ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umfrage zu einer automatischen Blinkerrückstellung

Umfrage zu einer automatischen Blinkerrückstellung

Themenstarteram 1. November 2011 um 15:41

Hallo zusammen,

für ein Projekt an der Hochschule entwickeln ein paar Leute gerade eine automatische Blinkerrückstellung. Manche Maschinen haben schon so etwas verbaut, allerdings geht es darum etwas Neuartiges zu entwerfen.

Viel Spaß bei der Umfrage:

http://www.surveymonkey.com/s/XB98FHN

Beste Grüße

blackrider82

Beste Antwort im Thema

@fruchtzwerg:

Ich lehne moderne Technik nicht ab. Ganz im Gegent6eil: Ich konstruiere und entwickle selbst Technik, die erst in zehn oder zwanzig Jahren zum Einsatz kommt.

Siehe: U.A., z.B.: Der Bremslichtschalter, der nicht weil Jemand die Bremse betätigt, sondern auf Grund der Verzögerung des Fahrzeugs, reagiert. Dieser Bremslichtschalter ist inzwischen hinreichend (und auch für mich zufriedenstellend) getestet - und ich kann dafür garantieren, daß er wenigstens 500000 (in Worten: Fünfhunderttausend) Km funktioniert - und selbst unter widrigsten Umständen niemals versagt!

Exempli causa: ABS ist von der Grundidee her, keine schlechte Sache.

Jedoch; so lange Niemand mir garantieren kann, daß es die nächsten fünfhunderttausend Km und unter keinen Umständen ausfällt - und; das es auf Schlamm (verschiedener Dichte), Sand (verschiedener Dichte), Kies, Geröll, Unterholz, Öl, nasser Wiese, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster, trockenem oder feuchtem Asphalt, etc., besser ist als ich, - kommt es mir in kein Fahrzeug!

Für Geländewägen gibt es inzwischen, bei den neuesten ABS, schon Verbesserungen, - die mir jedoch noch nicht ausreichen!

Diese neueste Generation von ABS für Geländefahrzeuge , gibt es zudem noch nicht für Motorräder!

Mir ist aufgefallen, daß es hier im Forum einige Leute gibt, die glauben Ahnung zu haben. Leider muss ich feststellen, daß gerade bei erwähnten (nicht namentlich genannten) Leuten, Dies nicht der Fall ist. Sonst würden sie nicht diesen Diarrhoe-spiriti von sich lassen.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Automatische Blinkerrückstellung gibt es schon - und es funktioniert.

Die Intention, "Hauptsache etwas Neues und Anderes", führt in den meisten Fällen, nur zu aufwändigen und störanfälligen Konstruktionen, die Nichts wirklich verbessern und höchstens für Effekthascherei gut sind.

Harley hatte noch bei den ganzen Shovelhead-Modellen, eine ganz einfache und somit unanfällige Lösung: Man hatte einen, gut mit dem Daumen erreichbaren, Knopf rechts, für den rechten Blinker und links für den linken Blinker. Geblinkt wurde eben so lange man mit dem entsprechenden Daumen auf den Schalter drückte. - Da konnte man nicht den Blinker vergessen.

Die meisten der Heute üblichen elektronischen Hilfen, sind sicherlich zuweilen hilfreich, - aber fast nur für Menschen, die nach meiner Ansicht eh kein Fahrzeug bewegen dürften. Ein guter Fahrer wird von solchen elektronischen Assistenten bestenfalls genervt. Besonders in ungewöhnlichen und oft auch gefährlichen Situationen, verhindern besagte elektronische Assistenten häufig, daß ein guter Fahrer, sein Können zum notwendigen Einsatz bringen kann.

Es gibt mit Sicherheit andere Bereiche, in welchen man etwas verbessern kann oder sogar sollte.

Für eine neue / andere automatische Blinkerrückstellung besteht nach meiner Ansicht, kein Bedarf.

Ich wollte die ja machen. Aber die Option "Ich hab schon eine" war nicht vorgegeben. :p

Automatische Blinkerrückstellung ist mindestens genau so ne praktische und begrüßenswerte Sache wie der mit Ziehen der Kupplung automatisch einklappende Seitenständer. Also ich bin ausdrücklich dafür. Aber was zum nachträglich anbasteln müsste schon von revolutionärer Qualität sein um mich zu überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Harley hatte noch bei den ganzen Shovelhead-Modellen, eine ganz einfache und somit unanfällige Lösung: Man hatte einen, gut mit dem Daumen erreichbaren, Knopf rechts, für den rechten Blinker und links für den linken Blinker. Geblinkt wurde eben so lange man mit dem entsprechenden Daumen auf den Schalter drückte. - Da konnte man nicht den Blinker vergessen.

Haben die dafür nen internen Wettbewerb veranstaltet, wer die schlechtest denkbare Lösung (ohne dass man selbst die Drähte zusammen halten muss) entwirft?

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Automatische Blinkerrückstellung gibt es schon - und es funktioniert.

Die Intention, "Hauptsache etwas Neues und Anderes", führt in den meisten Fällen, nur zu aufwändigen und störanfälligen Konstruktionen, die Nichts wirklich verbessern und höchstens für Effekthascherei gut sind.

Harley hatte noch bei den ganzen Shovelhead-Modellen, eine ganz einfache und somit unanfällige Lösung: Man hatte einen, gut mit dem Daumen erreichbaren, Knopf rechts, für den rechten Blinker und links für den linken Blinker. Geblinkt wurde eben so lange man mit dem entsprechenden Daumen auf den Schalter drückte. - Da konnte man nicht den Blinker vergessen.

Die meisten der Heute üblichen elektronischen Hilfen, sind sicherlich zuweilen hilfreich, - aber fast nur für Menschen, die nach meiner Ansicht eh kein Fahrzeug bewegen dürften. Ein guter Fahrer wird von solchen elektronischen Assistenten bestenfalls genervt. Besonders in ungewöhnlichen und oft auch gefährlichen Situationen, verhindern besagte elektronische Assistenten häufig, daß ein guter Fahrer, sein Können zum notwendigen Einsatz bringen kann.

Es gibt mit Sicherheit andere Bereiche, in welchen man etwas verbessern kann oder sogar sollte.

Für eine neue / andere automatische Blinkerrückstellung besteht nach meiner Ansicht, kein Bedarf.

also ich muss sagen ich finds ziemlich nervig meine FAhrschul maschine hatte das. wenn ich z.b. autobahn fahrten gemacht hatte und auf den verzögerrungs streifen gefahren bin und dann fertig war mit lenken also vor der kurve dann abgebremste hatte ( allerdings noch weit davor) ist der blinker immer aus gegangen habe jedes mal nen anschiss von meinem FL bekommen wieso ich den den blinker so früh aus mache ich müsste doch bis zum ende der gestrichelten linie blinken. Ich fands halt bissi nervig weil ich eben dran gewwöhnt war ( roller bedingt^^) den blinker selber auszumachen und das fand ich auch voll kommen ok und keines wegs irgendwie verbesserungs würdig

Ich kann die automatische Blinkerrückstellung schon beim Auto nicht leiden. Man wechselt auf eine Abbiegerspur - Blinker geht aus - Blinker wieder an ...

Ich habe da schon zuoft geflucht im Auto und zum anderen ist es auch gefährlich, wenn man auf einer Geradeaus- & Abbiegerspur steht und der Blinker geht wieder aus.

Das Problem mit dem vergessen beim Ausmachen hatte ich noch nicht. Habe mir schon in der Fahrschule angewohnt nach dem Hochschalten den Blinker wieder auszumachen. Zu Kontrolle mal ein kleiner Blick auf die Lampe bzw. ich drück einfach sicherheitshalber nochmal auf den Schalter :)

Es ist aber eine subjektive Sache, ob man sich so etwas montiert bzw. braucht.

So manch einer hat ja auch so eine "Pieps-Analage" am Bike, die während des blinkens ordentlich Lärm macht. So etwas ist auch nichts für mich.

Ich habe einen gesunden Daumen und der kann auch was machen :P

PS: atrock war wieder mal schneller :) Aber sein Post trifft genau das, was ich auch meine.

Automatische Blinkerrückstellung ist für die Leute sinnvoll, die vergessen haben, den Blinker nach dem Abbiegen wieder auszuschalten. Ich habe schon gesehen, wie ein Kollege an einer Kreuzung beinahe umgefahren worden wäre, weil der Blinker noch an war und der Autofahrer meinte, er könne von rechts kommend auf die Straße fahren, da der Kollege ja nach links abfahren will...

