ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umluft immer aktivieren nach jedem Motorstart ?

Umluft immer aktivieren nach jedem Motorstart ?

BMW
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:50

hi mal ne ganz blöde frage

muss ich jedes mal die Umluft nach jedem Motorstart neu aktivieren? Denn immer wenn ich sie einschalte, wenn ich zur Arbeit fahre, dann später Abends wieder zurückkomme, den Motor starte, ist die umluft wieder deaktiviert.

Ist das normal? Wenn ich die AUC aktiviere, bleibt diese auch aktiviert. ich will diese nicht immer wieder aktivieren.

danke euch für eure tipps

beste grüße

tom

Beste Antwort im Thema

Schonmal dran gedacht, dass der Sauerstoffanteil im Umluftmodus ständig abnimmt, der CO2 Anteil hingegen steigt? Je länger Du das betreibst, desto mehr steigt das Risiko am Steuer aufgrund von Sauerstoffmangel einzuschlafen und dann ist Ende Gelände.

Würde mich nicht wundern wenn die Umluft aus Sicherheitsgründen nach 5-10 Minuten von selbst ausgeht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2010 um 11:06

Ist absichtlich so und ich finde es auch sinnvoll...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Ist absichtlich so und ich finde es auch sinnvoll...

genau, damit der Duft im Auto nicht irgend wann das Niveau einer Fußball Umkleidekabine annimmt.

 

lg

Peter

am 2. Juli 2010 um 12:42

warum sollte man denn auch wollen, dass die umluft immer aktiviert ist?

macht doch irgendwie sehr sehr wenig sinn.

gruß matze

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

warum sollte man denn auch wollen, dass die umluft immer aktiviert ist?

macht doch irgendwie sehr sehr wenig sinn.

gruß matze

wenn bei mir die Umluft aktiviert ist, kühlt die Klimaanlage besser. Bei AUC kommt immer frischluft rein, die gekühlt werden muss. Ich habe nur gemeint, wenn ich die Umluft aktiviere, sollte diese normalerweise auch aktiviert bleiben, genau wie AUC.

Schonmal dran gedacht, dass der Sauerstoffanteil im Umluftmodus ständig abnimmt, der CO2 Anteil hingegen steigt? Je länger Du das betreibst, desto mehr steigt das Risiko am Steuer aufgrund von Sauerstoffmangel einzuschlafen und dann ist Ende Gelände.

Würde mich nicht wundern wenn die Umluft aus Sicherheitsgründen nach 5-10 Minuten von selbst ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Würde mich nicht wundern wenn die Umluft aus Sicherheitsgründen nach 5-10 Minuten von selbst ausgeht.

Gute Gedanken, und genauso ist es auch z.B. bei Reisebussen. Die "Tunnelschaltung" öffnet die Lüftungsklappen nach 10 min selbsttätig um eben genau die beschriebene Folge zu vermeiden.

Bei E90 ist es ja so, dass die Klimaautomatik in der Stellung "MAX" automatisch auf Umluft stellt. Und nur da ist es beabsichtigt, weil es so den Sinn hat, wie vom TE beschrieben.

Alle anderen Bedingungen kann man ja nötigenfalls über das "AUC" Programm realisieren, um auch die Schadstoffkonzentration zu verringern ...

 

Gruß Thomas

P.S.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die VW-Klimatronic. Diese sperrte bei hohen Außen- und Innentemperaturen die ersten Minuten selbst die Außenluft ab. Ein starkes Rauschen ähnlich eines Staubsaugers war dann aus dem Beifahrerfußraum zu vernehmen. Ein Herz für Raucher zeigte VW auch mit dem Verweis der Bedienungsanleitung, in diesen "Umluft"-Fällen das Rauchen zu vermeiden, weil sich der Tabakrauch so auf den Verdampfer niederschlagen kann und das wiederum längerfristige Geruchsbeeinträchtigen nah sich ziehen kann ;-)

am 2. Juli 2010 um 15:53

also ich kenne das von meinem so, das sich die umluft selber ausstellt....wenn sie zu lange an ist

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von bmwdriver86

also ich kenne das von meinem so, das sich die umluft selber ausstellt....wenn sie zu lange an ist

von selber, während der fahrt, oder genau so wie bei mir?

Frage?

.)bei 30°C in der Sonne, sind 20°C innenraum Klima Ok, oder?

.)benutzt ihr AUC oder Umluftbetrieb für Klima?

Warscheinlich muss ich zum KlimaCheck

Zitat:

Original geschrieben von tomatojoe

Zitat:

Original geschrieben von bmwdriver86

also ich kenne das von meinem so, das sich die umluft selber ausstellt....wenn sie zu lange an ist

von selber, während der fahrt, oder genau so wie bei mir?

 

Frage?

.)bei 30°C in der Sonne, sind 20°C innenraum Klima Ok, oder?

.)benutzt ihr AUC oder Umluftbetrieb für Klima?

 

Warscheinlich muss ich zum KlimaCheck

Stelle es meistens so auf 21- 22 grad wenns drausen brennt, ansonsten eher 22,5 - 23 grad. Ist eine angenehme tempertur dann. Läuft immer auf AUC außer ich fahr in längeren Tunnels, da reaierts bishen zu spät.. finde ich.

 

Fürs kurz runtgerkühle reicht ja die frosttaste....

 

ansonsten hast du deine lösung schon gefunden.

 

gretz

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von tomatojoe

 

von selber, während der fahrt, oder genau so wie bei mir?

Frage?

.)bei 30°C in der Sonne, sind 20°C innenraum Klima Ok, oder?

.)benutzt ihr AUC oder Umluftbetrieb für Klima?

Warscheinlich muss ich zum KlimaCheck

Stelle es meistens so auf 21- 22 grad wenns drausen brennt, ansonsten eher 22,5 - 23 grad. Ist eine angenehme tempertur dann. Läuft immer auf AUC außer ich fahr in längeren Tunnels, da reaierts bishen zu spät.. finde ich.

Fürs kurz runtgerkühle reicht ja die frosttaste....

ansonsten hast du deine lösung schon gefunden.

gretz

bei 21 - 22 grad wir es schon unangenehm. Meine Beifahrer hatten sogar mal gesagt ob ich die Klimaanlage nicht einschalte, wobei die bereits eingeschaltet war.

ps. hab eine Klimaautomatik lasse es auf Auto laufen.

am 2. Juli 2010 um 21:33

also nach dem einsteigen nehm ich auch mal die max-taste. ansonsten mach ich an der klima gar nix. die steht auf 21,5°c, AUC und auto.

fertig.

gruß matze

am 3. Juli 2010 um 9:13

Wenn man die Klima im Automatikmodus betreibt, dann stellt die Klima in den ersten Minuten sowieso auf Umluft, um den Innenraum schneller abzukühlen. Erst wenn es kühler ist, wird auf Außenluft umgeschaltet.

Deshalb verstehe ich nicht, wieso man da immer manuell eingreifen sollte. Wenn die Klima im Auto-Modus ist, wird schon versucht, die Temperatur möglichst schnell zu erreichen. Das Umschalten zwischen Umluft und Außerdemluft hört man auch. Achte einfach mal drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Wenn man die Klima im Automatikmodus betreibt, dann stellt die Klima in den ersten Minuten sowieso auf Umluft, um den Innenraum schneller abzukühlen. Erst wenn es kühler ist, wird auf Außenluft umgeschaltet.

Deshalb verstehe ich nicht, wieso man da immer manuell eingreifen sollte. Wenn die Klima im Auto-Modus ist, wird schon versucht, die Temperatur möglichst schnell zu erreichen. Das Umschalten zwischen Umluft und Außerdemluft hört man auch. Achte einfach mal drauf.

mmmh .. also dieses Verhalten ist mir neu .. und hab ich auch noch nicht beobachtet. Ich musste bis jetzt immer manuel auf Umluft umstellen .. und finde es auch gut so.

Ich hab immer "Umluft A" aktiviert und die Einstellung wird sinnvollerweise auch beim Neustart beibehalten.

Aber klar, reine Umluft macht Sinn, dass die deaktiviert wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umluft immer aktivieren nach jedem Motorstart ?