ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umgangston im G4-Forum - Eure Meinungen sind gefragt

Umgangston im G4-Forum - Eure Meinungen sind gefragt

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:41

Hallo alle miteinander,

da ich nicht immer dem G4-Forum treu bin :D und auch in anderen Foren herumlese, bin ich auf einen sehr interessanten Thread gestoßen, den ich hier auch mal eröffnen möchte. Meine Intension:

Ihr könnt mal allgemein eure Meinung dazu sagen, denn das interessiert mich sehr. Vielleicht wart ihr auch schon selbst betroffen und wolltet mal so richtig Dampf ablassen. Nur zu.

Also ich habe schon des öfteren erlebt, dass manche mit ihren Umgangston etwas rau sind und ich finde das muss nicht unbedingt sein. Tobt euch so richtig aus! :)

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 30. April 2006 um 11:45

Ja richtig, ich denke es schadet keinem sich etwas sachlicher auszurücken und bei dem jeweiligen Thema zu bleiben.

Dass das nicht immer so ist, liegt aber schlicht und einfach auch daran - und das sage ich ohne jemanden anzugreifen - dass sich einen G4 mittlerweile jeder 18hähriger kaufen kann....das ist eben so! Dennoch können sich alle bemühen, dass das Niveau noch hoch bleibt!

Den Thread gab es gerade im Golf V Forum. (daher hast du ihn wohl)

Ich bin zufrieden mit dem Umgangston hier, selten geht es richtig heiß her, eigentlich immer locker und mit genug Humor.

Im GV Forum wurde direkt auf die Fahrer der PS-Starken Fahrzeuge gezeigt.

Ich wüsste jetzt nicht, dass die V6 und R32 Fahrer hier besonders aggressiv sind, manchmal kommen die kompetentesten Posts gerade aus der 1,8T-, 2.8- oder 3.2-Fraktion.

Ist mein 2. zu Hause hier :) Ab und an kommen kleinere Kebbeleien vor, dass gehört aber dazu und ist nicht auffällig oder häufig. (wenn öfter, sind meistens gerad Ferien..)

Hier herscht meiner Meinung nach ein gesunder Mix aus Sachlichkeit, Humor und einem Hauch OT, der aber gerade die Atmosphäre ausmacht. Auch die Moderatoren tragen da ihren Teil zu bei, sinnlose Threads werden geschlossen, eine kleine "Plauderei" aber fast immer geduldet! :) So macht es Spass und es funktioniert ganz offensichtlich auch!

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:56

@FallSo:

Erwischt! :D

Ja, umso besser! Positive Meinungen/Erfahrungen interessieren mich natürlich auch (sorry hätte ich auch erwähnen sollen). Das würde dem Forum ja nur gut tun ;)

Der Umgangston ist wirklich etwas rau hier bei einigen!

Was mich stört ist die Sache das wenn ein neues Mitglied ein Thema eröffnt was es schon 100mal gibt, einige Leute im Forum immer erst mekern müssen.

Benutz die Suche,

Das Thema gibt es schon Tausend mal usw.

Das gleiche Problem gibt es auch bei TN fragen da kommt dann immer benutz den Preis Thread und frag nicht sodoof.

Nicht jeder hat die Liste in seiner Signatur zustehen/verlinkt!

Da kann man die Leute auch freundlich draufhinweissen.

Sie sind neu hier und wissen es noch nicht.

Und Streiterein müssen nicht im Forum ausdiskutiert werden, sowas kann man auch privat regeln. :( (Schon zweimal erlebt gehabt)

Zum Glück treffen die von mir beschriebenen Problem nur auf sehr wenige Leute zu und nicht auf alle. Im Enteffekt leidet damit aber das Gesammtbild des G4 Forums darunter und das müste nicht sein!

Ich Glaube auch das das Niveau mit den sinkenden Gebrauchtwagenpreise des Golf 4 sinkt. Wenn ich manche Jugendliche mit ihren verbastelten Golf 4 Kirmeskarren sehe dann glaube ich schon ihren Karakter einschätzen zu können.

