ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umfrage: Wer fährt den Dicken mit leuchtender MKL?

Umfrage: Wer fährt den Dicken mit leuchtender MKL?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:21

MKL: Motorkontrolleuchte. Bei mir ist es angeblich der Kat, obwohl die Abgaswerte super sind. Ich fahr also mit dem Lämpchen an. Habe mal gehört, wenn das Lämpchen nicht leuchtet ists kein echter Audi. Wer fährt noch mit der Lampe an?

Beste Antwort im Thema

Egal wie alt ein Auto ist, die MKL sollte nicht leuchten Oo

Als nächstes kommt noch die Frage "Wer fährt den Dicken ohne 4 Reifen" ...

Leute also echt :D

Um sachlich zu antworten:

Nein das ist nicht normal, lass es reparieren, wenn dir das zu teuer ist, hol dir ein billiges Auto!

Ein Kat ist kein "nice to have" wenn der verreckt dann wird er ausgetauscht, oder soll man jetzt die Bremse auch nicht mehr tauschen weils zu teuer ist?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

dito, 5 monate mithin.

kats ->flexrohre

am 6. Februar 2012 um 19:30

Meinst du das ernst ? Les nur mal hier im Forum,demnach wird sehr viel getan damit ebenim KI nix leuchtet .... Mir Persönlich wäre es auch zu Peinlich falls das mal jmd mitbekommt ...Von wegen fährt ne dicke karre aber keine Kohle fürs reparieren

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:56

Also dass ich jetzt eine angeblich "dicke Karre" fahre, soll bei mir dazu führen, dass ich bei meinem Auto nicht mehr auf das Geld achte und jeden Fehler teuer reparieren lasse, nur damit danach der nächste Fehler auftritt? Ich habe in den letzten 3 Wochen über 1000 Teuros in die Karre gesteckt. Bei den Kats wären es nochmal 2000. Dann hätte ich den Gegenwert des Autos reingesteckt. Sehr sinvoll. Sorry, aber diese Sprüche "kein Geld zum Reparieren" könnt ihr euch echt sparen. Wer auf sein Geld achtet, kommt zu Geld. Also, die Lampe brennt nicht nur bei mir. Outet euch und bleibt bei der Sache.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

.... Mir Persönlich wäre es auch zu Peinlich falls das mal jmd mitbekommt ...

Das ist jetzt bei nem 11 Jahre alten Auto nicht dein Ernst, oder?

Egal wie alt ein Auto ist, die MKL sollte nicht leuchten Oo

Als nächstes kommt noch die Frage "Wer fährt den Dicken ohne 4 Reifen" ...

Leute also echt :D

Um sachlich zu antworten:

Nein das ist nicht normal, lass es reparieren, wenn dir das zu teuer ist, hol dir ein billiges Auto!

Ein Kat ist kein "nice to have" wenn der verreckt dann wird er ausgetauscht, oder soll man jetzt die Bremse auch nicht mehr tauschen weils zu teuer ist?

Motorkontrolleuchte sollte wirklich aus sein.

Als mein G62 verreckt ist, ging das sporadisch los und gelegentlich kam die MKL. Hatte dann immer Laptop und VCDS dabei um zu checken ob es auch nur der G62 ist und nicht noch was anderes.

Denn wenn die MKL leuchtet aufgrund eines Fehlers den man kennt (und ignoriert), sieht man ja nicht mehr wenn ein neuer Fehler auftritt, denn es gibt nur EINE Lampe ;)

Also wenn was kaputt ist, muß es eben repariert werden.

