1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Umrüsten von Stoff auf Alcantara Lederausstattung

Umrüsten von Stoff auf Alcantara Lederausstattung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 16:16

Hallo Gemeinde!

War die letze Zeit nicht viel Online, hatte privat / auf der Arbeit einiges um die Ohren. War aber in der Zwischenzeit auch am Auto nicht untätig und habe etwas gewagt was ich schon LANGE machen wollte.

Ich habe mir eine Lederausstattung mit Alcantara in Beige gekauft. :)

Gestern habe ich die Rückbank komplett eingebaut, heute möchte ich mich an die Türverkleidungen machen (Aus- und Einbau kein Problem). Jetzt habe ich hinten eine Türverkleidung fertig, und finde das Beige wirkt etwas billig im vergleich zum schwarzen Original. Das Gleicht mit der Mittelkonsole / Mitteltunnel (Handbremse,...), ich überlege ob ich nicht die schwarze behalten soll anstatt auf beige umzurüsten.

Des weiteren habe ich jetzt ein Autotelefon ( :D ) , bzw. nur den Hörer mit Spiralkabel. Gibts heute noch Mobiltelefone, die man dort anschließen könnte? Stecker ist keiner mehr dran, müsste aber RJ11 sein, hat jemand damit Erfahrung ?

Letztenendes bräuchte ich noch Info zur Lederpflege, da der Fahrersitz ein paar Alterserscheinungen aufweist. Ich habe den Tipp bekommen, die Sitze mehrere Tage im Heizungsraum zu trocknen und wenn der Sitz trocken ist mit feinem Schleifpapier ganz fein das überstehende (bzw. fusselnde) Alcantara zu glätten und anschließend mit guter Lederpflege zu behandeln. Evtl überlege ich auch das ganze professionell machen zu lassen.

PS: Bilder kommen noch nach! Mache auch Vergleichsbilder mit schwarzen und beigen Türpappen, damit ihr den Vergleich mal sehen könnt.

Gruß aus Celle

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Letztenendes bräuchte ich noch Info zur Lederpflege, da der Fahrersitz ein paar Alterserscheinungen aufweist. Ich habe den Tipp bekommen, die Sitze mehrere Tage im Heizungsraum zu trocknen und wenn der Sitz trocken ist mit feinem Schleifpapier ganz fein das überstehende (bzw. fusselnde) Alcantara zu glätten und anschließend mit guter Lederpflege zu behandeln. Evtl überlege ich auch das ganze professionell machen zu lassen.

Wie geil!!!

Wo bekommt man den solche Tipps her? Krass!

1. Alcantara ist KEIN Leder sondern eine Kunstfaser

2. Leder im Heizungsraum zutrocken ist TÖTLICH für das Leder!

Der Typ der dir das erzählt hat liegt warscheinlich immer noch vor lachen im Keller. :D

Wenn das Alcantara fusselt, dann behandelt man es am besten mit einem Fusselrasierer! Das funktioniert einwandfrei. Ich mußte das vor ein paar wochen auch zum erstenmal machen, bei meinen Sitzen. Da sist so schön glatt als wäre es neu. Unglaublich. :)

Leder darf nicht autrocknen dann wird es spröde und bekommt Risse.

Wenn das Leder schon sehr trocken ist, weil das entsprechnde alter hat, kann man es mit Melkfett wieder schön geschmeidig bekommen.

Schön dick einschmieren, einziehen lassen, abwischen und den Rest weiter einziehen lassen. Dauert ne Zeit lang, aber es funktioniert. Weitere Behandlung dann mit einer normalen guten Lederpflege aus dem Handel.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Wie geil!!!

Wo bekommt man den solche Tipps her? Krass!

1. Alcantara ist KEIN Leder sondern eine Kunstfaser

2. Leder im Heizungsraum zutrocken ist TÖTLICH für das Leder!

Der Typ der dir das erzählt hat liegt warscheinlich immer noch vor lachen im Keller. :D

Wenn das Alcantara fusselt, dann behandelt man es am besten mit einem Fusselrasierer! Das funktioniert einwandfrei. Ich mußte das vor ein paar wochen auch zum erstenmal machen, bei meinen Sitzen. Da sist so schön glatt als wäre es neu. Unglaublich. :)

Leder darf nicht autrocknen dann wird es spröde und bekommt Risse.

Wenn das Leder schon sehr trocken ist, weil das entsprechnde alter hat, kann man es mit Melkfett wieder schön geschmeidig bekommen.

Schön dick einschmieren, einziehen lassen, abwischen und den Rest weiter einziehen lassen. Dauert ne Zeit lang, aber es funktioniert. Weitere Behandlung dann mit einer normalen guten Lederpflege aus dem Handel.

am 10. Dezember 2008 um 19:50

Alles was die Mone gesagt hat entspricht der Wahrheit, wie immer :D

Aber um auf den Mix beige - schwarz zurückzukommen, lass es. Im passatforum.com hat das einer beim W8 gemacht, das sieht einfach nur daneben aus finde ich ;) Bei Interesse kann ich dir nen Link schicken

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Bei Interesse kann ich dir nen Link schicken

Ja. los, mach schon :p

am 10. Dezember 2008 um 20:00

Einfach mal das Thema durchklicken ;)

Klick

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Einfach mal das Thema durchklicken ;)

Klick

Sieht irgendwie sehr zusammen geschustert aus...

am 10. Dezember 2008 um 20:05

Mein Geschmack ist es auch nicht....ich hätte das ja auch schon probieren können, aber bei mir kommen beige AUstattungen nur in den Verkauf :D :D

Obwohl ein schwarzer Teppich echt von vorteil sein kann.

Überlegen für den Bora von meinem Schatzi auch nen schwarzen Teppich zu organisieren.

Vor allem im Kofferraum!

@Tillamook

Was machste denn mit dem Himmel? Haste den auch in beige bekommen?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:24

Ja, Danke Simone! Der Tipp meines Bekannten war aber ernsthaft gemeint. Der Sinn (so sagte er) wäre ja, das Leder zu trocknen um es dann zu behandeln, und dann wieder zu fetten. Aber so wirklich plausibel klingt das nicht ;) Da hast du vollkommen recht. 

Achja, trocken ist das Leder zum Glück nicht, hat keine entsprechenden Falten. Ich werde deinen Tipp mit dem Flusenrasierer und Melkfett gern annehmen!

Habe gestern und heute jetzt nahezu alles in Beige umgerüstet, wie ihr mir hier "einstimmig" empfohlen habt :D . Der W8 im Link ist wirklich ein bisschen bunt, gerade die Türpappen gehen echt GAR NICHT. Daher habe ich jetzt bzw. gestern fast alles umgerüstet, bis auf Teppich und Cockpit.

Bisher habe ich umgerüstet: (kann sein, dass ich was vergessen habe)

- Rücksitzbank, Lehne, Seitenteile, Kopfstützen

- Alle 4 Türpappen

- Mitteltunnel von Getränkehalter bis Aschenbecher

- Armlehne

- Schaltmanschette

Jetzt fehlen noch Handbremse und Gummieinlagen, und leider noch die Vordersitze ! Die muss ich ja umbauen lassen. Dann hat der Bastelzustand endlich ein Ende.

Bilder folgen :)

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Was machste denn mit dem Himmel? Haste den auch in beige bekommen?

Der Himmel ist der gleiche wie im Schlacht-Passat, das ganz normale helle Beige. Wäre aber interessant wie ein dunkler Himmel aussehen würde.

Der schwarze Teppich bietet echt einen guten Kontrast, den lass ich auf jeden Fall drin. Das ist auch der Vorteil an einem Auto was innen und außen schwarz ist, da man schwarz mit vielen Farben kombinieren kann.

Hier nochmal ein Bild von gestern Nacht von der Rückbank, leider noch ohne die Türpappen in Beige:

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:40

Eine Frage noch, Simone. Hast du immernoch die hellen Sonnenblenden und den schwarzen Himmel ? Werde meinen Himmel so lassen wie er ist, die Arbeit ist es mir nicht wert.

Ich finde den W8 schick. Wobei ich eher zu grauem Leder tentieren würde

Zitat:

Eine Frage noch, Simone. Hast du immernoch die hellen Sonnenblenden und den schwarzen Himmel ? Werde meinen Himmel so lassen wie er ist, die Arbeit ist es mir nicht wert.

ja leider. Bis zum Frühjahr soll das eigentlich noch geändert werden. Das kann ja so nicht bleiben.

Hab allerdings noch paar andere Sachen die ebenfalls viel Geld kosten, es geht halt nicht alles auf einmal. :(

Aber was anderes.Wenn du eine schwarze Innenausstattung hast/hattest, dann ist der Himmel und die ganzen Verkleidungen doch grau! Beige haste nur wenn du auch einen beigen Innenraum hast.

Und beige mit grau find ich nicht ganz so schick. Ich hatte das auch schonmal überlegt, als ich meine Leder/Alcantara Innenausstattung gekauft habe.

A-Brett müßte ja normal auch getauscht werden um es vernünftig zu machen. ;)

Hey!

Der Schlacht-Passat hatte auch nen grauen Himmel, aber du hast recht, es gibt auch einen in Beige.Evtl werde ich noch B-Säulen und Einstiegsleisten in Beige tauschen, mal sehen. Montag kommen die Sitze vorne rein, endlich! Dann ist endlich der "bunte" Look weg.

A-Brett tauschen... neee das ist definitiv zu viel arbeit, nur für die paar cm² in beige.

EDIT: Vom falschen PC mit meiner Freundins' Account gepostet :D

Gruß, Alex (Tillamook)

am 11. Dezember 2008 um 17:32

DOPPELACCOUNT!!! HABEN WIR DICH! :D :D

Öhm, hast du auch die Türpappen? Oder nur die Sitze?