ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umpinnen bitte um ne Lösung

Umpinnen bitte um ne Lösung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:24

Hallo!!!

Habe grade die RS6 scheinwerfer Nachgerüstet, Bordnetzsteuergerät Index K eingebaut und auf 005121 codiert ( Led mit SRA).

Nun Habe ich im Fehlerspeicher ne meldung Bordnetzsteuergerät Komponenten schutz aktiv, xenon Brennt aber.

Mit der Umpinnen Tabelle hier:

 

INKS:

 

- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 4 trennen

 

- Am schwarzen Stecker T10a Leitung grau/weiß Pin 6 trennen

 

- Leitung vom Stecker T10a Pin 6 grau/weiß mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden

 

- Der Pin T32c/4 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt

 

- Am Stecker T10a Leitung weiß/schwarz Pin 8 trennen

 

- Leitung vom Stecker T10a Pin 8 weiß/schwarz mit Leitung grau/weiß aus Leitungssatz verbinden (PWM-Signal)

 

- Die Leitung weiß/schwarz im Leitungssatz wird nicht mehr benötigt

 

RECHTS:

 

- Am grauen Stecker T32c Leitung schwarz/rot Pin 15 trennen

 

- Am schwarzen Stecker T10a Leitung rot/gelb Pin 1 trennen

 

- Leitung vom Stecker T10a Pin 1 rot/gelb mit Leitung schwarz/rot aus Leitungssatz verbinden

 

- Der Pin T32c/15 schwarz/rot wird nicht mehr benötigt

 

- Am Stecker T10a Leitung grün/blau Pin 2 trennen

 

- Leitung vom Stecker T10a Pin 2 grün/blau mit Leitung rot/gelb aus Leitungssatz verbinden (PWM-Signal)

 

- Die Leitung grün/blau im Leitungssatz wird nicht mehr benötigt

 

Jetzt nur noch die vierte Stelle im Bordnetz auf "5" (S6/RS6) codieren (xx5xxx) und es funzt, ehrlich!

 

Komm ich nicht klar, könnt ihr mir das Ausführlicher erklären bitte bitte, also mit Kabel von Pinnss trennen ist alles okay nur dann an welche pins kommen die abgetrennte kabel???

 

Bitte um ne Antwort.

Danke an alle

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Ist das Bordnetz Modul vill. der richtige TN 4F0907289K???

Das macht das Forum richt übersichtlich .... 3 Freds , 3 mal die selbe Frage .... super :mad:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Servus,

wenn du mit der Beschreibung - die zugegeben etwas kompliziert geschrieben ist - Probleme hast, empfehle ich dir den Besuch einer Boschbude. Willst du es alleine durchziehen, dann besorge dir die Schaltpläne der beiden Kisten. Damit sollte es deutlicher werden.

Leitungen sollten nicht einfach abgeknippst werden und dann wieder anders zusammengefügt werden. Am besten noch zusammentüddeln und dann mit Klebeband umwickeln. Das ist grober Pfusch und führt in der Zukunft sicher zu Problemen. Wenn man sowas machen muss, dann mit wasserdichten Crimpverbindern oder durch Zusammenlöten und anschließendem wasserdichten Einschrumpfen.

Die Pins sollten aus den Gehäusen entfernt werden und dann neu gesteckt werden. Falls das nicht passt (anderes Kontaktsystem etc.) sollte man die Pins entfernen und einen neuen Kontakt und evtl notwendige Einzeladerabdichtungen aufpressen. Mit dem notwendigen Werkzeugen eine Kleinigkeit.

Ich plane beruflich Bordnetzsysteme und habe dabei extreme Qualitätsforderungen einzuhalten. Wenn ich dann sowas lese, wird mir ganz schlecht :-) Mach' keinen Fehler und suche dir jemanden, der von sowas Ahnung hat.

Webwanze

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:01

Ist das Bordnetz Modul vill. der richtige TN 4F0907289K???

Hallo,

ich habe gerade keine Unterlagen hier. Könnte evtl. morgen mal nachsehen.

Hast du Schaltpläne von deinem Wagen und vom RS6? Falls nein: Schick' mir mal ein paar Daten zu deinem Wagen incl. Fahrgestellnummer. Wenn's die Zeit zulässt, kann ich mal nachsehen.

Woher kommst du?

Webwanze

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Ist das Bordnetz Modul vill. der richtige TN 4F0907289K???

Das macht das Forum richt übersichtlich .... 3 Freds , 3 mal die selbe Frage .... super :mad:

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:16

Will nicht aufdringlich werden aber wenn einer Lösung hat würde ich dem sehr dankbar sein!!!

MFG

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:40

Hallo Leute!!!

Mein jetziger zustand hat sich verändert.

Mit hilfe von Anleitung (siehe Anhang) habe ich die Stecker umgepinnt).

Und zwar wie oben geschrieben hab ich die RS6 scheinwerfer eingebaut und Bordnetzsteuergerät mit index N und anstatt 002121 auf 005121 umcodiert (Led mit SRA).

