ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umölen 5w30 auf 0w40

Umölen 5w30 auf 0w40

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:46

Hallo ,

kann ich meinen 330i beim nächsten Ölwechsel ohne Probleme vom Castrol 5w30 einfach so auf das Mobil1 New Life 0w40 umölen?

Habe das Castrol erst 5000km drin ,jedoch rät mir meine Werkstatt erneut zu wechseln da am Öldeckel Verkrustungen sind, und die sich durch das Öl lösen und zu Problemen führen können.

Daher der erneute Ölwechsel um die Ablagerungen auszuspülen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von igor22

ich hatte früher 0w40 drinnen ,dann sagte mir der nachbar ich solle auf 5w40 umsteigen das soll bei meinen km 200000km gut für den motor sein.

Der gute Nachbar, der Ölprofi von nebenan :D

Oh man ... iss mit ihm 'ne Bratwurst, leih ihm Deinen Rasenmäher aus, aber nimm keine Tipps rund um Öl von ihm an.

Natürlich kanste problemlos zurckwechseln.

... leider wird über Öl sehr viel Mist verbreitet - auch in diesem Thread hier wieder.

"Es gibt so gut wie gar kein 0w40 Oel, das zugleich ll04 erfuellt."

Doch, es gibt reichlich davon. Allen voran das 0W-40 von Castrol. Aber das ist ja egal, denn für 100% der E46 ist es vollkommen egal, wieviel Asche beim Verbrennen der Öle entsteht.

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ich hatte früher 0w40 drinnen ,dann sagte mir der nachbar ich solle auf 5w40 umsteigen das soll bei meinen km 200000km gut für den motor sein.

aber was ich feststellen konte ist das seit dem das 5w40 drinnen ist klopft der motor mehr als mit 0w40

jetzt wollt ich wissen ob der umstieg wieder zurück problemlos sei oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

Sicher ist das problemlos, nur macht es bei dir zu Hause vielleicht mehr Sinn, mit 0w40 rumzufahren. 0w40 ist bis -25, drunter dreht der Motor kaum noch durch beim Anlassen. 5w40 ist bis -20 nur geeignet.

Der einzige Unterschied sind die Kaltlaufeigenschaften. 5w40 ist keinesfalls moderner rein von der Viskositaet her, da hat sich dein Nachbar vielleicht von der Idee verleiten lassen hoehere Zahl sei besser. Entscheidend ist, wozu man es einsetzt.

Es gab mal irgendwo ein Chart, Oele und die Wirkungen bei verschiedenen Temperaturen.

Der Grund fuer die 5w30 und 0w30 Oele neuerdings liegt im Aschegehalt meiner Meinung nach. Die DPFs brauchen Aschefreies Oel und dafuer ist die ll04 Norm gedacht. Unsere Kisten brauchen aber nur LL01 und geschlossene DPFs gibt es nicht zum Nachruesten. Nur offene, und da ist der Aschegehalt egal.

Es gibt so gut wie gar kein 0w40 Oel, das zugleich ll04 erfuellt.

Gruss

Joe

 

PS. ich hab mir gerade wieder 0w40 gekauft, nach ll01 Norm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

Hol dir das Mobil1 0W-40. Kannst du ohne Bedenken fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von igor22

ich hatte früher 0w40 drinnen ,dann sagte mir der nachbar ich solle auf 5w40 umsteigen das soll bei meinen km 200000km gut für den motor sein.

Der gute Nachbar, der Ölprofi von nebenan :D

Oh man ... iss mit ihm 'ne Bratwurst, leih ihm Deinen Rasenmäher aus, aber nimm keine Tipps rund um Öl von ihm an.

Natürlich kanste problemlos zurckwechseln.

... leider wird über Öl sehr viel Mist verbreitet - auch in diesem Thread hier wieder.

"Es gibt so gut wie gar kein 0w40 Oel, das zugleich ll04 erfuellt."

Doch, es gibt reichlich davon. Allen voran das 0W-40 von Castrol. Aber das ist ja egal, denn für 100% der E46 ist es vollkommen egal, wieviel Asche beim Verbrennen der Öle entsteht.

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

Hi Frank, hast recht, hab gerade nachgeschaut, es gibt doch ein paar mehr. Von Mobil1 gibt es keines bei oelcenter (0w40 ll04) und auch sonst sind die ll01 noch in der Mehrzahl, und das sicher nicht freiwillig, sondern weil sie es nicht schaffen.

Gruss

Joe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

was haltet ihr davon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

Hi Igor,

nimm einfach DAS und gut, damit biste auf der richtigen Seite. Der Händler ist top, bestelle dort immer - schneller Versand und dre Preis stimmt auch.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

Ich würd auch empfehlen direkt 8 oder 9 Liter zu kaufen. Nur 0,5 Liter Reserve ist bisschen wenig und wenn du mal nachschütten musst, musst du wieder Versandkosten bezahlen oder teurere Preise im Laden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

und das sicher nicht freiwillig, sondern weil sie es nicht schaffen.

Ja, genau. Denn die Eigenschaften "sehr hoher Verschleißschutz" und "aschearm" schließen sich zurzeit aus, denn die Verschleißschutzadditive sind heutzutage Phosphorverbindungen und genau die dürfen in LL-04-Ölen nur begrenzt eingesetzt werden.

Klassischer Zielkonflikt.

Das Castrol LL-04-Öl ist jedoch kein schlechtes Öl, diesen Eindruck möchte ich nicht vermitteln, aber das Mobil1 0W-40 halte ich für "das bessere" Öl für die Ottomotoren. Und in den Ölfreigabelisten von BMW findet man Einträge bei denen bestimmte Fahrzeuge lieber ein LL-01-Öl anstelle dem LL-04-Öl benutzen sollen ... interessant :D

Zitat:

Original geschrieben von igor22

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

was haltet ihr davon?

Keine LL-01/LL-04-Freigabe, daher für E46 ungeeignet.

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umsteigen von 5w40 auf 0w40 problemlos möglich oder nicht?' überführt.]

mach auch ruhig mal eine Spülung und dann einen Ölwechsel auf 0W-40 Mobil 1... falsch ist das sicherlich nicht!

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 10:02

Gut, dann werde ich das mal der Werkstatt so mitteilen:-)

Vielleicht wird mein Ölverbrauch dann auch weniger ( ca 1Liter auf 4500KM )

am 28. Mai 2011 um 10:11

Wie lange läuft das Auto schon auf dem 5W30?

Ich selber habe auch nach teilweise heftigen Ölverbrauch (1L auf 1000 KM bei schneller Fahrweise) auf Mobil 1 0W 40 gewechselt, jetzt schon knapp 2 Jahre und kann nur gutes berichten. Auch das inzwischen "New Life" verträgt "sie" gut. Ölverbrauch ist auch gesunken und das stark, gut bei mir war auch die KGE sowas von zu aber das ist ein anderes Thema.... :)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 10:20

Also BMW hat das 5w30 beim letzten Wechsel eingefüllt ( vor 5000KM).

Davor ,keine Ahnung, das Fahrzeug war immer Scheckheft bei BMW, und der Händler meinte es wäre laut Vorbesitzer 5w40 als letztes drin gewesen.

Meine Werkstatt des Vertrauens fand das nur verwunderlich da sich diese Verkrustungen gebildet haben.

BMW hatte mich diesbezüglich auch nicht Informiert, meine Werkstatt hat es nur gesehen als sie Öl nachfüllten.

Habe mich für den Wechsel auf 0w40 Mobil 1 New Life entschieden ,da ich einige Berichte in Foren gelesen habe, und die zum größten Teil positiv waren.

MfG

Habe ich schon gemacht. Bin aber wieder auf 5w 30 umgestiegen, weil mit 0w 40 die Hydros ein wenig geklappert haben.

Ölverbrauch habe ich eh kaum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umölen 5w30 auf 0w40