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Umfrage: Wie viele Kilometer halten eure GTI / GTD Bremsscheiben und Beläge

VW Golf 7 (AU/5G)

Schönen guten Tag,

darf ich mal eine Frage, Umfrage starten, wie viele Kilometer eure GTI / GTD Bremsscheiben, Bremsbeläge gehalten haben?

Habe jetzt 72.000 km gefahren, muss aber auch sagen, dass ich sehr wenig bremse ;-), bzw. nicht sehr hart sondern eher leicht und meist vorausschauend fahre.

Abgesehen, dass hinten die Bremsscheiben beschissen aussehen und voller Schlieren sind, kann ich für vorne sagen, dass alles noch ganz ok aussieht.

Kann es sein, dass die hinteren schneller verschleißen als vorne?

Aus optischen Gründen werde ich beim nächsten Service im März bei etwa 80.000 km die hinteren Scheiben und Beläge wechseln. Soll ich vorne auch gleich mit wechseln, oder fahren die noch ein, zwei Jahre?

Wer hat die meisten Kilometer mit der vorderen Bremsscheibe abgespult?

Über ein paar Erfahrungswerte von euch, gerne auch mit Bildern wäre ich dankbar.

Schönen Tag noch, Grüße

te-75

 

Bremsen-hinten
Bremsen-vorne
Beste Antwort im Thema

Erst mal danke für die erste Antwort!

Doch ein Golf 6 ist kein Golf 7. Beim Golf 6 wurde noch Qualität verbaut ;-)

Nicht falsch verstehen, aber bei den Bremsen hat VW beim Golf 7 definitiv gespart.

Mit den Riefen das ist normal, bzw. Stand der Technik oder so, wie VW das beschreiben würde ;-)

Das hat jeder, selbst schon nach 10.000 km.

Doch Stand der Technik stelle ich mir im 21. Jht. anders vor.

Das hat im 20. Jht. doch schon deutlich besser funktioniert.

Deswegen sei die Frage, Umfrage durchaus erlaubt und sinnvoll,

wie weit kommt man mit dem ersten Satz Bremsscheiben beim Golf 7 GTI / GTD?

Ich freue mich auf weitere Zuschriften!

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Hallo!

Mein ehemaliger 6er Golf hatte bei 110 000 km.hinten neue Bremsen bekommen.Vorn noch fast neu,bei eventueller Fahrweise wie du beschreibst.Warte doch noch bis März nächsten Jahres wenn es hinten noch zu verantworten ist.Da kannst du beim nächsten Service vorn checken lassen.

Obwohl ich sehe deinem Foto nach zu urteilen mit den Riefen auf der Bremsscheibe könnten auch die Klötze weg sein, nicht so toll,Mal checken lassen wäre sicherer !

Eine eigene Meinung hast du ja selbst wie ich sehe.

Gruß SKRK und viel Spaß noch mit deinem GTI!

Erst mal danke für die erste Antwort!

Doch ein Golf 6 ist kein Golf 7. Beim Golf 6 wurde noch Qualität verbaut ;-)

Nicht falsch verstehen, aber bei den Bremsen hat VW beim Golf 7 definitiv gespart.

Mit den Riefen das ist normal, bzw. Stand der Technik oder so, wie VW das beschreiben würde ;-)

Das hat jeder, selbst schon nach 10.000 km.

Doch Stand der Technik stelle ich mir im 21. Jht. anders vor.

Das hat im 20. Jht. doch schon deutlich besser funktioniert.

Deswegen sei die Frage, Umfrage durchaus erlaubt und sinnvoll,

wie weit kommt man mit dem ersten Satz Bremsscheiben beim Golf 7 GTI / GTD?

Ich freue mich auf weitere Zuschriften!

Zitat:

@te-75 schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:15:09 Uhr:

... Kann es sein, dass die hinteren schneller verschleißen als vorne?...

In Zeiten von ESP, das oft zur Spurstabilität eingreift, kann dies schon sein.

ESP kommt bei meiner Fahrweise nicht zum Einsatz, wie schon beschrieben fahre ich überwiegend vorausschauend und bremse auch immer nur sehr soft.

Wie sieht´s nun aus, fährt ihr alle immer noch mit den ersten Bremsscheiben herum, gibt´s doch garnicht, kann doch nicht sein, dann scheinen die ja doch nicht sooo schlecht zu sein und nur ein optischer Mangel ;-)

Wann habt ihr gewechselt?

Die Verteilung der Bremskraft auf alle Räder ist doch ca. 80% vorn zu 20% hinten oder?

Demnach hast du hinten vermutlich kaum verschleiß der Beläge aber eben beschissene Scheiben. Die Riefen entstehen meist u.a. durch kleine Fremdkörper im Material und wenn die Bremse kaum bzw. zu schwach genutzt werden, entstehen verstärkt solche Scheiben ;)

Kann sogar sein, das du damit gar nicht mehr durch den TÜV kommst.

Vielleicht nicht immer nur sehr "soft" bremsen und das schöne Auto auch mal "fordern" :D

greetz

Achja, ich habe noch nie Beläge oder gar Scheiben an meinen Fahrzeugen tauschen müssen... vorher habe ich immer gleich das ganze Auto getauscht :cool:

Kurz und knapp. Beim GTI Beläge mit Scheibe bei 50.000 KM gewechselt.

Zitat:

@te-75 schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:15:09 Uhr:

 

Abgesehen, dass hinten die Bremsscheiben beschissen aussehen und voller Schlieren sind, kann ich für vorne sagen, dass alles noch ganz ok aussieht.

Kann es sein, dass die hinteren schneller verschleißen als vorne?

