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Umrüster für W211 im Raum Würzburg gesucht

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:36

Hallo zusammen,

ich suche für meinen W211 E500 Mopf einen Umrüster im Raum Würzburg. Ich habe mich etwas eingelesen, es soll eine Prins oder BRC werden.

Ideal ist natürlich ein Betrieb, der sich mit MB V8 auskennt und diese auch schon umgerüstet hat. Für Infos und Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Px.

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2013 um 13:40

Es geht bei der BRC nicht nur um die Erhöhung, sondern um den kompletten Kit, Abstandshalter, Adapterring Oval oder Rund, und incl. Monorail !

Wir haben dies extra auf unserer Preisliste aufgeführt. Aufpreis komplett 190,- € beim Benz.

Wir machen die Benz z.B. nur so. Wenn der Kunde es nicht will, soll er wo anders umrüsten lassen.

Für manche kann das Arrogant rüberkommen, für mich ist es aber reine Kosequenz.

Wir haben mit dieser Variante einfach absolut keinen Ärger. Was Besseres wie das Monorail gibt es nach meiner Meinung nach nicht für den Benz.

Warum wird bei einem Angebot für einen V8 von 2.500,- € und einem von 3.600,- € grundsätzlich nur der höhere Preis kritisiert ?

Warum wird nicht ein einziges mal der Preis mit 2.500 hinterfragt ?

Also für 2.500,- € kann man einem V8 mit einer BRC qualitativ hochwertig nicht umrüsten. Das ist meine Meinung !

Da muss z.B. der Ansaugkrümmer eingebaut bleiben und ab mit den Bohrpähnen in den Motor.... etc.

Bei uns würde der Benz zwar keine 3.600,- € kosten, aber ich kann jetzt absolut nicht behaupten, dass dieser Preis von 3.600,- € total überzogen wäre. Ein guter Handwerker lässt sich einfach nicht mit 20,- € Stundenlohn abspeißen.

Warum darf eine Wekstatt bei einer Umrüstung nicht den normalen Stundenlohn verrechnen ? Warum wird der Umrüster gleich als Abzocker etc. beschimpft ?

Ziehen wir doch einmal die Kosten für das AGG(120,- €), Die GSP und TÜV Abnahme(150,-€) und die erste Tankfüllung(40,- €), und zwei neue Dichtungen(20,- €) für den Ansaugkrümmer, Eine Dose Lack/Rostschutz und Kleinmateriel für Halter, ab. Dann haben wir einen Umrüstpreis von 2.150,- € für einen V8 !

Jetzt ziehe ich noch das komplette Autogassystem samt Monorail_Kit ab, was bleibt dann noch übrig ?

Spätestens jetzt sollte es doch bei jedem im Kopf "Klick" machen.....

Wir haben selbst seit Neuestem Werkstätten und Händler die bei uns Anlagen beziehen. Ich bekomme auch die Endpreise mit und kenne sogar einen der für 2.200 € den V8 umrüstet. Der Betrieb ist sogar nicht mal Klein.

Krümmer bleiben aber drin, Rostvorsorge, egal, sieht man im eingebauten Zustand eh nicht mehr, ... usw. Schnell muss es gehen.... Qualität ist absolut Nebensache...

Auf meine Frage , warum ?, Wurde nur geantwortet "Kunde will Billig, Kunde kriegt Billig".

Für 10-25 Euro schafft heute keiner mehr in einer Werkstatt, ausser "Schwarz" oder mit Transitarbeiter.

Es ist immer wieder das Selbe....

Bitte nicht perönlich nehmen oder als Beleidung auffassen....

Damit Ihnen aber der Bezug zu der Differenz fehlt, ist mir absolut klar.

Sie als Endkunde haben von dem LPG-Geschäft einfach keine Ahnung... deswegen können Sie die Preise nicht nachvollziehen...

Sie können als Laie sogar nur schwer die Rahmenbedingungen vergleichen...

PS zu den PV:

Bei einem kleinen Baumarkt in der Nähe, wurden vor 1-2 Jahren nachts die PV-Module abgebaut und beim neuen Kunden wieder gegen Bares aufgebaut ;)

Er war bestimmt auch der Billigste in der Branche :)

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Wenn Dir AB nicht zu weit ist, ich kann mit Erfahrung und Bildern dienen!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:03

Aschebersch ist nicht zu weit. Ich schreib dich mal privat an.

Ist jetzt zwar nicht Würzburg, aber paar Km kannst ruhig fahren, es wird sich lohnen. Der Umrüster baut aber nur Prins und KME Anlagen ein. Ich hab mir vor kurzem selbst eine von KME einbauen lassen und bin mehr als zufrieden.

www.autogasland-sued.de

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ist jetzt zwar nicht Würzburg, aber paar Km kannst ruhig fahren, es wird sich lohnen. Der Umrüster baut aber nur Prins und KME Anlagen ein. Ich hab mir vor kurzem selbst eine von KME einbauen lassen und bin mehr als zufrieden.

www.autogasland-sued.de

Hallo patnic,

vielen Dank für den Link, Theres ist für mich sogar näher als Würzburg. Ich kontaktiere ihn mal.

Morgen...!

Auch ich lege dir nahe, nicht nur im Umkreis von Würzburg zu suchen, sondern die Suche Deutschlandweit auszudehnen!

Pauschalaussagen sind halt immer so ne Sache. Für mich musste der Umrüster, in 2010, den Motortyp (M273 bzw. M272) größer 5 x Umgerüstet haben!

Den W211 als Fahrzeug sollte er, als 6 bzw. 8 Zylinder, auch Minimum schon 5 Mal in den Händen gehabt haben!

Wer den Motorraum im W211 mit dem M273 Motor schon einmal gesehen hat, weiß, dass der Platz für eventuell zwei Verdampfer verdammt eng ist.

Hier ist der Umrüster gefragt, dir eine optisch sauber, funktionale und beim Service nicht störende Anlage einzubauen!!!

Viel Erfolg...

MfG André

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 7:26

Moin Andre,

und bei mir kommt ja bekanntermaßen noch die Kennfeldoptimierung dazu. Sowas aber auch! ;-)

Manchmal habe ich das Gefühl, ein Umrüster wird dann als besonders gut "gehandelt" wenn er möglichst weit weg, möglichst arrogant und möglichst teuer ist.

Zwischenzeitlich gibt es quasi überall Firmen, die sich zum einen auf Gasumbau und zum anderen auf ein oder zwei Fabrikate spezialisiert haben und selbstredend die entsprechenden Qualifikationen und Weiterbildungen machen.

Wenn die Voraussetzung sein soll, das der jeweilige Motortyp mindestens 5x (warum eigentlich 5 und nicht 3 oder 10?) mal verbaut haben soll, wo kommen dann die ersten 5 Opfer her? Und wie bitte soll das nachvollziehbar sein?

Bei Prins ist es zum Beispiel so, das Fachhändler mit den Spezialisten vom Importeur telefonieren können und dort Tipps bekommen. Ich unterstelle mal, das ist bei BRC nicht anders.

Entgegen deiner Aussage im W211 Forum bin ich der Meinung, das der W211 relativ oft auf LPG umgebaut wird. Speziell das T-Modell eignet sich wegen der großen Radmulde sehr gut und die V6 und V8 sind "Gasfest".

In diesem Sinne .................. es bleibt spannend ;-)

am 12. Oktober 2013 um 8:09

Beim Gascharly sind Sie in guten Händen..

Der macht nur BRC !

Bei BRC reicht im übrigen ein Verdampfer. Der Rest(über 240KW) könnte man mit Benzinbeimischung realisieren.

Ob sich ein Betrieb mit den V8 auskennt oder nicht, hat manchmal nichts zu sagen.

1. Kann man viel erzählen

2. Manche Umrüster haben schon mehr V8 umgerüstet als von Benz jemals verkauft wurden ;)

3. Nicht jeder packt alle Fahrzeuge die er gemacht hat auf seine Website(Ein V8 Benz reicht und es müssen nicht alle V8 drauf.

Beispiel eines 285KW Benz:

Wenn Ihnen wieder jemand die Wahl zwischen Prins und KME lässt, dann sollte die KME 600,- € billiger sein ". Der EK ist nämlich c.a 600,- € geringer als bei der Prins.

