- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Umrüsten auf MF Lenkrad mit Schaltwippen
Umrüsten auf MF Lenkrad mit Schaltwippen
Hallo Tiguan Gemeinde
Weiss jemand von euch, ob man beim TDI Automatik mit Multifunktionslenkrad nachträglich die Schaltwippen nachrüsten kann?
- muss das Lenkrad ausgetauscht werden?
- können einfach die Schaltwippen einfach nachträglich "angebaut" werden?
- muss der Kabelbaum ersetzt werden?
- was muss alles gemacht werden?
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Besten Dank für eure Tipps....
Hofieos
Beste Antwort im Thema
oh, ob's die in der Schweiz am Kiosk gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber hier ist der Link zum Verlag, kannst Dir bestimmt das entsprechende Heft schicken lassen. Hab's auch nur im Vorbeigehen gesehen, aber da stand eine entsprechende Anleitung drin, da bin ich mir sicher. Frag doch mal dort nach, die bieten auch einzelne Artikel zum Online-Kauf an.
Link: Gute Fahrt Zeitschrift
Oder Genauer: zu finden unter "Bauplan" im Inhaltsverzeichnis
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Markus
Ähnliche Themen
16 Antworten
hallo,
in der aktuellen "Gute Fahrt" - Zeitschrift (siehe beim ) steht ein Artikel genau darüber. Dort wird erklärt, welche Teile man benötigt und was an Arbeit auf einen zukommt, bebildert und mit Fotos.
LG
Markus
Kann die "Gute Fahrt" auch am Kiosk in der Schweiz gekauft werden?
Oder ist sie nur beim VW Händler erhältlich?
Sorry, ich kenne diese Zeitschrift nicht....
Hofieos
oh, ob's die in der Schweiz am Kiosk gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber hier ist der Link zum Verlag, kannst Dir bestimmt das entsprechende Heft schicken lassen. Hab's auch nur im Vorbeigehen gesehen, aber da stand eine entsprechende Anleitung drin, da bin ich mir sicher. Frag doch mal dort nach, die bieten auch einzelne Artikel zum Online-Kauf an.
Link: Gute Fahrt Zeitschrift
Oder Genauer: zu finden unter "Bauplan" im Inhaltsverzeichnis
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Markus
Hat geklappt, Heft gekauft!
Nun die Ernüchterung:
- neues Lenkrad (nur komplett erhältlich)
- ev. neues Lenksäulen Steuergerät
Das wir mir doch zu teuer...
In der Schweiz wäre die Preisdifferenz zwischen dem normalen Multifunktionslenkrad und dem mit den Schaltwippen nur CHF 110.- gewesen (keine 100 Euro).
Da aber nur die Nachrüstung der Schaltpaddels scheinbar nicht geht, lasse ich es vermutlich sein....
So ein Pech, dass ich es nicht mehr konfigurieren konnte. Mein Tiguan ist schon fest eingeplant und kann nicht mehr geändert werden.
Hallo,
kann mir nicht vorstellen das es groß anders ist wie beim Passat.
Also wenn du ein MFL verbaut hast, ist nur der Tausch des Lenkrades notwendig. Die Paddels gehen nicht einzeln nachzurüsten. Lenksäulensteugerät oder Lenkradkabelbaum mussen nicht getauscht werden.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von hofieos
Da aber nur die Nachrüstung der Schaltpaddels scheinbar nicht geht, lasse ich es vermutlich sein....
So ein Pech, dass ich es nicht mehr konfigurieren konnte. Mein Tiguan ist schon fest eingeplant und kann nicht mehr geändert werden.
Wenn deim Tiguan nicht ca. 3 Wochen vor Bauphase ist, sollte doch die Aenderung noch möglich sein, oder klemmt einfach dein Freundlicher ab...?
Gruss charlybenetti
Nein, mein Händler "klemmt" nicht!
Geplanter Termin April 2009, Produktion nun aktuell diese Woche. Wahrscheinlich wird er jetzt gerade zusammen gebaut.....
So habe gerade meine Konfig geändert. PM 3 MFL mit Schaltpeddels ging gerade noch so laut Dispo WOB Bautermin bei mir 49KW.
Achso habe noch die Netztrennwand abbestellt weil nur hinter den Frontsitzen einharkbar.Ersparniss ca. 55 Euronen
Hi,
ich hatte zu dem Thema auch schon mal einen Thread eröffnet, allerdings wollte ich ursprünglich nachbestellen. Ich habe es aber dann bleiben gelassen, denn jede Änderung zieht ja wieder eine neue Kalkulation - nach neuer Preisliste - nach sich. Dann wäre der geringe Aufpreis dann relativ teuer geworden (ich meine es waren um die 500-600 € mehr).
Offensichtlich ist es nun ohnehin zu spät, denn der Wagen soll in 2-3 Wochen schon beim Händler zur Abholung da sein.
Lt. des Firmenchefs liefert VW zur Zeit alles, was irgendwie geht. Die Tiguane kommen wohl massenweise früher. Bei mir sind es auch ca. 4 Monate eher, vom ersten LT.
Also bei mir wurden noch nie die 500-600 Euro wegen Umkonfigurieren erhoben und habe schon 2mal umgebastelt.
Hi,
ich hatte das mit den Mehrkosten gar nicht mehr hinterfragt, denn lt. Konfigurator ließen sich die Schaltpaddles nicht mit der FSE Premium kombinieren. Warum ist mir eigentlich ein Rätsel. Auf die FSE Premium will ich auf keinen Fall verzichten, mir ist diese Funktion sehr wichtig.
Habe das gerade noch mal im Konfigurator durchgespielt es geht jedenfalls bei mir FSE Premium und MFL mit Tiptronic.
Zitat:
Original geschrieben von Balutiger
Habe das gerade noch mal im Konfigurator durchgespielt es geht jedenfalls bei mir FSE Premium und MFL mit Tiptronic.
Ja jetzt schon, damals ging es definitiv nicht - sobald ich das Lenkrad ausgewählt hatte, war die FSE premium ausgegraut. Vermute dass es nun zu spät ist, ist aber auch nicht überlebensnotwendig. Aktuell habe ich nicht mal eine Tiptronic, sondern noch eine alte Automatik mit der umständlichen Schaltgasse...
Ich glaube zu Wissen wenn du FSE Premium geordert hast hast du das MFL auch nehmen müssen . Ich könnte mich auch täuschen aber wenn du eh keine Automatik hast dann ist das auch egal zumindestens mit den Schaltpeddels.
P.S. Ich sehe gerade in deiner Signatur das du doch die Automatik hast dann hast du doch Tiptronic ?????