

armada und ich haben uns heute das Vergnügen gemacht, unsere Autos ein wenig zu vergleichen. Bei einer Fahrt fiel uns auf, daß bei seinem Auto die Kühlmitteltemperatur erheblich höher lag als bei meinem Auto - beides sind 330d Limos mit 184 PS, der von armada hat ein M-Paket mit einem größeren Lufteinlaß für den Ladeluftkühler.

Bei 120km/h und 16°C hatte meiner gerade mal die 78°C, von denen ich zu wissen glaube, daß es die Grade sind, bei denen der Thermostat des 330d öffnet. Ich brauche bei dieser Außentemperatur die Last von 200km/h, also wahrscheinlich etwa 130PS, um überhaupt auf etwa 85°C zu kommen.

armadas 330d hat bei 120 etwa 89°C und stieg bei Last schnell auf etwa 104°C an; Last heißt Beschleunigung auf etwa 220km/h.

Zu den Unterschieden der beiden Fahrzeuge: Meiner hat einen neuen Haupt- und Klimakühler, der LLK sieht recht gut aus. Der Klimakühler von armadas 330d ist nicht zugesetzt, aber längst nicht so sauber wie mein neuer, gleiches gilt dann natürlich für den Hauptkühler. Aber sein LLK ist ziemlich dicht, viele verbogene Lamellen von Steinschlägen mit Chitin und Dreck.

Dann haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, warum die Temperaturen so stark auseinandergehen. Ein Thermostat mit anderer Öffnungstemperatur käme in Frage - da die Diesels wegen der heißen Ladeluft eine hohe Wärmeleistung im Zylinderkopf wegkühlen müssen, werden sie deutlich kühler gefahren als die Ottos, die ja neuerdings mit Kennfeldthermostaten künstlich heißer laufen. Sie werden bei Last deutlich kälter eingeregelt, um Kühlkapazität vorzuhalten. Jetzt ist es nur so, daß der Kühler bei armadas 330d auch recht heiß ist, was darauf hindeutet, daß die hohe Temperatur nicht wegen einem Thermostat so hoch ist, sondern weil das Kühlsystem mit so hoher Leistung arbeiten muß. Kühlmittel ist genug da, es schwimmt kein Öl drauf, kein Rost drin und hat nach 100000km seine schöne grüne Farbe. Nach nächtlicher Fahrt in der Stadt ohne große Last müßte der Kühler deutlich kühler sein.

Kurz: Wir wissen nicht, warum die Kühlmitteltemperatur so hoch ist und wollen es herausfinden.

Jetzt die Frage: Könnte die werte Gemeinde bitte mal die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen (Bordcomputer Anzeige 7.0 im Geheimmenue) und hier ein paar Werte zum Besten geben? Sowohl die Ottos als auch die Diesels sind interessant, die Diesels natürlich etwas mehr. Lastzustände wie etwa laue Stadtfahrt, Überlandstrecke, starke Beschleunigungen, 120 auf der BAB und Hochlastsituationen wie Berg hochfahren (das Extrem...) oder Beschleunigung 100-Vmax.

Das wäre nett, danke!

Viele Grüße,

Roman (+armada)

Ähnliche Themen
29 Antworten

habe ich heute beobachtet(31,5 grad aussentemperatur)

Stadt schwankt die temp. zwischen 90-96 grad

autobahn bei 200 km/h und schneller fällt die temperatur bis auf 79 grad....

am 25. Mai 2007 um 5:20

Jetzt muss ich mich mal outen und ne dumme Frage stellen (weil ich irgendwie nie Lust hab ins Handbuch zu schauen :D)...

Welche Striche stellen denn welche Temparaturen dar??? Hab letztens festgestellt, dass bei ca. 31 Grad Außentemparatur meine Anzeige auf 3/4 steht.... Watt heißt datt nu??? Und is das ok?? Normal steht sie so bei 1/2...

am 25. Mai 2007 um 7:14

egal welche außentemp. und welche geschwindigkeit (egal ob 50km/h stadt oder 200km/h Autobahn). meiner hat immer 90 °C.

und bei allen anderen Autos die ich gefahren bin, war das genauso wie bei mir.

am 25. Mai 2007 um 7:20

Wie kommt man bei dem BC ins Gehimmenue?