Xenon geht nur die Tagfahrleuchten nicht, hab auch ne fehlermeldung im FIS das rücklicht für Anhänger rechts und vorne standlicht rechts nicht geht ( obwohl ich gar kein anhänger dran habe, und auch keine anhängerkupplung habe). Und im Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen, das Komponentenschutz aktiv ist und die beiden Fehler von oben.

Kann das sein das die Leds wegen Komponentenschutz nicht leuchten???

Oder hab ich was anderes falsch gemacht???

 

Danke im Voraus an Alle!!!

Hallo evgenyproject

Ich habe das gleiche Problem mit den nicht brennen wollenden LED´s. Ich habe auf die FL-Schwinwerfer mit den 6 LED´s (nicht RS6) umgerüstet inkl. neuem Leistungsmodul 4F0 910 279 M. Umgepinnt habe ich nichts. Auch ich habe die Fehlermeldung mit dem aktivierten Komponentenschutz und dass das Rücklicht für Anhänger links & rechts und vorne Standlicht links & rechts nicht geht. Auch ich habe keinen Anhänger.

Konntest Du Dein Problem schon löse? Wenn ja, wie?

Schöne Grüsse

Das mit dem Komponentenschutz bezog sich auf das VCDS-Log, in dem die diesbezügliche Fehlermeldung beim Bordnetzsteuergerät stand.

Ohne Stecker-/Kabelumbelegung wird das mit den LED Leuchten aber nichts, da sich die Bi-Xenon VFL Belegung von der FL Xenon Belegung halt unterscheidet.

Im ersten Post hier im Thread steht doch was zu tun ist. Wie kommt man denn da auf die Idee es würde vielleicht auch so funktionieren?

Wie sich genau der aktive Komponentenschutz äußert weiß ich leider nicht, da ich diesen erst habe entfernen lassen, bevor ich die Scheinwerfer eingebaut habe.

Da er aber sowieso raus muß, damit das Bordnetzsteuergerät einwandfrei (mit allen Funktionen) funktioniert - sonst wäre der Komponentenschutz denke ich ziemlich witzlos - sehe ich nicht, warum man ihn nicht zuerst entfernen sollte und dann schaut was geht - oder auch nicht :)

Wenn es dann nicht funktioniert, kann es wohl nur noch an der Verdrahtung liegen.

Kai

P.S.: Ich würde mir die relevanten Stromlaufpläne besorgen, bevor ich so einen Umbau machen würde. Auf Postings in irgendwelchen Foren würde ich mich (notgedrungen) nur verlassen, wenn es keine Möglichkeit gäbe an diese Pläne zu kommen. Dies trifft auf Audi aber wohl nicht zu, da man online auf dem Server die Stromlaufpläne für einen im Vergleich zu den sonstigen Kosten äußerst geringen Betrag abrufen kann. Ein Vergleich Bi-Xenon VFL zu Xenon LED TFL FL reicht um die Änderungen nachvollziehen zu können.

Hallo kbankett

Herzlichen Dank erst mal für Deine Antwort.

Bevor ich mich für das Nachrüsten der normalen FL-Scheinwerfer mit LED-TFL entschieden habe, habe ich sehr viel in den Forumbeiträgen nachgelesen. Nur hab ich es immer so verstanden, dass das Umpinnen nur die RS6-Scheinwerfer mit LED-TFL betrifft. Im ersten Post hier im Thread geht es ja auch im RS6-Scheinwerfer. Ich hab aber die normalen FL-Scheinwerfer verbaut, gerade weil ich mich vor dem Umpinnen gescheuht habe. Hätte ich vorher gewusst, dass umgepinnt werden muss, hätte ich die Finger davon gelassen. Schon deswegen, weil man hier im Forum zu den normalen LED-TFL (nicht RS6) einfach keine aussagekräftigen Beiträge findet. Es steht zwar sehr viel geschrieben, aber ohne brauchbaren Inhalt.

Und letztens hatte ich mit einem Forummitglied direkten schriftlichen Kontakt, der die komplette Front und das komplette Heck seiner Limo auf FL umgebaut hat. Auch der hat kein strebenswörtchen darüber geschrieben, dass umgepinnt werden muss. Nur so nach dem Motto: einfach neu codieren und fertig.

Hast Du vielleicht handfeste Informationen dazu, was genau erledigt werden muss? Das normale Abblendlicht und Fernlicht funktioniert ja bisher, nur halt mit den Fehlermeldungen, dass beide TFL-Birnen und die Anhängerrückleuchten (ich habe gar keine AHK) defekt sind.

Wie muss bei den "normalen" Bi-Xenon Scheinwerfern mit LED-TFL umgepinnt werden, umcodiert werden, etc.? Zum Umcodieren gibt z. B. hier im Forum auch 2 Meinungen. Die Eine ist die, dass man Bit 4 (Scheinwerfer) der Codierung des STG09 auf 5 setzen muss (war bei mir die vorher 2):

0xx5xxx: Scheinwerfer

0 = Halogen Scheinwerfer ohne SRA

1 = Halogen Scheinwerfer mit SRA

2 = Bi-Xenon Scheinwerfer

3 = Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFS/SRA

4 = Bi-Xenon Scheinwerfer ohne SRA (mit bzw. ohne AFS)

5 = LED-Tagfahrlicht mit SRA

6 = LED-Tagfahrlicht ohne SRA

Und die andere Meinung sagt aus, dass Bit 4 auf 3 gesetzt werden muss:

00x?xxx: Scheinwerfer

0 - Halogen-Scheinwerfer

1 - Bi-Xenon-Scheinwerfer

2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne LED-Tagesfahrlicht

3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagesfahrlicht und AFS

4 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit separatem 21W Halogen-Tagesfahrlicht und AFS

Was ist hier nun richtig? Du siehst, es ist echt schwer, die richtigen Informationen zu bekommen.

Kannst Du mir vielleicht Hilfestellung leisten?

Schöne Grüsse

plgr65

Also jetzt nochmal, egal ob RS6 oder Facelift Scheinwerfer, du musst definitiv für beide am Bordnetz umpinnen. Ich habe den Umbau schon mehr als einmal gemacht und kann dir das mit 100%iger Sicherheit sagen. Ohne umpinnen -> nix LED

Hallo ABT_AS3

Es ist echt zum Verrücktwerden: Der eine behauptet, dass nur die RS6-Scheinwerfer umgepinnt werden müssen und "nicht" die normalen FL-Scheinwerfer, da reicht es, den Komponentenschutz aufheben zu lassen. Du sagst, es muss umgepinnt werden. Und alle wollen sich auskennen.

Was stimmt denn nun und wie muss umgepinnt werden? So wie beim RS6-Scheinwerfer, von dem ja ne Anleitung hier im Forum zu finden ist?

Es ist ja toll, dass Du es schon ein paar Mal gemacht hast, aber kannst Du mal klar und verständlich erklären, was zu machen ist? Ich bin nicht der Einzige hier, der nach Antworten sucht, es ist eines meiner Probleme, dass niemand klar beschreibt, was zu machen ist. Es wird immer nur in unvollständigen Sätzen geantwortet.

Grüsse

plgr65

Wieso wird in unvollständigen Sätzen geantwortet? Ich habe dir klip und klar gesagt, dass du umpinnen musst. Die Umpinnanleitung oben kannst du auch für die Facelift Scheinwerfer nehmen (ich habe selbst in meinem die FL Scheinwerfer drin)

Wenn hier jemand sagt, dass die FL LEDs nur durch den Austausch des Bordnetztes leuchten ist das völliger Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Hallo ABT_AS3

Es ist echt zum Verrücktwerden: ... aber kannst Du mal klar und verständlich erklären, was zu machen ist? Ich bin nicht der Einzige hier, der nach Antworten sucht, ....

Grüsse

plgr65

JA RICHTIG, IST ES, ABER DU BEKOMMST ES DOCH SELBST NICHT HIN MAL AUF EINE FRAGE ZU ANTWORTEN ( NÄMLICH MEINE ), ALSO HÖR DOCH EINFACH MAL AUF "ABT_AS3" KOMISCH "ANZUMACHEN" ER HAT DOCH ALLES ORDENTLICH GEPOSTET!!!

In diesem Sinne

Jow, hast Recht.

Deine Teile-Nr. vom Leistungsmodul Bordnetz (vielmehr der Softwarestand) kannst Du auf zwei Arten herausfinden:

1) Entweder Schalttafelabdeckung unterhalb vom Lenkrad abbauen und vom Steuergerät ablesen. Das Steuergerät ist horizontal links neben der Lenksäule verbaut. Auf einem weissen Aufkleber stehen Hard- und Softwarestand drauf.

2) Mit VCDS-Software und Laptop (VAG-COM Dagnose Software) die Daten vom Steuergerät 09 "Zentralelektrik" (auch als Leistungsmodul Bordnetz bekannt) auslesen. Es werden neben der Codierung etc. auch die Teile-Nr. und Stand der Hard- und Software ausgelesen.

Wenn Du ein neues Leistungsmodul mit Softwarestand ab "K" verbaust, muss noch der Komponentenschutz (Diebstahlschutz) vom Freundlichen deaktiviert werden, damit das Modul richtig funktioniert (laut anderen Forenbeiträgen).

Umpinnen: Ja, das hatten wir jetzt. Muss ich erst ausprobieren.

Umcodieren vom Leistungsmodul Bordnetz auf zwei Arten:

1) Mit VCDS-Software und Laptop (VAG-COM Dagnose Software) die Codierung vom Steuergerät 09 "Zentralelektrik" (auch als Leistungsmodul Bordnetz bekannt) beim vierten Bit entspr. ändern.

0xx5xxx: Scheinwerfer

0 = Halogen Scheinwerfer ohne SRA

1 = Halogen Scheinwerfer mit SRA

2 = Bi-Xenon Scheinwerfer

3 = Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFS/SRA

4 = Bi-Xenon Scheinwerfer ohne SRA (mit bzw. ohne AFS)

5 = LED-Tagfahrlicht mit SRA

6 = LED-Tagfahrlicht ohne SRA

2) Beim Freundlichen umcodieren lassen.

Grüsse

plgr65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umpinnen bitte um ne Lösung