Ich schaue aber auch öfters auf den Tacho, da merke ich dann, falls der Blinker an sein sollte. Und wie Christina schon erwähnte: In der Fahrschule gewöhnt man sich sowas an; vor allem wenn der Lehrer nach dem 30sten Mal schon genervt ist.

 

Besser fände ich eine Art Komfortblinker. Auf der Autobahn und beim Überholen wäre sowas schon praktischer. Nur fände ich beim Motorrad die drei Schaltintervalle etwas zu kurz. Fünf wären vielleicht sicherer.

 

LHzG

Ingo

Noch mal kurz zu "elektronischen Assistenten" und ähnlichem Unfug:

Egal was ich benutze, es muss tun was ich will, - in jeder Situation, bei jedem Wetter, unter allen Umständen, sofort und ohne Murren - und genau so wie ich es will, in der Stärke / Intensität wie ich es will und wann ich es will! Ausnahmslos, wie ich es bestimme.

- Dann ist dieses Fahrzeug / Werkzeug / Gerät für mich "gut".

Wenn Ein Fahrzeug / Werkzeug / Gerät, nicht das tut was ich will, oder es zuweilen tut, wenn ich es nicht will oder zum falschen Zeitpunkt / in der falschen Stärke / Intensität - oder etwas ganz Anderes tut als ich will, - dann taugt dieses Fahrzeug / Werkzeug / Gerät für mich nicht!

- Das sehe ich so und bin in dieser Ansicht unerbittlich, weiche keinen Millimeter davon ab und lasse mich da auch nicht umstimmen wenn ca. sieben Milliarden Primaten einer anderen Ansicht sind!

Für die meisten Menschen gibt es ein solches Fahrzeug halt nicht, sondern nur einen best möglichen Kompromiss. Und viele Wünsche sind auch gar nicht umsetzbar, außer wenn man selbst die Entwicklungsabteilung leiten würde und völlig freie Hand hätte.

am 1. November 2011 um 20:58

Für die Dödel, die ihre Blinker vergessen gibt es doch solche akustischen Pieper oder halt BMW, da gehts nach ner bestimmten Zeit automatisch aus. Ich kann mich noch erinnern, dass ich den Blinker paar mal vergessen hatte, als ich noch frisch aufm Möp und nur das Auto gewöhnt war.

Für die, die es nicht kennen: Die serienmäßige BMW-Lösung schaltet nach 300 gefahrenen Metern ab. Nicht nach 5mal blinken oder 30 Sekunden.

Dann muss man sich nur noch merken, dass das für ne vorschriftsmäßige Autobahnausfahrt nicht reicht und nochmal drauf drücken.

Ansonsten ist das DIE perfekte Lösung.

am 1. November 2011 um 21:03

Find ich auch.

Find ich nicht!

Für mich war die bisher perfekteste Lösung, die von mir Erwähnte, bei den Shovelheads. Da hatte der Blinker immer dann geblinkt wann ich es wollte - und damit aufgehört wann ich es wollte.

Außerdem, war diese Konstruktion so einfach, daß sie weder störanfällig war, noch irgend einen besonderen Aufwand erforderte, falls man sie reparieren wollte, hätte sie doch mal einen Defekt haben sollen (was mir noch nie vorgekommen ist).

am 1. November 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Find ich nicht!

Für mich war die bisher perfekteste Lösung, die von mir Erwähnte, bei den Shovelheads. Da hatte der Blinker immer dann geblinkt wann ich es wollte - und damit aufgehört wann ich es wollte.

Außerdem, war diese Konstruktion so einfach, daß sie weder störanfällig war, noch irgend einen besonderen Aufwand erforderte, falls man sie reparieren wollte, hätte sie doch mal einen Defekt haben sollen (was mir noch nie vorgekommen ist).

Wirst lachen, aber ich hab auch noch nie von Störungen von andern Blinkerschaltungen gehört, mit der Außnahme, wenn Leute mit LED Blinkern rumgespielt haben, weil es die nicht Serienmäßig gibt wie bei BMW. Wie stehst eigentlich zu E-Startern? Ankicken ist besser, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wie stehst eigentlich zu E-Startern? Ankicken ist besser, oder? :D

Und der Motor darf nur laufen, während man einen Hebel festhält. Sobald man den Hebel loslässt, muss der Motor sofort aus gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umfrage zu einer automatischen Blinkerrückstellung