ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umkehrspiel zwischen Automatik und Motor

Umkehrspiel zwischen Automatik und Motor

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:33

Hallo erst mal !

Ich habe zu viel spiel zwischen der Automatik und dem Motor.

Es ist ein W210 CDi 320 Avantgarde

Erst dachte ich die Hardyscheiben wären hinüber. (Kardan)

Aber bei genaueren schauen und hören ist das Spiel irgendwo zwischen Motor und der Automatik.

Hat jemand eine Idee, was da am ehsten in frage kommt ?

Wandler vll ?

Kenn den genauen aufbau leider nicht.

 

Gruß stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo und wie zeigt sich denn dieses 'Spiel'? Beschleunigt das Fahrzeug verzögert, d.h. 'kuppelt es verzögert ein'?

Der Drehmomentwandler ist fest mit dem Motor verbunden, da kann eigentlich kein Spiel auftreten!

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:51

Ja also man merkt es wenn man das auto bergab rollen lässt, und dann stark beschleunigt.

Leichter Ruck zu spüren und hören.

Oder wenn man sich drunter legt (Räder in der Luft) und an der Kardan dreht. lässt sie sich da 1 cm hin und her drehen.

 

Das Spiel am Getriebeausgang ist ganz normal.

Wegen dem harten Schalten / Einkuppeln (?) versuch erst mal einen Getriebereset .

Und schreib noch mal genauer, bei welchen Geschwindigkeiten / Fahrstufen sich das abspielt.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 8:12

Ist bei jeder Geschwindigkeit, eben immer dann wenn ein lastwechsel im antriebsstrang erfolgt.

( Bremsen, beschleunigen )

Also normal kommt mir das nicht vor.

Das spiel hat man in allen fahrstufen.

Mich wundert woher das Spiel überhaupt kommt, zwischen Automatik und Motor, da sollte alles ziemlich spielfrei sein oder etwa nicht ?

Den Effekt kenne ich eigentlich nur bei defekten Hardyscheiben.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:45

Ja das war auch das was wir zuerst vermutet haben, aber die sind alle in einem gutem Zustand.

Was vielleicht auch noch Intressant ist das das auto ca 260 000 km drauf hat.

Hallo,

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. 'Spiel' ist normal, an vielen (aber nicht allen) Stellen konstruktiv unvermeidlich und so gewollt, aber irgendwelches Schlagen, Knacken, Bollern etc. natürlich nicht. Hier wird immer nur von irgendeinem 'Spiel' geredet das bei allen Geschwindigkeiten auftritt.

Bitte nochmal genauer und verständlicher schildern, was denn am Wagen auftritt - was ist denn überhaupt auffällig bzw. erscheint nicht normal? Die deutsche Sprache bietet schon ausreichend Möglichkeiten, ein Geräusch, einen Vorgang oder so etwas zu beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von _Amplifier_

Ja das war auch das was wir zuerst vermutet haben, aber die sind alle in einem gutem Zustand.

Was vielleicht auch noch Intressant ist das das auto ca 260 000 km drauf hat.

Äusserlich sieht man vielleicht nichts, bei Belastung und dem KM- Stand tippe ich trotzdem auf die Hardyscheiben.

Das meiste Spiel verursacht im Antriebsstrang im wechsel zwischen Be und Entlastung meist das Differential, was aber völlig unbedenklich ist sofern es keine Geräusche macht.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Das meiste Spiel verursacht im Antriebsstrang im wechsel zwischen Be und Entlastung meist das Differential, was aber völlig unbedenklich ist sofern es keine Geräusche macht.

Hi,

Also bischen spiel an der k-welle unsw ist normal. Abgesehen davon sagt das aüßerliche aussehen der Hardyscheibe nichts. Das ganze lässt sich erst bei der übertragung merken

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:11

Ja das mit dem spiel im div ist klar.

Aber ich habe gut fühlbar zu viel spiel zwischen Motor und Automatik.

Wenn ich mich unters Auto lege, (Räder in der Luft) kann ich ca 1 cm die Kardan hin und herdrehen direkt am Automatikgetriebe. Also die Hardyscheiben sind es 100 Prozentig nicht.

Klingt Metallisch. bei hin und herdrehen

Das von dir genannte Spiel ist wohl Radialspiel, wie ich dich verstehe.

Hast du auch Axialspiel (also von oben nach unten, nach links und rechts)?

Woher kommt das metallische Geräusch?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:05

Ja genau Radialspiel,

Axialspiel kann ich nicht prüfen, müsste ja sonst die Automatik vom Motor trennen.

Das Metallische geräusch kommt aus der nähe des Drehmomentwandlers.

Hallo nochmal,

so ein leichtes klingelndes metallisches Schaben ist normal.

Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt das Problem an dem Fahrzeug ist.

 

Du hast bisher zu dem Problem (außer dass es 'Spiel gibt', wozu dir schon einige User sehr gute und praxisnahe Antworten gegeben haben) nur geschrieben:

Zitat:

Ja also man merkt es wenn man das auto bergab rollen lässt, und dann stark beschleunigt.

Leichter Ruck zu spüren und hören.

Wenn ich so fahre wie du es beschreibst, gibt es auch einen nicht so leichten Ruck - die Automatik schaltet runter und der Wagen beschleunigt ganz ordentlich.

Sollte bei Deinem nicht anders sein, hast ja ein paar kW und Nm mehr als ich.

Nix für ungut - aber ich gewinne den Eindruck, dass bei deinem Auto alles in bester Ordnung sein könnte und du vielleicht nur die Ölflöhe husten hörst. Wir wissen hier wenig über deine 'technische Qualifikation'.

Natürlich kann dir auch irgend jemand den Floh ins Ohr gesetzt haben, dass ein Auto mit 260.000km ja 'irgendwie kaputt sein muss'.

Das ist so nicht wahr. Du wirst hier viele User finden, die Autos mit höheren Laufleistungen fahren, die dennoch vollkommen in Ordnung sind.

Hast du das Auto schon mal in einer Werkstatt vorgeführt?

Meiner hat viel mehr km runter als deiner und war vorige Woche zum Assyst bei DB. 'Pixelfehler Kombiinstrument' wurden festgestellt. Danke. Wusste ich schon. Ansonsten habe ich kein Problem mit meinem Auto.

Daher möchte ich endlich mal hören, was denn das Problem an deinem Wagen ist.

Bereits am 27. habe ich geschrieben:

Zitat:

( von mir)ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. 'Spiel' ist normal, an vielen (aber nicht allen) Stellen konstruktiv unvermeidlich und so gewollt, aber irgendwelches Schlagen, Knacken, Bollern etc. natürlich nicht. Hier wird immer nur von irgendeinem 'Spiel' geredet das bei allen Geschwindigkeiten auftritt.

Bitte nochmal genauer und verständlicher schildern, was denn am Wagen auftritt - was ist denn überhaupt auffällig bzw. erscheint nicht normal? Die deutsche Sprache bietet schon ausreichend Möglichkeiten, ein Geräusch, einen Vorgang oder so etwas zu beschreiben.

Ich bin gerne weiter dabei, wennn du das lieferst.

Wenn nicht, wünsche ich Guten Rutsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umkehrspiel zwischen Automatik und Motor