Hinten ist eher weniger Verschleiß. Da aber die Bremsbelagmasse auch wesentlich geringer ausfällt, kann der Wechselzeitpunkt gleich sein. Praktisch wird die HA von der Bremse unterfordert und deshalb ist die Gefahr größer, dass hier die Beläge in den Führungen festgammeln. Letztlich steigt dadurch aber auch der Verschleiß und somit ist oft die Hinterachse zuerst fertig.

 

Zitat:

Aus optischen Gründen werde ich beim nächsten Service im März bei etwa 80.000 km die hinteren Scheiben und Beläge wechseln. Soll ich vorne auch gleich mit wechseln, oder fahren die noch ein, zwei Jahre?

Aus optischen Gründen wechsele ich gar nix. Die Vorderachse fährt mAn. noch viele Kilometer länger. Da könnte auch nur ein Belagwechsel ausreichend sein. Das sollte man sich aber auch anschauen können. Ein Foto von der Außenseite hat da recht wenig Aussagekraft.

 

Mein 5er Rentnergolf hat jetzt die 265 tkm erreicht und diese Woche habe ich dann vorne die werksverbauten Bremsscheiben entsorgt. Belagwechsel war bei 145 tkm wobei die Verschleißanzeige bei 120 tkm den Wechsel angekündigt hat.

Hinterachse war mit 115 tkm und 230 tkm jeweils mit Bremsscheiben der Belagwechsel fällig. ATE Material ist nicht gar so störanfällig.

Ich werde aber auch Brembo mal testen.

 

Gruß

am 28. Oktober 2018 um 8:06

Zum generellen Bremsverhalten und dementsprechend dem Verschleiß zwischen der Voder- und Hinterachse:

 

Es ist so wie es @RoboDice gesagt hat, dass an der VA mehr Bremskraft umgesetzt wird als hinten. Das hängt damit zusammen, dass das Fahrzeug beim Bremsen nach vorne hin einnickt. Dadurch werden die vorderen Räder mehr belastet und die hinteren entlastet. Wirkt eine geringere Kraft auf das Rad, so kann auch nur eine geringe Bremskraft übertragen werden. Kommt es zu einer Überschreitung der maximalen übertragbaren Verzögerung des Reifens, kommt es zu einer Blockierung des Reifen bzw. einem Eingriff durch das ESP. Wie die Bremskraft verteilt ist, ist abhängig vom Fahrzeug, aber sie wird tendenziell zur Vorderachse hin ausgelegt.

 

Ich würde dir @te-75 raten auch mal etwas fester zu bremsen. Könnte sein, dass die Bremsscheiben korrodieren, weil sie kaum in Verwendung sind.

Zitat:

@te-75 schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:48:30 Uhr:

Erst mal danke für die erste Antwort!

Doch ein Golf 6 ist kein Golf 7. Beim Golf 6 wurde noch Qualität verbaut ;-)

Nicht falsch verstehen, aber bei den Bremsen hat VW beim Golf 7 definitiv gespart.

Mit den Riefen das ist normal, bzw. Stand der Technik oder so, wie VW das beschreiben würde ;-)

Das hat jeder, selbst schon nach 10.000 km.

Doch Stand der Technik stelle ich mir im 21. Jht. anders vor.

Das hat im 20. Jht. doch schon deutlich besser funktioniert.

Deswegen sei die Frage, Umfrage durchaus erlaubt und sinnvoll,

wie weit kommt man mit dem ersten Satz Bremsscheiben beim Golf 7 GTI / GTD?

Ich freue mich auf weitere Zuschriften!

Ich halte die Annahme, dass VW beim Golf 7 gespart hätte, für falsch!

Es ist keine Annahme sondern Fakt!

Oder warum haben sonst alle Bremsscheiben bei 10.000 km schon solch tiefe Riefen, dass man meinen könnte, die wären schon +10 Jahre alt?

Mit Qualität hat das weniger zu tun oder möchtest du das Gegenteil behaupten?

Wie sehen denn deine Scheiben aus?

Danke an alle anderen Beiträge und Infos. @endlichplatz bei 50.000 km bereits komplett alles gewechselt. Das ist nicht normal ;-) Nur vom fahren auf der Straße oder auch Rallyeeinsatz?

Also, das ist wohl eher die Ausnahme.

Wer fährt schon länger, bzw. verkauft sein Auto nicht direkt komplett wenn die Scheiben verbraucht sind ;-)

Was ist üblich, die Regel, los, haut den Thread mal so rischdisch raus, es fahren doch noch mehr als nur 5 GTI´s in Deutschland rum, oder?

Grüße te-75

Bei 80tkm alles komplett gewechselt. War allerdings auch einmal auf dem Ring damit.

Meine sehen gut aus! Der erste Golf 7 mit 48.000km ohne Probleme abgegeben.

Touran BJ 2016 hat mit 38.000km auch nichts.

Der neue Golf 7 erst 5000km, da schaue ich nicht mal.

Eben wie bei meinem Golf 6. übrigens gibt es auch bei dem Jammerthreads über die Bremsen. So wie es schon vor 20 Jahren nichts neues, auch außerhalb von VW, war/ist!

Habe letztes Jahr den Golf 5 GTI nach 12 Jahren und mit etwas über 90.000 km verkauft,

Scheiben und Klötze waren allesamt noch die ab Werk.

Lediglich ein Bremssattel der Hinterachse hatte kurz davor seinen dienst quittiert und wurde ausgetauscht,

weil er festhing.

Fahre in der Regel vorausschauend.

Haha, nach 12 Jahren wäre es beim G7 hinten noch hoch eine rostklotz gewesen, nicht mehr als bremsscheibe zu erkennen.

Ach ne, der TÜV hätte ja eh vorher eingegriffen.

Meine sind bei 11000, sehen noch ok aus, aber hab schon schönere gesehen in sachen Tragbild.

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