Zitat:

Original geschrieben von Milchbart

Wie kommt man bei dem BC ins Gehimmenue?

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

dass bei ca. 31 Grad Außentemparatur meine Anzeige auf 3/4 steht.... Watt heißt datt nu??? Und is das ok?? Normal steht sie so bei 1/2...

wie lan,die temp.anzeige geht in den roten bereich oder wie...?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Jetzt muss ich mich mal outen und ne dumme Frage stellen (weil ich irgendwie nie Lust hab ins Handbuch zu schauen :D)...

Welche Striche stellen denn welche Temparaturen dar??? Hab letztens festgestellt, dass bei ca. 31 Grad Außentemparatur meine Anzeige auf 3/4 steht.... Watt heißt datt nu??? Und is das ok?? Normal steht sie so bei 1/2...

Nein, das ist nicht normal. Da ist etwas kaputt, und ich würde recht schnell zur Werkstatt fahren, um herauszufinden, was ist. Es ist auf jeden Fall ein Fehler, wenn sich der Zeiger aus der Mitte heraus bewegt.

Roman.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von david320i

egal welche außentemp. und welche geschwindigkeit (egal ob 50km/h stadt oder 200km/h Autobahn). meiner hat immer 90 °C.

und bei allen anderen Autos die ich gefahren bin, war das genauso wie bei mir.

Das liegt daran, daß Dein Auto wie alle anderen vorher nur vorgaukeln, daß die Temperatur konstant sei. In Wirklichkeit schwankt sie, bei einem Otto etwa so wie bei st328, dessen Werte sich sehr gesund anhören. Deswegen hatte ich nach den abgelesenen Werten des Bordcomputers gefragt...

Grüße,

Roman.

In der Stadt bei 26°C Aussent. und langsamen Verkehr immer zwischen 85-87°C und Landstrasse bei 120kmh(gleiche Aussentemperatur sind es 84°C.

Autobahn hab ich noch nicht getestet

Im Stau bei 24°C aussent. 86-87°C,war noch nie heisser als 87°C

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Deswegen hatte ich nach den abgelesenen Werten des Bordcomputers gefragt...

Grüße,

Roman.

genau....;)

meine temp.anzeige bewegt sich natürlich kein mm...;)

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Nein, das ist nicht normal. Da ist etwas kaputt, und ich würde recht schnell zur Werkstatt fahren, um herauszufinden, was ist. Es ist auf jeden Fall ein Fehler, wenn sich der Zeiger aus der Mitte heraus bewegt.

Roman.

Bei mir hat sich der Zeiger auch mal von der Mitte weg Richtung roter Bereich bewegt - aber das war beim Fahrsicherheitstraining, wo wir über den Handlingparcours gefahren sind und ich im 1. und 2. Gang gut gasgegeben hab und die Räder dauernd durchgedreht sind :)

bei meinen 100-120 auf der landstraße bei 29° außentemp. geht er bis 95° grad hoch. dann öffnet das ventil und er regelt bis auf 92° herunter. so geht das die ganze zeit. wird schon passen

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Jetzt muss ich mich mal outen und ne dumme Frage stellen (weil ich irgendwie nie Lust hab ins Handbuch zu schauen :D)...

Welche Striche stellen denn welche Temparaturen dar??? Hab letztens festgestellt, dass bei ca. 31 Grad Außentemparatur meine Anzeige auf 3/4 steht.... Watt heißt datt nu??? Und is das ok?? Normal steht sie so bei 1/2...

Mich würden mal speziell deine Temps interessieren, da sich bei mir der Zeiger bei 104°C nicht bewegt hat.

Das müsste eig. bedeuten das deiner schon weit über 100° liegt.

Gruß Andre

Schade, dass man sich im Geheimmenü des BC nicht die Öltemperatur anzeigen lassen kann. Das wäre sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umfrage: Kühlmitteltemperatur