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UMFRAGE Reparaturpreise BMW-Werkstatt

BMW
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 11:52

Hallo Leute,

war gestern das erste Mal in der BMW-Werkstatt...und habe auch direkt mit den Ohren geschlackert. Da kam mir die Idee, hier mal eine Umfrage zu Reparaturpreisen zu starten. Stelle mir das so vor, dass jeder, der Postet, seine Region angibt, Fahrzeugtyp und die Raparaturdetails.

Fange einfach mal an und schaue, obs Anklang findet.

 

Rheinland, 520 i Typ e39

Tatsächlich gemacht wurde:

- einen Scheinwerfer einstellen, 4 AW, € 36,65

- Fehlerspeicher auslesen (Airbagleuchte), 5 AW, € 45,40

Folgende Preisauskünfte erhalten:

- Spot-Reparatur einer kleinen Anstoßstelle (also nur Beilackieren) Heckstoßstange: ca. € 350, mit Leistentausch 450-500

- Kabeltausch unter Beifahrersitz (Airbagfehler), € 150-200€

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 15:27

Tatsächlich gemacht wurde:

- einen Scheinwerfer einstellen, 4 AW, € 36,65

- Fehlerspeicher auslesen (Airbagleuchte), 5 AW, € 45,40

 

bitte was?

Omg :D Licht einstellen gehört eig. zum Service zumindest bei einer nicht BMW Werkstatt ;)

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41 Antworten
am 3. Mai 2011 um 14:59

Hi zusammen,

Also ich hab vor kurzem Bremsscheiben,Beläge und Handbremse bei BMW machen lassen Scheibe und Beläge an VA und HA und habe mit der Classic-Line bei B und K 700€ insgesamt bezahlt.Da es sich hier um eine größere Kette handelt kann ich auch sagen dass das nicht ein regionaler Preis ist.Das ganz ist halt Festpreis über diese Classic-Line.

War jetzt schon öfter in der Filiale in burgdorf und bin da sehr zufrieden.

Lg Sascha

am 3. Mai 2011 um 15:27

Tatsächlich gemacht wurde:

- einen Scheinwerfer einstellen, 4 AW, € 36,65

- Fehlerspeicher auslesen (Airbagleuchte), 5 AW, € 45,40

 

bitte was?

Omg :D Licht einstellen gehört eig. zum Service zumindest bei einer nicht BMW Werkstatt ;)

am 3. Mai 2011 um 15:37

Fehlerspeicher auslesen ja genau. Ist ne Sache von 5 Minuten. Licht einstellen kostet Geld?? A-ha!

Wenn man für EINEN Scheinwerfer 36 EUR bekommt, mache ich ab jetzt nur noch das! Mein Leben lang. Und ich geb noch Rabatt! 2 mache ich für 65 EUR :eek: (Kampfpreis).

Echt heftig was hier manche zahlen...

i.Ü.: 700 EUR für Bremsen vorn + hinten ist auch nicht gerade geschenkt;)

Das ist richtig teuer, wenn ich mir überleg, dass ich das Material von ATE oder Zimmermann

komplett für um die 260 EUR bekomme. (Also Scheiben vorn + hinten plus Beläge und Kontakt).

Sind mal runde 400 EUR nur fürs Einbauen. Auch ganz nett, wenn man bedenkt, dass der Akt nicht

länger als 2 Stunden dauert (als Selbstschrauber, Profis machen das sicher schneller, sollte

zu mindest so sein).

am 3. Mai 2011 um 15:41

Nunja du musst dazu rechnen das eine Werkstatt Fix-kosten hat. Niemand liest dir Umsonst den FS aus. 20-40€ ist da auch die Preisspanne bei freien Werkstätten.

 

Achja Xenon einstellen? Das dauert länger als FS auslesen :D

am 3. Mai 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Nunja du musst dazu rechnen das eine Werkstatt Fix-kosten hat. Niemand liest dir Umsonst den FS aus. 20-40€ ist da auch die Preisspanne bei freien Werkstätten.

