Umrüstung APS30 auf Vormopf-Comand
Ich bin mit der Funktionalität meines APS30 eigentlich sehr zufrieden, hätte aber vor allem gerne mehr für die Augen.
Ein Umbau vom APS30 auf das alte Vormopf-Comand dürfte wohl nicht schwer sein. Angeblich benötigt man nur zwei Adapterkabel.
Einige Fragen:
1. Was muss zum Umbau alles ausgebaut werden? Nur das APS30 und die kleine Ablage oder muss ich doch den halben Benz auseinander nehmen?
Wirklich so "einfach", wie hier beschrieben:
http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/comand/index.php
2. Was kosten das Vormopf-Comand und die zwei Adapterkabel? Ich finde auf der DC-Homepage unter Zubehör leider kein Comand - weder Vormopf noch Mopf.
3. Worin unterscheiden sich Vormopf- und Mopf-Comand?
Vielleicht können (Vormopf-)Comand-Besitzer einen kleinen Erfahrungsbericht (evtl. mit Bildern von der Navigation) posten.
Ähnliche Themen
40 Antworten
hi gerry!!
was für fotos braucht du denn genau - würde heute nachmittag mal welche machen - schick mir einfach mal ne pn mit deiner mailadresse!!
comand´s findest du eigentlich bei ebay en masse...
(z.b. artikelnummer 4600099837)
u.
interessiert mich auch, obdas wirklich so einfach geht wie das beschrieben ist .....
Wie die Umrüstung funktioniert, ist mit Fotos auch bei www.sport-coupe.de unter "Anleitungen" beschrieben.
Das MoPf - COMAND passt weder maßlich noch elektrisch (CAN - Bus ist anders).
Gruß
Wenni
Moin,Moin,
viele Infos dazu findet ihr auch hier:
http://www.pocketnavigation.de/.../...4db5ae0f714f1b6d2605f966c20c.htm
Und ein Rundumsorglospaket gibt es auch von mir, somit keinen e-blöd Stress mit defekten oder geklauten Billig-COMAND´s
Tschüss
Holgi
Umrüstung auf Comand
Hallo gerry
Zu deinen Fragen zweck Umbau folgendes:
zu1.Ja es ist wirklich so einfach wie dort beschrieben,habe in meinem benz vor zwei Tage ein Comand eingebaut die beschreibung past zu 100%.( Luftdüsen, Schalthebel-Verkleidung, Aschenbecher und Ablage müssen raus)
2.Kosten.Mein freundlicher wollte 3000,- mit Einbau haben nein Danke.Habe mir ein gebrauchten Comand (ebay,Fa , Rechnung mit Seriennummer und 12 Monate Garantie) mit Einbausatz für 920 euro gekauft.Zusätzlich hab ich noch ein Kabelsatz für ein CD-Wechsler ins Handschuhfach gezogen.
3.Das MoPF past nicht (CAN-BUS, maßlich)
Gruß
mati
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Vor allem @ UB999 und holgi2002.
Der Einbau scheint wirklich kinderleicht zu sein, wenn man schon ein APS30 drin hat und zum Comand 2.0 nur noch zwei Adapterkabel benötigt.
Jetzt kämpft in meinem Kopf das Spielkind "nettes farbiges Spielzeug mit Navi-Kartenführung" gegen die Vernunft "850-1000€ sind zu viel für den geringen Unterschied zwischen APS30 und Comand 2.0".
ich persönlich würde mir kein COMAND zulegen, wenn ich schon APS30 habe. Zum einen kann man nicht gleichzeitig navigieren und cd hören und zum anderen kann ich auf die grafische Darstellung verzichten. Ich habe auch das APS30 und das reicht mir vollkommen.
Ein freundliches Hallo,
Hallo Mati64 welchen Kabelsatz
Anzahl (Lichtleiter und oder Power)
mögl. mit MB Nummer hast Du verwendet
Zitat:
--------------------------------------------
(zusätzlich hab ich noch ein Kabelsatz für ein CD-Wechsler ins Handschuhfach gezogen.)
--------------------------------------------
Habe in meinem W 203 ein Comand,
und habe jetzt ein MC 3010 erstanden
welches ich einbauen will.
Muss da noch ein Loch zwischen Handschuhfach
und Mittelconsole gebohrt oder ausgebrochen
werden.
Muss über Stardiagnose noch etwas geändert
werden.
Über eine PN dankbar.
Gruss Andreas
Noch eine kleine Anmerkung für die Umrüstung von APS 30 auf Comand 2.0 (die sich wohl - vernünftig betrachtet - wirklich nicht lohnt):
In diversen Anleitungen wird immer wieder berichtet, dass man nur zwei Adapter braucht und sonst nichts ändern muss:
1 Adapter für den APS30-Geräteanschluss <-> Comand 2.0 Geräteanschluss
1 Adapter für die APS30-GPS-Antenne <-> Comand 2.0 GPS-Antenneneingang
Jetzt habe ich aber aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass man mit dem GPS-Antennenadapter ca. 2-3 Satelliten weniger empfängt. Also nicht gerade vernachlässigbar.
Somit sollte bei der Aufrüstung von APS30 auf Comand 2.0 auch gleich eine neue "Comand 2.0-GPS-Antenne" verbaut werden.
Also kein "plug and play" von APS30 auf Comand 2.0.
Das COMAND empfängt generell nur max. 8 Satelliten bzw. wertet max. 8 Satelliten aus. Das bisschen Dämpfung, was die zusätzliche Kupplung bringt(meine Schätzung: 1/2 - 1 dB), ist beim Verstärkungsfaktor der Antenne von meines Wissens 23 - 25 dB vernachlässigbar. Ich würde es -zumindest beim Werkseinbau der GPS - Antenne im Heckscheibenbereich- als Quatsch empfinden, die totzulegen und dafür eine andere unters Armaturenbrett zu pfriemeln.
Aber: Jedem das Seine....
Gruß
Wenni
"zuverlässiger Quelle"
die erzählt aber reichlich Quatsch , diese Quelle !!! Auf jeden Fall was den MB-Adapter von WICLIC auf HIROSE GT5 angeht !!
Tschüss
Holgi
3010 einbauen
Hallo Andreas
..habs über PN versucht aber irgendwie klapts nicht .
..das Loch für das Kabel ist im Handschuhfach links (ihn fahrtrichtung gesehen) schon vorgestanzt und muß nur noch durchgedrückt werden(Schraubendreher oder ähnliches)
..der Kabelsatz besteht aus plus,minus,D2B Wakeup und D2B Lichtleiter und wurde mir auf Anfrage mit dem Comand mittgeliefert (keine MB-Nr dabei/ das Kabel gibts aber bestimmt bei jeder MB-NL)
..das freischalten gabs bei meinem FREUNDLICHEN kostenlos
gruß mati
Die Kabelsätze elt. und D2B - Lichtleiter sind zwei verschiedene Dinge und werden nicht unter einer Nummer verkauft.
Gruß
Wenni
Ein freundliches Hallo,
ein großes Danke an die Antworter,
warte jetzt auf den Posteingang des MC 3010
inc. Halterung. Dann ab zum freundlichen
und die Kabel ordern.
Mit dem Einbau wirds hgoffentlich keine
Probl. geben.
Übrigens das Comand war ab Werk eingebaut.
Es sollte das Powerkabel bereits hinter Comand liegen.
Werde wenn, fertig , berichten.
Gruß Andreas.