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Umgang mit Mängeln – Verhalten des Freundlichen
Bei meinem E93 (Zulassung Mitte Dezember 2007) sind diverse Mängel aufgetreten, die leider auch nach wiederholten Reparaturversuchen nicht behoben werden konnten.
Was mich dabei mehr ärgert als die Mängel selbst ist das Verhalten des . Daher würde ich gerne wissen wie es bei Euch gehandhabt wird bzw. wie es sein sollte.
1.) Ich bringe meinen Wagen wegen den Mängeln in die Werkstatt. Der Meister nimmt zwar meine Probleme auf und schreibt auch einen internen Auftrag. Aber ich erhalte niemals einen Nachweis. Wie handhabt Ihr das? Immer per schriftlichem Auftrag? Oder lasst Ihr Euch die Annahme mit den Punkten bestätigen?
2.) Bei Abholung wird mir einfach nur der Schlüssel übergeben. Ich muss mich dann jedes Mal darum bemühen noch mal mit einem Meister zu reden. Die Aussagen sind aber immer sehr unkonkret. Ich würde erwarten dass man da einen genauen Bericht erhält was gemacht wurde. Wie ist das bei Euch?
3.) Es wurden inzwischen schon einige Änderungen am Wagen vorgenommen. Aber auch hier wird nichts schriftlich mitgeteilt. Es finde das kann irgendwo nicht sein. Die verändert mein Eigentum und geben mir keine konkrete Auskunft darüber was geändert wurde. Mit dem Hinweis dass das interne Maßnahmen sind, die sie nicht rausgeben dürfen. Aber bei dem Auto handelt es sich um mein Eigentum!
4.) Beim letzten Besuch wurde anscheinend das Gestänge im Verdeck ausgetauscht. Auch hier natürlich ohne Nachweis. Aber was passiert wenn durch diesen Austausch nach der Garantiezeit ein Mangel auftritt?
5.) Jetzt könnte ich natürlich den wechseln oder gleich zu einer Niederlassung gehen. Aber was passiert wenn die Mängel weiterhin nicht behoben werden können. Wandeln kann ich ja nur bei dem Betrieb, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Wird nun eine Niederlassung probieren einen Mangel zu beheben und das nicht erfolgreich verlaufen müsste ich ja wieder zurück zum Aber der kann doch dann alles auf die NL schieben.
Ehrlich gesagt bin ich echt ein bisschen am Verzweifeln. Der Wagen ist echt genial, aber die Mängel nerven sehr. Mir wird jedoch jedes Mal schlecht wenn ich einen Termin beim ausmache. Ich habe dabei immer ein sehr schlechtes Gefühl und immer die Angst dass nachher mehr defekt ist als vorher.
Vor einigen Wochen wurde der Wagen dann noch in die Waschanlage gefahren und ist nun völlig zerkratzt. Da habe ich mich dann bitterlich beim Geschäftsführer beschwert. Er meinte daraufhin dass mein Wagen jetzt in Ordnung gebracht wird. Aber es blieb weiterhin bei dem Versuch.
Finde es sehr frustrierend vom Meister erzählt zu bekommen die Mängel seien nun behoben und man fährt vom Hof und stellt sofort wieder die gleichen Mängel fest. Ich bin sogar wirklich kurz davor zum RA zu gehen und eine Wandlung anzustreben.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung etwas weiterhelfen.
Zappa
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18 Antworten
Bei Mängeln, die auf Kulanz oder gewährleisung behoben werden, gibt BMW grundsätzlich keine Rechnung oder eine Beschreibung der erolgten Massnahmen raus.
Das ist schon seit Jahren so - ich weiss aich nicht mehr, wie es bei den anderen Herstellern war.
Was meine NL allerdings schon macht und da hast Du mE schon ein Anrecht drauf, dass sie den Mangel in einem Auftrag schriftlich festhalten lässt.
Ich bekomme auch immer eine schriftliche Auftragsbestätigung und die rücke ich auch nicht mehr raus, so dass ich immer einen Beleg dafür habe, wann und wie oft ich wegen einem bestimmten Fehler in der Werkstatt war.
Die Abholung funktioniert auch immer ohne den Meister, allerdings informiert der Serviceberater mich immer vorher, was alles gemacht wurde bevor er mir das OK gibt dass ich den Wagen abholen kann. Ich denke, dass sich hier aber die Qualität der NL ziemlich unterscheidet.
Ich weiss nicht, ob Wandeln was mit der NL zu tun hat - soweit ich weiss muss da BMW zustimmen - aber hier bin ich kein Experte.
Gruss MIc
Servus,
wie bei Volkswagen und Audi, müsste es auch bei BMW eine zentrale Datenbank geben. Dort ist es über Eingabe der Fahrgestellnummer möglich, dass jeder Servicepartner die komplette Reparaturhistorie eines bei BMW reparierten Fahrzeuges abzurufen.
Solltest Du keine Beziehungen zu einem anderen BMW Partner haben oder Dein
BMW-Partner Dir diesen Ausdruck verweigert, würde ich einmal ein ernsthaftes Wort mit einem Verkäufer sprechen. Bei den vielen Autohäusern ist es der Fall, dass Service und Verkauf nicht immer die besten Freunde sind, daher würde ich Druck bei Deinem Verkäufer machen.
Dieser hat mit Sicherheit ein hohes Interesse daran, dass Du ihm als Kunde erhalten bleibst und deshalb mit deinem Fahrzeug zufrieden bist. Auch würde ich über ihn versuchen an den Ausdruck deiner Reparaturen zu kommen. Um überhaupt mal nachzuvollziehen welche Garantiearbeiten an deinem BMW mit dem Hersteller abgerechnet wurden.
Gruß
summer
Grundsätzlich hängt es sehr stark am (teilweise sogar an den Personen) wie kompetent und serviceorientiert man behandelt wird. Einen wirklich guten zu finden ist gar nicht sooo einfach. Ansonsten:
1. Eine Auftragsbestätigung habe ich bisher immer bekommen, egal ob Gewährleistung, Inspektion, Ölwechsel oder sonstiges.
2. Das passiert sehr oft (mM nach in der Mehrzahl aller Fälle), es gibt aber auch , die das besser handhaben. So einen muss man halt finden.
3./4./5. Ich würde es mal in der NL versuchen. Hier in München sind meine Erfahrungen mit der NL recht gut (wobei ich eher selten dort bin, weil verkehrstechnisch ungünstig). Ansonsten einfach mal ein paar ausprobieren, evtl. auch mal hier im Forum fragen, ob jemand einen Fähigen in deiner Gegend kennt.
Ohje Zappi.......... dies hört sich nicht gut an.
Es ist sehr stark nasenabhängig.......... sprich Du kannst auch in eienr NL an eine Pappnase geraten, welche unkooperativ ist.
In meiner NL bekomme ich regelmäßig eine Kopie der Annahmebescheinigung, auf welcher schlussendlich alle abzustellenden Probleme notiert / festgehalten sind.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine derzeitige etwas negative Stimmung bald wieder ins POSITIVE umschwenkt......
kommt vllt. wieder mit den ersten warmen Sonnenstrahlen!
@ZappaFrank
Nach diesen Zwischenfällen in deiner Werkstatt die du geschildert hast, wäre ich auch zerknirscht und sauer. Eine Auftragsbestätigung habe ich bis jetzt immer vom Werkstattmeister bekommen. Ich drück dir die Daumen, das sich alles zum Guten wendet. Wird schon wieder !!!
Sag mal, was willst Du eigentlich? Willst Du ein perfektes Auto, bei dem eventuelle Mängel sofort und problemlos abgestellt werden? So war das zumindest immer bei mir.
Wenn Du jemanden zum Reden suchst ist eine BMW-Werkstatt vielleicht nicht die geeignetste Institution.
Hi, schreib doch mal, was das für Mängel sind. Redest du von Kleinigkeiten oder von Sachen, die tatsächlich defekt sind?
Eine Auftragsbestätigung müßest du eigentlich immer bekommen. Das gehört zum Standart. Bei uns wird der Kunde vom Serviceberater/Annahmemeister informiert. Auf Wunsch auch vom Werkstattmeister. Ich glaub die haben was gegen dich. Schriftliche Beschwerden an die Gesch. Leitung dürften das Problem Lösen.
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Bei Mängeln, die auf Kulanz oder gewährleisung behoben werden, gibt BMW grundsätzlich keine Rechnung oder eine Beschreibung der erolgten Massnahmen raus.
Das ist schon seit Jahren so - ich weiss aich nicht mehr, wie es bei den anderen Herstellern war.
Ich bekomme auch immer eine schriftliche Auftragsbestätigung
Auch wenn es wohl Standard ist dass die erfolgten Maßnahmen nicht beschrieben werden. Ich finde das nicht akzeptabel. Denn durch die Maßnahmen wird unser Eigentum verändert. Und dann hat man das Recht dass einem mitgeteilt wird was am Eigentum geändert wurde.