Aber Gott sei dank gibt es hier noch sehr sehr viele anständige Leute die wie ich hoffe noch lange in der Überzahl bleiben.

Das Problem ist doch, dass hier viele mitschreiben, die

a) offenbar keine Ahnung haben

b) sich sofort auf den Schlips getreten fühlen, wenn man gegen das Fahrzeugmodell oder die Marke etwas negatives sagt

c) offenbar nicht ganz objektiv sind, wenn ich an meinen Thread im Ford Ka-Forum denke: Da wird dann einer von mir 3-fach ermittelten, gleichlautenden Händleraussage nicht geglaubt, Ford-Schrauber oder Werkstattinhaber (oder womöglich von Ford selbst gesponserte Leute?) schreiben, dass das alles nicht stimmt, bei ihnen (aha, also eigene Werkstatt oder Mechaniker der Marke?) diese Teile alle noch massenhaft (!) vorhanden wären und dann wird man bzgl. seiner Fremdmarke (VW) auch noch durch den Kakao gezogen, obwohl man nur sachlich auf einen ziemlichen Klopfer hinweisen wollte!

d) auch noch die höchsten Teilekosten bei einem Kleinstwagen wie dem Ford Ka für angemessen halten, nach der Devise: Dann gehst Du zum Ford-Händler, bezahlst 800,- EUR und dann ist alles wieder gut, jenseits der Angemessenheit dieser Kosten oder der mehr als auffälligen Signifikanz der spezifischen Defekte und Ausfälle.

Will sagen: Manchen hier kann man ein XY-Markenschild auch auf eine Mülltonne kleben, die werden auch dieses "neue Modell" noch toll finden, über den grünen Klee loben und verteidigen...

e) ihren Fremdmarkenhass hier so richtig ausleben, sobald jemand etwas gegen die eigene Marke schreibt oder kritisch anmerkt!

 

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass ich aus anderen Foren (u.a michaelneuhaus.de, dieselschrauber.de) sowohl technisch fundiertere als auch vom Stil weit gemäßigtere Antworten gewohnt bin, auch wenn´s mal um ein Fremdfabrikat geht!

Sorry, aber schon die Rechtschreibung und mangelnde Ausdrucksweise vieler Beiträge in DIESEM Forum zeigt, mit wes Geistes Kind man es hier häufig zu tun hat! Da kann ich nur sagen: Was will man von Leuten mit nicht abgeschlossener Hauptschule auch anderes erwarten?

Wer jetzt "aua" schreit, fühlt sich offenbar getroffen...!

Es mag Leute geben, die das hilfreich finden. Ich gehöre nicht dazu und lese hier unterdessen mehr aus Amüsement, als in der Hoffnung, hier fundierte Aussagen vorfinden zu können!

Hab mir gedacht, dass solche Posts kommen.

Bitte die Einzelfälle nicht überbewerten, ihr wisst selbst das es größtenteils hier sehr angenehm zugeht. Markenhasser und die "BENUTZT-DIE-SUCHE-AUCH-WENN-DU-NEU-HIER-BIST" fühlen sich hoffentlich angesprochen und denken mal drüber nach, ich finde es absolut daneben, einem neuen Mitglied gleich mit der Suchfunktion in den Hintern zu treten.

Der Ton macht immer die Musik!

hi,

Ich kann nos-power-1 da nur zustimmen. In anderen G4-Foren geht es meist etwas ruhiger/freundlicher zu. Das liegt wohl meist an:

1. Fast jeder kann sich heute einen G4 leisten

2. Motortalk ist als "Einstiegsforum" zu sehen. Bitte nicht falsch verstehen. Aber wer bei google nach nem G4-Forum sucht wird fast zwangsläufig bei Motortalk landen. Und dadurch bekommt man halt auch ein paar Idioten ins Forum.

3. Keiner kennt mehr die Suchfunktion

4. Kaum Mitglieder kennen sich persönlich

MEINE MEINUNG!

MfG

Sebastian

Ich hoffe das sich einige Leute angesprochen fühlen, wenn sie das lesen. Vielleicht haben wir dann sogar noch einen etwas besseren Umgangston hier im Forum. Er ist zwar nicht schlecht aber man merkt sich ja leider immer nur die schlechten Ding.

am 30. April 2006 um 12:16

Da muss ich FfallSoWireless recht geben, ist genau meine Meinung!

Themenstarteram 30. April 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Hab mir gedacht, dass solche Posts kommen.

Bitte die Einzelfälle nicht überbewerten, ihr wisst selbst das es größtenteils hier sehr angenehm zugeht. Markenhasser und die "BENUTZT-DIE-SUCHE-AUCH-WENN-DU-NEU-HIER-BIST" fühlen sich hoffentlich angesprochen und denken mal drüber nach, ich finde es absolut daneben, einem neuen Mitglied gleich mit der Suchfunktion in den Hintern zu treten.

Der Ton macht immer die Musik!

....oder sich über die Überschift eines Themas auslassen....auch schon gehabt.

Zur Erinnerung: frau hat was lose

Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Schreiben eines Beitrags:

Versucht bitte, auf die Zeichensetzung, Rechtschreibung etc. zu achten. Das macht so manchen Beitrag angenehmer, wenn man ihn liest.

Manche Leute schreiben entweder alles klein, alles groß oder alles zusammengebappt (ohne Komma und Punkt).

Wenn ihr die Grammatik nicht ganz aus den Augen lasst, ist das Lesen angenehmer und das Niveau höher.

Diese Problem mit der Überschrift & Co könnte man ja eventuell lösen. Wenn jeder der das erste mal ein Thread eröffnet eine Nachricht bekommen würde!

Wie z.B "Bitte wähle jedes mal wenn du ein Neues Thema eröffnest eine Aussagekräftige Überschrift. Damit jeder sofort weiss was du möchtest und informiere dich vorher über die Suche ob es nicht sogar schon ein Thema mit deiner Frage gibt (wo sie vielleicht schon beantwortet ist)."

Aber das ist nur so eine Idee ;)

Stimmt schon, nur muss man immer zwischen den neueren und älteren Mitgliedern unterscheiden.

Jemand der hier noch neu ist, weiß nicht, wieviel Wert wir hier auf einen ordentlichen Topic legen. Wer aber schon mehrere Monate und Posts dabei ist und dann sowas wie "Hilfe!!!!!" oder "Was jetzt?" loslässt, sollte es eigentlich besser wissen.

Was mir noch einfällt: Viele sollten einfach die Ignore-Funktion benutzen, denn nur wenn man auf einen "Rabauken" ;) eingeht, kann ein Thread abdriften. Wenn jemand provoziert oder einfach überflüssigen Mist schreibt: Ignorieren oder 3x nachdenken bevor man einen Oberlehrer-Post schreibt.

Jeder hatte das schonmal, man ist schlecht drauf oder hat einen schlechten Tag, aus Fehlern muss man lernen. Gerade die Leute, die sich hier anmelden um schlechte Laune zu verbreiten, geben schnell auf wenn sie kaum beachtet werden.

Fazit: Locker bleiben, nicht aus der Ruhe bringen lassen, IMMER eine eigene Meinung bilden und nicht blind auf andere hören und bitte, bitte nicht alles nachsprechen. Man kann hier sehr viel lernen, keine Frage. Manche scheinen aber alles vollständig aufzusaugen und plötzlich hört man hier 10 Leute, die auf diese Weise Gerüchte oder Halbwahrheiten weitergeben.

@nos-power: Super Beispiel. Finde es super, dass hier auch einige Frauen unterwegs sind, die Antworten sind z.T. das Allerletzte! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umgangston im G4-Forum - Eure Meinungen sind gefragt