Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Umfrage zu den Sportsitzen des BMW G30/31 (Stoff/Leder)

Umfrage zu den Sportsitzen des BMW G30/31 (Stoff/Leder)

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:05

Liebe Gemeinde,

ich habe eine kurze und anonyme Umfrage zu den Sportsitzen des BMW G30 vorbereitet und würde mich freuen, wenn möglichst viele teilnehmen. Das Ergebnis werde ich hier veröffentlichen. Für die Teilnahme bitte ich dem nachfolgenden Link zu folgen:

https://docs.google.com/.../viewform?usp=sf_link

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 21. Juni 2019 um 07:29:32 Uhr:

Das Ergebnis ist aber schon eine deutliche Ohrfeige für den Sportsitz. Jede Wette, dass das Ergebnis beim F1x erheblich besser ausgefallen wäre.

nur unter der Annahme, dass die Foristen repräsentativ vertreten sind und dass positive Rückmeldung genauso gerne geäußert werden wie negative

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:29

Zwischenstand: 28 Antworten. Ich warte bis 50, danach veröffentliche ich ein Ergebnis...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 8:57

Wie versprochen kommt nun das Ergebnis nach 50 Einträgen.

Die Umfrage bleibt offen, bei 100 Rückmeldungen werde ich erneut das Ergebnis veröffentlichen.

Vielen Dank für die Teilnahme!

Frage-1
Frage-2
Frage-3
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 22:00

Mittlerweile haben 62 Personen teilgenommen...

Interessant ist, dass 19 Leute die Sitze mit gut/sehr gut beurteilen und 23 Leute mit mangelhaft/ungenügend. Scheinbar spaltet der Sitz seine Fahrer :-)

Unbenannt
am 21. Juni 2019 um 5:29

Das Ergebnis ist aber schon eine deutliche Ohrfeige für den Sportsitz. Jede Wette, dass das Ergebnis beim F1x erheblich besser ausgefallen wäre.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 21. Juni 2019 um 07:29:32 Uhr:

Das Ergebnis ist aber schon eine deutliche Ohrfeige für den Sportsitz. Jede Wette, dass das Ergebnis beim F1x erheblich besser ausgefallen wäre.

nur unter der Annahme, dass die Foristen repräsentativ vertreten sind und dass positive Rückmeldung genauso gerne geäußert werden wie negative

Hi, in der Umfrage heist es "nur für Stoffsitze in Stoff/Lederkombination"?

Sollen die mit "nur Leder" nicht abstimmen?

Oder hab ich wohl was verpasst : :eek:

 

Jedenfalls habe ich beinmeinen Ledernen festgestellt dass die Sitze im "AdaptivegModus" deutlich bequemer und weicher sind. Zumindest fühlt sich dass so an, in den anderen Modi spüre ich ein etwas bedrückendes Gefühl nach einer Weile unterm Hintern und an den seiten.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 7:46

Wenn ich zum ersten Mal in meinem Fahrerleben nach Autobahnfahrten Taubheitsgefühle an meinen Oberschenkeln beklage, dann ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass diese Sitze zumindest *für mich* nicht in Ordnung sind.

Die Umfrage wird durchaus repräsentativ sein, weil wir im Forum sehr viele Teilnehmer haben, die die Schuld beim Fahrer sehen als beim Hersteller (ihr seid zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein...)

Daher ist das Ergebnis sehr wohl eine Ohrfeige für BMW.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 7:47

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 22. Juni 2019 um 09:10:04 Uhr:

Hi, in der Umfrage heist es "nur für Stoffsitze in Stoff/Lederkombination"?

Sollen die mit "nur Leder" nicht abstimmen?

Oder hab ich wohl was verpasst : :eek:

Jedenfalls habe ich beinmeinen Ledernen festgestellt dass die Sitze im "AdaptivegModus" deutlich bequemer und weicher sind. Zumindest fühlt sich dass so an, in den anderen Modi spüre ich ein etwas bedrückendes Gefühl nach einer Weile unterm Hintern und an den seiten.

Ich hatte den Eindruck, dass Vollledersitze nicht so betroffen sind... Natürlich können alle teilnehmen ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:38

Ich habe die Umfrage nun geschlossen und möchte das Ergebnis mit euch teilen.

Zusätzlich zu den Grafiken habe ich für euch die Freitextstellen kopiert:

Frage: Gibt es spürbare Druckstellen? Wenn ja, wo genau?

Antworten:

Vorgegebene Optionen:

Keine Druckstellen

An den Oberschenkeln

Im Rückenbereich

Freitext:

- Gesäß + oberer Teil Oberschenkel

- Im Hüftbereich an den Knochen der Hüftgelenke

- Oberschenkel seitlich im hinteren Bereich

- Unterhalb der Hüfte

- Insgesamt sind die Wangen hart undvdrücken überall

- Oberschenkel und Hüfte

Frage: Wenn Sie mit dem Sitz unzufrieden sind, welche Konsequenzen sind denkbar?

Antworten:

Vorgegebene Optionen:

Neues Auto kaufen

Das Auto wandeln

Schmollen und weiterfahren

Freitext:

- Habe deswegen Komfortsitze genommen, sind besser aber auch nicht perfekt (die Seitenkeile der Sitzfläche ist störend)

- kein Auto mit Sportsitzen kaufen/bestellen, sondern mit Komfortsitzen

- Komfortsitze bestellt

- Nächstes Mal andere Marke kaufen

- Nichts

- Keinen BMW wieder kaufen

- Beim nächsten Auto andere Sitze nehmen

- vom Sattler bearbeiten lassen

- Modellwechsel / Herstellerwechsel nach Leasingende

- Holzkugelsitzauflage drüber legen, ne quark bin ja zufrieden

- Decke drauflegen

- Einfach Komfortsitze bestellen?!?!

- Weiterfahren bis zum Fahrzeugwechsel

- ein Jahr noch mit einem Keilkissenunterm Hintern fahren

- Abnehmen

- Händler auffordern, nachzubessern

- weiterfahren bis Leasingende,danach ggf. Markenwechsel.

Bild-1
Bild-3
2

Ich hatte vorher eine C43 mit Sportsitzen und diese waren sehr eng und mir sind regelmäßig die Oberschenkel eingeschlafen. Ebenfalls waren nach 30 Minuten der Schulter und Nackenbereich taub. Die waren mal echt schlecht, bzw. nicht für mich passend. Im G31 fühle ich mich selbst nach der Strecke Berlin Duisburg erholt als wäre nichts gewesen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 8:07

interessant wäre zu wissen:

Welche Sitze hast du?

Welches Baujahr?

Zitat:

@Pardus schrieb am 28. Juni 2019 um 10:07:55 Uhr:

interessant wäre zu wissen:

Welche Sitze hast du?

Welches Baujahr?

Ich habe die Sportsitze mit Leder Dakota in Cognac und der Wagen drumherum ist von 9/2017 (520d G31).

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:08

Das bestätigt ja meinen Eindruck:

Es sind mehrheitlich Sportsitze mit Stoff/Lederkombi, interessanterweise sind Dakota-Fahrer zufrieden...

Ist aber auch sehr subjektiv und durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten der Sitze ist es auch nicht gerade einfach, eine gute Sitzposition zu erreichen. Das hat bei mir auch ein bisschen länger gedauert, dann habe ich die Neigung der Sitzfläche verändert (vorne deutlich höher) und seitdem sitze ich sehr gut (Sportsitze mit Sportline Stoff-Leder-Kombi).

Die vielen Einstellungsmöglichkeiten waren für mich ein Grund, Memory-Sitze zu bestellen: Wenn mal jemand anderes gefahren ist oder ich bewußt was ausprobieren wollte, kann ich "garantiert" immer wieder in die Position zurück, die vor dem Versuch hatte.

Was schon sein kann, dass die Probleme mit der Findung der richtigen Position in den Sportstizen schwerer ist als auf den Komfortsitzen, da diese einfach "mehr" Platz bieten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Umfrage zu den Sportsitzen des BMW G30/31 (Stoff/Leder)