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Umrüsten Halogen auf Xenon mit Bi-Xenon-Adapter

VW Golf
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:39

Hi Leute,

würde gerne von Halogen auf Xenon umrüsten. Habe im Netz bei Fa. Kunset ein Adapter Set gefunden.

Adapter

Hat damit schon jemand Erfahrung?

So wie ich das verstehe, ist das Plug-and-Play. Natürlich müsste noch das Bordnetz umcodiert werden. Oder besser gleich ein Xenon fähiges Bordnetz einbauen?!

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 10:52

Das ganze ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Nicht einfach adapter dran, Xenon Scheinwerfer dran und gut ist...

Du hast ist Deutschland einige Vorschriften, welche du für Xenon Scheinwerfer erfüllen musst. Darunter zählen z.b. die Dynamische Leuchtweitenregulierung, oder auch die Scheinwerfer - Reinigungsanlage. Falls du all diese Dinge nicht hast bekommst du Probleme mit dem TÜV, bekommst nämlich keinen.

Ich hatte das bei meinem alten A4 auch mal vor. Die Werkstatt nannte mir nachher ein Umrüstungspreis von stolzen 2900€.

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am 15. Januar 2014 um 10:52

Das ganze ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Nicht einfach adapter dran, Xenon Scheinwerfer dran und gut ist...

Du hast ist Deutschland einige Vorschriften, welche du für Xenon Scheinwerfer erfüllen musst. Darunter zählen z.b. die Dynamische Leuchtweitenregulierung, oder auch die Scheinwerfer - Reinigungsanlage. Falls du all diese Dinge nicht hast bekommst du Probleme mit dem TÜV, bekommst nämlich keinen.

Ich hatte das bei meinem alten A4 auch mal vor. Die Werkstatt nannte mir nachher ein Umrüstungspreis von stolzen 2900€.

Ähm, mit einem Adapter ist da nichts getan. Du braucht eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung etc. pp. Nicht nur der TÜV merkt das sofort, Du verlierst die Betriebserlasubnis und riskierst den Versicherungsschutz.

Zitat:

Original geschrieben von Modano

So wie ich das verstehe, ist das Plug-and-Play. Natürlich müsste noch das Bordnetz umcodiert werden. Oder besser gleich ein Xenon fähiges Bordnetz einbauen?!

Der Adapter passt für den Zweck (Xenon-Scheinwerfer in einem Auto verbauen, das ab Werk mit Halogen-Scheinwerfern bestückt war) Plug & Play.

Fernlicht funktioniert nur mit einem passenden BCM. Scheinwerferreinigung und automatische Leuchtweitenregulierung müssen separat nachgerüstet werden.

vg, Johannes

am 15. Januar 2014 um 16:42

Genau , steht außerdem im Link des TE ;)

....Umrüsten Halogen auf Xenon mit Bi-Xenon-Adapter....

Mit dieser Überschrift füttert der TE die Filter auf Motor-Talk

Selbstverständlich wollte er nur auf Privatgelände zu

Show-zwecken rumfahren.

An Weihnachten sah ich den letzten Spako, der das in einen

Golf5 verbaut hat.

Er hatte die minimal-Lösung gewählt = keine aLWR, keine

Scheinwerfer-Reinigungsanlage, überhaupt keine Bündellinse.

Wenigstens sollten sich die "Kings der Ballungsstädte" die Mühe

machen, es gut zu tarnen-->OEM-Mit DE-Linse

Und dieser "Igor" hatte ein Licht am Auto, welches 5m knall hell-

und danach sehr diffus gefächert war ---} SCHROTT

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:58

Also SRA ist vorhanden. Wollte original Xenon Scheinwerfer verwenden. Es geht mir um das technische. Sprich, ist es wirklich so "einfach", wie es auf der Website beschrieben wird?! Halogen raus, Adapter Kabel dran, Xenon SW dran, BCM umcodieren fertig?!

Was kostet das Nachrüsten der aLWR ungefähr? Brauche ich Front- und Heckachse je einen Sensor?

Gibt es dafür einzelne Kabelsätze?

Sollte ich besser sofort ein Xenon-fähiges BCM einbauen lassen?

Ziel sollte es sein, das ganze im Sinne der SVO zu verbauen.

Beim Golf 6 wird nur hinten ein Sensor verbaut (gebraucht ~ 40 Euro, aber nicht einfach zu finden - neu ~ 100 Euro). Dazu kommt ein Steuergerät für Leuchtweitenregulierung (5M0937057C, min. SW0142) und ein Kabelsatz. Kabelsatz gibt es bei Kufatec & Konsorten. Die bieten auch Komplett-Sets für die Leuchtweitenregulierung an, das kommt aber deutlich teurer als mit gebrauchten Teilen (ich habe damals ~ 95 Euro für den Kabelsatz, 40 Euro für das AFS-Steuergerät und 36,50 Euro für den Niveausensor bezahlt, jeweils inkl. Versand).