Ich oute mich auch mal, meine hat noch nie geleuchtet und wenn dann fahre

ich sofort in die Werke ;) Problem damit ? Nein ? Ok ich auch nicht :D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:32

Falsch. Es ist nichts kaputt. Die Toleranzgrenzen zwischen Lambdasonde und Monitorsonde sind sehr eng gesetzt. Wenn der Kat dann kalt ist, kann es vorkommen, dass ganz kurz, für einen Moment, die Abgaswerte über die Sollgrenze gehen. Dann geht die Lampe an. Wenn du dann eine AU machst, sind die Werte TOP in Ordnung. Ich habe das gemacht. Es ist also nichts kaputt. Warum soll ich jetzt 2000 Euro ausgeben? Es gibt hier im Forum übrigens viele, die haben die Kats gewechselt und die Lampe ging danach immer noch an. Die haben das Problem erst gelöst, als sie die Monitorsonde aus dem Abgasstrahl ein Stück rausgenommen haben. Man muss hier also gar nix reparieren. Im Gegenteil. Bei nem Auto, für das ich als Gegenwert wenn ich glücklich bin noch 4000 Euro kriege, sollte man sich genau überlegen, ob jede Reparatur lohnt. Das ist meine Meinung. Wie man bei nem Audi bei jedem Lämpchen zum Audi-Partner eilen kann und trotzdem bei der Marke bleibt, das ist mir langsam echt rätselhaft. Also:

WER FÄHRT NOCH MIT LAMPE AN?

Zitat:

Die Toleranzgrenzen zwischen Lambdasonde und Monitorsonde sind sehr eng gesetzt.

Wenn Du das so genau weißt, und auch weißt, dass es nicht an einer Lambdasonde, an einem defekten Vorkat oder sogar an einem undichten Flexrohr liegt, warum löscht Du dann nicht einfach den Fehler? (ich gehe mal von Fehler Vorkat Wirkung zu gering/unter Schwellenwert aus).

Schon die Billig-Tester schaffen das. Die Frage ist doch: Wie oft geht es dann wieder an? Reden wir von 4-stelligen km oder schon an der nächsten Ecke?

Ich bin auch mal mit Lampe an gefahren...bis in die Garage, auslesen, löschen, beobachten, seither Ruhe.

Wie daric schon schrieb: Du bekommst den Rest nicht mit, es gibt nur ein "SOS"

Außerdem leuchten die Armaturen im Audi rot und weiß, gelb sieht da doch echt sch...aus;)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:05

Vorletztes Mal ging es nach dem Löschen nach 150km wieder an. Danach blieb es für ca. 5000km aus, jetzt ist wieder an. Da der Wagen in den letzten 4 Wochen 3 Mal wegen unterschiedlicher Dinge, davon ein Liegenbleiber wegen defekter Antriebswelle, in der Werkstatt war, hab ich die Schnauze voll und lass brennen. Meine Werkstatt hat mir empfohlen einen Aufkleber drüber zu kleben. Finde ich keine schlechte Idee.

am 6. Februar 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Also dass ich jetzt eine angeblich "dicke Karre" fahre, soll bei mir dazu führen, dass ich bei meinem Auto nicht mehr auf das Geld achte und jeden Fehler teuer reparieren lasse, nur damit danach der nächste Fehler auftritt? Ich habe in den letzten 3 Wochen über 1000 Teuros in die Karre gesteckt. Bei den Kats wären es nochmal 2000. Dann hätte ich den Gegenwert des Autos reingesteckt. Sehr sinvoll. Sorry, aber diese Sprüche "kein Geld zum Reparieren" könnt ihr euch echt sparen. Wer auf sein Geld achtet, kommt zu Geld. Also, die Lampe brennt nicht nur bei mir. Outet euch und bleibt bei der Sache.

Fakt ist wenn das Ding leuchtet stimmt was nicht, da gibt es nix zu diskutieren! Und wenn du in 3 wochen über 1000 euro investiert hast du wahrscheinlich sehr viele Km vorher gar nix gemacht => Reperaturstau

Ich achte auch auf mein Geld, macht wahrscheinlich die Mehrheit der Leute dieses Forum´s. Aber da mein Wagen Regelmäßig gewartet wird, weiß ich was ich sofort bzw.in naher zukunft zu machen ist. Und wenn du scheinbar weißt wie andere das Kat Problem gelöst haben warum setzt du es dann nicht um ?!

Und JA, es wäre mir auch bei einem 20 Jahre alten zu Blöd mit einer permanten Fehlermeldung im KI rum zu Fahren

EDIT: Wenn mir eine Werkstatt sowas mit nem Aufkleber drüber Kleben raten würde, würde ich die für unfähig ansehen. Und die schmiede wechseln...

Zitat:

Danach blieb es für ca. 5000km aus,

Das ist doch mal ein Stint!

Schalte das Ding selbst aus und beobachte das weiter.

Wie lange?

Unter welchen Temparaturbedingungen?

Fahrprofil?

Jetzt nicht verzweifeln und "Sand in den Kopf stecken":D, das passiert Dir auch mit anderen Herstellern mal.

Nicht ignorieren, analysieren, dann weitersehen.

Hallo

Bei meinem Audi leuchtet die MKL auch manchmal, Fehler ist G62, dann ist sie mal wieder 2 Tage aus, obwohl ich fahre, dann geht sie mal wieder an usw.

Was macht der G62 überhaupt, warum geht die Lampe an wenn alles fährt und funktioniert als wenn der Sensor überhaupt nicht da ist?

Habe den neuen Geber im Auto liegen, wird sobald es Frostfrei ist eingebaut.

Wie schön war es doch beim 6Volt Käfer und Ascona B, da gab es den ganzen Steuergerätekram und empfindliche Sensoren noch nicht und die Autos fuhren trotzdem tzzz tzzz.

Da gabs in der Werkstatt auch noch Mechaniker und nicht nur Laptopjunkies und Teiletauscher.

Am schlimmsten ist der Spruch "ja da müßen Sie erst mal nen Termin machen" nur um den Fehler auszulesen.

15km hin zum "Meister" 15km zurück, das selbe dann zum Termin und dann nochmal zum reparieren.

Da lob ich mir meinen Unimog, der hat nur Mechanik, dat kann ich selber, na gut die Mechanik am Audi auch, aber manchmal kotzt mich die Elektronik einfach an.

 

Andreas

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Und wenn du in 3 wochen über 1000 euro investiert hast du wahrscheinlich sehr viele Km vorher gar nix gemacht => Reperaturstau

Nein, ich habe das Auto immer absolut regelmäßig gewartet und viel Geld für außerplanmäßige Reparaturen reingesteckt. Auch schon vorher.

Zitat:

Ich achte auch auf mein Geld, macht wahrscheinlich die Mehrheit der Leute dieses Forum´s. Aber da mein Wagen Regelmäßig gewartet wird, weiß ich was ich sofort bzw.in naher zukunft zu machen ist. Und wenn du scheinbar weißt wie andere das Kat Problem gelöst haben warum setzt du es dann nicht um ?!

Die Leute haben entweder 4000 Euro für Wechsel aller möglichen Lambdas, Kats und Vorkats ausgegeben und immer noch ne leutende MKL oder sie lassen es leuchten. Deshalb mach ich es ja so. Und deshalb die Umfrage.

Zitat:

Und JA, es wäre mir auch bei einem 20 Jahre alten zu Blöd mit einer permanten Fehlermeldung im KI rum zu Fahren

Entschuldigung, aber dann achte ich anders auf mein Geld als du.

Zitat:

EDIT: Wenn mir eine Werkstatt sowas mit nem Aufkleber drüber Kleben raten würde, würde ich die für unfähig ansehen. Und die schmiede wechseln...

Also die Werkstatt hat mir das geraten, weil sie das Problem zu genüge kennen und wissen, was der Gegenwert des Autos ist. Und deshalb halte ich es für einen sehr qualifizierten und ehrlichen Beitrag. Besser als die Olle beim Audizentrum. Die meinte, wenn ich es nicht machen lasse, hab ich Motorschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umfrage: Wer fährt den Dicken mit leuchtender MKL?