ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Umlackierung Alufegen (schwarz) und Bremssattel (rot)

Umlackierung Alufegen (schwarz) und Bremssattel (rot)

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:30

Überlege meine Winterfelgen (siehe Fotos) schwarz und die Bremssättel (SQ5; nachträglich) rot lackieren zu lassen.

Hat jemand schon mit einem der Objekte Erfahrung.

Ist das ordentlich möglich oder bleibt es immer nur 'Gefrickel'?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Schade um die Felgen sie schwarz zu lackieren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gefrickel wird das wohl nur, wenn ein Anfänger dabei geht. Wenn man das Procedre kennt, wird das auch etwas.

Schade um die Felgen sie schwarz zu lackieren.

Themenstarteram 16. November 2020 um 17:15

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 16. November 2020 um 18:11:51 Uhr:

Schade um die Felgen sie schwarz zu lackieren.

Wenn ich sie gut verkauft bekomme, kaufe ich mir vielleicht auch schwarze. Es geht erstmal wirklich nur um die technische Realisierbarkeit.

Kann man natürlich selber Lackieren mit dem richtigen Werkzeug, dem Lack, staubfreier Umgebung und Erfahrung natürlich.

Sofern Du so was noch nie gemacht hast und keine Fachkenntnisse im Lackieren hast, lass es lieber bleiben. Wird nie 100%

Ich würde die Felgen so lassen, nach dem Lackieren bekommst Du die nur noch schwer wieder verkauft.

Zitat:

@Rune BratSet schrieb am 16. November 2020 um 18:15:19 Uhr:

Wenn ich sie gut verkauft bekomme, kaufe ich mir vielleicht auch schwarze. Es geht erstmal wirklich nur um die technische Realisierbarkeit.

Technisch ist es problemlos möglich. Reifen abmontieren, dann die Felgen pulverbeschichten oder lackieren lassen. Nur bitte nicht mit der Sprühdose selbst machen.

Das geht schon mit der Sprühdose. Aber richtig gemacht, spart man nur den Zeitaufwand für das Reinigen der Lackierpistole ein.

Zitat:

Das geht schon mit der Sprühdose. Aber richtig gemacht, spart man nur den Zeitaufwand für das Reinigen der Lackierpistole ein.

Es gibt von Spray Max schon länger 2 K Lacke mit verstellbaren Sprühkopf. Die sind klasse damit kann man das mit etwas Übung genau wie mit der Pistole lackieren.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 17. November 2020 um 12:16:41 Uhr:

Zitat:

Das geht schon mit der Sprühdose. Aber richtig gemacht, spart man nur den Zeitaufwand für das Reinigen der Lackierpistole ein.

Es gibt von Spray Max schon länger 2 K Lacke mit verstellbaren Sprühkopf. Die sind klasse damit kann man das mit etwas Übung genau wie mit der Pistole lackieren.

Ich arbeite gerne mit Lacken, auch 1K- und 2K-Sprühdosen, von Ludwiglacke.

Dort bekommt man Lacke, deren Farbton wahlweise auf "Neuwagen" oder grob auf "alter Hobel" abgestimmt ist. Deren Klarlack steht zudem sehr gut.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. November 2020 um 18:11:31 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 17. November 2020 um 12:16:41 Uhr:

 

Es gibt von Spray Max schon länger 2 K Lacke mit verstellbaren Sprühkopf. Die sind klasse damit kann man das mit etwas Übung genau wie mit der Pistole lackieren.

Ich arbeite gerne mit Lacken, auch 1K- und 2K-Sprühdosen, von Ludwiglacke.

Dort bekommt man Lacke, deren Farbton wahlweise auf "Neuwagen" oder grob auf "alter Hobel" abgestimmt ist. Deren Klarlack steht zudem sehr gut.

Von denen habe ich auch schon 2 K Lack mit Pistole lackiert, gutes Preis Leistungsverhältnis. Die Sprühdosen sind aber bei Spray Max von der Handhabung und der Qualität besser als bei Ludwig Lacke.

Wenn der TE noch nie lackiert hat, sollte er lieber die Finger davon lassen. Egal wie gut diese 2K Sprühdosen für geübte Anwender zweifelsohne auch sind.

... und wo soll er es lernen, um es nicht lebenslang bleiben lassen zu müssen?

Genau:) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Um ein Fachmann zu werden bzw. nahe daran zu kommen, muss man viel lernen. Es braucht halt seine Zeit, bis man etwas richtig gelernt hat.

Klar, man übt das lackieren heutzutage an einem Audi SQ5. Ich habe das früher an aalten Autoteilen oder an meinem Winterauto geübt, wie altmodisch.

Er hat erst mal gar nicht geschrieben, dass er das selber lackieren möchte. Die Frage war nur ob es möglich ist das Lackieren zu lassen. Üben kann er dann an anderen Teilen sofern er es möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Umlackierung Alufegen (schwarz) und Bremssattel (rot)