Achten Sie darauf, dass der Krümmer beim Bohren ausgebaut wird, alles andere ist Murks !

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Beim Gascharly sind Sie in guten Händen..

Ihr seid echt die Besten. Das muss man euch lassen.

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Moin Andre,

Manchmal habe ich das Gefühl, ein Umrüster wird dann als besonders gut "gehandelt" wenn er möglichst weit weg, möglichst arrogant und möglichst teuer ist.

Zwischenzeitlich gibt es quasi überall Firmen, die sich zum einen auf Gasumbau und zum anderen auf ein oder zwei Fabrikate spezialisiert haben und selbstredend die entsprechenden Qualifikationen und Weiterbildungen machen.

Wenn die Voraussetzung sein soll, das der jeweilige Motortyp mindestens 5x (warum eigentlich 5 und nicht 3 oder 10?) mal verbaut haben soll, wo kommen dann die ersten 5 Opfer her? Und wie bitte soll das nachvollziehbar sein?

Bei Prins ist es zum Beispiel so, das Fachhändler mit den Spezialisten vom Importeur telefonieren können und dort Tipps bekommen. Ich unterstelle mal, das ist bei BRC nicht anders.

Entgegen deiner Aussage im W211 Forum bin ich der Meinung, das der W211 relativ oft auf LPG umgebaut wird. Speziell das T-Modell eignet sich wegen der großen Radmulde sehr gut und die V6 und V8 sind "Gasfest".

In diesem Sinne .................. es bleibt spannend ;-)

Morgen...!

Nö, so muss das nicht sein;)

Das "möglichst" weit weg ist halt Ansichtssache. Wenn ich in der Nähe von CCI, ICOMWorker, Herne oder in AB wohne, dann ist dies selbstredend anders!

Allgemein der Wohnort spielt da ne große Rolle. Letztens war ich mal ne Woche in Würzburg zur Tagung. Da fiel mir auch die Anzahl der Fahrzeuge mit "dicken" Motoren auf. Aber auch diejenigen, welche die Nachbarschaft mit Kleinwägen und großer Musikanlage beschallen, besonders auf;)

Wenn ich dagegen in meine Heimat schaue, da ist ein 8Ender neueren Baujahrs eine Rarität. Woher soll dann ein Umrüster Erfahrung sammeln?

"Damals" habe ich mit 10 Fahrzeugen angefangen. Nur dies konnte kein Umrüster, zu diesem Zeitpunkt, bei diesem Motor nachweisen!!!;)

Na ja, das erste Opfer ist ganz einfach zu finden. Zumindest war es in Herne so, dass das erste Fahrzeug, was zur Verifizierung herangezogen wird, wird kostenlos umgerüstet wird!

Da konnte man sich aussuchen, ob man das "erste Opfer" sein wollte.

Anschließend geht das fix. Jemand schießt sich auf einen bestimmten Typ Anlage ein und sucht, findet einen mit diesem ersten umgerüsteten Fahrzeug, darüber hinaus muss er nicht weit fahren und schon ist der Weg frei!

Jeder setzt seine Prioritäten anders;)

Nachvollziehen geht ganz einfach. Leider kann ich nur von Herne sprechen, diese haben jeden Umbau Dokumentiert/Bilder. Die kannst du dir ganz einfach zeigen lassen. Klaro, kann man auch hier bescheißen!!!

Aber CCI verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

3. Warum nicht alle Umbauten zeigen, welche man gemacht hat.

Zum Einen kann man heutzutage wunderbar auf der I-Net Seite Unterteilen und zum Anderen sieht ein umrüstwilliger gleich, ob die Jungs Erfahrung mit diesem bzw. wie viel Unfug sie schon betrieben haben.

Andererseits könnte man auch mutmaßen, das jemand, welcher nur ein Muster darstellt sich bei diesem besonders angestrengt/Mühe gegeben bzw. nur den Einen umgerüstet hat.

Meine Meinung:

Jemand der noch NIE an einem Mercedes Motor Hand angelegt hat, würde ich bei einer Umrüstung gänzlich ausschließen!!!

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Beim Gascharly sind Sie in guten Händen..

Ihr seid echt die Besten. Das muss man euch lassen.

