ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umrüsten auf Autogas

Umrüsten auf Autogas

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. August 2005 um 16:31

Hallo Sterngemeinde,

hat jemand schon die Bild gelesten?

Spritpreise bis zu 1,40 Euro pro Liter noch dieses Jahr denkbar..

Jetzt denke ich über Autogas nach.Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und vor allem welche..

Gruß und danke für Eure Beiträge vorab

Andi.r1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Gesagt wurde, dass auch gas um 30% teurer wird ;) .

Denkmal darüber nach was passiert, wenn alle auf Gas umrüsten werden. Nach der kurzen Zeit wird auch Gas genau so teuer wie Benzin. Aber da haste schon das Geld für's Umbau weggeschmissen.

Wenn Du sparen willst, dann kauf Dir einen Lupo 3L :) .

MFg Viky

Vor allem Bild! Die Derivate davon sind ja teils ganz gut, aber dieses Tägliche Blatt (Zeitung dar man da schon garnicht in den Mund nehmen) ist so oder so das meinste nur Panikmache, Sensationspresse und Volksverdummung! :D

Der Gaspreis kann garnicht so hoch steigen wie Benzin, weil das Zeug steuerlich gut begünstigt ist! Das ist genau so wie es in der AutoBild (nem vernünftigen Bild Derivat! :D ) stand, das die Amis quasi schon heulen, weil bei denen eine Galone bald 3$ kosten könnte! Das sind dann 0,65 €/L Davon können wir hier doch nur träumen. Die aktuelle Zapfsäule die sie gezeit hatten, da hatte ne GAlone Benzin gerade mal 2,3$ gekostet! So viel dazu! :D Bei uns ist halt der Rest steuern, was den Spritpreis künstlich hoch hält. Hat aber auch seine guten Seiten, wodurch wir nich viele von den amerikanischen "Verbrauchswundern" haben, dann hätten wir sicher schon lange kein Öl mehr! :D

Aber zum Gas.... also du must genau ausrechnen ab wann sich der Ubau lohnen würde, wann du kostenneutral fähst! Denn bis du den Preis der Gasanalge ieder drin hast, mußt du schon viele km fahren! Und beim E200 wird sich das wohl kaum bis garnicht lohnen, beim E430 vielleicht schon mehr! :D

am 22. August 2005 um 6:14

Hallo Andi.r1,

ich fahre einen E240 Bj 2000. Habe vor ca. einem jahr auf LPG umgerüstet. Es hat bis heute eigentlich nur ärger gemacht. Alledings nut in der Qualität des Umbaus und dem Verbrauch. Du hast mit 2 Problemen zu kämpfen.

1. sollte der Umrüster sich mit der Gasanlage und Deinem Auto auskennen.

2. jede noch so kleine Macke am Motor, die im Benzinbetrieb nicht bemerkbar ist, macht sich in Deinem Gasverbrauch bemerkbar.

Auch wenn andere von einem Mehrverbrauch von 10 - 20 % reden, rechne lieber mal mit 50%. Ich glaube es gibt Autos di lassen sich sehr gut auf Gas umrüsten und es gibt welche wo es zwar geht, aber der Mehrverbrauch es unsinnig macht.

@chris e320

...aber die mädels in der bild haben doch was... :D

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, wer wirklich sparen will oder muß, der kauft sich einen kleinen cityhüpfer. eine umrüstung auf gas ist platzverschwendung.

am 22. August 2005 um 8:18

Hallo,

ich habe meinen E230 (Bj. 96) im Mai 2003 auf Autogas umrüsten lassen. Der Verbrauch beträgt zwischen 10,5 und 12 Liter/100km (9-10,5L/100km auf Benzin).

Der Wagen fährt sich auf LPG wie mit Benzin bisher auf ca. 25.000 km ohnr Probleme.

Da ich in der Nähe der holländischen Grenze wohne zahle ich um die 40ct./Liter (In Deutschland ca. 55ct./L.). Somit fahre ich meinen Benz für unter 5.-€/100km.

Aktuell ist noch geplant dern Steueranteil für Autogas ab 2010 zu erhöhen. Wird aber mit etwas Glück wegen der Gleichbehandlung von Erdgas (Steuerbegünstigt bis 2019) und LPG noch zurück genommen. EU-Vorgabe.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Gasantrieb und kann mir bei jedem Tankstop ein Grinsen nicht verkneifen. Noch ca. 5000km (ca. 4-5 Monate) und die Anlage ist bezahlt. Danach wird nur noch gespart.

Zum dem Thema gibt es hier übrigens auch ein eigenes Forum (Alternative Kraftstoffe).

