1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umrüsten von Euro 5 auf Euro 6

Umrüsten von Euro 5 auf Euro 6

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:01

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Opel Insignia Erstzulassung 5/2012 CDTI 2.0 131 PS.

wie sieht es aus kann ich den mein Euro 5 Insignia auf Euro 6 umrüsten. Es soll ja mit Adblue möglich sein und einem zusätzlichen Software Update. Aber genau verstanden habe ich es nicht. Also kann man umrüsten und wenn ja, wie sollte es am besten sein? Und wie viel würde es kosten?

Danke und Viele Grüße

Peter6969

 

Beste Antwort im Thema

Ich rüste trotzdem nicht nach, hab einen sauberen Diesel gekauft eine saubere grüne Plakette bezahlt also habe ich ein sauberes Fahrzeug Punkt

Nur weil saubere E-Autos und E-Bikes die mit dreckigen Kohlekraftstrom geladen werden gerade in sind, soll der Diesel auf einmal dreckig sein?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi

Ich kann Dir nur meinen aktuellen Wissensstand wiedergeben, eine Umrüstung lohnt sich nicht da die Einbaukosten nicht in irgendeiner Art und Weise an anderer Stelle eingespart werden so das es sich lohnt.

Wenn Du es machst dann nur für den grünen Daumen.

Die Industrie hat wohl schon Lösungen parat wartet aber wohl noch ab was die Politik in der nahem Zukunft so ergibt.

Insgesamt steckt das Nachrüsten noch in den KinderBabyschuhen.

Meine persönliche Meinung, warte ab bis sich die Politische Situation gefestigt hat und es klare Ansagen durch zb. Gesetze gibt.

So weit ich weiß gibt es noch keine offiziell zugelassenen AdBlue Umrüstungen für irgendwelche PKW, auch außerhalb von Opel nicht. Und da deiner ein VFL ist bezweifel ich sehr sehr stark das da jemals was kommen wird für so alte Autos.

Offensichtlich geht da sehr wohl Einiges.

Siehe Mercedes, die rüsten offenbar gerade alles um, und zwar ohne adblue.

@storrmblazer: Was hat das denn mit VFL oder FL zu tun? Der vom TE genannte Motor wurde bis einschl. 2013 verbaut und meines Wissens ist der 170PS Motor derselbe. Das sind dann ja echt alte Karren ....

Laut TWINTEC, einem der Anbieter von Umrüstungen mit AddBlue soll gesetzlich festgelegt werden, welche Modelle umgerüstet werden sollen und dann eine blaue Plakette bekommen. TWINTEC will dann für alle diese Modelle eine Umrüstung anbieten, Kosten in der Größenordnung von 1.500,- Euro.

Wenn ich damit dann meinen BiTurbo aus 2012 überall weiter fahren kann, lohnt sich das für mich auf jeden Fall auch ohne Berücksichtigung irgendwelcher Einsparungen oder möglicher Zuschüsse.

Die Kosten für den vorzeitigen Verkauf (Wertverlust) und Neuanschaffung eines neuen Euro 6c Diesels wären auf jeden Fall höher ...

Solange mein VFL Biturbo 4x4 treu seinen Dienst tut, habe keine Veranlassung zu einer Neuanschaffung. Man kann das ja auch unter einer Gesamtbetrachtung der verwendeten Ressourcen beurteilen.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:56

Danke für eure Antworten. Dann warte ich mal noch bisschen, bis da Klarheit herscht. Ich finde dass der Umbau bezuschusst werden könnte. In meinem ist das ja keine alte Karre, die betroffen wäre.

Auf meine Kosten rüste ich nicht um.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. Juli 2017 um 12:10:01 Uhr:

Auf meine Kosten rüste ich nicht um.

Falls es flächendeckende Fahrverbote geben sollte, wird die Motivation bestimmt schnell größer. :) Wie oben schon stand, wäre ein neues Auto teurer

am 26. Juli 2017 um 11:39

Wurden nicht der HjS Kat und Partikelfilter der alten Diesel bezuschusst?

Was nützt jetzt eine Umrüstung, wenn ein oder zwei Jahre später die Politik wieder Fahrverbote ausruft. Eine Eurostufe jagd doch die andere.

In dem Opel Blog zum Insignia A bevor dieser raus kam hat ein (ich meine es war ein Ingenieur von Opel) geschrieben das die Motoren auch ohne Probleme die Euro6 Norm erfüllen, jedoch werden diese nur auf Euro5 zugelassen weil es "Keine nennenswerten Vorteile mit sich bringt"

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:17

Nun hätte es ja vorteile. Was sind denn mindest Anforderungen für die Euro 6 Norm?

Ich wollte noch die Quelle für meine Aussage liefern:

(Scheint aber die Rede vom Benziner zu sein...Eventuell auch beiden)

"Alex Regné Gläser, 12. Januar 2009 - 16:56 Uhr

@ didi: Der Motor ist den Vorgaben entsprechend nach Euro 5 zertifiziert. Theoretisch würden wir damit wohl auch Euro 6 erfüllen, zumal bei Benzinern die Unterschiede in den Zielwerten eher marginal ausfallen. Praktisch bringt das aber momentan nichts."

Link: https://www.opel-blog.com/2009/01/08/einer-geht-noch/

Eine Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 wird es nicht geben. Das System von Twintec ist nach meinem Verständnis vom Zustand her zwischen "proof of concept" und Prototyp. Klar ist aber, dass es solch eine Umrüstung nur für Massenmodelle und Massenmotorisierungen geben wird.

Was ist mit der Umrüstung geben könnte wäre die blaue Plakette. Aber Euro 6 ist ausgeschlossen.

Zitat:

@casabinse schrieb am 26. Juli 2017 um 11:09:42 Uhr:

Offensichtlich geht da sehr wohl Einiges.

Siehe Mercedes, die rüsten offenbar gerade alles um, und zwar ohne adblue.

Mit dem großen Unterschied, dass es bei dieser Aktion nicht um "Euro 6 per Software" geht, sondern darum, dass die Euro 5 Grenzwerte in mehr Situationen eingehalten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen