ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: "Welche Steuerkette haben Sie in ihrem Fahrzeug?"

Umfrage: "Welche Steuerkette haben Sie in ihrem Fahrzeug?"

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:56

In letzter Zeit melden sich viele Intressenten für den Kauf eines 1.4 TSI Benziner's.

Viele sind beunruhigt, da sehr viel hier im Forum über defektet Steuerketten usw. berichten oder auch lesen.

Um das ganze Umfassend zu bewerten wie oft die Steuerketten bisher bei den Motor Talk Nutzern gewechselt wurden habe ich eine Befragung erstellt.

Es ist auch möglich diesem Beitrag zu Antwort mit Beispiel:

"Zweite Steuerkette bei 33.000 km"

An der Befragung zu Steuerkette kann man hier Teilnehmen

Beste Antwort im Thema

Ich finde das Thema Steuerkette wird total überbewertet. Wenn es so krass wäre dann würde wohl kein Golf 6 mehr au der Strasse sein

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Dezember 2016 um 16:21

ES ist Steuerkette welche beim Kauf des golfs 6 verbaut war

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:08

Zweite Steuerkette bei 33.000km beim Jetta 1.4 TSI

Das hatten wir hier doch alles schon!

Auch mein Golf (siehe Signatur) rollt immer noch mit der ersten Steuerkette!

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:47

Stimme bitte mit ab, wenn ich die MOTOR-TALK app nutze übers iPhone sehe ich keine Signatur

Wieviel Steuerketten THREADS es jetzt gibt....Hammer!

Hatte heute schon eine Diskussion im Passat Forum, wo auch doppelt und dreifach nachgefragt bzw gepostet wird...

Frage mich wozu es die SuFu gibt?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:26

Du bestätigst es selbst wieviele Threads noch, weil immer auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Wir hatten in den letzten Tagen heftige Diskussionen über die Steuerkette. In dieser Umfrage werden die Fahrer der 1.4 TSI' ler abgefragt welche Steuerkette sie Letzendlich zum jetzigen Zeitpunkt drin haben. Die ersten Ergebnisse zeigen schon das die Mehrheit noch die erste Steuerkette drin haben.

Was bringt das?

Wenn ich scharf auf einen TSI bin, dann kauf ich auch einen!

Wenn ich hier einige Threads vorher gelesen haben, lass ich es lieber!

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:42

Hast du einen dann nehme doch bitte an der Umfrage teil.

Ich finde das Thema Steuerkette wird total überbewertet. Wenn es so krass wäre dann würde wohl kein Golf 6 mehr au der Strasse sein

Interessant, diese Erstellung einer Liste; ich bin auf das Ausmaß der Beteiligung gepannt. Eine Liste ist schneller und übersichtlicher, als ganze Tage mit der SuFu zu vergeuden! Gut auch, daß man sich auf der Umfrageseite nicht erst wieder gesondert anmelden muß, mit Paßwortverwaltung und all dem Mist. Damit kann man sich in Null Komma Nichts eintragen und fertig.

Die letzten Feinheiten kann so eine Liste leider nicht darstellen, nicht mit einem kurzen Blick auf die Ergebnisse. So der Fall bei NoelzeN, der die Kette nur rein vorsorglich getauscht hat, oder auch die Frage, mit welchem Alter, bei welchem Kilometerstand, bei welchem Fahrprofil wurde die Reparatur des Steuertriebs notwendig.

Eigentlich bräuchten wir solche Listen für alle Modelle und Konzernmarken der Volkswagengruppe, bei denen Benziner mit Steuerkette verbaut wurden, am besten auch noch aufgeschlüsselt nach MKB / Motortyp, Baumonat etc. und dann eine Zusammenfassung aller Ergebnisse in einer Masterliste. Das zeigt dann aber schon, das das ein sehr aufwendiges Projekt würde, das zudem die intensive Beteiligung in allen Einzelforen erforderte - also illusorisch.

Und selbst wenn solche umfassenden Dokumentationen vorlägen, ließe sich die Ergebnisverfälschung durch die selektive Forenteilnahme in keiner Weise abschätzen. Schließlich werden die Foren in erster Linie dazu genutzt, bei auftretenden Problemen seinem Ärger Luft zu machen oder sich Informationen und Rat zu holen. Verkürzt: ohne Probleme keine Forenbeteiligung. Von der ganz überwiegenden Mehrheit, die ohne Probleme fährt, hören wir hier nur selten.

Läuft ja hier :D

Die Steuerketten Probleme waren meist bei früheren Baujahren, die meisten haben den Wagen schon lange abgegeben (in welcher Form auch immer), oder sind gar nicht mehr auf MT unterwegs...

Hättest du den Thread 2009 gestartet, wärst du ganz weit vorne ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:40

Ich hätte die Umfrage hier direkt Motor Talk gern erstellt kam leider nicht dazu da mir die Optionen hier nicht eingeblendet werden. Mena du hast Recht es wäre Sicherlich besser wenn wir Km Stand, MKB und EZ angeben könnten. Dann könnte man es besser Differenzieren

Hallo vwjettax, hallo @all!

Das kann man auch alles hier sammeln und in eine Tabelle schreiben. ;)

 

Abkürzungen und Erklärungen am Beispiel:

Eingabe am = Datum der Datenerfassung

User = Mitgliedsname

Modell: Golf 5, Golf 6, Tiguan 1, ...

MKB = Motorkennbuchstabe: CAXA, CAVD, ...

G = Getriebe: HS / DSG

EZ = Erstzulassung: 10/08

SK = Steuerkette

1. SK = 1. Steuerkette: ja / nein

2. SK km = 2. Steuerkette bei km-Stand: 25.000 / -

3. SK km = 3. Steuerkette bei km-Stand: 70.000 / -

4. SK km = 4. Steuerkette bei km-Stand: 100.000 / -

akt km = aktueller km-Stand: 120.000

jährl Ölw = jährlicher Ölwechsel: ja / nein

LL-Öl = ja / nein

Wer will und kann, füllt die Tabelle unten weiter aus.

Wer nicht will oder kann, schreibt seine Daten hier auf und andere tragen ihn ein.

Zusätzliche Angaben können als Kommentar unter die Tabelle geschrieben werden.

Diese Kommentare kann man später mit der Tabelle verlinken, so dass man sie bei einem Klick auf den Link lesen kann.

Beispiel - alle Einträge, die teilweise unvollständig sind, wurden von mir erstellt:

Eingabe am User Modell MKB G EZ 1. SK 2. SK km 3. SK km 4. SK km akt km jährl Ölw LL-Öl
06.12.16 vwjettax Jetta 6 CAXA HS 02/12 nein 33.000 - - ? ? ?
07.12.16 myinfo Golf 6 CAVD DSG 04/09 nein 28.000 - - 45.000 ja ja
08.12.16 MENA-C Tiguan 1 ? HS 05/11 ja - - - ? ? ?
08.12.16 JeanLuc69 Golf 6 CAVD DSG 10/09 ja - - - 210.000 ja ja
08.12.16 VW_Golf3GTI Golf 6 CAXA HS 10/10 nein 104.000 - - 118.000 ? ?

.

Wenn dies zu unübersichtlich, kompliziert, etc. ist, gibt es Alternativen.

Alternative 1: Alle Daten hier sammeln und die Übersicht = Tabelle in einem Blogartikel veröffentlichen. Der Blogartikel hat den Vorteil, dass man diesen aktualisieren kann und somit alle Daten gleich im Ausgangsbeitrag, dem Artikel stehen.

Alternative 2: Einen Blogartikel veröffentlichen, dort alle Daten sammeln und hier dessen Adresse verlinken. Ab und zu den Zwischenstand von dort hier posten, damit das Thema im Forum weiterhin sichtbar bleibt.

 

VG myinfo

Das Beispiel nach EZ geordnet:

Eingabe am User Modell MKB G EZ 1. SK 2. SK km 3. SK km 4. SK km akt km jährl Ölw LL-Öl
07.12.16 myinfo Golf 6 CAVD DSG 04/09 nein 28.000 - - 45.000 ja ja
08.12.16 JeanLuc69 Golf 6 CAVD DSG 10/09 ja - - - 210.000 ja ja
08.12.16 VW_Golf3GTI Golf 6 CAXA HS 10/10 nein 104.000 - - 118.000 ? ?
08.12.16 MENA-C Tiguan 1 ? HS 05/11 ja - - - ? ? ?
06.12.16 vwjettax Jetta 6 CAXA HS 02/12 nein 33.000 - - ? ? ?

.

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: "Welche Steuerkette haben Sie in ihrem Fahrzeug?"