Umrüsten auf LED
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man normale Halogen-Lupen-Scheinwerfer mit gelben Tagfahrlicht auf LED umrüsten kann? Hab meinen MK5 recht günstig eingekauft, so das der Kauf der zwei LED Scheinwerfer locker noch im Budget liegen, wenn es technisch und baulich überhaupt möglich ist.
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nicht das du meine Fähigkeiten in Sachen Fahrzeugelektronik beurteilen kannst...
Ich habe meine erste Antwort so ausgeführt, weil ich ein solches Vorhaben in der heutigen Zeit mit der Menge an Steuergeräten und Kalibrierungen schlecht weg für Unsinn halte, geschweige denn wird ein Händler erfreut sein diese Änderung durchzuführen.
Käme er damit zu mir, würde ich die Finger davon lassen...
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48 Antworten
Kurzum: Nein.
Kannst du auch sagen warum ,,kurzum nein"? Von der Aufnahme und Größe scheinen sind sie genau gleich zu sein und die elektronische Ansteuerung ist doch auch vorhanden.
Automatischer Höhenausgleich nicht vorhanden, etc.
Alles in allem wird es richtig teuer!
Prinzipiell lässt sich fast alles nachrüsten, was ab Werk bestellbar ist, immer nur eine Frage des Aufwands. Die 2 Scheinwerfer dürften das Projekt uninteressant machen, sofern man nicht irgendwie drankommt (gebraucht).
Beim Golf habe ich das mit Xenon durch, technisch anspruchsvoll aber möglich. Allerdings ist beim Golf in Deutschland die Teileversorgung so gut wie für den Fusion in den USA.
Prinzipiell vielleicht schon möglich, aber die Scheinwerfer allein reichen nicht. Man braucht dazu das passende Steuermodul, abhängig von der Fahrzeugausstattung Kamera, Verkabelung und andere Steuergeräte Software (was nicht ohne weiteres geht) oder gar mehrere andere Steuergerät (BCM, ICM, ...).
Ich weiß nicht ob man einen solchen zeitlichen und finanziellen Aufwand leisten will.
Das ist klar, aber der Hauptposten sind einfach die Scheinwerfer für zusammen über 2000 Euro. Die Ausstattung muss man prüfen, in der Tat gibt es Voraussetzungen. Aber pauschal zu sagen "das geht nicht" zeugt nicht gerade von tiefgreifenden Erfahrungen im Bereich der Fahrzeugelektrik.
Wer welchen Aufwand leisten möchte ist letztlich eine persönliche Entscheidung.
Ich glaube nicht das du meine Fähigkeiten in Sachen Fahrzeugelektronik beurteilen kannst...
Ich habe meine erste Antwort so ausgeführt, weil ich ein solches Vorhaben in der heutigen Zeit mit der Menge an Steuergeräten und Kalibrierungen schlecht weg für Unsinn halte, geschweige denn wird ein Händler erfreut sein diese Änderung durchzuführen.
Käme er damit zu mir, würde ich die Finger davon lassen...
Gut, ein Händler verkauft i.d.R. Fahrzeuge. Vertragswerkstätten machen diese Umbauten (fast) generell nicht, da es von Ford nicht freigegeben ist (das gilt sinngemäß für alle Hersteller). Freie Werkstätten i.d.R. auch nicht, weil sie das Know-How nicht haben (es gibt einfach zu viele Fahrzeugtypen mit ihren Eigenheiten).
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) es gibt eine Hand voll Spezialwerkstätten, die solche Umbauten durchführen und die man anfragen kann - allerdings kauft man günstiger ein neues Auto, wenn zu den Materialkosten noch die Arbeitszeit hinzukommt.
b) die gängige Variante - selbst durch die Schaltpläne durcharbeiten, die ausstattungsabhängig verbaute Hard- und Software der Steuergeräte vergleichen (v.a. Hardware und die Konfiguration), die nötigen Komponenten beschaffen und einbauen und schließlich die Steuergeräte passend konfigurieren
Hört sich schwierig an, ist es auch, aber es gibt mehr Leute als du vielleicht glaubst, die genau solche Umbauten durchführen.
Ich möchte dieses Thema nochmal hervorkramen.
Kann jemand genau sagen was für Vorraussetzungen
gegeben sein müssen (steuermodule etc. ) das eine
Umrüstung machbar ist.
In aller Regel bekommt man die led-Scheinwerfer
gebraucht mit dem Steuermodul das am Scheinwerfergehäuse verschraubt ist.
Die Frage ist nun welche zusätzlichen Module
und/oder Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
Welche sonstige Ausstattung braucht das Fahrzeug?
Zitat:
@MeddoG schrieb am 20. April 2018 um 13:50:45 Uhr:
Die Frage ist nun welche zusätzlichen Module
und/oder Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
Welche sonstige Ausstattung braucht das Fahrzeug?
Z.B. braucht man für die automatische Leuchtweitenregulierung Sensoren an den Achsen (die messen wie weit das Fahrzeug vorne/hinten eingefedert ist). Die sind bei Halogen mit manueller LWR nicht vorhanden. Und dann muss irgendein Steuergerät diese Daten auch auswerten und die Scheinwerfer entsprechend ausrichten. Das kann vielleicht das sein, das an den Scheinwerfern dran hängt, muss es aber nicht.
Man braucht zum Beispiel ein HCM(Headlamp Control Module) ,das sitzt in der Armaturentafel und steuert die Funktion der beiden LED Scheinwerfer.
Frag einfach Mal bei Ford Autohaus Patz Rot am See,oder AH H+H in Premnitz nach,die haben sich u.a. auf verschiedene Umbauten spezialisiert.
Das Projekt würde viele Tausend Euro kosten, man muss soviel Hardware und Software tauschen bzw. Einbauen, da ist es billiger den zu verkaufen und sich ein Wunschauto zu beschaffen!!!
Wenn man mit Neuteilen umbaut hast du völlig Recht. Wenn man die Augen aufhält und mal günstig an die Teile kommt, dann ist so ein Umbau durchaus machbar, wenn man sich ein paar Kenntnisse zum Thema Fahrzeugelektronik und Umgang mit Diagnosewerkzeugen aneignet (oder schon mitbringt).
Zitat:
@MrXY schrieb am 28. April 2018 um 15:44:46 Uhr:
Wenn man mit Neuteilen umbaut hast du völlig Recht. Wenn man die Augen aufhält und mal günstig an die Teile kommt, dann ist so ein Umbau durchaus machbar, wenn man sich ein paar Kenntnisse zum Thema Fahrzeugelektronik und Umgang mit Diagnosewerkzeugen aneignet (oder schon mitbringt).
Auf jeden Fall sollte man noch ein paar Euros für die TÜV-Einzelabnahme einplanen - andernfalls bewegt man ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis - egal ob mit Neu- oder Gebrauchteilen - durch Ford oder selber eingebaut und konfiguriert.