ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umlaufmass

Umlaufmass

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:50

Hallo, mein WW ist 5m lang und ich habe das pasende Vorzelt dazu, nun kann ich ein fast neues bekomen von einem WW der aber nur 4,72 ist. Mein WW ist aufgebock so das er in der Luft hängt, wenn ich ihn nun etwas ablasse könnte dann das kleinere Vorzelt evtl. passen?????? Oder auch Reifen abnehmen??? Wurde sowieso seit 15 Jahren nicht mehr bewegt. Was hat es mir diesem Faulstreifen aufsich, wie lang muss der mindestens sein????

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 22:54

sorry die nervige fragen aber bin noch anfänger und bitte um Hilfe. Ach ja haben ein T.E.C 500 Deluxe bj 74 glaub ich.Ich glaube mein umlaufmass ist 876 kann das???ß wo lese ich das nach????

am 30. Januar 2009 um 8:01

Hallo,

entscheident in Deinem Fall ist nicht die Länge des Wohnwagens, sondern die Länge der Kederleiste/ Umlaufmaß.....

Bei neuen Vorzelten, oder wenn man noch die Unterlagen des Vorzeltes hat, weiß man die Größe des Vorzeltes, dann kann man beim Hersteller anfragen für welches Umlaufmaß dieses Vorzelt passt...

Es liegen immer ein paar cm drin, ca. 30 cm Längenunterschied beim Umlaufmaß könnte passen.....nimme einen Zollstock und miß beides mal nach, Kederleiste deines Wohnawgen und Keder des Vorzeltes...

Wenn ich deine Infos richtig deute handelt es sich hier um ein älteres Schätzchen...wahrscheinlich ohne Unterlagen aus denen Du die Größe ermitteln kannst....

Ich glaube da bleibt Dir nicht viel anderes als ausprobieren.....den Wohnwagen "tiefer" legen muß nicht unbedingt notwendig sein, da die Schürzen ja auch immer etwas "Spielraum" haben. Warte auf einen schönen Frühlingstag und ran.....mit dem Gestänge kann mann ja auch immer etwas ausgleichen,....Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:26

Ok das hört sich logisch an, nur wohnwagen und Zelt sind seit ca 20 Jahren zusammen verbunden und ich frage mich wie man beides einzelt mesen kann?????? ich schätze mal so wie das zelt jetzt aussieht bekomme ich es auch nur mit Gewalt ab aber nie wieder dran. ich habe nun von außeneine Kordel über den WW geworfen so das er oben ( so gut wie es ging) zwischen WW und Zelt auf der Nat lag und habe so mein mass errechnet! Ist das nun zu ungenau???? Und auf dem Zelt ist nix mehr vom Hersteller zu sehen. was mach ich nun nur????

am 30. Januar 2009 um 8:56

Hallo,

messen kannst du die Kederleiste doch auch von innen...ist doch viel einfacher.....aber außen rum müßte auch o.k. sein....

Im Campingzubehör gibt es sogenannte Gleitsprays zukaufen, die speziell für Keder und ähnliches sind, probier es einfach mal an einer Ecke aus, oder frag mal einen "alten" erfahrenen Dauercamper auf deinem Platz....vielleicht haben die noch einige Tricks auf "Lager" ....man kann natürlich auch die Kederleiste erneuern...ob das lohnt ist eine andere Frage....s

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:54

ok aber mein Zelt sitzt nun Perfekt davor und der WW Hängt ca mit den Reifen 20 cm über den boden. Das heist doch das wenn ich nun das Umlaufmass messe dann habe ich ja ein ganz anderes wenn ich den Wagen wieder ablasse und auf normal stelle. Also wenn ich nun ein vorzelt kaufe was ein Umlaufmass von 7,50 hat und meins nun aufgebockt 870 hat und ich den wagen dann ablasse und sogar noch etwas tiefer mache dann wird es doch nicht passen oder???????? mein WW ist 5 meter und der von dem ich das zelt bekomen kann 4.75meter. Das kann nicht passen oder

am 30. Januar 2009 um 10:19

Zitat:

...haben ein T.E.C 500 Deluxe bj 74 glaub ich.Ich glaube mein umlaufmass ist 876 ...

In der Regel geben die Hersteller der Vorzelte so kleine Heftchen an die Händler, wo für alle möglichen und unmöglichen Wohnwagen die Umlaufmaße und die (jeweils eigene) Vorzeltgröße drin steht.

Geh doch mal mit den Daten Deines neuen Zeltes zu einem Händler und versuche, den ältesten Deinem T.E.C. ähnlichen Wagen in der Liste zu finden.

Ich sehe da allerdings schwarz:

Dein Umlaufmaß aufgebockt: 870

runtergelassen: 870 - 20 - 20 = 830 (auf jeder Seite einmal)

mit Glück: 830 - 15 - 15 = 800 (volle Ausnutzung der Schürze)

Dann fehlen Dir immer noch 50cm Umlaufmaß, d.h. auf jeder Seite 25cm.

Gruß Walter

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:48

Ja da hast du recht 25 cm ist einfach zu viel. und wenn ich dei Reifen ab mache und ihn noch weiter runter lasse???? dann könnte es klapen. weil ich bekomme das zelt fast geschenkt, also wenn die reigen ab sind dann macht das bestimmt nochmal 15 bis 20 cm. hm oder habe ich nun ein Denk fehler

Hallo,

im Netz gibt es einige Seiten wie das Umlaufmaß ermittelt wird. Hier zum Beispiel

http://www.dwt-zelte.de/download/pdf/groessen/vimara.pdf

mußt einfach mal ein wenig googeln.

Das Umlaufmaß in Deinem Fall würde ich mit einem flexiblen Maßband ermittel. Einfach das Band an einer Seite mit dem O Punkt am Erdboden verankert und das Bandmaß über das vorhanden Vorzelt legen/werfen oder so. Dann kannst Du das Umlaufmaß von Deinem jetzigen Vorzelt ablesen.

Von diesem Umlaufmaß ziehst Du nun die Erhöhung wegen dem Aufbocken ab.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:41

Ich kenne mein Umlaufmass ich wollte nur wissen ob ein kleineres passt wenn ich den wohnwagen fast auf den Grund stelle

Das Umlaufmaß kann man einfach messen, wenn das alte zelt noch vormontiert ist, man nehme ein Paketband und bindet an einer Seite einen schweren Gegenstand, dann zieht an das Band direkt aussen an der Kederleiste entlang, die eine Seite wird der gegenstand das Band stramm halten, andere Seite man selbst und macht dort wo es am Boden ankommt eine Markierung. Dann das Band, nachdem man es wieder runtergeholt hat ausmessen und man hat das Umlaufmaß. Zelte haben nach meines Wissens einen Spiel von etwa 30 cm.

Bei dieser meßmethode ist es jedoch wichtig, das der Wohnwagen auf eigenen Rädern steht und nicht hoch gebockt oder (der Gegensatz) mit den Rädern eingesackt/eingegraben ist, weil das sonst das Maß verfälscht.

Nordjoe

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:17

Ok noch einmal: wie man das Mass ermittelt das weiß ich. Ich möchte nur wissen ob bei mir ein kleineres Zelt passt wen ich mein Aufgrbockten Wagen fast ganz auf den grund lasse??????

Nun Umlaufmass 20cm aufgebockt= 8,70 ca

wenn ich ihn fast auf den Boden stelle ohne reifen würde dann auch ein Zelt mit dem Umlaufmass von 7.50 meter

Ich meine macht das so viel aus????

Mein WW ist 5 meter und der vom neues Zelt 4.75

Das muss doch passen wenn ich den wgen fast auf den grund setzt

am 30. Januar 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

... und wenn ich die Reifen ab mache und ihn noch weiter runter lasse???? ...hm oder habe ich nun ein Denk fehler

Nee, kein Denkfehler; noch kann ich Deinem Gedankengang folgen - wenn Deiner tatsächlich nur ein 500er und der vom "neuen" Zelt nur ein 475er ist.

Nimm doch mal ein Rad ab und sieh nach, wieviel Platz da noch zwischen unterem Ende Bremstrommel und Boden ist - das mal zwei und vom Umlaufmaß abgezogen - dann weißt Du ob es geht.

Wenn der Wohnwagen - wie ich vermute - eh' fest steht: Kannst Du evtl. den Vorzeltboden noch höher setzen? - vorausgesetzt das kommt nicht teuerer als das "fast geschenkte" Zelt.

Eigentlich hast Du doch fast kein Risiko: Nimm das neue Zelt und wenn's nicht paßt, verhökerst Du's und holst Dir ein nicht mehr ganz so Neues. Das alte magst Du doch vielleicht eh' nicht mehr ;)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 14:11

Danke die Antwort habe ich gesucht.;) genau so werd ich es machen. Und den Vorzelt Boden hör setzen versuche ich lieber nicht da er auch schon seine jahe runter hat. nacher sind wie du schon sagst die kosten zu hoch und ich kann mir gleich ein passendes Zelt kaufen. danke für den Tip und ich denke mit abgebauten Rädern kommt er noch gut 30 cm runter. Besten Dank. Ach bevor ich es vergesse: Mein Vorzelt boden sieht wie volgt aus: Gewegplatten und darüber 4mm dicke Plastik Folie und dann ein Holzboden. nun liegt auf den Holzboden eine dünne folie aus dem Baumarkt und darauf ein Teppich, meine frage ist ob die dünne folie vieleicht falsch ist und der Teppich anfangen kann zu schimmeln oder so

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 6:53

Vielen Dank für eure Hilfe aber ich habe mir gester nun Doch lieber ein Neues Vorzelt gekauf. Was auch 100% Passt. Und mein Umlaufmass ist ganz genau 8.76 T.E.C 500 Luxus

 

Nur meine Frage mit dem Zeltboden bleibt noch offen!

4mm PVC Folie

Gewegplatten

Holzboden

Düne Folie

Teppich

nun die frage ob die dünne Folie sinn macht unter den Teppich oder ob er schimmelt oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen