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Umfrage: Mit oder ohne Start-Stop

Audi
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:19

Hallo,

habe gelesen, dass es über die Start-Stop-Funktion die unterschiedlichsten Meinungen gibt.

Wollte daher mal fragen, ob ihr sie aktiviert oder deaktiviert habt?

Gruß

miliane41

PS. Muss man die Automatik überhaupt deaktivieren? Wenn man beispielsweise an der Ampel den ersten Gang einlegt, schaltet sich der Motor ja nicht ab, oder?

Beste Antwort im Thema

mein Dad hat es im A7- ich werde es dort komplett deaktivieren

Gründe gibts für mich dafür genug!

der erste und wichtigste ist der Verschleiß und Ölfilmabriss am Turbolader!

- zudem bringt es vom Verbrauch her REIN null- im Jahr vielleicht 10 Liter auf 20tkm . Wenn überhaupt- und dafür belaste ich nicht sämtliche Bauteile am Auto/Motor

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Hi, wie so oft ist die Vorrichtung nicht auf alle Fälle vorbereitet..

Ich deaktiviere sie, wenn ich auf mehrere Ampeln treffe. Das laufende An-und Ausschalten nervt dann echt.

Ansonsten lass ich sie schalten und walten..:)

Ich bin froh, dass ich diese Automatik nicht drin hab'!

Bin letztens einen A4 mit Start-Stop gefahren - hat mich total genervt!

Ist die Start Stopp Automatik eigentlich auch bei Multitronic verbaut?

am 22. Januar 2012 um 11:31

Moin!

über die SuFU sollten deine Fargen eigenltich alle beantwortet werden...

Aber kurz zusammengefasst geht der Motor eh nur unter folgenden Bedingungen aus:

Auto langsamer als 2km/h; kein Gang eingelegt, keine Kupplung getreten, keine Lenkbewegungen; Motor warm; Batteriespannung i.O.; Innenraumtemp. ok

Also ich lasse sie immer aktiv, da sie in meinen Augen nach sehr kurzer Gewöhnungszeit nicht mehr störend ist, Sondern ganz im Gegenteil.

Denn jetzt im Winter, wenn das Auto an der Ampel mal nicht ausgeht, finde ich die minimalen Vibrationen, die nun mal enstehen, wenn son Motor läuft, schon fast als störend....

Lediglich im Stau vor Ampeln, schalte ich die manchmal aus, wenn der Motor nämlich immer zwischendurch von alleine angeht, ist das irgendwamnn nervig, aber sonst, wie gesagt immer an.

Ob die wirklich Sprit spart, habe ich nie ausprobiert, meine aber mal gehört gelesen zu haben, dass man bei betriebswarem Motor bereits Sprit spart, wenn dieser für drei Sekunden steht udn man ihn halt ausmacht.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich viel überland Strecke fahre und somit auf meinem gut 40 km Arbeitsweg nur 7 Ampeln habe, von denen nicht immer alle rot sind

Gruß

A5-Rulez

am 22. Januar 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Ist die Start Stopp Automatik eigentlich auch bei Multitronic verbaut?

ja ist sie, in meinem zum Beispiel, spiel gerade damit rum, bin mir noch nicht sicher, ob ich die Start-Stop Automatik anlasse ... per se ist es eigentlich sinnvoll

Ich schalte die nicht aus. Hatte mich das bevor ich das Auto gekauft hatte auch gefragt. Und hab mir immer gesagt, "so ein Blödsinn brauch ich nicht, ich mach die immer aus". Aber ich hab die immer aktiv. Mich stört es auch nicht wenn das Auto an der Ampel ausgeht. Hätte ich nicht gedacht. Wie oben schon geschrieben gehts ja auch nicht immer aus. Aber wirklich stören tut es nicht. Geht alles ratzifatzi mit dem Starten. Naja dann ist ja noch die Sache mit dem Sprit sparen und die Sache die Umwelt weniger zu belasten. Ich glaub das macht bei mir der Fahrstil wieder wett. Aber ansich find ich Start/Stop ok.

