Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umlenk/Spannrolle quitscht - weiterfahren oder lieber erneuern - 5 Zylinder

Umlenk/Spannrolle quitscht - weiterfahren oder lieber erneuern - 5 Zylinder

Audi
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:39

Vom 5-zylinder quitscht die Spannrolle.

Ich hab die damals nicht mit erneuert und nur den Riemen. Das ist über 10 Jahre her und bin seit dem ca. 20.000 km draufgefahren.

Laufleistung also bis jetzt ca. 122.000 km

Ich wollte heuer eh die wieder komplett erneuern, aber zum Anmelden, TÜV vorfahren müsste das halt mal mit halten, deshalb die Frage, ob einem die Rolle zerfetzen kann und was dann passiert, naja, da brauchen wir nicht drüber reden.

Oder doch lieber erneuern und nicht noch groß rumfahren damit....

was meint ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juli 2012 um 9:46

Moin,

Neu machen. Wenn das Lager endgültig den Geist aufgibt, geht der ZR auch kurz danach über die Wupper. Was das dann bedeutet weißt Du ja.

LG, Frank

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:54

ja danke dir, ich denke es auch bald. lieber erneuern ist besser als jedes rumgegeize....

Moin,

Nur den Zahnriemen erneuern ohne die Spannrolle ist Pfusch. Nochmal machen, und diesmal auch die Spannrolle aus dem Karton holen und dranschrauben!

Zitat:

Das ist über 10 Jahre her

Ist Grund genug das zu machen. Die Laufleistung ist egal, nach 6 Jahren muss der Zahnriemen ausgetauscht werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

Nur den Zahnriemen erneuern ohne die Spannrolle ist Pfusch. [...]

Ist das in jedem Fall so?

Ich habe bei mir den Zahnriemen gewechselt, kurz nachdem ich das Auto bekam. Erster Riemen war noch verbaut, hatte aber nach 18 Jahren erst 68000 km runter (Audi 80 2,0, 66 kw, MKB ABT). Soweit ich weiß, altern Kugellager nicht, ihre Lebensdauer ist lediglich durch Drehzahl und Belastung begrenzt. Aufgrund der Kilometerleistung habe ich die Spannrolle dringelassen.

Wäre ein Wechsel besser gewesen?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:02

was heist pfusch, ich hab rollen hier, die halten schon 240.000 km und gehen.

was soll da pfusch sein.

auch die wapu ist nicht neu.

ich weis, nach 10 jahren muss der raus, auch wenn er nur 20.000 km gelaufen ist.

mir ist es nur gestern aufgefallen, wie ich ihn mal startete, dass die rolle ordentlich quitscht, also wirklich kein grund da zu warten und zu geizen....

hät ja sein können...!

Warum das Pfusch ist merkst du ja grade. Wenn man da einen neuen Riemen auflegt, ändert sich die Spannung zwangsläufig, und damit die Belastung auf die die Spannrolle die letzten x-tausend KM eingelaufen ist.

Das ding läuft unter pfennigartikel, ein Zahnriemensatz mit Rolle drin ist nur ein paar Euro teurer als ein Riemen alleine, und die Rolle tauschen ist ein Handgriff. Warum man darauf verzichtet verstehe ich nicht wirklich. Wenn der Zahnriemen überspringt oder die Spannrolle auseinanderfliegt ist der ganze Motor hin, das ist am falschen Ende gespart.

Gruß ..

im prinzip habt ihr ja beide recht.

nen kugellager hält unter normalen umständen ewig. das problem daran ist, dass sie im fall der fälle meistens recht schlagartig den geist aufgeben. wenn der kugelkäfig bricht, dann verschieben sich die kugeln und das ganze system steht praktisch kurz vor einem totalversagen. quietschen stellt da bereits ein deutliches zeichen dar, dass das lager seinem mittelbaren ende entgegenrollt. wenns denn vom lager kommt.

die lager der zahnriemenrollen sind alle vor schmutz geschützt und lebensdauergeschmiert. die dinger sind in jedem fall altersbeständig und halten garantiert den kompletten intervall in kilometern durch. wahrscheinlich sogar zwei.:rolleyes:

das einzige nicht altersbeständige teil ist der zahnriemen selbst. der gummi verliert über die zeit seine weichmacher, wird spröde und dadurch erhöht sich die möglichkeit des versagens drastisch. die angegebenen 6 jahre bilden allerdings den zeitraum, den der zahnriemen in jedem fall überlebt bzw. überleben sollte. wie ein mindesthaltbarkeitsdatum bei lebensmitteln.

