Umrüsten auf LED-Rückleuchten
Moin,
ein guter Freund hat sich einen 2001er B zugelegt. Nun möchte er seinen Vecci etwas individualisieren, da er ihm original etwas zu "öde" erscheint
Als eine der ersten Maßnahmen sollen die originalen Rückleuchten gegen neue Klarglas-LED´s getauscht werden, gibt´s bei raid für 199,- Euro. Nun stellt sich aber eine Frage: Was macht die Check Control dann? Wir haben das schon mit normalen LED-Sockellampen ausprobiert, sobald man die Bremse tritt meckert der BC "Bremslicht prüfen" und das nervt gewaltig. Raid hat auf Anfrage bis heute nicht geantwortet ob bei der Umrüstung auf ihre Rückleuchten das gleiche Problem auftritt, toller Service...
Verständlicherweise will mein Kumpel nicht erst 200 Euro investieren um dann ständig auf der BC-Taste rumzudrücken damit die Fehlermeldung verschwindet. Hat schon jemand auf LED umgerüstet und kann seine Erfahrungen oder gar Tipps preisgeben? Ich sage jetzt schon mal VIELEN DANK!
Gruß
Andre
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Andre!
Also ich hab mal noch nicht auf LED umgerüstet, aber vielleicht kann ich dazu was sagen, was dir hilft.
Wenn der Hersteller mitgedacht hat, sollte das mit der Checkcontrol kein Thema sein. Denn so wie das auf dem Bild aussieht, sind das ja mehrere LEDs, die zusammengeschaltet werden. Und wenn sie nun mitgedacht haben, haben sie den Widerstandswert der normalen Birne angepasst, bzw. in dem Tolleranzbereich der CC.
Sind aber nur Vermutungen von mir. Sicher kann das dir das nur der Hersteller oder jemand der es schon gemacht hat sagen.
Gruß Marc
P.S.: Lass mal wieder ein bissl öfter hier was von dir hören. Wir vermissen Dich. Ich zumindest
Moin,
@ Kitekater:
Danke für Deine Antwort. Der Hersteller oder meinetwegen auch Vertreiber (also raid) hat leider nicht mitgedacht, wir haben die Leuchten heute eingebaut, im BC-Display leuchtet jetzt schön "Bremslicht" und "Abblendlicht Rücklicht" weil beides halt mittels LED funzt... Sieht zwar toll aus, aber ewig die Fehlermeldungen quittieren kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
Gibt es die Möglichkeit der Check Control mittels eines Widerstands die einwandfreie Funktion der Leuchten vorzugaukeln? Denn sie verrichten ja ihren Dienst. Oder lässt sich die CC mittels TECH 2 gar deaktivieren? Wer weiß Rat? H I L F E ...
Gruß
Andre
Hallo,
ich für meinen Geschmack muß sagen Die Rückleuchten sind nicht so der Renner.
Gruß
Markus
Hi Andre!
Mir ist da grad noch eine Idee gekommen.
Ich hab zwar keine Ahnung, obs funktioniert, aber probieren kannst du es mal.
Wenn du ein Relais in die normale Lichtleitung hängst. Und zwar auf die Steueranschlüsse. Jedes mal, wenn nun Licht eingeschaltet oder gebremst wird, schaltet das Relais auf Durchgang.
An die "Leistungsanschlüsse" des Relais hängst du dann normales Dauerplus und auf er anderen Seite die LEDs gegen Masse.
Das könnte funktionieren. Hab zwar kein Relais da, um den Durchgangswiderstand der Spule zu messen, aber rein gefühlsmäßig kommt sie eher an die Werte einer Glühbirne, als die Schaltung mit LEDs es tut.
Gruß Marc
Was, wie, wo???
Ach Marc, Du weißt doch das ich es mit Elektrik nicht so habe, bin schon froh das ich vorgestern die Batterie meiner FB ohne fremde Hilfe wechseln konnte...
Ich werde Deine Idee mal weitergeben, vielleicht kann mein Kumpel ja was damit anfangen. Also vielen Dank erstmal!
Gruß
Andre
Aiaiai, na gut, dann werd ich mal wieder zeichnen.
Gib mir mal 5 Minuten
So, ich hoffe, daß es die Zeichnung etwas klarer macht.
Nochmal erklärt.
Du ziehst den Stecker von der Lichteinheit ab.
Dort ist ja die Zuleitung für die einzelnen Lampen drauf. Und natürlich eine Masseleitung.
Die Zuleitung, die normalerweise die Lampe zum Leuchten bringt, klemmst du auf den Steuereingang eines normalen Schaltrelais.
An den Eingang, der geschaltet wird, hängst du einfach 12 V. An den Ausgang des Relais hängst du deinen LED-Anschluss.
Jetzt noch Masse an die LEDs und an das Relais und es sollte gehen.
