ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Umfrage: Zufriedenheit Meriva OPC

Umfrage: Zufriedenheit Meriva OPC

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. August 2006 um 18:09

Hi Leute!

Habe gerne die netten Berichte von euch über den OPC Meriva gelesen.

Wäre nett, wenn ihr über folgende Dinge berichten würdet, um einen aktuellen Überblick zu schaffen:

- Wie seid ihr mit eurem Kugelblitz ;-) zufrieden?

- Wieviele km habt ihr bisher runtergespult?

- Welcher Verbrauch hat sich eingependelt + ev. kurze Beschreibung eures Fahrstils + Streckenprofils

- Wie würdet ihr die Motorcharakteristik beschreiben?

- Ist dieser Motor Kurzstreckentauglich?

 

Fahre selber Meriva 1,7 DTI und überlege mir ein upgrade ;-)

--> von einem extrem ins andere ;-)

Leider gibt es in meiner Umgebung keinen Meriva OPC zum Testfahren oder Probesitzen.

Vielleicht habt ihr ja auch das eine und andere nette Foto für mich.

Danke und lg

Gerhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Frau fährt häufig Kurzstrecke, Kids zur Schule, Sport, Klavier.. etc. Das macht dem Motor nichts aus. Verbrauch bei sehr häufiger Stadtfahrt derzeit- 11,2 Liter. Wobei er dann aber kaum warm wird.

Anbei meine Beiträge zum OPC-

Erfahrungsbericht

Leistung

In einem Satz gesagt- der Motor ist genial!

11,2 Liter würde ich nicht gerade als genial bezeichnen...

Themenstarteram 24. August 2006 um 6:54

Hi!

@TTR350 Danke --> deine Berichte sind immer toll!

 

11l für Kurzstrecke im Stadtgebiet schreckt mich nicht, vorallem ist man bei so nem Auto immer verleitet, mehr Gas zu geben, als notwendig...

Bei meinen Fahrleistungen ist es ziemlich egal ob Diesel oder Benzin dz. 7-10t km/a.

Wie lange braucht der OPC ca. um auf Betriebstemp. zu kommen? ca. in km bzw. in min. --> Für Winterbetrieb wichtig, der Diesel wird einfach nicht warm, obwohl er in der Garage steht.

Grüße

Gerhard

Mein Kugelblitz:

Also ich sage mal so, klagen kann ich nicht. Es macht halt spaß in verdutzte Gesichter zu schauen wenn man auf der Autobahn bei 180km/h Lichthupe gezeigt bekommt und bei 200km/h immernoch drauftreten kann und dann einfach weg ist!! Das ist das beste was es gibt ... macht tierischen spaß. Mein Navi hatte mal 238km/h angezeigt, und das Gaspedal war nicht durchgedrückt (musste vom Gas weil meine Frau drum gebeten hat).

Verbrauch:

Habe gerade heute 8016km drauf und Verbrauch liegt so bei etwa 10 Litern Stadt und 8 Liter Autobahn ... dank Tempomat.

Fahr halt viel Stadt und gelegentlich Landstrasse und du hast recht, es verleitet einfach ständig aufs Gas zu treten und den Turbo Zischen zu hören ... und beim Kupplung treten, dieses Geräusch. Fast wie bei Fast and the Furious. So ein Zischen!!

Motorcharakteristik:

hmm ... typisch Turbo, du kannst Cruisen (6.Gang und 50km/h) oder runterschalten und einem GTI das leben schwer machen. Funktioniert! Bis 2000U/min geht ein wenig aber dann der Turbo und reißt dich aus dem Traum ... der zieht so brutal an den Vorderrädern das du das im Lenkrad spürst. Wenn du das Losschießen oder Losfahren beherschst kannst du den Zeitraum bis 200U/min gut überbrücken oder gering halten.

Kurzstreckentauglichkeit:

Warm wird meiner schnell, zu schnell. 5 Minuten gefahren, Motor aus und dann wieder an und der Lüfter tourt plötzlich so schnell hoch das selbst ein Passant schon zurückgeschrecht ist. Hoffentlich sazg ich dadurch nicht mal ein Kind an ;-).

Ich muss noch dazu sagen, dass unser OPC nur extreme kennt- heißt Kurzstrecken von 1 - 5 KM oder BAB und Vollgas- aus dem Grund finde ich 11,2 Liter ok. Unsere letzte A Klasse mit 106 PS benötigte bei gleichem Fahrprofil 9,5 Liter. Den kann man auch normalerweie um die 7 Liter fahren. Somit, unter diesen Umständen finde ich den Verbrauch angemessen.

Ausserdem- diese ganzen Diskussionen um den Verbrauch finde ich generell bei sporltichen Autos unangemessen- ob der nun 10 oder 11 Liter oder was weiß ich nicht benötigt- entweder kann und will ich mir das leisten, oder ich verderbe mir bei zu häufigen Gedanken an den Verbrauch den Spaß an solch einem Gefährt- richtig?

@ Flowman

238 nach Navi/ GPS? Das wären ja 16 Km/h über der Werksangabe.. kann ich fast gar nicht glauben, das wäre ja dann so schnell wie GTI oder annähernd (dann bei wirklich durchgedrücktem Pedal) so schnell wie ein OPC! Auch der Zafira ist ja nur mit 237 angegeben! Und vom cw Wert her dürften sich die beiden nicht so viel tun. Was zeigt denn der Tacho? Anschlag 240? Frage, weil wir unseren in den 3.000 KM noch nicht über 235 Tacho hatten- aufgrund der Verkehrsdichte. Auch da hatte ich noch Luft.. allerdings geht ja auch der Tacho bestimmt 10 - 15 Km/h vor, realistisch gesehen!

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:54

Verbrauchsdiskussion

 

Hi @all!

@Flowman Danke für deinen Bericht, interessant auch mit der Info 6.Gang bei 50

@TTR350 Wollte natürlich keine Verbrauchsdiskussions lostreten ;-)

Du hast natürlich vollkommen recht, wenn ich mir so nen Flitzer kaufe... sollte/muss der Verbrauch Nebensache sein.

Dennoch finde ich es interessant, in welchen Bereich sich der OPC im Vergleich zur Werksangabe bewegt.

--> daraus kann man schön sehen, wie er bei den verschiedenen Leuten bewegt wird.

Wie lange braucht euer OPC, bis er Betriebstemp. hat (in ca. km)?

Wie fährst du ihn warm (Drehzahlbereich/Gasstellung)?

 

Hoffentlich kommen noch weiter solche Berichte!

lg

Gerhard

P.S.: Hätte uns damals ein unverschämter OH-Verkäufer nicht versucht über den Tisch zu ziehen, würden wir jetzt nen Zafira A OPC fahren.

Der Meriva vom jetztigen FOH war ein Angebot, das wir nicht ablehnen konnten.

Nene.. das war auch nicht auf Dich bezogen- sondern auf den Beitrag von Chipmaker! :)

Betriebstemperatur ist so eine Definitionssache- die Wassertemperatur geht bei sagen wir 15 - 20° Aussentemperatur nach ca. 4 - 6 KM auf die Mitte. Das Öl dürfte aus Erfahrung meines TTR350 mit nachgerüsteter Öltemperaturanzeige aber erst nach ca. 8 - 10 KM bei 80° liegen. Und dann halt erst- gib ihm! :D

O.T. Eines noch zum Verbrauch- anbei mal meine Knallfahrt in den Urlaub früh um 6 auf der A31 mit dem Vectra- inkl. 2 x 80er Zonen!

Hallo!

Habe jetzt knapp über 9.300 km drauf. Der Verbrauch hat sich bei 9,2 Liter eingependelt. Ich fahre zu 80 Prozent Kurzstrecke und 20 Prozent Langstrecke. Wobei Kurzstrecke das meiste im Bereich 10 km und darunter liegt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem OPC. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Verbrauch und Tempo

 

Da schließe ich mich wzMeriva an, Warm ist der "kleine" Turbo schnell. Nach 10km würde ich auch sagen.

@TTR350:

Die Drehzahl ist dann so bei 5000U/min. Also da geht nochwas! Und der Tacho ging weiter als 240, da gibt es ja nicht mehr die kleinen knubbel die die Nadel gebremst haben. Und wenn ich mal wieder so schnell unterwegs bin versuch ich es auf dem Navi und Tacho mal zu Fotografieren und dann Poste ich es mal hierrein. Kann aber nix versprechen.

Das wäre klasse... vielleicht aber doch mit einem Beifahrer die Photos machen.. ist sicherer- WENN sich mal die Möglichleit ergibt! Aber die Werte sind ja schon stark!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Etwas größer..

HEY, kenne ich!

da habe ich mit meinem dicken sogar schon 13,2 geschafft :D

Nischt schlescht für einen Diesèlll! :D

Bleibst ja noch 5 Liter drunter!

Wimmers RS6 Plus (inkl. Leistungssteigerung schaffte dort übrigens 28,5 Liter! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Umfrage: Zufriedenheit Meriva OPC