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:50

Umrüsten

 

Hallo Sterngemeinde,

danke für Eure Beiträge...wenn auch manchmal nicht unbedingt dem Zweck entsprechend, so entlocken sie mir doch ein Grinsen...und das ist bekanntlich sehr gesund!

Ich wünsch Euch gute Fahrt

Andi

am 22. August 2005 um 10:18

Re: Umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von andi.r1

Hallo Sterngemeinde,

danke für Eure Beiträge...wenn auch manchmal nicht unbedingt dem Zweck entsprechend, so entlocken sie mir doch ein Grinsen...und das ist bekanntlich sehr gesund!

Ich wünsch Euch gute Fahrt

Andi

Hallo,

wenn Du auch an die gesundheitsfördernde Wirkung des Grinsens glaubst, solltest Du auch auf Gas Umrüsten. Dann kannst Du wie ich bei jedem Tanken grinsen.

Angesichts der Qualität der spekulativen Kommentare hier nach dem Motto, denk mal drüber nach was währe wenn... und pauschalen Aussagen wie Platzverschwendung, solltest du dich lieber im Forum Alternative Kraftstoffe informieren. Und um auf 50% Mehrverbrauch zu kommen muss man sich schon im negativen Sinn sehr viel Mühe geben bei Auswahl der Maschine, der Gasanlage und des Umrüsters sowie der getankten Gaszusammensetzung.

Gruß,

Jörg

Könnt ihr vielleicht einige adressen nennen, wo man auf autogas bedenkenlos umrüsten lassen kann? Wo ist bei euch der Umschalter für Gasbetrieb/Benzinbetrieb angebracht und die Tanköffnung?

Wie teuer wäre ungefähr ein Umbau, und gibt es finanzielle Unterstützung vom Staat für den Umbau oder Ähnliches?

Danke schonmal für Antworten

am 22. August 2005 um 12:45

Hallo,

ich habe meinen Benz hier umrüsten lassen. Wie gesagt, keine Probleme bis jetzt.

Der Schalter ist bei mir links neben dem Lenkrad unter dem Armaturenbrett angebracht. Der Einfüllstutzen ist rechts unten in der Kunststoffverkleidung.

Kann man alles vor Ort mit dem Umrüter planen und absprechen.

Die finanzielle Unterstütztung besteht in der günstigen Besteuerung des Gases. Der Kosten hängen vom umzurüstenden Fahrzeug ab. Eine Preisliste befindet sich auf der Seite des Umrüsters (siehe Link).

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

Jörg

Hujuju, wenn ich mir so dem seine Preise ansehe, dann bin ich ja schon fast auf 3000€ wenn ich das alles so haben will wie ich das möchte! :D Und bis ich die wieder reingefahren habe.... die bekomme ich garnicht reingefahren! :D

Zitat:

...aber die mädels in der bild haben doch was...

Aber brauch man dafür wirklich die Bild, da gibt das doch andere "Zeitschriften" ! ;)

am 22. August 2005 um 14:35

Hallo,

ich habe den kompletten Umbau vor 2 Jahren noch für 2090.- bekommen. Habe aber auch festgestellt, das die Umbaukosten mit den gestiegenden Benzinpreisen ebenfalls gestiegen sind. Muss natürlich jeder für sich selbst ausrechnen. Langstreckenfahrer mit neueren Autos sind bei der Amortisierung natürlich im Vorteil.

Natürlich ist die Umrüstung bei einem 6-Zylinder auch teurer als beim 4-Zylinder, dafür gibt es aber auch mehr zu sparen. :D

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 27. August 2005 um 16:21

Wer hatte da von Euch die aussagen der Bild in Frage gestellt.

Nun sprechen auch schon die Experten von Preisen jenseits 1,40 Euro.

Aber in einem Punkt stimme ich mit ein...Umrüsten kann man viele Autos, aber einen Stern kauft man zum fahren!

Gruß an die Gemeinde

andi.r1

am 28. August 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von andi.r1

Wer hatte da von Euch die aussagen der Bild in Frage gestellt.

Nun sprechen auch schon die Experten von Preisen jenseits 1,40 Euro.

Aber in einem Punkt stimme ich mit ein...Umrüsten kann man viele Autos, aber einen Stern kauft man zum fahren!

Gruß an die Gemeinde

andi.r1

Gaspreise sind an den Ölpreis gekuppelt.

Wenn jeder auf Gas umsteigen würde, wäre Gas ruckzuck bald 1.50 Euro teuer.

Oder gkaubt jemand, das Vater Staat auf 48 Milliarden Euro im Jahr Steuergelder verzichtet??

Naja, wird natürlich so schnell nicht stattfinden,das jeder Gas fährt.

Nur ist Gas auch nicht so toll wie es manche es darstellen. Sonst würden schon längst paar Millionen Gasfahrzeuge rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen