1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umrüsten USB-A zu USB-C möglich?

Umrüsten USB-A zu USB-C möglich?

VW
Themenstarteram 27. November 2024 um 6:26

Moin,

ich habe mein MIB1 Discover Media gegen ein MIB2.5 Discover Pro mit großem Touchdisplay getauscht. Läuft auch alles einwandfrei. Ich frage mich nun, ob ich auch die vorhandenen USB-A/AUX Anschlüsse einfach Plug & Play gegen die neuere USB-C Variante tauschen kann? Beide haben ja hinten am Gehäuse den grünen "USB" Anschluss dran.

Ähnliche Themen
11 Antworten

@pintie funktioniert Apple CarPlay/Android Auto damit?

ist jetzt nicht so das der Touran USB4 mit TB support hat... ich gehe davon aus das da USB 2 drüber lauft also 4 Adern... da reicht der günstigste Adapter

Themenstarteram 27. November 2024 um 13:25
USB-A
USB-C

was soll der Spaß kosten ? kann man ja mal probieren.

vermutlich etwas aufwand da ran zu kommen oder?

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:13

30€ bei Aliexpress, allerdings auch für 30€ als originalteil in Deutschland zu bekommen. Der grüne Anschluss ist bei beiden gleich, so wie es aussieht. Bin mir nicht sicher, aber meine gesehen zu haben, dass die USB-C Variante da noch einen Anschluss hat wo man eventuell noch mal extra Strom anzuschließen. Meine Hoffnung wäre da, eine etwas höhere Stromversorgung als am USB-A Port zu haben. Mein Carlinkit 5.0 startet immer neu, weil zu wenig Spannung anliegt. Mit zusatz USB Kabel vom Zigarettenanzünder läuft es dann, sind mir aber zu viele Kabel, die da dann unten rumliegen, dass ist der eigentliche Hintergrund, warum ich das machen wollen würde.

Teilnr bitte

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:44

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 27. November 2024 um 16:17:10 Uhr:

Teilnr bitte

5NA035736

Link

Danke für den link.

Wird bei mir vermutlich nicht klappen da ich nur 1 usb port und ein Kabel dafür habe

Themenstarteram 27. November 2024 um 17:09

Ich habe auch nur einen USB-A Port. Hinten am Gehäuse ist bei meinem und dem neuen jeweils auch nur 1 grüner Anschluss, bei der Ausführung mit 2 USB-A Port ist da ein grüner und ein brauner, pro Port ein Anschluss. Bei USB-A bekommt der Port seinen Strom über die USB Leitung vom MIB, ich vermute aber, dass bei der USB-C Version der Strom über den extra Anschluss zugeführt wird und somit ein grüner Anschluss für beide USB-C Ports ausreicht (für Datenfluss).

Auf dem Bild siehst du den Stecker, den ich meine, der rote. Die Kabel sehen nach + und - aus und noch 2 weitere. Eventuell endlich schnelles laden über USB-C durch zusätzliche Stromversorgung nicht über USB Datenleitung vom MIB.

Das wird das Kabel sein, welches man dafür benötigt. Grün-Gelb = USB Datenleitung und der rote Stecker zur Stromversorgung.

Link

Roter Stecker
Themenstarteram 28. November 2024 um 17:33

Ich hab mir jetzt einfach mal Buchse und Kabel von dem Link bestellt. Steckerbelegung des roten Steckers sollen wohl +12V, +5V, Masse und Beleuchtung (ja, die USB-C Ports haben eine leuchtende Umrandung) sein, daher gehe ich mittlerweile ganz stark davon aus, dass diese Buchsen mehr Strom liefern, als die alte USB-A Buchse.

Ich werde berichten

Deine Antwort