ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf Doppel-DIN Radio

Umrüstung auf Doppel-DIN Radio

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:45

Hallo zusammen,

ich überlege, das Serien Radio (Buisness RDS) gegen ein Doppel-Din Radio mit Navi zu tauschen. Aber dafür muss ja die Klima-Einheit wohl eine Etage tiefer wandern. Braucht man dafür noch zusätzliche Teile (Einbaurahmen o.ä.) oder kann man das einfach umstecken ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, die einem die Bastelei etwas erleichtert ?

20150621-002425
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sry aber in der Zeit wo du die Frage gestellt hast hättest auch googeln können und wärst fündig geworden.

 

 

 

 

Ja du brauchst nen anderen Rahmen.

Hier gibts was dazu zu lesen :) - Wie weit die Links in dem Beitrag aber noch funzen weis ich nicht ...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 22:04

ich hab mir grad nen paar Umbauvideos angeschaut: einer hat was erzählt, dass man ein komplett neues Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegen muss, wenn man ursprünglich das Buisness Radio hat. Ich nehme an, dass sich das durch einen entsprechenden Adapter erledigt hat.

Aber Hauptgrund meiner Frage ist der Einbaurahmen für das Navi Bedienteil: Hat hiervon jemand die Ersatzteilnummer da?

am 22. Juni 2015 um 0:23

Wenn du ein originales Navi hattest, dann musst du dein Kabel vom Kofferraum nach vorn ziehen. Ansonsten reicht der übliche Adapter, der vorn im Radioschacht liegt.

 

Doppel Din kannst du gleich vergessen. Da der Klimakasten zu viel Platz weg nimmt und somit das Radio in der Tiefe nichtmal ansatzweise passt.

Such bitte mal via Google. Da wirst du zuhauf Beiträge wie deine finden!

 

Ach und nochwas... Bitte Kauf dir niemals den Dynavin Schrott!!!!

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:11

vielleicht hatte ich mich bei Doppel-Din falsch ausgedrückt. Aber wenn ein Gerät passend für den E46 ist, sollte es auch in den Schacht passen, wie das im Anhang.

Was spricht denn gegen das Dynavin Gerät ? bei dem Preis von knapp 800 Ocken sollte man doch auch gescheite Qualität erwarten können.

Doppel-din

Weil ich so ein Dynavin hatte und es einfach nur Grotten schlecht ist. Ich habe dazu mal einen Erfahrungsbericht verfasst. Such am besten mal danach.

Das Gerät, welches du beabsichtigst zu kaufen, ist nicht besser. Billiger Chinamüll, der nicht einmal 200€ wert ist! Ich übertreibe damit wirklich nicht.

Wenn du unbedingt ein Naviradio möchtest, dann greife zu einem DIN1 mit ausfahrbarem Bildschirm. Auch wenn die Optik nich so toll ist, sind diese Geräte 1000 mal besser. Ich hatte dann eins von Alpine oder sowas.

Wie gesagt, such über meinen Namen mal nach meinem Erfahrungsbericht, sonst ärgerst du dich tot!!!

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 21:34

na sowas in der Art hatte ich schon fast erwartet; was fast nix kostet kann auch fast nix taugen ... zumal bei den vielen Funktionen, die es hat, da muss ja ein Haken dran sein.

Was ist denn aber von den original BMW Geräten zu halten, sofern diese fehlerfrei sind? Einbauprobleme sollte es da ja keine geben dürfen. Die Soundqualität dieser Navis sollte ja auch nicht schlechter als die original CD-Radios sein. Kann man das Navi Kartennmaterial auch noch auf heutigen Stand bringen?

Naja. Du brauchst bei dem originalen Radio ja leider nicht nur das Gerät vorn drin. Da ist im Kofferraum noch das ganze Zeug verbaut. Wenn du alles gebraucht kaufst, kostet das ganze trotzdem noch paar Euros.

Ansich sind die originalen aber okay. Würde aber nach einem suchen, das MP3 abspielen kann, da die ja kein USB haben.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 20:58

so wie es aussieht, kann ich günstig an ein org. BMW Navi samt dem ganzen Gerümpel im Kofferraum. Nur leider gibt es da den Einbaurahmen für das Klimabedienteil (für den Einbau im Ablagefach über dem Aschenbecher) nicht mit. Hat mir dafür jemand die Ersatzteilnummer?

Die findet der :D schnell raus. Das originale ist die beste Lösung, wenn es nicht nach Zubehörradio aussehen soll.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:04

was ist denn das für Zeug genau, was da alles im Kofferraum untergebracht ist?

Navirechner, Radiomodul und CD-Wechsler.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:12

Radiomodul auch? Dann ist dann das vorne nur der Monitor ohne eigenes Herz?

Zitat:

@chicko2706 schrieb am 23. Juni 2015 um 23:12:02 Uhr:

Radiomodul auch? Dann ist dann das vorne nur der Monitor ohne eigenes Herz?

Ich glaube ja. Der Kabelbaum ist auch nicht gerade billig, wenn du den neu kaufen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf Doppel-DIN Radio