BCM kannst du tauschen, das kostet auch nicht die Welt. Am teursten sind die Xenon-Scheinwerfer, versuche am besten komplette zu bekommen (d.h. mit Brenner, AFS-Leistungsmodul und Vorschaltgerät). Da hast du die Wahl zwischen den neueren silbernen mit LED-Tagfahrlicht, den älteren silbernen ohne Tagfahrlicht und den schwarzen vom Golf R.

vg, Johannes

Mahlzeit,

Hab den Umbau schon hinter mir und folgende Teile benötigt:

1x Sensor für die Hinterachse (40 Euro)

1x Steuergerät für Leuchtweiteregulierung (30 Euro)

1x Xenon Adapter (40 Euro)

1x diverse Stecker und Leitungen für den Kabelsatz (45 Euro)

1x Set Xenon Scheinwerfer komplett (450 Euro)

Scheinwerferreinigungsanlage und xenonfähiges BCM hatte ich schon verbaut.

Kabelsatz für die ALWR habe ich selbst gebaut, da mir die 90 Euro einfach zu viel waren.

Die Xenon Adapter bekommst Du selbst nicht günstiger, da die Stecker schon sehr teuer sind.

Lass bitte die Finger von Kunset und kauf lieber bei einem seriösen Hersteller wie Kufatec.

Der größte Aufwand ist die Leitungsverlegung durch das ganze Auto (speziell der Anschluss an das CAN-Gateway) und das Anbringen des Sensors an der Hinterachse.

 

Grüße...

Du hast Halogenbirnen drin und möchtest Xenonbirnen in Halogenscheinwerfer einbauen? Dazu mit einem einfachen Adapter, der lediglich die 12V weiterleitet?

Die Xenons werden mit elektrischen Vorschaltgeräten angesteuert. Wo soll der Adapter zum Einsatz kommen?

Es ist so: 12V Kabel -> Halogenbirne & so: 12V Kabel -> EVG -> Hochspannungsfestes Kabel -> Xenonbrenner.

So einfach mit einem Adapter "Plug & play" ist das nicht möglich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Du hast Halogenbirnen drin und möchtest Xenonbirnen in Halogenscheinwerfer einbauen? Dazu mit einem einfachen Adapter, der lediglich die 12V weiterleitet?

Nein, er hat Halogen-Scheinwerfer und möchte Xenon-Scheinwerfer einbauen. Die haben unterschiedliche Anschlussstecker, weshalb ein Adapter nötig ist.

vg, Johannes

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 8:17

@Mel-Maniac: Bin auf KunSet gestoßen, weil die ben einen Plug-and-Play Adapter anbieten. Einen kompletten Kabelsatz gibt es meines Wissens nach nur bei Kufatec und das auch nur in Verbindung mit dem Kauf der Xenons.

Also die aLWR würde ich bei Kufatec holen:

aLWR

Dazu die Xenons und das passende BCM dafür.

Dann ist der schwierigste Teil wohl das Einbauen der aLWR?!

Die Codierung des BCM müsste ich machen lassen?! Kann ich das in einer freien Fachwerkstatt machen lassen? Oder muss ich damit zum Freundlichen?

Wenn eine freie das Equipment hat, spricht nichts dagegen. Alternativ einen VCDS-User in deiner nähe diesbezüglich kontaktieren.

Wenn Du die aLWR als Set bei Kufatec holst, dann sind die Adapter bereits dabei.

Wie aber von den Kollegen geschrieben wurde, ist das verhältnismäßig teuer.

Ich habe bei eBay den Sensor und das Steuergerät einzeln gekauft und den Kabelbaum selbst gebaut.

Wenn Du Dir das nichr zutraust, dann kannst Du die Adapter und den Kabelbaum auch bei Kufatec kaufen und Steuergerät und Sensor bei eBay.

Damit kommst Du ca. 100Euro günstiger raus als mit dem Komplettset.

Ich würde mich an einen User mit VCDS wenden, da viele VW-Händler mit der Freischaltung hoffnungslos überfordert sind.

Gerade mit der Codierung des aLWR-Steuergerätes kennt sich dort kaum jemand aus.

Falls Du Teilenummern brauchst, sag Bescheid...

 

Zitat:

Original geschrieben von Modano

@Mel-Maniac: Bin auf KunSet gestoßen, weil die ben einen Plug-and-Play Adapter anbieten. Einen kompletten Kabelsatz gibt es meines Wissens nach nur bei Kufatec und das auch nur in Verbindung mit dem Kauf der Xenons.

Also die aLWR würde ich bei Kufatec holen:

aLWR

Dazu die Xenons und das passende BCM dafür.

Dann ist der schwierigste Teil wohl das Einbauen der aLWR?!

Die Codierung des BCM müsste ich machen lassen?! Kann ich das in einer freien Fachwerkstatt machen lassen? Oder muss ich damit zum Freundlichen?

am 23. August 2014 um 20:08

Guten Tag!

Wie erkenne ich ob ich ein xenon fähiges BCM bereits verbaut habe oder nicht?

Die SWR Anlage ist bei mir bereits verbaut da ich das Komfortpaket habe!

lgTom

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