- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Umlackieren der Mittelkonsole
Umlackieren der Mittelkonsole
Moinsen
Ich wollt bei meinem Corsa b die Mittelkonsole lackieren, hab aber keinen Plan wie sowas geht bzw. was man dafür braucht. Kann mir ma einer sagen wie die Arbeitsschritte dafür sin? Bekomm ich das Zeugs dafür auch ausm Baumakrt?
Thx Tighlist
Ähnliche Themen
16 Antworten
So baust du die Mittelkonsole aus...
Und so lackierst du den Kram...
Joa iss ganz einfach:
1. Mittelkonsole ausbauen ... erfordert etwas Geschick, aber wenn man weiß wie's geht isses einfach ;-). Ne Anleitung gibts auf team-corsa.de
2. Die zu lackierenden Teile aus der Mittelkonsole ausbauen und am besten n bissel sauber machen.
3. Teile lackieren. Ich habs mit ner Spraydose gemacht, gibts in jedem Baumarkt in allen erdenklichen Farben.
4. Trocknen lassen und eventuell 2 - 3 mal drüber lackieren
5. Einbauen und fertig.
Naja ihr beschreibt das alle so einfach. Ich habs auch erst selber mit spraydose und so gemacht und n bekannter von mir (Lack.-meister) hat nur die Hände über'm kopf zusammengeschlagen. Lack runter!!! Die werden in ner art seifenlauge gepresst. Wenn das ergebnis perfekt sein soll, so hab's ich gemacht bzw zum nulltarif (nur lack (wenn klarlack dann kein acryllack) 20€) machen lassen:
1. relativ abschleifen 300-400 Körn. maserung fast weg!
2. dickschichtfüller
3. aalglatt schleifen 1200er nass
4. gut trocknen bzw aushärten lassen. hab kaum zeit gehabt. sind 4tage gelegen
5. Grundieren
6 lacken am besten mit pistole und kompressor
7. härten
8. opt. lacken
9. opt. härten
10. nochmals perekt schleifen (mit 1200er körnung nass und so dass der lack dran bleibt)
11. dann klarlacken
12. siehe 7. + .8 + 9.
hoffe es hilft euch sieht 1a aus und hält bombenfest?
I'm out.........
also ich hab das per spraydose gemacht und es ist auch perfekt. ausserdem find ich das etwas übertrieben, mit ner mk zum lackiermeister zu gehen (ok, wenn mans zum nulltarif bekommt, würd ichs auch machen, aber sonst nit).
Hola,
warum dauert das bitte 4 tage? 60Min im trockner oder 120min unterm IR Strahler oder vergeessen im Dickschichtfüller den Härter rein zu machen Und dann 1200Nasschleifen? Mit P1200 polieren wir schon dafür würd ich P600nass bzw P800 Nass verwenden a gehts schneller und b reicht das vollkommen Ansonsten den Lackaufbau wie bereits erwähnt mehrmals machen.
Und selbstvcerständlich geht das auch mit der Sprühdose .
MFg
Mhh jo hab mir grad so metallic blauen lack geholt...eigl der den man auch in dem workshop "mittelkonsole ausbauen" bei www.team-corsa.de sieht..hoffentlich wirds bei mir auch so geil wie da...
wegen Haftvermittler...die Verkäufer ham mir gesacht, ich bräuchte den eigl net wenn ich die oberfläche anrauhe...meinungen?..
es geht auch ohne (wie bei mir) aber schaden kanns net. ich hatte, füller benutzt wo haftgrund mit drin war
Nabend, naja war ja nicht nur die mk sondern auch der aschenbecher, diese lange schaltkulisse, diese röhre vorm beifahrer die lüftungseinlässe re und li, und die abdeckung des sicherungskastens...
@ corsafan: hab halt kaum zeit gehabt... nix wegen härter.... klar gehts auch mit ner dose wird halt net so. außerdem, wenn du den gleichen ton wie außen willst solltests dir halt anmischen lassen....
@tighlist: würde auf jeden haftrund benutzen... machs am besten noch mit nem füller wird arschglatt....
Who tha fack is "füller? ;>
ne im Ernst was is das? Noch nie davon gehört
ne art flüssige füllmasse zum sprühen, um kleine unebenheiten auszugleichen und oberflächen exakt glatt zu kriegen.....so ähnlich wie spachtel, nur feiner
Zitat:
Original geschrieben von RedCat16V
@ corsafan: hab halt kaum zeit gehabt... nix wegen härter.... klar gehts auch mit ner dose wird halt net so. außerdem, wenn du den gleichen ton wie außen willst solltests dir halt anmischen lassen....
:grml: ich misch mir den sch.. selber wenn ich ihn brauch Und auch in der Dose wenn sein muss zu 100% mein Farbton aber ich lerns ja auch , oder sollte zumindest so tun als ob. Füller deckt kleine unebenheiten aus. Man kann mit ihm schön fläche rein bringen, ihn auf den basis abstimmen, noch ein grund für farbton unterschiede : "kein füller bzw zu heller oder dunkler füller" oder wie mein Geselle dazu sagte nie Spachteln ohne 4:1 Füller ;D
MFg
So..hab jetzt ma den Aschenbecher und diese Abdeckung vom Tid lackiert...aber...jetzt sind die 2 Dosen( 400ml lack und klarlack) schon fast leer...das is doch net richtig oder? Wieviel lack sollte man denn eigl dadrauf machen? Ich hab 3 Schichten lack un 2 Schichten Klarlack draufgespritzt
ist schon richtig. bei mir sind die dosen auch immer so schnell wieder leer. lieber ma ne schicht zuviel drauf getan, als zu wenig.
Klar geht beim basis weniger um so eher das zeig decktz um so früher kannst schluss machen, aber wie gesagt lieber nen gang mehr wie zu wenig :->
MFG