 

Achja Xenon einstellen? Das dauert länger als FS auslesen :D

Ich find das grundsätzlich ja auch toll, dass es hier Leute gibt, welche die Arbeitsplätze in den BMW Werkstätten so nachhaltig sichern. Jeder darf das verlangen was er will, er muss eben nur jemanden finden der es ihm zahlt;) Die Großen Autohäuser sind selbst (mit-)schuld, dass sie so saftige Preise nehmen müssen. Nicht zuletzt dank "Corporate Identity";) Ist natürlich viel wert, wenn der Kunde in

eine schicke, klinisch saubere Werkstatt kommt. Da fühlt sich doch gleich jeder 116i oder Mini One Fahrer

wie in der Boxengasse der Formel 1...nur schneller werden die Kisten davon aber auch nicht :D :D :D

War neulich schon lustig als ich meine Ventideckeldichtung geholt habe. Gekostet haben sie mit allen Schrauben und kleinen O-Ringen die man gleich mit macht etwa. 80 EUR. Wenn ich da überlege, was es kosten würde dies beim 535i machen zu lassen...gute Nacht :D

Hätt ich sie gleich bei Stahlgruber geordert, wären die Dichtung noch mal 10 EUR das Stück billiger

gewesen (identischer Hersteller). So war es auch mir vergönnt, die armen "Fachwerkstätten" zu fördern:)

Auf Deutsch. Ventildeckeldichtung ist in Originalqualität für 60 EUR machbar. Dauert, wenn man es

das erste mal macht ca. 2 Stunden (inkl. gründlicher Reinigung der Zylinderkopfhauben).

Bei BMW um die 500 EUR. Nice! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Nunja du musst dazu rechnen das eine Werkstatt Fix-kosten hat. Niemand liest dir Umsonst den FS aus. 20-40€ ist da auch die Preisspanne bei freien Werkstätten.

fs auslesen kostet bei meiner freien stammwerkstatt nix!!! ist fürs wiederkommen.:D

 

fahrer älterer bmw modelle sind die melkkühe jeder bmw werkstatt.

sie müssen die kosten der ganzen garantierep. der neuwagenkäufer ausgleichen.

am 3. Mai 2011 um 22:31

Wen man sich ein größeres Fahrzeug anschaft,sollte man ein wenig mehr Kohle

in die Hose haben.

Es ist dann nicht eben ein Polo,Corso,Golf etc.

Wenn man Proll an der Eisdiele machen will,muß man ein wenig mehr investieren.

Aber dann auch die original Teile von BMW und nicht die aus der Bucht.( mit ohne Zulassung )

Das sieht ja abartig aus.

Moreno

am 4. Mai 2011 um 3:53

Guten morgen,

Also zu den bremsen möcht ich dann nochmal was sagen,hab nen Kumpel der schraubet ist und mir das ganze günstiger besorgt hätte und auch eingebaut hätte.hab mir von ihm nen Preis geben lassen und es waren insgesamt 52!!!€ Unterschied zu BMW.und da man hier doch recht viel liest das unsere e39 empfindlich sind was fremde Teile angeht hab ich mich dann für BMW entschieden.die Teile von meinem Kumpel wären übrigens von ATE gewesen.

Lg sascha

am 4. Mai 2011 um 12:21

HI Sascha

Endlich mal ein Guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):)

 

Morenh

am 4. Mai 2011 um 12:31

Hi und danke für das Lob,ich denke halt einfach das wenn man sich so nen Auto kauft dann sollte man auch ein wenig Geld übrighaben für Reparatur und Erhalt des Autos.

Und mal ganz ehrlich,hab es bei meinem ersten Auto mal mit bremsen von eBay probiert und bin richtig böse auf den Mund gefallen.außerdem bin ich der Meinung das wenn man nen Auto mit 193ps und 1,8 Tonnen bewegt,vielleicht auch mal zügiger dann sollte man echt nicht an Sachen der Sicherheit sparen,find man geht damit ja auch ne Verantwortung ein,egal ob BMW oder was "langsames und kleines".

Und bis jetzt kann ich nicht klagen,bremsen sind seid letzten Freitag drin und ich bin total zufrieden,und ich glaub mein dicker auch:-)

Zu guter letzt muss ich aber auch sagen das ich nicht wegen jeder Sache zum freundlichen fahre,meine flexrohre hab ich zum Beispiel bei nem bekannten in der Werkstatt machen lassen.da wurde mir nämlich gesagt das es die bei BMW nur mit Kat gibt.