Siehe Bild
Gruß Marc
Jo, damit kann ich was anfangen, D a n k e s c h ö n !!!
Aber eine Frage (oder zwei) stellt sich mir noch? Brauchen wir 2 Relais und kommen die jeweils direkt vor die Rückleuchte oder nur 1 Relais und das sitzt vorne am Sicherungskasten...?
Gruß
Andre
Hallo Tschibomann
Ich denke du mußt bei der Lösung vom Kater für jede Lampe ein Relais setzten. Die Check-Kontrol überwacht ja meines Wissens jede einzelne Lampe.
Kann das selber nicht prüfen. Habe leider keine Check-Kontrol an Bord.
Ich würde die Relais erst mal nur für die Brems- oder Rückleuchten einbauen und dann testen. Wenn´s dann klappt kann man die anderen Lampen auch noch so ansteuern.
Wenn´s nicht klappt hat man Arbeit gespart.
Viel Erfolg
Norbert
@ Kitekater
Weißt du wie die Check-Kontrol arbeitet? Wird der fließende Strom gemessen oder wird der Leitungswiederstand geprüft?
Wie groß sind die Grenzwerte?
Wäre schön wenn du dazu Info´s hast.
Grüße Norbert
Zitat:
Original geschrieben von nowischu
@ Kitekater
Weißt du wie die Check-Kontrol arbeitet? Wird der fließende Strom gemessen oder wird der Leitungswiederstand geprüft?
Wie groß sind die Grenzwerte?
Wäre schön wenn du dazu Info´s hast.
Grüße Norbert
Hi!
Also der Widerstand der Leitung kann nur über den Strom gemessen werden . Denn R= U/I.
Könnte mir vorstellen, daß die CC das über den Strom macht.
@ Tchibo:
Bei der Lösung mit den Relais wird die CC danach sowieso nicht mehr funktionieren, bzw. nicht mehr anzeigen, wenn was kaputt ist. Denn es hängt ja das Relais als Puffer dazwischen. Dann müßte schon das kaputt gehen.
Wenn du es ganz richtig machen willst, dann hängst du vor jede Lampe ein eigenes Relais auf jeder Seite. Bei Brems und Rücklicht würde auch eins reichen, womit du dann beide Seiten ansteuerst.
Blinker hingegen wäre ein bissl doof, wenn du ein gemeinsames Relais verbaust
Gruß Mardc
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Rücklicht würde auch eins reichen, womit du dann beide Seiten ansteuerst.
Bloß nicht, sonst ist hinten zappenduster, wenn mal die Sicherung hops geht. Hat schon seinen Grund, dass Rückleuchten immer separat abgesichert sind. Evtl Relais 2 Schließer nehmen, wenn kein Platz für 2 Einzelrelais.
Wobei ich sowieso bezweifle, dass die Relais Lösung funktioniert. Die Leistungsaufnahme eines Kfz Relais ist wesentlich geringer als der RL oder besonders der BL Birne. Geht ja auch gar nicht anders, sonst wäre vor allem bei hoher Packungsdichte gar kein Dauerbetrieb möglich.
Ich meine, so ein Relais hat um 1 W, also auch Widerstand 20x so hoch wie etwa bei der Bremslichtbirne, was vermutlich von der CC schon als Lampenausfall gewertet wird.
Aber probieren geht über studieren.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
Bloß nicht, sonst ist hinten zappenduster, wenn mal die Sicherung hops geht.
Ok, daran hab ich natürlich nicht gedacht.
Zitat:
Ich meine, so ein Relais hat um 1 W, also auch Widerstand 20x so hoch wie etwa bei der Bremslichtbirne, was vermutlich von der CC schon als Lampenausfall gewertet wird.
Das könnte man evtl durch einen zusätzlichen Parallelwiderstand beheben. Muß nur richtig berechnet sein, damit das Relais auch noch schaltet.
Gruß Marc
Moin Leute,
es wird richtig mysteriös was die Rückleuchten und ihre Fehlerauswirkungen betrifft... Diese stecken in einem 2.2 16V mit Automatik und jetzt kommt der Hammer: Schaltet man das Fahrlicht ein fängt die AT an zu zicken und der Tempomat verweigert seine Funktion, schaltet man´s Licht wieder aus funzt alles normal! So langsam kriegen wir hier die Krise...
@ Marc:
Hast Du Deine Relais-Idee schon serienreif entwickelt? Denn falls das wirklich funktioniert wird es sofort eingebaut und ich zahle die Patent-Gebühren für Dich
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
@ Marc:
Hast Du Deine Relais-Idee schon serienreif entwickelt? Denn falls das wirklich funktioniert wird es sofort eingebaut und ich zahle die Patent-Gebühren für Dich
Gruß
Andre
Ja dann mal los.
Ihr seid meine Beta-Tester
Hab leider kein solches Relais da, um mal ein bissl dran rumzumessen und rumzutesten.
Gruß Marc