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Umrüstung auf beheizten Distronic-Stern
Wie bereits hier schon angekündigt,
habe ich heute mal den Kühlergrill bearbeitet und den beheizten Stern/Distronicplatte vom W213 A0008880000 eingebaut.
Am Wo. werden dann die Kabel verlegt und angeschlossen.
Da am originalen Grill die Halter von der W164 Platte mit dem Dremel entfernt werden müssen, wird die Platte mit Sikaflex fixiert.
Der Durchmesser alt zu A0008880000 ist gleich, nur die Halterungen passen nicht.
Dank an Mireu für den Stromlaufplan
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17 Antworten
Das ist ja mal ein cooles Projekt. Ich wusste gar nicht dass es den Stern auch beheizt gibt. Bei mir spinnt die Distronic auch wenn es schneit.
Gut Idee mit dem Stern.
Kannst Du auch Bilder von der Kabelverlegung und an schluß der Kabel machen?
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 6. Januar 2021 um 19:32:56 Uhr:
Kannst Du auch Bilder von der Kabelverlegung und an schluß der Kabel machen?
Ja, wenns soweit ist.
Das würde mich auch sehr interessieren. Für den W205 müsste das ja auch möglich sein, da die MOPF ja auch einen beheizten Stern hat. Ist der Schaltplan hierfür der selbe?
@Sippi-1 , wie immer tolle Arbeit!
@All: Aber mal im ernst, wo bitte gibts meterweise Schnee das bei Euch der Distronic Stern (Sensor) ausfällt? Ich lebe in der Schweiz, das ist mir hier im Flachland die letzten 10J nicht ein einziges mal passiert
Zitat:
@Timm1998 schrieb am 7. Januar 2021 um 07:38:09 Uhr:
Ist der Schaltplan hierfür der selbe?
Der Stromlaufplan ist natürlich nur für den W164-Mopf, nicht für den W205.
Da musst du dir jemanden suchen, der die Pläne im Wis für dich untersucht wo bzw. wie man den da anschließt.
Zitat:
@tigu schrieb am 7. Januar 2021 um 08:23:36 Uhr:
@All: Aber mal im ernst, wo bitte gibts meterweise Schnee das bei Euch der Distronic Stern (Sensor) ausfällt? Ich lebe in der Schweiz, das ist mir hier im Flachland die letzten 10J nicht ein einziges mal passiert
Es kommt nicht darauf an, wieviel Schnee liegt,
sondern wenn man im Schneetreiben/Schneefall fährt.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2021 um 08:56:46 Uhr:
Es kommt nicht darauf an, wieviel Schnee liegt,
sondern wenn man im Schneetreiben/Schneefall fährt.
Schon klar... Schneetreiben/Schneefall wie gesagt die letzten 10J hier in der Nordwest-CH sehnlichst vermisst
Zitat:
@tigu schrieb am 7. Januar 2021 um 09:00:41 Uhr:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2021 um 08:56:46 Uhr:
Es kommt nicht darauf an, wieviel Schnee liegt,
sondern wenn man im Schneetreiben/Schneefall fährt.
Schon klar... Schneetreiben/Schneefall wie gesagt die letzten 10J hier in der Nordwest-CH sehnlichst vermisst
Warts mal ab
Ich sage nur Klimawandel und Greta
Ja, der Schaltplan ist im Prinzip der selbe. Du musst nur eine Quelle haben die bei Kälte eine Spannung liefert. Die Scheibenwaschdüsen sind da eine gute Idee. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob alle W164 beheizte Düsen haben, das WIS sagt erst ab Mopf 2009. Beim W205 müsstest Du selbst nachschauen weil die Belegung Deines SAM sicher anders sein wird.
Wenn Du aber beheizte Düsen hast, werden diese vom SAM vorne mit Spannung versorgt wenn die Außentemperatur unter 5° fällt. Wenn Du da aber Deinen Stern einfach mit drauf hängen würdest, dann stimmt der Widerstand nicht mehr und das SAM würde den zu hohen Strom erkennen und die Funktion abschalten.
Deshalb nimmst Du ein Relais dafür. Der Wiederstand der Spule ist so groß, dass das SAM den zusätzlichen Strom toleriert und mit den Düsen auch das Relais einschaltet. Über den Schalter in diesem Relais kannst Du dann die Spannung für den Stern schalten.
Die Diode ist eine Freilaufdiode. Wenn Du das Relais ausschaltest, dann wird in der Spule eine Spannung induziert welche recht hoch sein kann. Das könnte Dir der Ausgang Deines SAMs übel nehmen. Deshalb wird da eine Diode eingebaut über die diese Induktionsspannung kurz geschlossen wird. Du musst allerdings aufpassen, dass Du das Relais polrichtig anschließt.
Es gibt viele KFZ Relais die diese Diode schon drin haben.
So, heute die Verkabelung gemacht.
Das Weiß/Blaue Kabel der Waschdüsenheizung erst mal am Übergabestecker in den Innenraum rechts unter dem Lüftungskasten im Motorraum gesucht. Das geht ja zum SAM.
Wird ja zur Steuerung vom Relais das jetzt im Sicherungskasten Motorraum rechts sitzt gebraucht. Da dort noch 2 Steckplätze 124 Kl 15/125 KL 30 frei waren, auf 124 KL15 eine 5 Ampere Sicherung für den Stern verbaut.
Hatte den Stern testhalber über das Amperemeter laufen lassen, und das sagte mir 3,5 Ampere. Denke 1,5 Ampere müsste als Reserve reichen. Falls nicht, wird eine 7,5 A verbaut.
Testfahrt bei 3 Grad Außentemp., ja, der Stern wird schön warm. Soll ja bei 5 Grad angehen.
In der geheizten Garage ist er dann brav bei 8 Grad ausgegangen.
Das ganze hat jetzt 130 Euro gekostet. Sensor neu für 100 Euro aus der Bucht, dann noch Kabel, Relais, Sicherungshalter, Pin´s und Stecker.
Für 130 Euro ist es mir die Spielerei wert.
Auf jeden Fall denke ich, das ist der erste W164 mit dieser "Ausstattung"
Cool gemacht. Nur für den Stecker hätte ich eine wasserdichte Ausführung genommen. Die kosten auch nicht viel.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 8. Januar 2021 um 22:58:31 Uhr:
Cool gemacht. Nur für den Stecker hätte ich eine wasserdichte Ausführung genommen. Die kosten auch nicht viel.
Warum?
Der und das Relais sind ja in der Sicherungsbox im Motorraum und die ist doch dicht.
Wenn die geflutet ist, dann geht garnix mehr.
OK, wenn der Stecker in der Sicherungsbox ist geht das natürlich.