Lg sascha

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Nunja du musst dazu rechnen das eine Werkstatt Fix-kosten hat. Niemand liest dir Umsonst den FS aus. 20-40€ ist da auch die Preisspanne bei freien Werkstätten.

fs auslesen kostet bei meiner freien stammwerkstatt nix!!! ist fürs wiederkommen.:D

fahrer älterer bmw modelle sind die melkkühe jeder bmw werkstatt.

sie müssen die kosten der ganzen garantierep. der neuwagenkäufer ausgleichen.

.......... tja, mein dealer is da anders: grundsätzlich 20% auf alle teile bei fahrzeugen die älter sind als 5 jahre, + nochmal 20% abzug auf rep.kosten wenn man die ***&****-bonus-cad hat, finde ich nen fairen kurs.

..........luftfederbalg hinten und höhenstandsensor rechts für niveauregulierung tauschen, 1l motoröl 0W30 auffüllen,..................512€

innen UND aussenwäsche des fahrzeuges wird automatisch nach jeder reperatur gemacht und kostet 0€.

dies und auch andere "kleine dinge" kosten bei meinem dealer nix, sondern fällt unter die rubrik "dienstleistung"! *freu

gruß teddy

am 4. Mai 2011 um 15:02

Und was glaubt ihr BMW-Teile Käufer wo BMW die Sachen her bekommt?;)

Genau, die produzieren alles selbst.

:D :D :D

Meine VDD ist das beste Bsp.

Von Elring kostet sie 25 EUR, von BMW 35. Einziger unterschied!

Auf der Lasche ist das BMW Logo. Ansonsten identisch.

Ich denke nicht dass ATE, Zimmermann oder Brembo Bremsen jenen von BMW

auch nur marginalst in irgend einem Punkt nachstehen. Chinaware ist etwas anderes.

Wer das kauft ist natürlich selbst schuld.

@Moreno: Wenn man seine Reparaturen/Wartung selbst macht hat das nicht

unbedingt mit mangelnder "Kohle" zu tun. Ich persönlich sehe es nicht ein, für etwas was ich

selbst machen kann und mir auch freude bereitet Geld zu bezahlen.

Ich sitze bei meiner Arbeit sonst nur am Schreibtisch, habe keine Bewegung, arbeite nicht

mit den Händen. Werkstattarbeit sorgt hier für den nötigen Ausgleich.

Schön für diejenigen die das mit Sport hinbekommen;)

Mein Fahrzeug fahre ich nunmehr seit 4 Jahren. Materialeinsatz pro Jahr 1500-2000 EUR.

Natürlich mit Spielereien wie 18 Zoll Felgen und Fahrwerk, etc.

Ich hebe alle Rechnungen auf, egal für welche noch so kleine Schraube;)

Ich kann da morgen mehr zu sagen. Meiner steht bei BMW, neue Kraftstoffpumpe (ist kürzlich mal ausgefallen, wird pauschal ersetzt, mein Auftrag) und Durchsicht für die HU.

Mal sehen, was kommt.

Das mit dem "mehr Geld in der Tasche" trifft wohl auf jedes größere Fahrzeug zu. Geh mal zu Audi und lass den Zahnriemen beim 2,5Tdi wechseln- das bleibt unsereinem erspart.

das BMW nicht alles selber produziert sollte auch der "weltfremdeste" verstanden haben. ich kauf mein zeugs auch möglichst im freien handel, aber es gibt halt nunmal teile, die bekommt man im freien handel nicht (siehe elektrochrom-spiegel, luftfederbalg oder höhenstandsensor z.b.).

da hat man nur die wahl zwischen dem freundlichen und evtl. gebraucht in der bucht. wobei ich manche teile im leben nicht gebraucht kaufen würde.

übrigens stimme ich corsa-ding zu: selber schrauben hat nix mit "kein geld" zu tun.

ich bin gelernter kfz-machaniker. seit 1994 aus dem job raus, aber was immer ich kann, das schraub ich auch selber, einfach weil es spaß macht und ich es geil finde!

den luftfederbalg hab ich nur mitmachen lassen, weil ich ohnehin wegen eines elktronischen problemes beim dealer war.

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