 

ich hatte damals bei meinem die spannrolle auch mitgewechselt. das teil wies nach 120.000 kilometern nicht mal den kleinsten hinweis auf verschleiß auf. wäre das neuteil nicht schon dabei gewesen, ich hätte dem ding locker nen weiteren intervall zugetraut.

hallo

 

risiko ist zu hoch !

 

kumpel ist die spannrolle an nem 1,6er vierzylinder festgegangen , war nur glück das wir das rechtzeitig gemerkt haben sonst wäre der motor richtig hin gewesen

 

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:21

ich muss noch mal nachschauen, bevor ich einen scheiss erzähle.

könnte sein, ich hab die damals doch mit gewechselt, bin mir jetzt nicht ganz sicher. es liegen so viele spannrollen und umlenkrollen rum, da könnte die damals vom cabrio doch mit getauscht worden sein.

aber, ihr habt recht, ich tausch die jetzt auf jeden fall mal mit, auch die wapu, dann ist wieder die nächsten 10 jahre/90.000 km ruhe....!

in einem anderen fahrzeug jedenfalls hält die umlenkrolle schon lange - ist kein zahnriemen drauf, nur ein flachriemen.

ich zerlege die immer mal, fette nach und dann ist wieder ruhe. ja, sollte man mal mit tauschen.... ist nur ein versuch, wie lange die dinger halten. wenn die hops gehen, machts dem motor nichts aus. zerfetzts allemal den Riemen.

auf jeden fall ist die schon 234.000 km drin und hält und hält und hält.....!

am 22. Juli 2012 um 21:03

Was es da zu diskutieren gibt.

Beim Zahnriemenwechsel immer, d.h. IMMER die Spannrolle mitmachen !

Wenn der Riemen eh schon runter is :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von voedisch

Vom 5-zylinder quitscht die Spannrolle.

was meint ihr?

Es war zwar nur ein Vierzylinder ABK in meinem Cabrio, die Rolle war auch erst 16 Jahre alt, hatte ca. 85000km und quietschte nicht, aber das Bild sagt alles.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:12

weis jemand, ob der den automatischen riemenspanner hat?

die händler wollen mir laut fahrgestellnummer einen verkaufen, ist ja nicht grad billig.

wenn ich mich an die letzte reparatur erinnere, hat der keinen, nur muss man die rolle soweit vorspannen, dass die die nächsten 100.000 km ihren dienst tut.

von automatischen riemenspanner weis ich nichts - ich glaub nicht mal im a4 6 zylinder hab ich den.

abe die händler wollen mir das nicht abnehmen und behaupten, der hat den drin?

Zitat:

Original geschrieben von voedisch

weis jemand, ob der den automatischen riemenspanner hat?

Wenn Du ein paar Daten zu Deinem Auto (Typ, Motorkennbuchstabe, evtl ein weng von Deiner Fahrgestellnummer) nennst, könnte man mal in den ETKA schauen. Meine beiden 5-Ender (87er NF und 88er RT) hatten keinen automatischen Riemenspanner. Beim Vierzylinder ABK ist einer, je nach Baujahr, vorhanden, macht aber nichts, die Spannrolle ist dennoch die selbe.

Einen automatischen Riemenspanner habe ich beim ABC V6 für den Keilrippenriemen erneuert, der Zahnriemen wurde traditionell gespannt.

hattest du nicht nen cabrio ?

bei den 133ps motoren sollten schon die automatischen spanner drin sein,würde aber dennoch nach fahrgestell- oder motornummer schauen

bei nem kompetenten teileanbieter solltest ja diese optionen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umlenk/Spannrolle quitscht - weiterfahren oder lieber erneuern - 5 Zylinder