Gruß Nesa

mein Dad hat es im A7- ich werde es dort komplett deaktivieren

Gründe gibts für mich dafür genug!

der erste und wichtigste ist der Verschleiß und Ölfilmabriss am Turbolader!

- zudem bringt es vom Verbrauch her REIN null- im Jahr vielleicht 10 Liter auf 20tkm . Wenn überhaupt- und dafür belaste ich nicht sämtliche Bauteile am Auto/Motor

am 22. Januar 2012 um 13:52

Sehe ich ähnlich wie Scotty;

ich habe noch kein Start/ Stop und wenn ich es hätte, dann würde ich es abschalten.

Was nützt mir ein Minderverbrauch von ein paar Litern wenn ich anschließend den Anlasser ersetzen muß???

Mehr Sinn würde eine Wirbelstrombremse machen, sprich Akku im aufladen/ Bremse entlasten.

wenn ich schon sehe: man kommt von der bahn- Turbo schön "heiss" und auf Drehzahl, stehe an der Abfahrt-. Schwupps motor aus!

Ölfilm an der Welle / Kolben usw wird unterbrochen- es wird grün; drehzahl sofort HOCH (schmierung setzt verzögert ein) und ich beschleunige raus. Das soll auf Dauer gut sein?

nur weil ich auf Papier 2g Co² (pseudo) spare- never ever!

An Bahnübergängen oder da wo wirklich lange Ampelfphasen sind,kann ich es noch akzeptieren! aber nicht im stop and go in der stadt

Ich habe sie drin, deaktiviere sie aber gleich wenn ich daran denke - ansonsten spätestens wenn sie den Motor das 1. Mal abschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es umwelttechnisch so viel bringt (im echten Leben, nicht auf dem Audi Versuchsgelände) und es stört mich, wenn ich nicht gleich losfahren kann - eine kurze Verzögerung ist immer da.

am 22. Januar 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn ich schon sehe: man kommt von der bahn- Turbo schön "heiss" und auf Drehzahl, stehe an der Abfahrt-. Schwupps motor aus!

Ölfilm an der Welle / Kolben usw wird unterbrochen- es wird grün; drehzahl sofort HOCH (schmierung setzt verzögert ein) und ich beschleunige raus. Das soll auf Dauer gut sein?

nur weil ich auf Papier 2g Co² (pseudo) spare- never ever!

An Bahnübergängen oder da wo wirklich lange Ampelfphasen sind,kann ich es noch akzeptieren! aber nicht im stop and go in der stadt

vertraust du Audi nicht, dass sie das ordnetlich implementieren? :D

Nunja unsere Autos haben die eh nicht drin, lohnt sich nicht darueber nachzudenken :)

mir ist es egal,ob sié aktiviert ist oder nicht,weil ich eh immer den Fuß auf der Kupplung habe.

Der Norm-Stadtzyklus besteht aus 3-fach wiederholten Teilzyklus der jeweils 195s dauert und zu einer gefahrenen Strecke von 1,013km führt (Durchschnitt 18,7km/h). Die Standphasen im Leerlauf betragen davon ca. 60s. Bei einem angenommenen Verbrauch von 0,6l/h im Leerlauf ergibt das einen Leerlaufverbrauch von 10ml auf 1,013km bzw. 0,99l/100km. Das macht auf dem Papier also schon ordentlich was aus, selbst wenn man bis zum Abschalten und für den Startvorgang wieder etwas abziehen muss. Das davon in der Praxis im Stadtverkehr nichts mehr feststellbar ist kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

Außerstädtisch macht's natürlich viel weniger aus (0,1l/100km), da dort auf längerer Strecke (6,955km) weniger Stops (40s) enthalten sind und die Durchschnittsgeschwindigkeit wesentlich höher ist (62,6).

 

Schaltet die Start-Stop-Automatik wirklich bei heißem Turbo direkt an der ersten Ampel nach der AB-Ausfahrt schon ab:eek:? Das wäre mir natürlich auch deutlich zu früh.

Also ich denke, dass der Treibstoff, den man sich pro Jahr dadurch erspart, in ein Bierglas passt. Bin ich froh, dass ich das nicht verbaut habe ;).

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