Laß Dir ruhig was billiges einbauen.

So gibts dann im Anschluß hier zumindest wieder neue Problemthreads.

Ich verstehe diesen "Sparwahn" beim Einbau nicht.

Ob so ein Einbau € 3000 oder € 4000 kostet, macht im Endeffekt doch nur ein paar Tankfüllungen aus.

Wenn ich dagegen wegen diverser Probleme mehrfach zum Umrüster fahren muß, ist die "Ersparnis" schnell aufgebraucht.

Jeder wie er mag...

 

lg Rüdiger:-)

am 12. Oktober 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Beim Gascharly sind Sie in guten Händen..

Ihr seid echt die Besten. Das muss man euch lassen.

Womit haben Sie jetzt eigentlich ein Problem ?

Ist er Ihnen etwa zu Teuer ? ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

 

Ihr seid echt die Besten. Das muss man euch lassen.

Womit haben Sie jetzt eigentlich ein Problem ?

Ist er Ihnen etwa zu Teuer ? ;)

Du hast es erraten. 100 Punkte. Was soll denn der Abstandshalter für den MB W211 V8 Luftfilter kosten? Ich habe Interesse.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

 

Ihr seid echt die Besten. Das muss man euch lassen.

Laß Dir ruhig was billiges einbauen.

So gibts dann im Anschluß hier zumindest wieder neue Problemthreads.

Ich verstehe diesen "Sparwahn" beim Einbau nicht.

Ob so ein Einbau € 3000 oder € 4000 kostet, macht im Endeffekt doch nur ein paar Tankfüllungen aus.

Wenn ich dagegen wegen diverser Probleme mehrfach zum Umrüster fahren muß, ist die "Ersparnis" schnell aufgebraucht.

Jeder wie er mag...

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

wenn die Frage zB "eine BRC oder eine No-Name Anlage" wäre, hättest Du Recht.

Hier wird aber identische Hardware verglichen. Unterschiede kann es nur bei den Rohren, Befestigungsmaterial und eben bei der Arbeitszeit sein. Du hast Recht, 1000€ sind kein Vermögen, nur wozu diese sinnlos vergeuden?

Ich hatte das in den vergangenen Jahren immer wieder. Ob Photovoltaikanlage, diverse Reparaturen, Kundendienste, etc pp. Wenn man die hochpreisigen mit den niedrigen Preisen der Wettbewerber konfrontiert, werden sie arrogant. Die Aussagen sind immer und immer wieder wortgleich, völlig egal ob es um Photovoltaik oder wie hier um einen LPG Umbau geht: "Der ist schon pleite und will sein letztes Material verschaffen" "Der muss sich Aufträge kaufen, das ist unter Materialpreis" "Der beschäftigt polnische Schwarzarbeiter" "Für das Geld muss es Pfusch sein" "Das ist Hehlerware".

Bei der PV-Anlage (identische Hardware) war eine Ersparnis von 750€ pro kWp drin, in Summe fast 25.000€ und die Firma, die von unseren ach so tollen Handwerkern als "Pleitegeier, der Polacken beschäftigt" tituliert wurde, verbaut dank guter Empfehlungen auch heute noch PV-Anlagen zu sehr fairen Konditionen.

Ich bleibe dabei, das habe ich Gascharly als Antwort auf sein Angebot auch geschrieben. Bei identischen Rahmenbedingungen und einer Streuung von mehr als 20% macht jemand entweder Phantasiepreise oder er kauft zu teuer ein. Oder beides. Bei fast 50% (2500 zu 3600) fehlt mir jedweder Bezug.

Hallo,

wir haben unseren S211 und S203 beim Autohaus Partes in Erlenbach bei Marktheidenfeld umrüsten lassen. Ist ein Mercedeshändler, bei dem die beiden auch regelmäßig in die Werkstatt gehen. Sind sehr zufrieden dort und die Preise im Vergleich zur MB-NL Würzburg lassen den Umweg für uns rentalbel erscheinen, zumal wir uns dort recht wohl fühlen.

Gruß

Stefan

Edit: wurde beim letzten TÜV gelobt für den Einbau der Anlage. Muss auch mal erwähnt werden :) Verbaut sind jeweils BRC-Anlagen.

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