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umrüstung auf metanol (E85)

Themenstarteram 2. April 2007 um 22:37

heyhey...

mal so in die gegend gefragt...

wißt ihr ob eine umrüstung von nem volvo 850 2,5 10v auf methanol möglich ist, und wenn dann wo ich die teile kaufen kann??

def freundliche hat bei meiner anfrage das gesicht verzogen und darauf verwiesen das ja bald die neuen multifuel modelle rauskommen...

die will ich aber nich!!

ich finb methanol ist der kraftstoff der zukunft und ich möchte billiger fahren.

ich bin für tipps und infos dankbar!

rock on!

Beste Antwort im Thema

Bei Einstiegs "Mädchen" Motoren für Schwedisch-relaxte (extrem Tempopolimitierte) Fahrweise evtl. noch tragbar - aber nur im Sommer, oder mit großen Einpritzventilen und SEHR häufigen Ölwechsel. Bloß nicht den Motor fordern, auf keinem Fall Vollgas (somit kommt dann ein 140-144PS Schlurensauger gar nicht mehr vom Fleck :D)

Ausserdem die Benzinfilter nicht vergessen - die setzen sich anfangs zu, weil E85 den ganzen alten 15Jahre alten Schmodder in Tank & Leitungen auswäscht.

Ob E85 den Gummidichtungen im Benzintrakt gut tut, sei mal dahingestellt.

Bei den T5 Turbos würde ich tunlichst die Finger von Pur E85 lassen (und sogar von selbst gepanschten Ethanolgemischen). Eigentlich generell bei Turbos inkl. Softturbos, deren Kraft auch ab und zu mal genutzt wird (und sei es nur beim Überholen oder Hänger ziehen). Mit E85 kommt das Serien-Steuergerät und die org. Einspritzdüsen einfach nicht mehr nach, als Folge gefährliche Abmagerung des Kraftstoffgemisches (was mittelfristig zu Motorschäden führen kann).

Und wer baut sich schon ein eigenes, auf E85 umprogrammiertes ECM Steuergerät und NOCH größere (R?) Einspritzdüsen nur für sporadischen E85 Betrieb ein? Wohl kaum einer - das würde sich vorne und hinten nicht lohnen... (Obwohl das ALLE Autogasfahrer drin haben - die müssen erstmal ~€2500.- latzen, um Letztendlich sparen zu können... wie ich... ;))

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am 8. April 2007 um 12:01

Hiho,

also, du kannst auch so schon in den 850 E85 füllen ohne das was passiert, nur halt net in rauhen Mengen. So ein Verhältniss von 10Litern auf ne komplette Tankfüllung geht da in Ordnung. Da das E85 ne höhere Oktanzahl hat wie das normale Benzin kann man dann auch hingehen und mit den 10Litern E85 und der Rest Normal Benzin fahren, aber dann halt net unter Vollast, oder zumindest nicht zu oft unter Vollast. Das Steuergerät muss sich nur drauf Einstellen, deswegen kann er am Anfang etwas unruhig laufen. Und nach ner Weile die Kraftstofffilter wechseln, weil das E85 ne Reinigerwirkung hat.

Wurde mir alles so gesagt, aber ich geb da keine Garantie.

gruß DC

am 8. April 2007 um 20:12

Da du es gerade ansprichst, womit betankt ihr denn eure 850er?

Ich nehme für den 850er 2.5 20V immer Super.

Ich dachte normales Benzin wäre nicht so toll für den Motor, bzw. würde es sich im Verbrauch bemerkbar machen.

am 11. April 2007 um 18:40

Ich tanke eigentlich immer Super, momentan aber SuperPLus, da ich meinen Sprit bezahlt krieg :P

Du kannst das Normal Benzin mit dem Ethanol gemischt fahren, da durch die höhere Oktanzahl vom Ethanoö die niedrige OZ von Normal Benzin ausgeglichen wird.

GRuß DC

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:35

also der 850er 2,5 10v läuft ohne probleme mit normal und super benzin.

ich tanke immer nach gutdünken, hab aber gemerkt das der verbrauch bei normal benzin minimal höher liegt. der fahrleistung ist es nicht abträglich mit den normalo zeuch rumzuheizen. der 850er besitzt 2! klopfsensoren und stellt sich automatisch auf den jeweiligen sprit ein!

nochmal wegen der umrüstung, ich hab im inet gelesen, das es neue steuergeräte gibt, die mit der höheren oktanzahl des e85 klarkommen, wichtig ist nur, ob ich benzinpumpe und schläuche weiter verwenden kann...

die umrüstung für einen vierzylinder soll so um die 400 eus liegen, 6 zylinder um die 650 eus... blöd das ich nen 5 zylinder hab! ;)

in südamerika fahren die doch schon seid jahren mit dem zeuch! muß doch ne möglichkeit geben!

rock on!

