Umölen von 5w30 auf 5w40, ist etwas zu beachten, Motorspülung?
Hi zusammen,
im Frühjahr möchte ich umsteigen auf das 5w40 und dafür alle 10T dafür einen Ölwechsel durchführen.
Würde es sich empfehlen davor eine Motorspülung LIQUI MOLY durchzuführen oder einfach neues Öl
rein und fertig. Das Fahrzeug hat jetzt seine 195T km runter. Spülung hatte ich noch nie bisher gemacht, nur den Intervallen entsprechend den Ölwechsel.
Grüße
Henry
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16 Antworten
Geht auch ohne Spülung.
Muss nicht sein, kann aber auch nicht schaden. Ich habe nach dem Kauf auch von 5W30 auf 5W40 umgestellt, wechsle alle 10.000km und kippe bei jedem zweiten Ölwechsel vorher den Motorreiniger von Mathy rein.
Danke, habt ihr Produkt Empfehlungen für ein gutes 5w40? Habe mir mal das CASTROL MAGNATEC 5W-40 C3 angeschaut, das hat die BMW Freigabe 04 offiziell. Soll anscheinend bis zu 50% verschleißminderd sein und gerade bei Warmlaufphasen und viel Kurzstrecke Vorteile haben. Mein Fahrprofil aktuell entspricht dem auch zum Großteil.
Grüße
Um was für einen 5er geht es eigentlich? Baujahr? Benziner? Diesel?
Ich fahre in allen drei 5ern 5W40. Bei den beiden Benzinern mit M54 Maschine seit Jahren das Total Quartz 9000 Energy 5W40. Hat zwar keine LL01 Freigabe mehr, weil Total nicht mehr dafür bezahlen will, es hatte sie aber mal und erfüllt die Spezifikationen immer noch. Die Mercedes MB229.5 hat es weiterhin und die ist höherwertiger als die LL01. Ist ein gutes und günstiges Markenöl was für die M54 Generation völlig ausreicht.
Im N47 Diesel fahre ich das Liqui Moly 4100 Top Tec 5W40 mit LL04 Freigabe, ist auch ein super Öl.
Ich bestelle das Öl über Amazon, denn dann kann man gegen Vorlage der Amazon Rechnung die gleiche Menge Altöl kostenlos bei jeder ATU Filiale abgeben.
Richtig, erst mal ein paar Angaben.
Aber das Toptec fahren wir auch im Diesel.
Ich hoffe der TE fährt keinen Diesel. Denn wenn ich Kurzstrecke höre schwant mit da schon Böses.
Bei mir ist es der M57 Baujahr 2008. Bisher hatte ich immer das vollsynthetische Castrol 5W30 Edge für LL04 Freigabe. Meine Werkstatt empfehle nicht das dickflüssigere 5w40 dem 5w30 vorzuziehen. Viele fahren es aber ja doch aus bestimmten Gründen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2022 um 07:31:11 Uhr:
Kurzstrecke höre schwant mit da schon Böses.
Nicht nur dir. Wobei das auch nicht sooo dramatisch ist, wenn man die Wechselintervalle verkürzt und ihn ab und zu mal scheucht, damit das Öl wenigstens ein paar mal im Monat mehr als 100°C bekommt.
Geht nicht allein ums Öl, sondern um Verkokungen im AGR, ASB und die Reg. des DPF.
Diesel und Kurzstrecke sind gar nicht gut.
Vom Fahrprofil entspricht es leider aktuell dem so.
Man versucht natürlich hin und wieder dann mal die Karre auszufahren damit auch der DPF regenerieren kann.
Ich denke ich probiere mal das Castrol 5W40 mal aus. Wenn man jedes Jahr das Öl wechselt, sollten Unterscheide nicht sehr ins Gewicht fallen ob 5w30 oder 5w40.
Grüße
Also ich habe den N53 und fahre ebenfalls das Castrol magnatec 5w40. Meiner Erfahrung nach ein gutes Öl!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:09:31 Uhr:
Geht nicht allein ums Öl, sondern um Verkokungen im AGR, ASB und die Reg. des DPF.
Diesel und Kurzstrecke sind gar nicht gut.
Das natürlich außerdem, aber hier gings ja in erster Linie ums Öl. Dennoch ists natürlich eher suboptimal, einen Diesel auf Kurzstrecke zu fahren und da ist es auch dringend zu empfehlen, die Ölwechselintervalle zu verkürzen und tatsächlich auch auf Premium Diesel oder Diesel-Additive (z.B. Liqui Moly Super Diesel Additiv) zu setzen, weil es einfach für eine sauberere Verbrennung sorgt und die gesamte AGR Anlage und den DPF schont.
@Enrique82
Ich fahre meinen N47 zwar so gut wie gar nicht auf Kurzstrecke, kippe aber seit ich ihn habe trotzdem auf jede Tankfüllung 300ml Super Diesel Additiv von Liqui Moly, kostet im 5 Liter Kanister um die 50€. Der Motor springt bei kalten Temperaturen schöner an, er nagelt im kalten Zustand nicht und läuft generell einfach schöner. Solltest du eine BMW spezifische OBD Software haben oder jemanden kennen, empfiehlt es sich meiner Meinung nach durchaus auch mal, eine DPF Regeneration manuell anzufordern, wenn man weiß, dass man eine längere Autobahnstrecke fährt. Denn da brennt er sich dann wirklich mal unter Idealbedingungen frei, so dass die Regeneration auch wirklich effektiv bei konstant über 2000 Umdrehungen stattfindet und nicht unterbrochen wird. Mache ich von Zeit zu Zeit, wenn ich meine Family besuchen fahre und 400km Autobahn vor mir hab.
Danke für eure Antworten, ich werde bei der nächsten Tankfüllung mal das Super Diesel additiv ausprobieren. Ein zusätzlicher ruhigerer Motorlauf hört sich gut an als Resultat.
Was das Tanken von premium Diesel angeht, kann ich bestätigen, das es sehr sinnvoll scheint.
Ich fahre seit 10 Jahren das Auto und habe zu 90 % immer in meinem Fall den Ultimate getankt. Als ich die Injektoren Werte vor 1-2 Jahren mal prüfen lassen habe, haben diese noch fast Neuwagenwerte ausgespuckt. Der Werkstattmeister war ziemlich baff
Grüße
Wenn du schon Premium Diesel fährst, brauchst du eigentlich keine zusätzlichen Additive mehr. Da ist schon alles drin. Du tust dem Auto damit auf jeden Fall schon einmal einen Gefallen bzw. tut ihm die Kurzstrecke da nicht ganz so weh, jedoch ist und bleibt Kurzstrecke für einen Diesel eher unschön.