Umrüsten auf LPG / Autogas. Kompressor sinnvoll?
Hallo,
will mir ne C-Klasse zulegen. Bin am pendeln zwischen dem 6-Zylinder C240 und dem C230 K. Will dann umrüsten auf LPG. Welcher eignet sich besser? Erfahrungen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hab grad meinen C200 abgeholt und noch ein bischen
mit dem Umrüster geschwätzt.
Er hat gemeint das die Kompressor-Motoren für die LPG-Umrüstung
nicht geeignet sind, weil einfach zu viel Leistung gefordert wird.
Gruß
Peter
@ TeeJay74
Für meinen C240 T habe ich entsprechende Infos zum LPG-Umbau eingeholt. In Frage käme eine Landis-Renzo-Anlage, der Umbau würde inkl. Eintragung und Ersatzfahrzeug knapp 3000€ kosten.
Hinsichtlich Motorleistung/Hubraum gibt es bei LPG-Umbauten meines Wissens keine Einschränkungen, jedoch gibt es wohl im Moment keine Anlagen für Direkteinspritzer (z.B. FSI-Motoren).
Bzgl. der subjektiven Leistung - es wird im LPG-Betrieb von einem Leistungsverlust von ungefähr 10-15% ausgegangen. Ich bin bei meinem Händler ein umgebautes Fahrzeug gefahren und konnte subjektiv keinen Unterschied zwischen Benzin- und LPG-Betrieb feststellen.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Bempe
Hab grad meinen C200 abgeholt und noch ein bischen
mit dem Umrüster geschwätzt.
Er hat gemeint das die Kompressor-Motoren für die LPG-Umrüstung
nicht geeignet sind, weil einfach zu viel Leistung gefordert wird.
Gruß
Peter
Zu viel Leistung? haha, dann schau dir mal den an: Link
Also bei meinem 230k gabs bischer keine Probleme mit dem Autogas!
Hallo,
ich bin zwar noch neu hier bei euch, aber den Umbau auf Autogas kann ich dir empfehlen. Ich habe meinen C 240 T, Bj 98 im Mai dieses Jahres umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Eingebaute Anlage ICOM JTG. Verbrauch Benzin ca. 10 ltr, und jetzt mit Gas ca 12 ltr. Keine Minderleistung spürbar. Mit den jetzt erhältlichen Anlagen lässt sich auch ein Kompressor problemlos umrüsten.
Wichtigster Punkt ist der Umrüster ( Erfahrung mit dem Einbau am besten an vergleichbarem Fahrzeug, und die Entfernung zu ihm ).
Schau mal im Autogas-Forum rein, da findest du viele Tips.
www.autogas4you.com
Viel Erfolg und viel Spass mit Autogas.
Das Video is ja mal übel... Aber Respekt...
Zitat:
Original geschrieben von Bempe
Hab grad meinen C200 abgeholt und noch ein bischen
mit dem Umrüster geschwätzt.
Er hat gemeint das die Kompressor-Motoren für die LPG-Umrüstung
nicht geeignet sind, weil einfach zu viel Leistung gefordert wird.
Gruß
Peter
Glaubst du das wirklich ???? Ich fahre einen S500 mit Zylinderabschaltung mit ICOM Gasanlage ohne Probleme auch bei Vollgas. Was glaubst du was mehr Leistung brauch ein C200 Kompresor oder ein S500 ? *grins*
Ein Bekannter fährt seinen SL AMG 65 mit ICOM - Gasalage auch ohne Probleme.
Ich glaube nicht das das ein Argument ist keine Gasanlage zu verbauen.
Ist das nicht eher ein Problem der Gasanlage selber ?
Aber nun zur Frage selber ich würde den 6 Zylinder vorziehen die Kompressormotoren brauchen alle recht viel wenn man das im Vergleich zu den anderen sieht. Da kann es durchaus mal Sinn machen den größeren Motor ohne Kompressor zu nehmen.
ja nen bissel fix waren die Jungs da schon unterwegs, wenn da mal jemand rüber zieht... dann ist lustig ende...
Der Leistungsverlust ist bei meinem C180 ganz leicht spürbar, gerade bei höheren Drehzahlen geht er auf Benzin nen Tick besser...
Ich finds von der technischen Seite her respektabel was alles geht. Über die Unvernunft der Fahrer brauchen wir ja nich wirklich diskutieren..
Von wegen Leistungsverlust, bei nem Kollegen im 100PS A3 merkt man eigentlich gar nix... Maximal in der Höchstgeschwindigkeit, aber auch nur minimal.
Würds bei mir um´s Eck und auf den Hauptstrecken Tankstellen geben hätte ich mich wohl auch dafür entschieden anstatt für den Diesel.
Gruß
Stefan
Re: Umrüsten auf LPG / Autogas. Kompressor sinnvoll?
Zitat:
Original geschrieben von TeeJay74
Hallo,
will mir ne C-Klasse zulegen. Bin am pendeln zwischen dem 6-Zylinder C240 und dem C230 K. Will dann umrüsten auf LPG. Welcher eignet sich besser? Erfahrungen?
hey!
also ich habe den 280 als lpg und bin sau zufreieden! ich persönlich halte nicht viel von aufgeladenen 4 zylindern! das grenzt immer ein bisschen an quälerei in meinen augen. der v6 ist nahezu unkaputtbar und klingt auch noch besser und im unterhalt was die anfälligkeit und rep. angeht ist er auch ungeschlagen! entscheide selbst!
Re: Re: Umrüsten auf LPG / Autogas. Kompressor sinnvoll?
Zitat:
Original geschrieben von order_of_merrit
hey!
also ich habe den 280 als lpg und bin sau zufreieden! ich persönlich halte nicht viel von aufgeladenen 4 zylindern! das grenzt immer ein bisschen an quälerei in meinen augen. der v6 ist nahezu unkaputtbar und klingt auch noch besser und im unterhalt was die anfälligkeit und rep. angeht ist er auch ungeschlagen! entscheide selbst!
Woher willst du denn wissen, dass dein M112 Motor läuger lebt als der M111 (4-Zylinder). Dazu müßte es den erst mal so lange geben... Der M111 ist mit das solideste was es von Mercedes gibt.
Sicher ist der aufgeladene 230K keine W124 200E aber der Motor ist im Prinzip der selbe.
Und auch für dich nochmal:
Mein 230K dreht bei 200km/h keine 5000 U/min - das schafft dein V6 auch?
Aber trotzdem würde ich den 230K nicht auf LPG umbauen - warum auch immer, man findet kaum Erfahrungsberichte - auf irgendeiner Autobörse (mobile/autoscout24) wird ein CLK230K LPG angeboten...
Evtl. denke ich beim nächsten Auto drüber nach...
is ja gut...sind ja nur erfahrungswerte aus dem forum! ganz ruhig bitte. das hatte ich mir nicht ausgedacht.
klar dreht meiner höher, aber wenigstens dreht bei mir nix mit über 14.000 umgrehungen...;-)
Hi.
Also mein C230 kompi ist mit eine LPG-Anlage ausgerüstet.
50000 km ohne Probleme.Verbrauch 12-14 l.Leistugsverlust,je nach Gasqualität,kaum zu spüren,beschleunigt auf jeden fall besser als mit Benzin (wieso auch immer).
Fazit: Empfelenswert.
Gruss
Ich habe bei meinem 230k auch keine Probleme mit dem Autogas.
Wüsste auch nicht warum. Der Wagen läuft super auf Gas!
7,20 € / 100 km !!
Gruß, Ivo