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Umrüster wirbt mit möglicher Umrüstung von VW´s FSI Motoren

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:26

Das hab ich eben gefunden.

Der ist doch recht bekannt, oder?

Weiss da jemand was drüber?

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36 Antworten

Bei dem steht mein Auto gerade ;-) (aber kein Direkteinspritzer). Er erklärte mir vor ein paar Wochen, dass jetzt die ersten Direkteinspritzmotoren (ich meine von VW) von ihm umgerüstet werden können. Der Laden selbst macht einen kometenten und sauberen Eindruck, Beratung und Preise sind ok, über die Qualität der Arbeit kann ich mich ab Freitag äußern...

Gruß Suburbanix

Lovato hat eine Serienreife Anlage die wohl bis ende des jahres für die meisten Fahrzeuge zu haben sein soll, nen umgerüsteten Alfa Spider hab ich bis jetz schon gesehn!

Da häng ich mich doch mal dran. Das wär ja eine tolle Nachricht. Meine Eltern wollen sich schon seit fast zwei Jahren einen Touran kaufen, aber bis auf den durstigen schwachen 1,6l gibts nur FSIs. :)

am 13. Juni 2007 um 3:08

in meinen augen ist die firma oberfaul.lest euch bitte mal die AGB genau durch .besonders die sache mit der abnahme gem. § 21 StVzo stinkt.kein gutachten ,keine zulassung.aber volle bezahlung bei abholung.

ansonsten scheint er als vermittler zu fungieren (siehe AGB)

Ja es gibt einige ANlagen die schon für FSI funktionieren, aber diese Anlagen haben alle das Problem das bisher noch keine davon zugelassen wurde.

Also erstmal weiter warten.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Ja es gibt einige ANlagen die schon für FSI funktionieren, aber diese Anlagen haben alle das Problem das bisher noch keine davon zugelassen wurde.

Also erstmal weiter warten.

nutzt einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum, da werdet ihr fest stellen, das der 2.0FSI umgebaut werden kann und auch eingetragen wird. Auf der AMI standen 2 FSIs mit 2 unterschiedlichen Anlagen

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:03

von denen hab ich gehört, allerdings waren die aussagen der am stand stehenden representanten nicht zu gebrauchen.

soweit ich weiss liefen die FSI´s nur im Mischbetrieb.

am 13. Juni 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

von denen hab ich gehört, allerdings waren die aussagen der am stand stehenden representanten nicht zu gebrauchen.

soweit ich weiss liefen die FSI´s nur im Mischbetrieb.

Richtig weil sonst die Gefahr bestünde das die Einspritzventile verstopfen.

Prinzipiell wäre die Voltran CGS Anlage möglich, man müsste sich nur noch eine Spannungsregelung basteln...

Und der gleichzeitige Betrieb eines Fahrzeugs mit zweierlei Kraftstoffen wie Benzin und Gas ist in Deutschland verboten. Da bin ich mal gespannt wie das bei Direkteinspritzern gehen soll Vorstellbar wäre etwa 5% aller Zylinderfüllungen voll auf Benzin zu machen. Das wäre sequenzieller und nicht paralleler Betrieb, der wiederum zulässig sein sollte.

Also Lovat ist da schon ziemlich weit! Soweit ich weiß laufen in Italien bis jetz 90 Auts im Test !! Es wird jedch immer ein Fahrzeugspezifisches Steuergerät geben da die einspritzzeiten in richtung früh verschben werden müssen!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:22

vor einigen monaten hatte ich das folgende schon mal gepostet:

http://www.langzeittest.de/vw-caddy-life/technik/autogas-umbau.php

Zitat:

" Mischbetrieb Gas/Benzin

Die Voltran-Anlage beherrscht das gleichzeitige parallele Ansteuern der Benzin- und Gasinjektoren. Dadurch können Leistungslöcher "überbrückt" werden. Die Zugabe von Benzin im oberen Drehzahl- oder Lastbereich kühlt die Einspritzdüsen und verhindert ein Verkleben speziell bei GDI und FSI-Motoren. "

hier ist also ein Caddy umgerüstet worden der also auch Benzin einspritzt. das wäre ja keine saubere lösung, oder?

Die Lösung von Voltran/Lovato mag technisch sauber sein, aber nicht legal.

Ich habe letztens von einem interessanten Aspekt gehört. Der Gesetzgeber verbietet wohl nur den Mischbetrieb. Was ist aber Mischbetrieb? Laut der Auslegung wäre es der parallele Betrieb mit zwei Kraftstoffen. Was ist aber, wenn man 4 Takte lang Gas und 4 Takte Benzin verbrennt? Oder 20 Takte Gas und 4 Takte Benzin? Wir machen im Prinzip auch nix anderes beim manuellen Umschalten - und das ist auch erlaubt.

Bei Car-Gas soll ja auch noch was kommen, meiner Vermutung nach, werden die bestehenden FSI-Düsen modifiziert oder getauscht um Benzin und Gas nach obigem Prinzip einzuspritzen und zu kühlen - Benzin- und Gasdirekteinspritzung. Ansonsten müsste der Zylinderkopf angebohrt werden. Ich wüsste nicht, wo da noch Platz für eine zusätzliche Düse sein soll...

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