ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umrüstung auf Gas

Umrüstung auf Gas

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:41

Hallo zusammen,

hat denn jemand einmal in sein Sportcoupe eine Autogasanlage bauen lassen? Ich überlege so eine Anlage einbauen zu lassen - Bauj. 02 -

Kosten soll der Spass mit einer Vialla -Anlage so 2700.- €. Ich möchte mein Fahrzeug noch länger fahren. Jährliche Fahrleistung ca. 20000

Beste Antwort im Thema

Moin

 

also w203 und GAS!

SEIN lassen!

Ich habe meine Gasanlage seid 50tkm drin! Das ganze seit 5 Monaten. Und seid 2 Monaten habe ich ungeschlagene 3500€ an E Teilen und Arbeit invesiert. Das alles waren Teile und Arbeiten die NACHWEIßLICH durch den Gasbetrieb beschädigt wurden.

Die Folgeschäden die derzeit in der NL noch ausgebügelt werden werden sich denke ich auf 1000-2500€ belaufen. Das ganze ist schwer ab zu schätzen.

So und darauf kommen dann noch mal die 2600€ die ich für die Umrüstung bezahlt habe.

So und nun sag mal mal jemand was günstiger ist! Benzin oder Diesel gegen GAS ???

 

Werde die Tage einen sehr sehr ausführlichen Bericht hier schreiben.

Aber lass es besser sein wenn du dir und deinem Wagen einen gefallen tun willst.

 

 

Grüßle Seb !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Mai 2009 um 14:32

Hallo Hoob !

 

Ich habe letztes Jahr im August meinen Coupe auf Gas unrüsten lassen . Habe die Vialle einbauen lassen .

Bin sehr zufrieden damit . Kan ich nur empfehlen .

Würde es jeder Zeit wieder machen .

Der einzigste Nachteil ist leider , daß ein Zylinder Tank eingebaut werden muß , und dadurch der Kofferraum kleiner wird.

Aber 2 Kisten Bier passen immer rein :D :D:D .

 

Schönen Gruß

Erdal

am 23. Mai 2009 um 18:26

habe kein coupe sondern ein t-modell aber mit Vialle,kann nur sagen top 10 liter auf 100km und das bei 47 cent:D

am 24. Mai 2009 um 9:19

Hallo,

habe auch Vialle LPi drin (T-Model, 180),

-Einbauen-Fahren-Sparen-

Hier noch der link von meinem Umrüster, den ich nur empfehlen kann

http://www.vialle-in-deutschland.de

Moin

 

also w203 und GAS!

SEIN lassen!

Ich habe meine Gasanlage seid 50tkm drin! Das ganze seit 5 Monaten. Und seid 2 Monaten habe ich ungeschlagene 3500€ an E Teilen und Arbeit invesiert. Das alles waren Teile und Arbeiten die NACHWEIßLICH durch den Gasbetrieb beschädigt wurden.

Die Folgeschäden die derzeit in der NL noch ausgebügelt werden werden sich denke ich auf 1000-2500€ belaufen. Das ganze ist schwer ab zu schätzen.

So und darauf kommen dann noch mal die 2600€ die ich für die Umrüstung bezahlt habe.

So und nun sag mal mal jemand was günstiger ist! Benzin oder Diesel gegen GAS ???

 

Werde die Tage einen sehr sehr ausführlichen Bericht hier schreiben.

Aber lass es besser sein wenn du dir und deinem Wagen einen gefallen tun willst.

 

 

Grüßle Seb !

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Moin

 

also w203 und GAS!

SEIN lassen!

Ich habe meine Gasanlage seid 50tkm drin! Das ganze seit 5 Monaten. Und seid 2 Monaten habe ich ungeschlagene 3500€ an E Teilen und Arbeit invesiert. Das alles waren Teile und Arbeiten die NACHWEIßLICH durch den Gasbetrieb beschädigt wurden.

Die Folgeschäden die derzeit in der NL noch ausgebügelt werden werden sich denke ich auf 1000-2500€ belaufen. Das ganze ist schwer ab zu schätzen.

So und darauf kommen dann noch mal die 2600€ die ich für die Umrüstung bezahlt habe.

So und nun sag mal mal jemand was günstiger ist! Benzin oder Diesel gegen GAS ???

 

 

Werde die Tage einen sehr sehr ausführlichen Bericht hier schreiben.

Aber lass es besser sein wenn du dir und deinem Wagen einen gefallen tun willst.

 

 

Grüßle Seb !

Warum sein lassen!

ich bin schon über 90 tkm mit Gas gefahren BRC Fass Anlage und dabei keine propleme gehabt

Zitat:

Original geschrieben von renaldo

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Moin

 

also w203 und GAS!

SEIN lassen!

Ich habe meine Gasanlage seid 50tkm drin! Das ganze seit 5 Monaten. Und seid 2 Monaten habe ich ungeschlagene 3500€ an E Teilen und Arbeit invesiert. Das alles waren Teile und Arbeiten die NACHWEIßLICH durch den Gasbetrieb beschädigt wurden.

Die Folgeschäden die derzeit in der NL noch ausgebügelt werden werden sich denke ich auf 1000-2500€ belaufen. Das ganze ist schwer ab zu schätzen.

So und darauf kommen dann noch mal die 2600€ die ich für die Umrüstung bezahlt habe.

So und nun sag mal mal jemand was günstiger ist! Benzin oder Diesel gegen GAS ???

 

 

Werde die Tage einen sehr sehr ausführlichen Bericht hier schreiben.

Aber lass es besser sein wenn du dir und deinem Wagen einen gefallen tun willst.

 

 

Grüßle Seb !

Warum sein lassen!

ich bin schon über 90 tkm mit Gas gefahren BRC Fass Anlage und dabei keine propleme gehabt

Was hast du denn für nen Wagen? 6Ender?

Ich hab den M111 als 200k. Und würde es niemals in meinem Leben wieder tun.

Weiterhin ist unsere 169er A Klasse die R Klasse und die beiden w204 mit M271 200k auch auf Gas umgerüstet worden. Bisher ist nicht ein Fahrzeug dabei was einwandfrei läuft.

Für uns ist die Entscheidung die das es keinerlei Gasfahrzeuge mehr geben wird. So viel Geld kann man nicht verdienen das sich das lohnt.

Es werden in der Zukunft nur noch Diesel Fahrzeuge angeschafft werden.

Dir herzlichen Glückwunsch! Dann hast du einen Wagen und eine Gasanlage evtl. auch Umrüster die alle zusammen gut Harmonieren mit ein wenig Streuung nach oben. Wenn du bisher noch nichts hattest. Viel Glück weiterhin!

 

Grüßle Seb!

am 25. Mai 2009 um 20:14

hallo seb!

was für eine gasanlage fährst du?was ist ein 6ender?und wie kann man so ein schaden an gasbetrieb feststellen?oder den schaden an gasbetrieb zurück zuführen.

gruß rudi

Zitat:

Original geschrieben von PG235

hallo seb!

was für eine gasanlage fährst du?was ist ein 6ender?und wie kann man so ein schaden an gasbetrieb feststellen?oder den schaden an gasbetrieb zurück zuführen.

gruß rudi

Hallo,

also ich habe die Prinz VSI mit Flashlube verbaut.

6ender oder SixPack meine ich 6Zylinder Fahrzeuge.

Naja den Schaden und die Ursache erkennt man am Schadensbild. Bei Gas werden die Bauteile im Motor nun mal wesentlich heißer als bei Benzinbetrieb. Benzin kühlt die Bauteile ab und verbrennt wesentlich kühler. Daher ist es Problematisch im Teillastbetrieb auf Gas zu fahren und noch schlimmer unter Vollast.

Bei mir hast du gesehen was kaputt war. Teilweise die Ventilsitze völlig ausgebrannt, die Ventile auch. Im Kopf waren einzelne Ventilfedern blau angelaufen etc. Dazu kam das sich der Kopf in 2 richtungen aufgrund von Hitze völlig verformt hatte.

Das sind so die kleinen Dinge die man erkennen kann durch den Gasbetrieb.

 

Grüßle Seb!

Hallo zusammen,

bin über 3 Jahre mit einer E-Klasse 2.8 liter V6 Motor Bj. 3/99 (W210) auf Gas gefahren, gab bis auf verbrauchte Kerzen nie Probleme.

Selbst Vollgasfahrten waren für den Motor kein Problem, Laufleistung in der Zeit rund 35 TKm. Sonst einfach mal unter Alternative Kraftstoffe nachschauen, da habe ich seinerzeit zu meinen Problem "Motor ruckelt" gute Hilfe erhalten.

Axo, verbaut war eine Zavoli Anlage ;)

 

Mfg

Net Surfer (Chriss)

am 26. Mai 2009 um 16:18

Hallo.

Ich fahre einen C240 (W203 aus 2001)... Gasanlage: Prins VSI,

derzeitiger km-Stand: 238.000 km !!! davon 145.000 auf Gas.

Ausser den normalen C-Klasse Macken hat meiner noch nie Probleme

gemacht. Also ich würde jederzeit wieder auf Gas umrüsten.

Ich hatte auch mal mit einer Umrüstung auf Gas geliebäugelt. Habe mit einem Mitarbeiter in einer Mercedes-Niederlassung gesprochen und der sagte mir, er würde keine Einabuen. Er hatte viele Motorschäden gesehen, die auf den Gebrauch der Gasanlage zu führen seien. Habe mir darauf eine Meinung von jemand anderem eingeholt, der schon die letzten 'zig Jahre auf Autogas fährt. Da sagte man mir, dass es nur Sinn macht bei Autos mit grossem Hubraum und nicht bei kleinen 1.4l mit 160PS.