Alle Volvos ab ´67 haben in Skandinavien ne Freigabe für e85. der sauger läuft ohne Probleme mit e85. es müssen nur die düsen aus dem Turbo rein, sonst springt er schlecht an. funktioniert problemlos, ist günstig und zuverlässig...mieft nur etwas für die hinterherfahrer ;-). verbrauch ca. 1 Liter über normal, dafür aber nur 1Euro pro Liter! :-)

Das ist Ansichtssache,

lies mal den Tread " E85 ich hab s probiert " Ich tanke das Zeug überhaupt nicht da ist mir mein Turbo zu schade, da ich gerne mal Gas gebe.

Hast du mal an GASumbau gedacht. Wenn du deinen Elch noch lange fahren willst, würde sich das ewtl. lohnen vorrausgesetzt du fährst nicht nur Kurzstrecken.

Mennzer:)

@ TE:

 

Nimm lieber "Ethanol" statt "Methanol".......:D

Echtes Methanol dürfte Deinem Motor nicht wirklich schmecken.

 

Martin

Zu spät, der Motor ist schon lange erstummt. Der Fred ist von 2007

 

Edith: @Mario, da warst du wohl ne halbe Sekunde zu langsam :D

Hi,

der Thread ist mittlerweile 4!! Jahre alt..........

und ich meine das keinesfalls doppeldeutig :rolleyes::cool:

Gruß der Sachsenelch

Also ich fahr so ca. 2 Jahre schon Hälfte E85 und Hälfte E10. Keine Startprobleme im Winter und moderater Mehrverbrauch. Keine Vollgasorgien und nix umgebaut. Umbau ruiniert doch den Einspareffekt. Huch gaaanz alter Beitrag.:eek: Naja eventuell doch noch von Interesse.

Hi,

Zitat:

Edith: @Mario, da warst du wohl ne halbe Sekunde zu langsam :D

....wie so oft, aber ich hab ja auch nur nen M******motor....

Gruß der Sachsenelch

oder wie singen die Prinzen doch so sehr zutreffend?

"......hab kein Geld und keine Ahnung, doch ich hab ein großes Maul...."

übrigens: dies ist völlig wertungsfrei....

Bei Einstiegs "Mädchen" Motoren für Schwedisch-relaxte (extrem Tempopolimitierte) Fahrweise evtl. noch tragbar - aber nur im Sommer, oder mit großen Einpritzventilen und SEHR häufigen Ölwechsel. Bloß nicht den Motor fordern, auf keinem Fall Vollgas (somit kommt dann ein 140-144PS Schlurensauger gar nicht mehr vom Fleck :D)

Ausserdem die Benzinfilter nicht vergessen - die setzen sich anfangs zu, weil E85 den ganzen alten 15Jahre alten Schmodder in Tank & Leitungen auswäscht.

Ob E85 den Gummidichtungen im Benzintrakt gut tut, sei mal dahingestellt.

Bei den T5 Turbos würde ich tunlichst die Finger von Pur E85 lassen (und sogar von selbst gepanschten Ethanolgemischen). Eigentlich generell bei Turbos inkl. Softturbos, deren Kraft auch ab und zu mal genutzt wird (und sei es nur beim Überholen oder Hänger ziehen). Mit E85 kommt das Serien-Steuergerät und die org. Einspritzdüsen einfach nicht mehr nach, als Folge gefährliche Abmagerung des Kraftstoffgemisches (was mittelfristig zu Motorschäden führen kann).

Und wer baut sich schon ein eigenes, auf E85 umprogrammiertes ECM Steuergerät und NOCH größere (R?) Einspritzdüsen nur für sporadischen E85 Betrieb ein? Wohl kaum einer - das würde sich vorne und hinten nicht lohnen... (Obwohl das ALLE Autogasfahrer drin haben - die müssen erstmal ~€2500.- latzen, um Letztendlich sparen zu können... wie ich... ;))

Zitat:

Original geschrieben von Braxez

ich finb methanol ist der kraftstoff der zukunft und ich möchte billiger fahren.

Nicht Methanol, sondern 85 % Ethanol sind in E85 enthalten!

Methanol ist hochgiftig....

Da es E85 schon lange gibt, müssten doch inzwischen einige Erfahrungen mit Bioethanol vorliegen.

Könnt ihr diese mal schildern?

Hat mal Jemand pures Methanol in den Tank gekippt?:D

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