- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Umrüsten auf Sportluftfilter
Umrüsten auf Sportluftfilter
Hallo bin ganze neu hier
Und zwar wollte ich in meinen passat 3b 1,6l einen Sportluftfilter einbauen da ich diesen ncoh von golfzeiten besitze.Nun hab ich gesehen an den Original luftfilter btw die überleitung zum luffi gehen mehre kabel was muss ich da nun beachten wenn ich den Sportluftfilter einbaue ich kann die KAbel ja nich einfahc weglassen.gruss lasse
Beste Antwort im Thema
Hehe find ich gut, nen 1.6er und das erste was rein muss ist der Sportluftfilter.
Nicht bös gemeint aber für was soll der gut sein ?
Mehr Leistung ??? Wohl kaum --- Besseren Sound ??? Naja....
Würd das ding einfach draussen lassen, es macht keinen Sinn.
Sieht auch net schöner aus, als Passatfahrer braucht man sowas nicht mehr
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hehe find ich gut, nen 1.6er und das erste was rein muss ist der Sportluftfilter.
Nicht bös gemeint aber für was soll der gut sein ?
Mehr Leistung ??? Wohl kaum --- Besseren Sound ??? Naja....
Würd das ding einfach draussen lassen, es macht keinen Sinn.
Sieht auch net schöner aus, als Passatfahrer braucht man sowas nicht mehr
@ Onkel
Allright!
Mach es nicht wegen Leistung bringt eh nichts wollte einfach bissl sound weil auf irgendwelche dönertüten oder andere einfahc hässlige auspuffanlagen hab ich keine lust.Optik is auchn grund auch wenns nur selten zu gesicht kommt.kann mir denn jemand ma auf meine Frage antworten weil vorm luftfilter bzw am ori luftfilter geht ein kabelanschluss ran wie muss ich nun vorgehen kann sonst morgner mal bilder machen damits deutlich wird.gruss
Hallo bin neu hier,habe ein Problem,möchte einen Sportluftfilter ( Kegel ) in meinen Passat 3 BG mit 2,5 ltr,Diesel einbauen,wer weiss was es da für einen mit Tüv gibt,und falls eine Geräuschprüfung notwendig ist,vieleicht kann mir im Raum Lindau bis 250 km Umkreis jemanden nennen der sowas für einen normalen Preis anbietet.bisher 180 für die Prüfung plus Eintragung. Der Grund dafür; es soll an der Stelle des Luftfilterkastens genau dort eine Standheizung Platz nehmen,dank des 6 Zylinders ist in diesem Fahrzeug sonst kein wirklicher Platz. Danke
Wenn dann K&N Performance Kit, aber weiss nicht ob die was für den Diesel haben
Was? Du baust den Luftfilterkasten ab, damit du dort eine Standheizung montierst??
Wozu denn dass? Die Heizung gehört links unten rein beim V6. Wenn du Xenon hast dann wirds wirklich knapp...
Lass dir lieber mal nen Einbauvorschlag für dein Auto schicken (Webasto oder Eberspächer).
Wobei Eberspächer die kleinere Heizung hat (von dem Abmessungen, weil du WaPu und Kraftstoffpumpe seperat verbauen kannst bei der D5WS).
Ausserdem vergiss die Sportluftfilter beim Diesel. Was sollte dir denn dieser bringen?
Zitat:
Original geschrieben von kane01
Ausserdem vergiss die Sportluftfilter beim Diesel. Was sollte dir denn dieser bringen?
Der soll den LMM töten.
Sportluftfilter verkürzen die Lebensdauer eines Motors teils erheblich. Die Laufbüchsen eines 2er Golfs (Kumpel von mir) sahen nach 50.000km aus, als wäre da einer mit Sandpapier dran gegangen.
Also lass den Unsinn!
Wenn du Sound haben willst, dann lieber ein Sportauspuff. Wobei bei einem 1.6er nicht wirklich was pralles bei raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Passat_Pilotin
Zitat:
Der soll den LMM töten.
und somit die Wirtschaft ankurbeln Bosch wird sich freuen...
Zitat:
Was? Du baust den Luftfilterkasten ab, damit du dort eine Standheizung montierst??
Wozu denn dass? Die Heizung gehört links unten rein beim V6. Wenn du Xenon hast dann wirds wirklich knapp...
Lass dir lieber mal nen Einbauvorschlag für dein Auto schicken (Webasto oder Eberspächer).
Wobei Eberspächer die kleinere Heizung hat (von dem Abmessungen, weil du WaPu und Kraftstoffpumpe seperat verbauen kannst bei der D5WS).
Danke für Eure Antworten, es ist wirklich nur wegen des Platzes, V6 mit Dieselmotor unter den Kotflügeln oder im Motorraum, da ist es aussichtslos einen Platz zu haben,von den Heizungsbauern wird übrigens für dieses Fahrzeug kein Einbauvorschlag geliefert ich habe naschgefragt,zitat,nicht möglich.Habe aber heut von Fa.Kerscher eine Nachricht erhalten das sie beim Diesel einen K.u.N filter für 155 Euro mit Tüv aber nicht in Verbindung mit einer Sportauspuff Anlage anbieten können,da dieser teuer genug ist,meine ich,ist auch die Gefahr von grossen Verschleiss im Motor nicht viel schlimmer als mit OE Filter,diese Filter werden auch leicht eingeölt. Bei benützung einer Sportauspuff Anlage müsste eine Messung über den Geräuschpegel mit 119 Euro noch berappt werden,Steuer mit eingeschlossen. Ach ja habe natürlich auch Xenon im Auto.
Ruf mal bei Eberspächer an. Im A6 gehts 100%ig, da hab ich schon mal eine eingebaut. Und für den Passat hab ich mal irgendwo nen Einbauvorschlag gesehen (aber OHNE Xenon). Irgendwo wird sicherlich Platz sein.
Vom B5-S4 kenn ichs, daß die Heizung überm Getriebe montiert wird. Ist ne saumäßige Fummelei, aber es geht.
Wird ja nicht unter dem Kotflügel sondern hinter dem Stoßfänger montiert (links vorne).
Eingeölte Filter-dein LMM wird sich freuen.
Frage: wozu willst du einen Sportluftfilter?
Also Leute .. habe nun das Thema mit Sportluftfilter durch, mittlerweile ist meine Standheizung da wo sie Zweckmässig und jederzeit gut zugänglich ist verbaut. Bei einen Passat mit V6 als TDI und mit Xenon würde ich niemanden raten da eine Zusatzheizung irgendwo einzuquetchen, und wer einen K&N Sportluftfilter einbauen möchte sollte vorher mit K&N oder mit Kerscher Tuning Tel, bei vielen Filtern wurden die Gutachten für ungültig erklärt,die wo noch erlaubt sind kosten auch was. Im Übrigen ist die Filter Qualität laut K&N besser als bei OE Teilen,darüber gibt es auch Test Ergebnisse.Das leichte einölen macht den LMM übrigens nichts.
Beim Kauf meines Passis, war vom Vorbesitzer auch ein offener verbaut. Der Sound war nicht schlecht, aber ab 4500 Umdrehungen sehr laut. Ich habe ihn dann unmittelbar danach wieder gegen den originalen Luftfilterkasten getauscht.
Ich bin der Meinung, wenn du nur so einen Kegel anbaust, hast du noch dazu Leistungsverlust, da er nur die warme Luft aus dem Motorraum anzieht. Wie gesagt Ansichten und Geschmäcker sind verschieden, aber du wirst schon das Richtige machen.