Im Stadtverkehr mag das alles laufen aber auf der Autobahn unter Volllast - dann kann schon mal was passieren...

am 26. Mai 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

Zitat:

Original geschrieben von PG235

hallo seb!

was für eine gasanlage fährst du?was ist ein 6ender?und wie kann man so ein schaden an gasbetrieb feststellen?oder den schaden an gasbetrieb zurück zuführen.

gruß rudi

Hallo,

also ich habe die Prinz VSI mit Flashlube verbaut.

6ender oder SixPack meine ich 6Zylinder Fahrzeuge.

Naja den Schaden und die Ursache erkennt man am Schadensbild. Bei Gas werden die Bauteile im Motor nun mal wesentlich heißer als bei Benzinbetrieb. Benzin kühlt die Bauteile ab und verbrennt wesentlich kühler. Daher ist es Problematisch im Teillastbetrieb auf Gas zu fahren und noch schlimmer unter Vollast.

Bei mir hast du gesehen was kaputt war. Teilweise die Ventilsitze völlig ausgebrannt, die Ventile auch. Im Kopf waren einzelne Ventilfedern blau angelaufen etc. Dazu kam das sich der Kopf in 2 richtungen aufgrund von Hitze völlig verformt hatte.

Das sind so die kleinen Dinge die man erkennen kann durch den Gasbetrieb.

 

Grüßle Seb!

Also ich weiß das es eine Firma in Polen gibt die sich Prinz schreibt aber keine Prins aus Japan ist.

Diese Polen verkaufen z.Z. diese restlichen Anlagen, da die Firma bankrott gegangen ist.

Die Anlagen sind auch am unteren Qaulitätsende angesiedelt.

Also Seb welche hast du nun drinnen aus Japan die 'gute' Prins oder die Prinz aus Polen !?

Hatte in meinem Seat Leon schon ne polnische Anlage drinnen und die war s......e gelinde gesagt.

Bin auch gerade dabei mir eine einbauen zu lassen, bei den Spritpreisen kein Wunder.

Übrigens halb Europa sowie sämtliche Taxis in Tokyo fahren auf Gas. So schlecht kann es also nicht sein.

Ich habe die Erfahrung auch gemacht das man einen sehr guten Umrüster braucht, denn was nützt

die beste Anlage wenn sie falsch eingebaut und dann noch schlecht eingestellt wird.

Von Vialle habe ich nur auch gutes Gehört.

In Bad König ist ein KFZ-Techniker/Meister der sich auf alternative Kraftstoffe/anlagen spezialisiert hat. Der sich mein Sportcoupe schon angeschaut.

Der meinte das der Tankeinbau nicht unproblematisch werden wird. Er hat aber ne gute Lösung gefunden. Die Kunststoffplatte im Kofferraumboden, wird er teilweise ausschneiden und durch eine Edelstahlplatte ersetzen, dann kommt ein ein 42L Tank von unten dran. Das ist nicht die Welt an Gasvolumen, aber immerhin besser als ein Zylindertank im Kofferraum.

am 26. Mai 2009 um 18:24

ich bin der meinung prins hat den sitz inr den niederlanden;)

Hallo,

 

also es gibt wie du schon richtig geschrieben hast 2 Prins/z hersteller. Das mit Polen ist auch richtig.

Aaaaber nun die GUTE wie du schreibst kommt keinesfalls aus Japan. Das ist eine Holländische Firma. Und nichts anderes.

http://www.prinsautogas.com/en

Die habe ich!!!! Plus von einem anderen Hersteller das FlashLube System das wirklich richtiger MÜLL ist. Prins bietet nun ein ValveCare System an. Weiterhin würde ich WENN niemals wieder zu einer Verdampferanlage greifen. Wenn eine Flüssigeinsprizung.

Aber wenn du magst, mach dich beim DEUTSCHEN HERSTELLER Ökotec schlau. Die bauen auch ein und haben mit der Firma Beresa (Mercedes im Münsterland) ein Jointventure und arbeiten stark mit Sindelfingen (angeblich laut aussage meines Verkäufers) zusammen.

Denn wenn du es wirklich machen solltest, scheinen mir diese Leute inzwischen am kompetentesten. Außerdem bieten sie eine richtig umfangreiche und gute Garantie zum Einbau an.

Von uns haben die bisher einen R280 (2007er), 2 s204 c200k (2008+2009) und einen w169 (A150) umgebaut. Alle liefen bisher nicht ganz Problemlos aber im Großen und Ganzen recht OK. Wobei der eine w204 noch nicht ausgeliefert wurde.

 

 

Grüßle Seb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen