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Umritzeln FZS600

MBK
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:18

Hallo,

 

wollte mal nach erfahrungen horchen welche gemacht wurden

beim umritzeln der FZS 600 Bj 99

soll mit meiner wohl jetzt auch noch passieren ;)

Glaube mein möp wir immer mehr sein möp (meine meinen mann damit) :(

ist das ein für die maschine zu empfehlender umbau ??

 

bikergrüße

sandra

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23 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:48

Hat das wirklich nieman hier getan ?

bikergrüße

sandra

würd mich jetzt auch mal interessieren.. Hab das gleiche Modell. würd ich auch ganz gern machen wenns was bringt...

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Comerz

würd mich jetzt auch mal interessieren.. Hab das gleiche Modell. würd ich auch ganz gern machen wenns was bringt...

Na werde dich mal auf dem laufenden halten ;)

ich danke dir!! :P

(hoffentlich kommt überhaupt was!)

 

Mfg. Comerz

Bei einer Änderung der Übersetzung stellt sich die Frage, was damit erreicht werden soll. Grundsätzlich würde ich mal sagen, daß sich Yamaha bei der Sache etwas gedacht hat und jede Änderung durchdacht sein will!

Wird die Übersetzung kürzer, also kleineres Ritzel vorne oder größeres Kettenrad hinten, geht die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit hoch und die Karre wird spritziger. Dafür geht aber die Höchstgeschwindigkeit runter.

Wird die Übersetzung kleiner, also vorne größeres Ritzel oder hinten kleineres Kettenrad, ist der Effekt genau umgekehrt. Allerdings erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit vermutlich nicht, da der Motor wegen des zunehmenden Luft- und Rollwiderstands nicht mehr die gleiche Maximaldrehzahl erreicht.

Ob eine Änderung rechtlich zulässig ist, ist umstritten, da sich Geräusch- und Abgaswerte, die bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten erhoben wurden, verändern.

pfisti

Danke erstmal für die Antwort Pfisti,

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Wird die Übersetzung kürzer, also kleineres Ritzel vorne oder größeres Kettenrad hinten, geht die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit hoch und die Karre wird spritziger. Dafür geht aber die Höchstgeschwindigkeit runter.

genau das ist (in meinem Fall) der gewünschte Effekt. Wenn das allerdings rechtlich nicht in Ordnung ist und die Versicherung erlischt, lass ich es lieber...

Gruß, Comerz

Mach es..einen zahn weniger ist okay....geht ne Ecke besser..kostet zweischen 10-15 Km/h Endgeschwindigkeit...Aber wann bist Du auf der Piste...Fährst sich ne Ecke besser

fahre auf meiner r6 vore einen zahn weniger, hinten 2 mehr. das merkt man dann schon heftig. im stadtverkehr fahr ich dann öfter im 2ten gang an.

außerdem ändert sich das lastwechselverhalten zum shlechteren, vorallem wen man hinten ein größeres verbaut. nur vorne reduzieren ist auch schlecht da der radius den die kette nehmen muß verkleinert wird und das rech aufs material geht. ein zahn weniger ist kein problem.

warum kein versicherungsschutz??? die werden wohl kaum kausalität bei einem unfall nachweisen können. wenn es überhaupt jemanden auffallen sollte.

eher vorsichtig wäre ich mit dünneren ketten...

Endgeschwindigkeit ist egal. und wenn der Verschleiß bei einem Zahn auch nicht besonders größer ist hört sich das ja richtig gut an... ist die Kette in so einem Satz sofort mit dabei? oder kann man bei einem Zahn auch einfach nachspannen?

Danke, Comerz

Hängt von Deiner Kette ab,wie Sie gelängt ist.Hol Dir bei polo dein Ritzel und probier es aus..

Es gibt doch das Schreckgespenst unter allen Moped-Fahrern:

"Erloschene Betriebserlaubnis ist gleich erloschener Versicherungsschutz."

Das hält sich hartnäckig in vielen Köpfen seit ihrer Mofazeit. Nur damals war das ein bißchen anders, da wurde das Mofa so frisiert, daß sich die Fahrzeuggattung nach oben verändert hat und das Fahrzeug gar kein Mofa mehr war. Aber auch da ist der Versicherungsschutz nie erloschen, sondern die Versicherung konnte Regress in begrenzter Höhe nehmen.

Was aus einem Kraftrad werden soll, bei dem die Höchstgeschwindigkeit durch die Veränderung sogar noch geringer wird, kann ich dagegen beim besten Willen nicht erkennen.

pfisti

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:09

Hallo,

 

so habe nun hin und her gelesen und werde

morgen erstmal nachharken was die Rechtliche Seite

angeht.

Ja und bei mir ist der Grund des Umritzeln das mein Mann

mit meiner "kleenen" eine Tour gefahren ist und es leid war

ständig zu Schalten um im Anzug an den 1000-1200 dran zu

bleiben. Klar sagte er mir das es in der Endgeschwindigkeit

sicher 15-30 kmh langsamer wird, was doch aber nicht so

schlimm ist denn wann fährt man mal über 200 ......

Also werde ich mich noch mal genau erkundigen und wenn es

keine Probleme gibt wird es wohl noch ende des Monats

gemacht da ich jetzt eh ein neues Kettenkitt brauche.

Nochmal DANKE

sandra

entweder verstehe ich dich falsch oder du wiedersprichst dir selbst:

Zitat:

Original geschrieben von fazer bibby

eine Tour gefahren ist und es leid war

ständig zu Schalten um im Anzug an den 1000-1200 dran zu

bleiben. Klar sagte er mir das es in der Endgeschwindigkeit

sicher 15-30 kmh langsamer wird,

Wenn du die Übersetzung verkürzt, dann musst du eher öfter schalten als vorher. Wenn dein mann also das ständige Schalten leid ist, dann solltet ihr die Übersetzung doch eher größer machen oder nicht?? dann wird sie aber nicht langsamer!

korrigiert mich bitte wenn ich Schwachsinn rede! :P

Mfg. Comerz

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