Auftragsbestätigung bekomme ich schon mal keine. Aber ich würde zudem erwarten dass man bei Abholung eine kommentierte Bestätigung erhält.
Bei meinen Besuchen war es jedes Mal noch so, der Meister hat die Mängel erfasst, dabei aber gleich dazu sagte dass er nicht versprechen kann ob es zeitlich reicht alle Mängel zu beheben. Und dann erwarte ich bei Abholung eine Aufstellung der Mängel und welche davon behoben sind
Zitat:
Original geschrieben von summer e93
Druck bei Deinem Verkäufer machen.
Dieser hat mit Sicherheit ein hohes Interesse daran, dass Du ihm als Kunde erhalten bleibst und deshalb mit deinem Fahrzeug zufrieden bist.
Der Verkäufer weiß dass ich erst wieder in 4,5 Jahren ein neues Auto kaufe. Deshalb denke ich sein Interesse hält sich im Moment in Grenzen. Gut, versucht über ihn was zu erreichen habe ich schon. Aber er hält sich da ziemlich zurück. Service ist nicht sein Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Willst Du ein perfektes Auto, bei dem eventuelle Mängel sofort und problemlos abgestellt werden?
Genau das würde ich bei BMW erwarten. Aber dem ist halt nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von striker64
Hi, schreib doch mal, was das für Mängel sind. Redest du von Kleinigkeiten oder von Sachen, die tatsächlich defekt sind?
Hier die Mängel und Ärgernisse:
1. Laute Geräusche aus dem Bereich Beifahrersitz beim Überfahren von Bodenwellen (als würde eine Feder nachfedern)
=> Sicherheitsgurt wurde ausgetauscht
2. Geräusche durch den neuen Gurt. Durch den Austausch war im Gegensatz zur Fahrerseite die Metallschnalle zu weit unten angebracht und hat dadurch gegen die Holzleisten geschlagen
=> In den Gurt wurde ein zweiter (!) Halter für die Schnalle angebracht. Sieht nun sehr gut aus zwei solche Halter am Gurt
3. Starkes Knacken aus dem Heckbereich
=> Wurde behoben, Ursache unbekannt
4. Weiteres Geräusch aus dem Heckbereich
=> Wenn ich es richtig verstanden habe wurde der Getränkehalter ausgetauscht
5. Bei den Individual-Sitzen hat sich an den Seiten das Leder gelöst und es kam der weiße Schaumstoff zum Vorschein
=> Behoben, nach PUMA wurde das Leder durch doppelseitiges Klettband befestigt
6. Knarz-Geräusche aus der nicht vorhanden B-Säule auf der Fahrerseite
=> Wurde inzwischen mehrfach „behoben“. Das Geräusch ist immer noch vorhanden bzw. inzwischen sogar verstärkt. Anfänglich hörte es sich an als würden die Glasscheiben über das Gummi schaben. Inzwischen als ob die zwei Scheiben aneinander reiben. Der hat anscheinend Scharniere im Dachbereich ausgetauscht. Verstehe nur nicht weshalb, denn vom Dach her traten keine Probleme auf
7. Recht laute Schleifgeräusche aus Bereich Fahrwerk/Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Diese treten meist auf wenn das Auto gestanden hat (auch wenn nur wenige Minuten). Das Geräusch verschwindet meistens nach einiger Zeit fahren oder beim Überfahren von Bodenwellen. Ist teilweise so laut dass sich Passanten nach dem Geräusch umschauen
=> Wurde laut behoben (Aussage: „das hat sich was verklemmt, das haben wir entfernt). Problem ist jedoch noch vorhanden
8. Die Bremsen quietschen beim langsamen Anfahren an eine Ampel
=> Wurde dem gemeldet, aber anscheinend wird es als „normal“ angesehen
9. Kofferraum klemmt beim „ersten“ Öffnen, wenn er längere Zeit geschlossen war
=> Wurde behoben
10. Gesprächspartner kann mich bei Telefonat über BT kaum verstehen
=> hatte ich gemeldet, bekam die Antwort dass sie dann mal das Mikrofon einstellen müssen. Wurde aber nichts korrigiert
11. Lack ist seit der seine Waschanlage testen wollte komplett zerkratzt, obwohl ich immer gesagt habe dass er nicht gewaschen werden soll und das auch in meinem Profil hinterlegt ist
=> Soll auf Kosten des poliert werden
12. Windschutz knarzt
=> bemängelt, aber nicht behoben
13. Bord Monitor fiel nach Stopp auf Rastplatz aus und funktionierte erst wieder nach dem das Auto länger stand
=> soll weiter beobachtet werden. Soweit ich das verstanden habe wurde aber auch ein Software-Update eingespielt
14. Schlechtes, schwammiges Fahrverhalten mit den 17“ Winterreifen. Zudem starkes nach-links-Ziehen beim Bremsen. Starkes „Spurverlassen“ bei Windböen
=> Tritt mit den 19“-Reifen nicht auf. Kann ich erst wieder nach dem Wechsel verfolgen. Aber mir graut schon vor der Zeit wenn die 19“er wieder runter kommen
15. Nicht gerade ein Mangel, aber ein Ärgernis: es wurden bei den Winterreifen die falschen Felgen (158 statt die gewünschten 159) geliefert. Ist mir erst nicht aufgefallen, dann waren sie halt schon gefahren
Sind sicherlich alles keine großen Sachen und bei manchen Punkten bin ich eventuell etwas penibel. Aber in Summe für ein Auto Listenpreis > 70.000 € für mich nicht akzeptabel.
Und trotzdem hätte ich kein Problem damit, wenn der die Mängel beim nächsten Besuch einfach beheben würde. Aber bisher ist immer etwas offen geblieben bzw. es trat ein neues Ärgernis auf. Und das geht nun schon Monate. Da schwindet irgendwann die Freunde. Klar habe ich oft das typische Grinsen im Gesicht wenn die Sonne scheint. Beim der nächsten Fahrt nervt dann wieder ein Knarzen.
Zudem ist ein Besuch halt immer mit Zeitaufwand und Ärger verbunden. Ich nutze mein Auto beruflich und fahre normalerweise montags zum Kunden und komme meist donnerstags zurück. Da freitags der keine Zeit hat für solche Maßnahmen ist es für mich immer mit ziemlichen Umständen verbunden. Denn für eine Woche erhält man halt auch keinen Mietwagen. Wobei das mir eigentlich versprochen wurde. Aber noch ein anderes Thema.
Aber noch schlimmer, ich habe immer ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich mein Auto aus den Händen gebe.
Wie gesagt, es liegt nahe einfach zu wechseln. Aber da bin ich mir noch unsicher wie dann ein Wandel verlaufen würde.
Zitat:
Original geschrieben von zepter
@ZappaFrank
Eine Auftragsbestätigung habe ich bis jetzt immer vom Werkstattmeister bekommen.
...Die Rechnung (und damit alle erfolgten Arbeiten...) wird mir bisher IMMER vom Meister überreicht und erläutert.
Hängt wohl wirklich stark vom Autohaus und dessen Kompetenz oder Kundenfreundlcihkeit ab...Ich werde (gottseidank) als Kunde ernst genommen...
(Eine Auftragsbestätigung ist bisher eine Selbstverständlichkeit...)
Wie gesagt, es liegt nahe einfach zu wechseln. Aber da bin ich mir noch unsicher wie dann ein Wandel verlaufen würde.
Die Wandlung kann nur mit Zustimmung des Herstellers erfolgen...und ist ohne Anwalt m.E. nicht zu erreichen.
Habe damals mit meinem E46 330d aufgrund der bekannten (Nass-)bremmsprobleme auch versucht diesen Weg zu beschreiten.
Die Rechtschutz hatte an das TÜV-Tempodrom (glaube in Dresden) auch schon ca
10.000,00 EUR zur Erstellung eines entsprechenden Gutachten überwiesen...
Da mein Fahrzeug aber zwischenzeitlich über den Händler an Dritte weiterverkauft worden ist machte das für mcih keinen Sinn mehr die Sache bis zum bitteren Ende auszusitzen-zumal der Händler die Anschrift des Neuerwerbers nicht rausrücken wollte...Hab mir dann einen 530d zugelegt...
aber eigentlich hätte man gegen den Hersteller den "langen Atem" zeigen sollen. Alles dieses lief über meinen Anwalt und war trotzdem extrem zeitaufwendig und eine Geduldsprobe...So ein Gutachten dauert locker 6 Monate...
Also so schnell mal eine Wandlung...geht aus meiner Erfahrung leider nicht.
....Bei all Deinen Mängeln herzliches Beileid! ... Schade drum!
Ist in deiner nähe ein weiterer BMW-Händler dann einfach wechseln und hoffen das der neue Händler besser ist. Ansonsten BMW AG kontaktieren. Die können helfen eventuell helfen. Falls gewünscht kommt auch ein Mechaniker von der BMW AG
1. Ist bei mir auch so. War mir aber eigendlich immer egal weil ich noch Garantie habe.
Nach einem Gespräch mit der BMW AG stand mein z4 angeblich nur 2 mal in der Werkstatt ---> endweder ist mein Händler sehr nett und macht alles gratis obwohl er alles von der BMW AG gezahlt bekommen würde oder aber er hat von den ca 12 Werkstattbesuchen genau 2 mal am Auto irgendwas gemacht
Aus diesem Grund werde ich nun immer eine Auftragsbestätigung haben wollen
2. Ist bei mir auch so gewesen. Obwohl ich jedesmal drauf bestanden habe das mich die Werkstattmeister zumindest anrufen.
Ein BMW AG anruf hat geholfen
3. Laut diversen Aussagen stimmt es das der Händler nicht verplichtet ist sowas raus zu gehen.
Ein Anruf bei der BMW AG könnte helfen um zu erfahren ob überhaupt irgendwas gewechselt wurde (spreche hier aus Erfahrung)
4. Bist du dir sicher ? Bei mir wurden Klammern gewechselt. Die BMW AG hat jedoch nichts vermerkt somit muss ich mein Händler schon loben das er so ziehmlich alles aus eigener Tasche zahlt obwohl dieser sich alles von der BMW AG zurück holen könnte
Das sich die Garantie verlängert nur weil die Werkstatt irgendwas am Gestänge repariert hat kann ich mir nicht vorstellen !
5. Auch hier bin ich mir nicht sicher aber jeder BMW Vertragshändler hat gleiche Rechte somit sollte das keine Probleme machen. Vorteilhaft wird das aber sicher nicht sein denn in erster Linie muss die Niederlassung der Wandlung zustimmen. BMW AG kann nur eine Empfehlung aussprechen.
Ansonsten muss man sagen das du mit jedem Auto Probleme haben kannst. Ob 3er, 5er oder gleich eine andere Marke jedoch wenn du wirklich unzufrieden bist würde ich ohne zu zögern Wandeln.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Bei Mängeln, die ganz eindeutig sind, sind die meisten Händler und NL sehr freundlich, kompetent und schnell. Bei Mängeln, die den viel Zeit kosten, schwierig zu finden sind und subjektiv 'als Stand der Technik' abgetan werden können, sieht man bei fast allen die A***karte. Egal, ob man 25000, 35000 oder 50000 EUR für den Wagen ausgegeben hat (jeder dieser Preiskategorien ist so unglaublich hoch, dass es an Frechheit grenz nicht geholfen zu bekommen... aber so ist es eben).
War bei meinem Problem mit der manuellen Klimaanlage genauso: Sobald es Temperaturen über 30 Grad draussen hat, ist die Kühlleistung derselben ein Witz. *Jeder* schwitzt im Auto und die Temperatur sinkt im Innenraum nicht unter 27 Grad. Den interessierte das nach ein paar Standardtests (Kühlmittel, Prüfung auf Leck etc) nicht mehr. War bei 3 verschiedenen . Der Hammer war: Zwei mal habe ich micht mit dem jeweils zuständigen Serviceberater in einen alten E46 gesetzt: Die Klimaanlage kühlte den Innenraum innerhalb von Minuten auf erträgliche Temperaturen runter. Nur leider hat das dann auch niemanden mehr interessiert. Meine Klimaanlage würde trotz 'nicht so optimaler' Leistung funktionieren. Punkt aus.
Ich kann Dir sagen, dass Du bei Deinen Problemen auch bei anderen genauso wenig Erfolg haben wirst. Da es fast alles Probleme sind, die einerseits nur aufwändig zu beheben sind und andererseits 'als Stand der Dinge' abgetan werden können.
Ist schon traurig, aber ich sag mal: In Deutschland wird das immer so sein. Egal ob bei BMW, Audi, Mercedes... Service ist nur dann da, wenn er den Hersteller nicht zu viel kostet.
@Stellvertreter genau das Gefühl habe ich auch jedoch verstehe ich das nicht denn der Händler lässt sich seine Arbeitsstunden richtig gut bezahlen egal ob von der BMW AG oder vom Kunden und leichter verdientes Geld gibt es wohl nur noch beim Ölwechsel.
Ansonsten "Stand der Technik"
Ich weis Porsche ist weder perfekt noch in der Preisklasse von BMW aber wieso schaffen die manches deutlich besser ?
Ich wurde direkt angegangen als ich mich laut wunderte warum beim Porsche Boxster diverse Sachen deutlich besser gelöst sind als beim z4.
Klar liegt der Grundpreis beim z4 ca 20.000euro niedriger jedoch finde ich diese Aussage von einem Premiumhersteller echt schwach