ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. UmrÜsten In Polen

UmrÜsten In Polen

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:07

Hallo leute möchte meinen Mercedes c240T V6 in POLEN umrüsten lassen

Habe ein Angebot bekommen von meinen ONKEL aus Warschau soll kosten 800euro

Hier in Deutschland ist mir das zu teuer......

Vorab der einbau in Warschau wird Perfekt gemacht.....habe schon einige Fahzeuge gesehen OPEL Omega RENAULT ESPACE BMW 520i GOLF 3 usw diese Fahrzeuge wie ich sie beschrieben habe werden in der Verwandschaft bewegt und bis jetzt gab es keine Probleme.(Fahrzeuge fahren in Polen)

 

Was muss ich alles haben um die Anlage in Deutschland eingetragen zu bekommen?

Ähnliche Themen
124 Antworten

bitte schlagt mich nicht wenn ich jetzt was falsches sage, aber zu polenumrüstungen hab ich folgendes gefunden:

Abgas-Nachweis eines akkreditierten Abgasprüflabors oder einer Technischen Prüfstellen in dem bestätigt wird, dass die für das Fahrzeug gültigen EG-Abgasvorschriften nach der Umrüstung wei­ter eingehalten werden. Der Nachweis muss bei der Begutachtung im Original mit Originalstempel und -unterschrift vorhanden sein. Ausländische Abgasnachweise können grundsätzlich nicht ver­wendet werden, da in einigen europäischen Ländern (z.B. Polen, Italien) für die Nachrüstanlagen kein Abgasnachweis entsprechend den gültigen EG-Abgasvorschriften gefordert wird. Eine Ab­gasuntersuchung (AU) einer amtlich anerkannten Werkstatt kann eine fehlende Abgasbestätigung nicht ersetzen!

http://www.ehrl-autopark.de/index.php?...

Deutsche Umrüster mögen es nicht, das im Ausland umgerüstet wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, das in Polen andere Gasanlagen verbaut werden, wie hier.

am 11. Mai 2006 um 9:21

Hi,

diese Überlegung habe ich auch in Betracht gezogen.

Wenn die Firma öfter deutsche Fahrzeuge umbaut dann sollte es keine Probleme geben. Ich kenne das von einigen polnischen Firmen so, das sie dir die Papiere die hier für die TÜV-Eintragung benötigt werden dann auch in deutsch aushändigen und den Rest in polnisch. Damit musst du dann sofort nach dem Umbau zum deutschen TÜV und dir damit die Anlage abnehmen lassen. So weit so gut.

Bleibt da nur die Sache mit dem Abgasgutachten. Das musst du dir z.B. bei der Dekra in Bautzen (oder wo auch immer) besorgen. Voraussetzung das du es bekommst: vor dir muss jemand den selben Wagen wie du ihn hast mit der selben Gasanlage abgenommen bekommen haben, heißt für deine Konstellation muss es vorher bereits ein Abgasgutachten gegeben haben. Mit Eintragung und Abgasgutachten sollte dich der Spaß hier i.d.R. nicht mehr als 200 € kosten.

Sollte kein Abgasgutachten vorhanden sein, dann muss eins erstellt werden. Sonst bekommst du den Wagen nicht abgenommen. Und die Erstellung eines Abgasgutachtens ist ein verdammt teurer Spaß... Sowas kann dann schon in den tausender Bereich gehen, wenn ich richtig informiert bin. Auf www.dekra.de kannst du mal in der Suche Abgasgutachten eingeben. Da steht das alles nochmal in Amtsdeutsch geschrieben...

Also am besten vor dem Umbau informieren, damit alles reibungslos läuft!

Das mein bisheriger Wissensstand zu der Umrüstaktion in Polen...

Gruß,

boopol

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:52

Habe gerade bei der DEKRA angerufen die mich gleich zum TÜV verwiesen hat weil das nur der Tüv eintragen kann......

Also gleich den Tüv angerufen und jetzt weis ich mehr...

Also alle Dokumente von der Anlage muss ich haben und dann wird eine einzelabnahme gemacht....Das wars.....

@ Schöne-Liesbeth

Ist klar das es die Deutschen nicht mögen.......Aber ich möchte ja einige Euros sparen.....Wenn ich meinen Onkel besuche ist das gleich ein abwasch.......Auch lackieren ist sehr preiswert lasse gleich meine Front Haube Kotflügel Stoßstange vom Steinschlag befreien kostet 220 euro

am 11. Mai 2006 um 9:54

Eben, wenn man dort seine Herkunft her hat und ohnehin bspw. im Sommer dort Urlaub macht dann kann man das auch sofort mit sowas verbinden... Spricht ja nichts gegen! ;)

@witoldow

Was lässt du dir für eine Anlage einbauen?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:58

Heist glaube ich trattini!!!????

Müsste ich meinen Onkel nochmal anrufen!!

am 11. Mai 2006 um 10:03

Tartarini gibt es... ;) Die wird es wohl sein.

Hast du auch gefragt was die Abnahme komplett kosten wird?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:11

Das konnte er mir jetzt nicht genau sagen.....kommt auf den aufwand an sagte er mir ....aber so teuer nun auch nicht...auch wenn es 200 euro kostet habe ich gespart hier sollte der umbau 2000 euro kosten in polen 800+-100euro

Also 1000 euro gespart eine schöner kurzurlaub.....

am 11. Mai 2006 um 10:26

Für mich würde der Spaß mit einer Prins oder OMVL Anlage ~ 245 € kosten. Bei einer BRC wäre der Spaß noch teurer. Andere Anlagen würde die mir auf die schnelle nicht abnehmen können!

am 11. Mai 2006 um 19:14

Hallo witoldow,

und was ist mit Abgasgutachten? In Polen bekommst Du mit sicherheit keine. TÜV in Deutschland kostet zusätzlich 450 € plus Gebüren. Also von deinem Ersparnis bleibt nur 550 € dann muß Du den Weg nach Warschau rechnen und zurück 150 € also bleib für dich noch 400 € übrig.

Und für jede sch..... z.B nachjustierung, Filterwechsel, GARANTIE wieder nach Polen. Also ?

Laß lieber in Deutschland umrüsten kostet ein bischen mehr aber Sicher ist Sicher.

6-Zylinder kostet in Deutschland mit TÜV, Abgasgutachten und 2 Jahren Garantie und Service ca.2600 €.

Mfg colw

Zitat:

Original geschrieben von colw

Und für jede sch..... z.B nachjustierung, Filterwechsel, GARANTIE wieder nach Polen. Also ?

Wenn man dort Verwandschaft hat, kann man solche Fahrten ja gleich kombinieren.

Zitat:

Original geschrieben von colw

Hallo witoldow,

und was ist mit Abgasgutachten? In Polen bekommst Du mit sicherheit keine. TÜV in Deutschland kostet zusätzlich 450 € plus Gebüren. Also von deinem Ersparnis bleibt nur 550 € dann muß Du den Weg nach Warschau rechnen und zurück 150 € also bleib für dich noch 400 € übrig.

Und für jede sch..... z.B nachjustierung, Filterwechsel, GARANTIE wieder nach Polen. Also ?

Laß lieber in Deutschland umrüsten kostet ein bischen mehr aber Sicher ist Sicher.

6-Zylinder kostet in Deutschland mit TÜV, Abgasgutachten und 2 Jahren Garantie und Service ca.2600 €.

Mfg colw

wie kommst du darauf, das er 400€ spart?

er spart 1700-2000€, und dafür lohnt es sich,

sich eine Kopie eines Gutachtens zu besorgen.

am 12. Mai 2006 um 5:36

*lol*

Kopie von nem Gutachten besorgen?????

Hehe,da haben schon etliche ihr blaues Wunder erlebt nach nem Poleneinbau

am 12. Mai 2006 um 6:22

Einfach mal bei der Dekra Bautzen anrufen und nachfragen wie es läuft...

Wie ich oben beschrieben habe kostet eine TÜV-Abnahme samt Abgasgutachten ~ 250 €. Man muss nur vorher bei der Dekra fragen ob es für die Kombination Gasanlage + Fahrzeug bereits ein Abgasgutachten gibt. Ist dies der Fall, gibt es auch keine Probleme... Mehr Kosten kommen also zu dem Einbaupreis in Polen nicht hinzu (wenn man ohnehin z.B. im Sommer dort ist, versteht sich).

Sollte man jedoch eine Anlage verbauen für die es noch kein Abgasgutachten gibt dann hat man natürlich die Arschkarte und in dem Fall darf man eine Einzelabnahme machen. Da ist der finanzielle Vorteil u.U. innerhalb von Minuten dahin... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen