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Umrüsten W210 E320 auf AMG Bremsanlage vom E55 AMG

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. August 2014 um 7:24

Guten Morgen MT Gemeinde.

Ich habe eine Frage zum Thema Umbau / Umrüsten der Bremsanlage

Ein Bekannter möchte in seinen W210 E320 von Bj. 97 eine andere Bremsanlage einbauen,

und zwar eine von AMG W210 E55.

Zumal der Optik und der Bremsleistung wegen.

Zwar hat er sein Wagen schon mit den AMG Original Teilen ...

-> Stoßfängerhaut hinten und vorne

-> Seitenschweller

-> Felgen

-> Endtopf

umgebaut, aber die Bremsanlage würde dem Wagen den letzten Schliff geben.

Hat jemand schon gewisse Erfahrung oder Kenntnisse darüber auf Grund der Umsetzung?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also echt, ich verstehe es nicht. Unsere Dicken haben imo eine ganz hervorragende Bremse. Ich kann da nur für meinen 430 sprechen, aber zumindest die kombiniert

- eine sagenhafte Bremswirkung

- perfekte Dosierbarkeit

- supersanfte Wirkung egal bei welchem Druck, also bei ganz zartem Bremsen aber auch wenn man richtig drauf latscht und auch bis zum Stillstand

Wenn sie technisch in Ordnung ist, ist das sicher eine der besten Bremsen von allen, die so auf den Strassen unterwegs sind. Wozu denn da überhaupt etwas verändern?

Grüße Dirk

P.S.: Bremst mal mit ner Jeep-Bremse (kaum Bremswirkung im Vergleich) oder der synthetischen vom Leaf (Fühlt sich an wie Treten auf einen Gummiball...), dann wißt Ihr, was wir an der MB-Bremse haben.

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Ich behaupte mal, die verbesserte Bremsleistung steht in keinem Verhältnis zu den Einbau- und Unterhaltskosten.

Optisch ist es beim W210 auch kein Vorteil.

Denn es ist lediglich ein unauffälliger Doppelkolben-Schwimmsattel, den selbst ein Experte nur bei sehr genauer Betrachtung von den Anlagen der kleineren Modelle unterscheiden kann.

Die neueren AMG-Modelle haben ja wenigstens optisch ansprechende silberne (oder im Ausnahmenfall andere Farbe) Festsättel.

Ich hatte ja selber mal den W210 E55 AMG, von daher diese meine Beurteilung.

 

lg Rüdiger:-)

Rüdiger hat aus meiner Sicht völlig Recht - überflüssig und unsäglich teuer, auch im Unterhalt. Dein Bekannter scheint zu viel Geld zu haben - für offene Sinnlosigkeiten! Wie ich neulich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe , kostete die Erneuerung meiner Bremsanlage (mit Originalteilen!) roundabout nur ein Viertel der AMG - Anlage .

Am besten kauft sich dein Bekannter einen AMG, dann hat er alles serienmäßig, was er will und über den weiteren Verbleib seines Geldes braucht er auch nicht länger nachzudenken...:cool:

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:45

Danke erstmal für die Antworten.

Diese sind schon Aufschlussreich. Ich hatte Ihm auch vorgeschlagen das er seine Aktuellen

Bremssättel Pulverbeschichten lassen soll z.b. Rot oder Silber.

Über die Preise von neuen Bremsscheiben / Beläge rundum habe ich Ihn schon eine Auskunft geben können. Und selbst schon gesagt, dass diese nicht Billig sind.

Das Geld könnte er besser investieren.

Siehe mein W211er AMG, ich weiß auch was für Kosten auf einen zukommen.

Leider wurde meine Frage dazu nicht allzu Ausreichend beantwortet um zu wissen geht ein Umbau oder nicht.

Möglicherweise hat man noch Probleme mit den Felgen, das diese nicht passen könnten.

7,5J x 17 ET 37

Letztendlich überlasse ich die Entscheidung bei meinem Bekannten.

Er soll sein überflüssiges Geld auf mein Konto überweisen.

Danke

Umbau ist plug and play möglich. Die Sache mit dem Schwimmsattel bleibt aber und das Dingen ist Schrott.

Lieber die 316 mm Anlage vom 430, 420, e50,

verbauen, die Ist wesentlich bissiger und hat optisch einen schönen großen 4 Kolben Festsattel. Zudem sind die Scheiben und Beläge sehr günstig.

Weitere altetnative 4 Kolbenanlage von w203 55 AMG mit 345 mm gelochten Scheiben verbauen. Diese hat die giftigste und beste Performance. 7'5 x 17 geht aber nur bei der ersten o. g. Variante

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Wieso nicht die vom 430er, wenn die besser ist als die vom 320? Bei mir beißt die jedenfalls ungemein zu. Auch beim Bremsen wie ein ICE. ;-) Und ohne den AMG-Aufpreis. Auch so schon teuer genug.

Was soll daran besser sein? Wer mitm 320er schonmal aufm Ring war weiß, dass das ein Auto für die Autobahn ist und nicht zum Rennen fahren!

Und eine ABS Bremsung wird die Serienbremse auch schaffen. Wenn nicht, dann hat man ein Problem! Und mehr als eine ABS Bremsung geht eh nicht.

Hi Hotw,

wie so oft verstehe ich Deinen Einwand nicht. ;-)

Klar sind das keine Rennbremsen, aber die vom 430 sind größer als die anderer Motorisierungen, keine Ahnung ob auch größer als die des 320.

Eine ABS Bremsung? Die Frage ist doch aus welchem Tempo. Die vom 430 ist offenbar ausgelegt für ständige Bremsungen von 200-240 Sachen runter auf 80-150, wie es der üblichen Nutzung des Fahrzeugs entspricht, eben schnelle Autobahnhatz. Deshalb rostet die bei meiner Fahrweise auch vor Langeweile. :-)

Der AMG ist vielleicht eher für den Ring gemacht. Weiß ich nicht. Muß man sich aber auch leisten wollen.

Grüße Dirk

Eine Serienbremse ist darauf ausgelegt eine gewisse Anzahl an Vollbremsungen hintereinander zu tun. Da man seit ABS kein Blockieren mehr will, ist eine ABS Bremsung die maximale Beanspruchung.

Mit einer Bremse wandelt man kinetische Energie in Wärmeenergie um (Ernergieerhaltungssatz) vereinfacht gesagt... Zwei Größen fließen ein: Geschwindikeit und Masse. Die 430er Bremse ist dann evtl größer, weil er schwerer ist, der 55 zudem noch schneller. Es gilt also mehr Energie umzuwandeln.

Im normalen Straßenverkehr hat also die Standardbremse immer ausreichende Wirkung, vorausgesetzt sie funktioniert.

Auf der Rennstrecke sieht das etwas anders aus, da man hier ein gänzlich anderes Fahrprofil hat.

Also ein blockierendes Rad müsste ziemlich bremsenschonend sein, da ja dann die Umwandlung in Wärme nur noch am Reifen stattfindet. ;-)

Egal, was Du schreibst, würde bedeuten, daß alle Serienbremsen gleich gut sind, was natürlich Quark ist. Mit der Anlage des 430 dürfte es sich souveräner bremsen als mit den kleineren. Und wer schonmal z.B. nen Jeep aus nur seiner geringen Höchstgeschwindigkeit abgebremst hat, wird so eine Luxusbremse wie die vom 430 danach zu schätzen wissen.

Was ist also AUSREICHENDE Wirkung bei einer Bremse? Kann ein Bremsweg zu kurz sein? Schadet es, wenn auch noch die folgende starke Bremsung ohne Fading funktioniert? Imo nein, auch wenn ich dafür keine Bremsanlage umrüsten würde.

Mehrere Bremsungen aus schnellem Autobahntempo auf LKW-Tempo dürften deutlich anspruchsvoller sein für die Bremsen also eine Vollbremsung, die Du als Auslegungsfall betrachtest.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Also ein blockierendes Rad müsste ziemlich bremsenschonend sein, da ja dann die Umwandlung in Wärme nur noch am Reifen stattfindet. ;-)

Genau! Die Bremse blockiert ja und wandelt in dem Moment keine Energie mehr um, sondern der Reifen. Baust Du nicht Heimkinoanlagen? Dann hast Du doch zumindest Elektriker gelernt oder? Schon mal nen 2-Punkt-Regler angeschaut? Da kann man das ganz gut nachvollziehen mit dem ABS.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Egal, was Du schreibst, würde bedeuten, daß alle Serienbremsen gleich gut sind, was natürlich Quark ist. Mit der Anlage des 430 dürfte es sich souveräner bremsen als mit den kleineren. Und wer schonmal z.B. nen Jeep aus nur seiner geringen Höchstgeschwindigkeit abgebremst hat, wird so eine Luxusbremse wie die vom 430 danach zu schätzen wissen.

Jein! Du mußt die Bremse selbst und das Auto darum unterscheiden. Wann die Blockierung einsetzt hängt von sehr vielen Faktoren ab. Jede Mercedes Bremse schafft es, das dafür vorgesehene Fahrzeug X mal aus der Geschwindigkeit y sicher und maximal schnell abzubremsen.

Wann ein Fahrzeug bzw. dessen Räder blockieren hängt aber auch von der Fahrwerksgeometrie, den Dimensionen der Reifen und Räder usw. ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Was ist also AUSREICHENDE Wirkung bei einer Bremse? Kann ein Bremsweg zu kurz sein? Schadet es, wenn auch noch die folgende starke Bremsung ohne Fading funktioniert? Imo nein, auch wenn ich dafür keine Bremsanlage umrüsten würde.

Der Bremsweg wird sich mit der 430er Bremse nicht verkürzen. Mehr als die ABS Regelung kann nicht eintreten. Deshalb bekommt man auch keinen kürzeren Bremsweg.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Mehrere Bremsungen aus schnellem Autobahntempo auf LKW-Tempo dürften deutlich anspruchsvoller sein für die Bremsen also eine Vollbremsung, die Du als Auslegungsfall betrachtest.

Mehrere sind immer Anspruchsvoller als eine ;) Allerdings, wenn man 10x hintereinander von 200 auf 80 runterbremsen muß, so dass die Bremse schlapp macht, ist man im deutschen Straßenverkehr aber am falschen Platz ;)

Aber hier würde eine größere Bremse mehr bringen, das ist richtig.

Also zum Thema 430er Bremse kann ich nur sagen, dass es entspannter ist meinen jetzigen 430er von 250 auf 90 zu bremsen als den damaligen E200T aus 200 auf 90 ;)

Das Gewicht der beiden Fahrzeuge ist übrigens GLEICH groß ;)

Bin da, wie so oft voll bei Dirk ;)

Edit: Um aufs Thema zurückzukommen... Vorne ist die 430er nicht viel anders als die vom E55 wenn dann müsstest du, da es ja anscheinend um Optik geht, vorne die vom C36 verbauen oder C43.

Die Sättel hinten werden jedoch immer die gleichen sein.... Deswegen habe ich mich gegen den Umbau entschieden....

Themenstarteram 13. August 2014 um 6:36

WOW, und Danke für all diese Antworten.

Den Vorschlag auch die Bremsanlage eines 430er zu verwenden ist demnach eine gute Idee.

Nun zu den Beweg-Gründen, warum er diese AMG Anlage verbaut haben will.

Nach einem Gespräch gestern indem ich auch schon vorgeschlagen habe nicht gleich einen AMG zu kaufen anstatt noch mehr unnötiges Geld da rein zu stecken...

- Der 320er ist von der Motorisierung für Ihn ausreichend.

- Auch günstiger vom Verbrauch, Steuern und Versicherung als eines E55

- Das Auto ist sei Erstzulassung in Familienbesitz. Von seinem Dad gekauft und vor 2 Jahren übernommen.

Angesichts der Bremsleistung sind sogenannte Regelbremsungen (Vollbremsung) aus Höchstgeschwindigkeit bis Stillstand nur in Notfällen anzuwenden.

Sein Fahrstil ist eher ruhig und entspannt. Aber auch wenn es der Verkehr auf der Autobahn und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zulässt, wird schon mal alles vom Wagen abverlangt. Was selten der Fall ist.

Im geht es darum, dass sein 320er von aussen nicht mehr nach einem 320er aussieht, sondern den Eindruck eines AMG vermittelt.

Der einzigste Unterschied ist das er nicht den typischen AMG Sound hat. Das ist für Ihm nicht so Wichtig.

Ich persönlich hätte mir das ganze nicht angetan, jedoch dachte ich mir den Fall meines Bekannten hier einmal anzusprechen um ein Umfangreiches Feedback zu bekommen.

Dann brauch er ja zusätzlich noch das gesamte AMG-Paket..... Das wird teuer...

Aber siehe meinen vorherigen Post

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